[Sammelthread] Automobile

Der Polo sollte Öl nach VW 504.00/507.00 bekommen dürfen. Kannst aber auch was anderes mit VW Freigabe rienkippen - hast dann halt meist nur kein langes Intervall mehr. Wobei langes Intervall eh Käse ist.
 
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Naja, doppelte Achsvermessung ich teurer als einfach das Lager für 45€ mitzumachen ;) Ich tausch meist einmal alles, wenn ich da ran muss. Also Domlager, Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Stabilager. Kostet bei VAG aber auch nicht die Welt :) Bei 370€ fürn Kack Querlenker würde ich auch überlegen.

Da hast du Recht. Ich tausche auch nur einseitig, wenn ich meine abschätzen zu können, dass die andere Seite noch halten wird.
Ja, die haben einen an der Waffel bezüglich der Ersatzteilpreise. Das ist die letzten Jahre noch schlimmer geworden, als es vorher ohnehin schon war. Den Spurstangenhebel gibt es z.B. nicht mehr bei BMW. Im Internet werden (gebrauchte) für 400-900€ pro Seite angeboten. :fresse2:
 
Aventador SVJ schlägt Porsche GT2 RS auf dem Ring:


Die von Lambo hätten wenigstens mal eine gescheite Kamera montieren können...das ist ja GoPro3 Black niveau!
 
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Sitz lass ich mir gefallen, aber keinen Käfig.

Serienauto vom Band, paar Km fahren, Sitz tauschen, Rekord fahren.

NIcht mehr, nicht weniger.
 
Der Käfig wird wohl keine Sekunden bringen, eher Gewicht.
Der GT2 RS hat ja auch einen Käfig, zwar keinen vollkäfig aber vorhanden ist einer.

Alfa fährt auch mit Käfig!

 
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Wie gesagt, bringt der Käfig Sekunden? Denke nein. Dafür aber Gewicht ;)
Für mich verständlich. Die Testfahrer sollen die letzte Sekunde rausfahren, die flatter machen bei 280-290 würde ich auch nicht wollen, das wäre der sichere tot.

Außerdem, überlege doch mal. Wie soll beim Aventador ein vollkäfig gehen? Ist praktisch ein umgedrehter Bügel zum GT2 RS.
 
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Entweder der Fahrer hats drauf oder nicht. Das ist einfach kein fairer Vergleich. Wo wurde noch verändert zur Serie? Reifen, FahrwerkssetUp?

Wo willst du da ne klare, vergleichbare Linie ziehen? Beim Porsche, ich wiederhole mich, kannst du sowohl Reifen wie auch Bügel mitbestellen. Beim Lambo den Käfig nicht.

Sitz lass ich durchgehen, Gewicht bitte ausgleichen. Rest ist einfach kein Serienfahrzeug mehr.
 
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Natürlich ist es so auch kein Serienfahrzeug mehr aber als Fahrer wäre ich froh wenn so ein Teil montiert ist ;)
Auch Rennfahrer machen Fehler...


Meinst du Porsche hat am Fahrwerkssetup nichts gemacht? Luftdruck perfekt eingestellt für eine Runde? Spur/Sturz nicht verändert? Träum weiter...
 
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Solange es Einstellungen sind, die ich an meinem gekauften Fahrzeug vornehmen kann - keine Einwände :)
 
Was anderes haben sie beim Lambo bestimmt auch nicht gemacht. So kannst halt auf der Straße kaum fahren, nach 2000km sind die Reifen einseitig abgefahren.
Wir warten mal auf die Sportauto, dann wird sich zeigen was Sache ist!
 
Normalerweise bauen die den Käfig ein und entfernen etwas von der Innenausstattung um das Gewicht auszugleichen. Hier gehts um die Sicherheit vom Fahrer, da finde ich die Diskussion sinnfrei. Sicherheit sollte (bei so einfachen Maßnahmen) über allem stehen. 100% Serie ist die Kiste damit aber nicht mehr, keine Frage.
 
Ich denke ein Käfig bringt keine Sekunden, aber hundertstel oder zehntel ;)

Eben. Aufgrund der besseren Steifigkeit der Karosserie, die sich dann auf ein besseres Fahrverhalten auswirkt, oder? Ob das auf der Nordschleife und je nach modernen und extremen Sportwagen einen signifikanten Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen, denn dafür fehlt mir das Wissen.
 
Das düfte extrem abhängig vom Ausgangsfahrzeug sein.
Bei extremsportlern dürfte es eher wenig bringen, bei nem Golf deutlich mehr, der Einfluss auf die Steifigkeit ist ja abhängig vom Ausgangswert ;)
 
Genau das meinte ich. Es ist dann die Frage, ob bei einem solchen Supersportwagen auf der Distanz der Nordschleife ein Unterschied besteht? Eigentlich ist es ja auch egal. Übermorgen kommt schon wieder der nächste neue Sportwagen, der abermals einen neuen Rundenrekord hinlegt. Und dieser ist dann überübermorgen auch wieder vergessen.
 
Für mich stellt sich was die Steifigkeit angeht auch die Frage ob es sich um eine Einschweißzelle oder um einen Einschraubkäfig handelt. Die Zelle bringt ordentlich was, der Käfig (oder ein Clubsport Bügel) eher weniger ;)
 
Das käme hinzu, ich ging jetzt im ersten Step mal davon aus, dass der Käfig, die Versteifung überhaupt greifen kann.
 
Moin!
Im Moment fahren wir wegen unseren Jungen einen Caddy. Als Familienauto absolut genial. Das war es aber auch schon.
Nun suche ich endlich mal wieder ein „Spaßauto“. Am liebsten einen kleinen Kombi (falls doch mal der Buggy o.ä. vom Lütten mit soll) mit Bums.
Ich bin da auf den CLA45 Shooting Break gestoßen. Was haltet ihr davon?

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eigentlich wollte ich ja nicht dran rumbasteln, aber donnerstag habe ich ein bisschen was gegen die überschüssige luft in den radhäusern unternommen.




HA: +40mm breite, -25mm höhe
VA: +30mm breite, -35mm höhe



(..)

mfg
tobi
 
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@ Olum2k

naja, es ist im prinzip ne A-Klasse mit Shootingbrake-Heck, ein Kombie ist was anderes ;)
Ob einem der Kofferraum reicht kann man ja selbst sehr gut bewerten, der Rest ist, als CLA 45AMG halt definitiv kein Auto, bei dem der Geldbeutel straff sitzen sollte, wenn was dran ist. Das dürfte aber für fast alles in dieser Fahrzeugklasse gelten ;)
Ich würde mich eher eine nummer größer umsehen, es muss ja kein C63 sein, aber eine C-Klasse mit etwas Power ist ja auch ohne AMG zu bekommen, oder notfalls als "kleiner AMG" ;)
 
Schneller ist schneller, Punkt ;)
Hier geht es um das Leben vom Fahrer, das muss einem doch einleuchten.
Wirklich, nur? Ich meine Käfig versteift den Aufbau signifikant. War da nicht was, daß die Hersteller damit werben, wieviel steifer die Karosse gegenüber dem vorherigen Modell steifer geworden ist? Warum machen die das? ;)
 
Moin!
Im Moment fahren wir wegen unseren Jungen einen Caddy. Als Familienauto absolut genial. Das war es aber auch schon.
Nun suche ich endlich mal wieder ein „Spaßauto“. Am liebsten einen kleinen Kombi (falls doch mal der Buggy o.ä. vom Lütten mit soll) mit Bums.
Ich bin da auf den CLA45 Shooting Break gestoßen. Was haltet ihr davon?

Was ist das bitte für ein Kinderwagen? :fresse: Unserer hätte mit einem Rad abgenommen sogar in den Polo gepasst. Im Octavia hat das Ding so unendlich viel Platz, da ist der Kombi reinste Verschwendung. Golf o.ä. reicht 5x.

Ich bin in der Fahrschule nen GLA gefahren, hat mich aber 0 überzeugt. Das Gaspedal hatte irgendwie n total komisches Feedback, das war einfach falsch. Auch die allgemeine Qualität im Innenraum war für den Preis von der Kiste irgendwie mehr meh.
 
oder besteht wieder Jahrzehnte ;)
Auf der Nordschleife weiß man ja nie ;)

Ich bezog mich dabei natürlich auf Straßenfahrzeuge, da wir über diese gesprochen haben. Nicht aber auf Rennwagen oder dazu noch ganz exotische Rennwagen. Muss man denn "immer" alles bis ins Detail erläutern, damit es richtig verstanden wird? :confused::fresse:

PS: Usas, du bastelst doch gerne. Hier etwas für dich: :fresse:
mobile.de M3

Ich würde die Restaurationskosten ja eher gegen 70.000€ schätzen, sofern es gut werden soll.
 
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