[Sammelthread] Automobile

Den hat doch jeder neuere Wagen mittlerweile an Bord oder nicht? finde das damit aber sehr umständlich, bis man den mal ausgegraben hat..
also der polo hat einen.. damit hab ich auf der AB schon mal nachgeprüft nachdem die leuchte anging.
der Audi hat auch kein echtes Ersatzrad, da müsste also auch ein kompressor drin sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre nur Autos mit Notrad oder vollwertigem Ersatzrad. Von daher keine Ahnung ;) Son geschiss wie Pannenspray kommt mir nicht ins Auto.
 
Hab dem polo auch durch Umstände ein Ersatzrad verpasst. Da ging sogar ein vollwertiges 195/15 in die Mulde.
Das dumme Spray usw liegt seitdem im Keller, aber der kompressor ist an Bord ;)

meine Freundin würde im Fall einer Panne eher den Mobilitätsservice anrufen. Ist ein Flottenfahrzeug.
 
Ich habe weder Kompressor, Ersatzrad noch sonst etwas. Isch hab ADAC!
ADAC 4 life. Hab ich noch nie in den 8 Jahren gebraucht, aber gutes Gefühl trotzdem zu haben, wenn man oft mit alten Autos unterwegs ist. :)
 
Das käme ja ungefähr hin, wenn man davon ausgeht, dass die Reifenkontrolle über Abs so ab 0,2 bar anschlägt..

Naja müssen wir morgen nochmal was beim Audi draufgeben. Die Aral hier um die Ecke hat keine Füllstationen :fresse:

Die Alarmierung über ABS (indirekte Messung) funktioniert bei Temperaturwechsel nicht. Es wird ja in allen Reifen gleich viel Druck abgebaut. Das System funktioniert nur, wenn 1 oder 2 Reifen weniger Druck haben als die anderen. Es ist eine Differenzmessung aus dem Radumfang.

Der Audi hat wahrscheinlich eine direkte Messung, entweder im Ventil oder mit Sensor zwischen Felge und Reifen.
Das nur mal so am Rande.
 
Gerade mein auto in die werkstatt gebracht, mal gucken was es ist
Verdacht auf gelängte steuerkette ist jedenfalls da
 
Ich hab n Ersatzrad drin, n Pannenspray + TCS (sowas wie euer ADAC) und Pannenhilfe über die Versicherung.
Somit hab ich eine Variante für jedes Rad, falls mal alle 4 kaputt gehen wenn bei ner 4 Sterne Verfolgungsjagd über ein Nagelband fahre
 
Mein RDKS zeigt folgenden Druckunterschied:
Heiß (30 Grad): 2,8 bar
Kalt (4 Grad) : 2,4 bar
 
ADAC 4 life. Hab ich noch nie in den 8 Jahren gebraucht, aber gutes Gefühl trotzdem zu haben, wenn man oft mit alten Autos unterwegs ist. :)

Bei BMW gibt es einen Pannenservice, der komplett umsonst ist und für alle BMWs gilt. Scheiss egal wie alt das Auto ist, scheiss egal ob es jemals bei ihnen gewartet wurde etc. Die bringen sogar Ersatzteile mit wenn das gewünscht ist und sie in den Lagern im Umkreis vorhanden sind. Ich glaube, manch einem BMW Fahrer ist das gar nicht bekannt. Die ADAC Plus Mitgliedschaft hat natürlich andere sehr gute Vorteile.
 
Bei BMW gibt es einen Pannenservice, der komplett umsonst ist und für alle BMWs gilt. Scheiss egal wie alt das Auto ist, scheiss egal ob es jemals bei ihnen gewartet wurde etc. Die bringen sogar Ersatzteile mit wenn das gewünscht ist und sie in den Lagern im Umkreis vorhanden sind. Ich glaube, manch einem BMW Fahrer ist das gar nicht bekannt. Die ADAC Plus Mitgliedschaft hat natürlich andere sehr gute Vorteile.

Yes, machen einige. Damit wollen sie die Pannenstatistik klein halten :)
 
Ach so ist das unter anderem. :fresse: Soll mir Recht sein, ich bin schon Mal auf der Autobahn dank defekter Kraftstoffpumpe stehen geblieben. Schläge auf den Tank haben die Pumpe zwar wieder zum Leben erweckt, aber nur noch für eine weitere Minute. Das Abschleppen über BMW war umsonst. :)
 
Kostenlos abschleppen tun doch mittlerweile alle oder? Aber bringen dich dann nicht nur zum nächsten Vertragshändler, und nicht nach Hause oder zur nächsten freien Werkstatt? :fresse:
Nur so refinanziert sich der Service, wenn die Reparatur anschließend Geld einbringt.

Hatte mich von VW auch schon mal einsammeln lassen, nachdem im linken Vorderrad ein 15cm langer cut war. Da war noch kein Ersatzrad dabei und das Sprühzeug bringt da auch nix.
nach 20 min war ein abschlepper da, und kurz danach rief vw an, ob alles in ordnung war und der pünktlich gewesen ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das eine..
Aber wenn ich z.B mit meinem Auto oder Motorrad im Spanienurlaub eine Panne habe, dann hab ich Hotel, Rückflug oder vergleichbares alles inklusive.

Vor 3 oder 4 Jahren war ich mit meinen Eltern mitm Motorrad in Spanien. Die Mama war hinten aufm Hocker vom Papa. Hinreise alles gut. Während des Aufenthaltes am Ziel nach ein paar Tagen hatte sie einen Infekt. Fuss ist richtig derbe angeschwollen, konnte kaum laufen, geschweige denn in die Stiefel steigen fürs Motorrad.
Die Rückreise mit Taxi zum Flughafen, Flieger in die Schweiz und dann noch den Rest zum Wohnort organisiert alles die Pannenhilfe bei der das Motorrad versichert ist. Sogar für den Beifahrer!

Vor ein paar Wochen war ich auf einer Motorradtour. Auf nem Pass ist mir das Kupplungskabel gerissen. Wurde dann abgeschleppt, ich konnte mit zu der Werkstatt (war natürlich für Autos und konnte nicht gleich repariert werden), wo ich dann nen kostenlosen Mietwagen bekommen hatte, mit dem ich die knapp 3 stündige Fahrt nach Hause bequem zurücklegen konnte.

Das sind mir die 50 Franken oder so im Jahr schon wert.
Weil mit Abschleppen allein ists manchmal nicht getan.

Wenn ich aufm Arbeitsweg ne Panne hab, ist das ja nicht so tragisch. Aber ob der Urlaub gleich mit im Arsch ist, ist was anderes.
 
Genau deswegen. Meinem Vater wurde mal das Auto im Ausland/Urlaub geklaut. ADAC hat sich um alles gekümmert zwecks Rückreise usw.
 
Meinen T3 hat der ADAC auch schon gerettet. Mitten in Norwegen Schalthebel abgebrochen und in Slowenien Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen. Beide male hätten sie die alte Kiste auch anstandslos nach Hause transportiert.
Beim Schalthebel mussten sie mich nur zum nächsten Schweißgerät schleppen, beim Nehmerzylinder haben sie ein Hotel bezahlt und den Express(Kurier) fürs Ersatzteil.
 
zum BMW Pannenservice:
BMW setzt Maßstäbe – auch im Service. Die Einsatzleitzentrale des BMW Mobilen Service ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie aus dem In- und Ausland erreichbar – und das bis zu fünf Jahre nach der Erstzulassung Ihres Fahrzeugs. So bringt Sie das BMW Servicemobil oder einer unserer Kooperationspartner garantiert auch bei einer spätabendlichen Fahrzeugpanne im Urlaub wieder in Fahrt. Vielleicht aber kommen unsere Spezialisten der Ursache für die Panne auch bereits am Telefon auf die Spur und beheben die Störung aus der Ferne. In jedem Fall können Sie sich auf qualifizierte Hilfe aus erster Hand verlassen.
Wenn du danach auch diesen Service willst musst du diesen KFZ Schutz Brief kaufen. Hätte mich auch gewundert, dann könnte man ADAC bei fast jedem BMW Fahrer in Frage stellen.
 
Was zahlt ihr so fürs Reifenaufziehen, 195 auf Alu mit Entsorgung und neuen Ventilen, ohne Montage am Auto. 112 Euro gerade gezahlt.
 
Pro Rad:
12,50€ bei Alus 17-20" inkl. Gewichte
5,50€ wuchten (Alus)
1,50€ Ventil
1,75€ Altreifenentsorgung

Für Stahlfelgen ist das ganze 2€ günstiger.

Excl. Montage - das mache ich grundsätzlich selbst.
 
75 bei selbst mitgebrachten Reifen, exkl. Montage am Fahrzeug. Für alus.
 
Ich ziehe und wuchte selbst.

Daher außer paar Betriebsstoffen (Reifenwichse und Gewichten) nix :)
 
zum BMW Pannenservice:

Wenn du danach auch diesen Service willst musst du diesen KFZ Schutz Brief kaufen. Hätte mich auch gewundert, dann könnte man ADAC bei fast jedem BMW Fahrer in Frage stellen.

Bbei VAG war früher immer diese Mobilitätsgarantie dabei wenn man sein Fahrzeug in der Vertragswerkstatt hat warten lassen, inzwischen muss man da 19,99 im Jahr für berappen. Die sind doch auch total behämmert, die wundern sich dann auch noch warum keiner mehr in die Werkstätten kommt. :lol:
 
Bbei VAG war früher immer diese Mobilitätsgarantie dabei wenn man sein Fahrzeug in der Vertragswerkstatt hat warten lassen, inzwischen muss man da 19,99 im Jahr für berappen. Die sind doch auch total behämmert, die wundern sich dann auch noch warum keiner mehr in die Werkstätten kommt. :lol:

jap, zumal ja auch viele Versicherungen diese Art von Schutzbrief für einen ähnlichen Kurs anbieten, wenn nicht sogar im Standard-Vertrag dabei. Es ersetzt natürlich nicht vollständig eine ADAC Mitgliedschaft, aber das Abschleppen wird häufig mit aufgenommen und das dürfte für die meisten die irgendwo in der Pampa liegenbleiben am interessantesten sein.
 
zum BMW Pannenservice:

Wenn du danach auch diesen Service willst musst du diesen KFZ Schutz Brief kaufen. Hätte mich auch gewundert, dann könnte man ADAC bei fast jedem BMW Fahrer in Frage stellen.

Ach schade, dann wurde das mittlerweile leider geändert, denn früher war genau das der Fall. Meine Panne war vor ca. 5-6 Jahren und das war mit meinem alten E30. Wenn man Mal googelt, findet man auch andere Berichte diesbezüglich.

Bezüglich Bremsenthema: Habe den M3 gestern noch einmal ausgepackt und bin eine 600 Km Tour gefahren. Auf einem Teilabschnitt einer WRC-Strecke (Graftschaft Veldenz - K88; die Serpentinen rauf und runter) ist mir dann die Bremse an der Vorderachse im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht, nachdem die Bremswirkung zuvor nachließ. Kurz angehalten um zu sehen was da los ist: Bremse richtig am qualmen. Ich vermute, dass die Pagid RS29 durch einen zu hohen Anteil von normalen Straßenverkehr kaputt gefahren/verglast sind? An dieser Stelle Gruß an Borstii, der ja schon genau darauf hingewiesen hast. :fresse: Kommen jetzt raus und "normalere" rein. Hier noch zwei Ausblicke: rechts innerhalb den Weinbergen befindet sich ebenfalls eine WP (Germany 2010 - Sebastien Loeb SS15).

 
Wo du beim Thema Bremsen bist. Meine Austauschbeläge kamen nach 3 Wochen auch endlich an. Direkt mal eingebaut (brauche mittlerweile inkl. Aufbocken etc. knapp 30 Minuten für beide Seiten :haha:)



Dieses Mal passen die. Heute mal einbremsen, kam gestern nicht dazu. Bin gespannt ob die Taugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh