[Sammelthread] Automobile

Aha okay warum haben wir dann damit nen 950 kg Kaltblut mitn Passat im Hänger gezogen ?

Also wenn es nicht geht, frag ich mich, warum viele von uns genau so was fahren auf'n Pferdehof

freundliche Grüße :)

Wahrscheinlich indem ihr die Anhängelast des Fahrzeugs maximal überschritten habt nehme ich an. Octavia hat zwischen 1400 und 1600kg Anhängelast. Wird dann ziemlich eng mit Hänger plus Pferdle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wiegt denn ein Pferd, 700 - 1000KG ?

Nen Arbeitskollege wollte mit seinem Focus (Schnellschuss Idee) auch sein Pferd ziehen. Beim Lappen machen für den Hänger hat er gemerkt: Falsche Auto gekauft.
 
Wahrscheinlich indem ihr die Anhängelast des Fahrzeugs maximal überschritten habt nehme ich an. Octavia hat zwischen 1400 und 1600kg Anhängelast. Wird dann ziemlich eng mit Hänger plus Pferdle.
Das mag durchaus sein :d solang es nicht um mein Auto und mein Pferd geht und ging, kann ich aber nicht mehr als Hinweise geben.

http://www.mit-pferden-reisen.de/files/ADAC_Anhaengelasten/Anhaengelasten2018.pdf


Aber mit 1500 kg last ( je nach pferd) habe ich nun Recht mit Passat .. durchschnittlich rechne Mal 750 kg für'n Pferd mit 165 Stockmaß. Und circa 800 kg für'n Hänger
Auch Oktavia, je nach Motor mit 2 Tonnen last zulässig.. Also bin ich doch richtig
freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fein gemacht Recht gehabt. Gibt nen Gummi Punkt.
Man kann auch mit 'nem Golf 4 2,5 Tonnen ziehen.


Macht ihr Mal schön Pferdeanhänger mit nem Octavia, Klasse Empfehlung
 
ja und funktioniert genauso beschissen wie mit nem Octavia. Jeder der was anderes erzählt zieht wohl nur 750kg Gartenanhänger.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ja Passat und octavia habe ich auch schon geguckt.
Der T4 klingt ja gut muss ich nur mal sehen wie weit der das Budget überschreitet [emoji14]
Und als Info wichtig wir haben meist zwei Isländer auf dem Anhänger die sind nicht ganz so schwer oder mal ein Quarterhorse aber das fährt allein :d.

Danke schonmal für die Anregungen dann wird es was in die Richtung :) ich melde mich ggf. Nochmal wenn es konkreter wird :)

Lg
Chaos

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
iwkad22n0jax.jpg
 
V8 muss es nicht unbedingt sein.
Wenn sich die Kiste mit dem Hänger etwas quält, ist es auch nicht so schlimm.
Der Regelfall ist ja ohne Hänger
 
Ja fein gemacht Recht gehabt. Gibt nen Gummi Punkt.
Man kann auch mit 'nem Golf 4 2,5 Tonnen ziehen.


Macht ihr Mal schön Pferdeanhänger mit nem Octavia, Klasse Empfehlung
Wo ist bitte dein Problem? Ich habe mir der Kernaussage Octavia und Passat Recht. Und wenn man Mal die Liste nimmt, die ich verlinkt habe, dann gibt diese mir doch Recht.
Es ist nun Mal abhängig von der Leistung des gewählten kfz.


Und es wird ja wohl was dran sein, dass nun Mal die oben aufgeführten Modelle, sehr häufig gewählt werden bei Pferdeleuten.

Ein Oktavia basiert auf der gleichen Plattform wie ein golf, wer behauptet, dass ist das gleiche Auto, hat definitiv noch nicht beide gefahren.

freundliche Grüße :)
 
definitiv xD du scheinst ja ein ganz großer Fachman zu sein. Warum ging es denn ? Um das Ziehen von Lasten glaube ich oder ?! Ziehen ist mit beiden gleich scheiße.
Der Octavia kann glaube ich 55kg mehr wiegen. Ist auch kein Hatch.
Und ja es ist die selbe Plattfrom, selbe Achse Radaufhängung VA/HA Getriebe einbauposition vom Motor u.s.w

Aber war nun genug futter für den Bergtroll :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Suchen endlich das letzte Teil Vogelaugenahorn mit drei! Ausschnitten bekommen. Dazu gab es den Avantgarde Schaltknüppel. Jetzt kann endlich umgebaut werden :)

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
2c194e49618ab114a42f7a5a09a871a8.jpg
 
Aha und das Kind wird nie in der Kita sein und ihr seid immer so arbeiten, das keiner von euch beim Kind sein kann, während der andere einkaufen geht? Man kann also auch nichts auf'n Heimweg organisieren?

Interessant und ich find es Scheisse, das erwartet wird, das man immer auf jeden seine Bedürfnisse Rücksicht nimmt... Dann möchte ich in Zukunft auch meinen Hund mit in den Supermarkt nehmen dürfen und einen Mensch Tier Parkplatz, brauche ja Platz, dass der Hund aus den Auto kann . Und ich behaupte, mein Hund hört besser als jedes Kleinkind ( unter 3-4Jahren)
oh junge, was ist bei dir eigentlich kaputt?
 
definitiv xD du scheinst ja ein ganz großer Fachman zu sein. Warum ging es denn ? Um das Ziehen von Lasten glaube ich oder ?! Ziehen ist mit beiden gleich scheiße.
Der Octavia kann glaube ich 55kg mehr wiegen. Ist auch kein Hatch.
Und ja es ist die selbe Plattfrom, selbe Achse Radaufhängung VA/HA Getriebe einbauposition vom Motor u.s.w

Aber war nun genug futter für den Bergtroll :coolblue:

Warte Mal


VW Golf VII – Wikipedia


Škoda Octavia III – Wikipedia

So kannste dir selbst Unterschiede und Gemeinsamkeiten raussuchen.. Zudem hatte ich begründet, warum Octavia und nicht Golf... Kofferraum, nur so als Hinweis

Und logisch, dass nach dem mqb einige Dinge identisch sind...das ist der Sinn dahintersteckt

Modularer Querbaukasten – Wikipedia



Meld dich wieder, wenn du beides gefahren bist...

Und nun nochmal Mal, nenne du doch alternativen bis 10 k Euro die mehr als 1500 kg ziehen dürfen... Ich habe praktische Beispiele aus dem Alltag genannt.. Du hast mich nur angegriffen

freundliche Grüße :)
 
Nach langem Suchen endlich das letzte Teil Vogelaugenahorn mit drei! Ausschnitten bekommen. Dazu gab es den Avantgarde Schaltknüppel. Jetzt kann endlich umgebaut werden :)
Man kann die Ausschnitte problemlos nachmachen lassen. Bei den älteren Modellen mit richtigen Knöpfen (bis w202/210/140) konnten/machen das sogar einige Händler. Sollte also auch Evtl. Für die neueren zutreffen?
 
Ich war erst gestern. Die erste Anlage (SB Boxen) hatte geöffnet.



Es ist nicht asozial, sich nicht um sein Kind zu kümmern, da das nicht die Gesellschaft betrifft, sondern ein Kind.
Nur mal nebenbei.

Der Begriff des sozialen bezieht sich nicht ausschließlich auf die Gesellschaft, sondern insbesondere auf intersubjektive Wahrnehmungen, Handlungen bzw. allgemeiner Verhaltensweisen usw. Es ist durchaus "asozial", wenn du dein Kind schlecht behandelst, es vernachlässigst usw. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird hier immer asozial verwendet; eigentlich ist antisozial der korrektere Begriff. Asozial wäre eher jemand, der z.B. abseits der Gesellschaft lebt, keine sozialen Interaktionen pflegt, eine z.B. idealtypisch stark-schizoide Person, aber dabei nicht zwangsweise jemanden schadet.
Man könnte auch von antisozialem oder abweichendem (ich liebe diesen Begriff :fresse: ;)) oder deviantem Verhalten sprechen, wenn du bezüglich der Kindererziehung, Eltern etc. tatsächlich solche Einstellungen haben solltest, wie hier vorgetragen, da sie nun einmal nicht der "Norm" hier in Deutschland/Mitteleuropa entsprechen. Der Staat "diskriminiert" ja schon bei der Steuerklasse usw.

Zum Topic und in Anlehnung an just-Phipsi: M3 und Lupo geht immer:

 
komisch, wenn ich Pferdehänger sehe dann zu 99% mit X5, ML und co.
Vielleicht ist das regional bedingt? Im Flachland hier ( Brandenburg, Berlin, mc pomm) brauchst du schlicht nichts mit berg beachten... Die eine 3% Steigung auf 100km schafft selbst ein Dacia Duster mit Hänger.

Im Gegensatz würde ich selbstverständlich nicht versuchen mit sowas dann durch Gegenden zu fahren, wo ich dann auf halber Strecke rückwärts rolle.

Aber ich habe zu meiner Aussage auch Gründe und Belege gehabt und muss mich dann anmachen lassen?
Nur weil es nicht und eigene Weltbild passt, dass man keinen Bus oder suv dafür braucht. ( Du warst nicht explizit damit gemeint)

Pferde Leute haben meist ein Problem: Geld... Egal ob Betreiber der Höfe oder Pferde Eigentümer... Da bleibt kein Geld für ein X5 oder ml...

freundliche Grüße :)
 
Ironie oder Ernst?

Die "Pferde Leute" die ich hier kenne haben vieles, aber ganz sicher keine Geldsorgen!
Leider wirklich mein ernst.. Brandenburg ist Land der Pferde... Hier haben viele versucht einfach mit 3 ha Wiese einen Pferdehof zu betreiben und damit reich zu werden.
Durch Landkreis hier kannst du nicht fahren ohne nach 1km wieder ein Pferd zu sehen.

Dazu kommt, dass viele sich ein Pferd anschaffen, was ja relativ günstig ist, aber dann den Unterhalt, (Versicherung, Tierarzt, Futter, Zusätze, Sachen die kaputt gehen und und und)
Wir reden hier von Freizeit Pferden, nicht von Sport wie Dressur, springen und co.


Dann gibt es zwar genug große Ställe, die es Wirtschaftlich geschafft haben, jedoch mangelt es da an anderen Dingen.

Viele sparen am Futter, an der medizinischen Versorgung und bla... Ich könnte hier jetzt ewig weiter ausführen..

Da wir selbst nen Pferd haben, habe ich genug Leute gesehen, die ihren Traum vom Pferd verwirklichen wollten, oder für die Tochter und so und dann gescheitert sind.


Daher sag ich: es gibt regionale Unterschiede ;)






freundliche Grüße :)
 
Ich hab das Schloss Wocklum vor der Haustür. Jährlich deutsche Meisterschaft im Springreiten und Dressurreiten, da meine Tochter dort Reitunterricht hat, sind wir Mitglied im Verein und entsprechend jedes Jahr als Zuschauer dabei. Vielleicht ist mein Eindruck daher etwas abweichend von der Realität. Ich persönlich kann mit der Clientel nichts anfangen und fühle mich total fehl am Platz.

Aber die Tiere und auch insbesondere die Fuhrparks sind ne Tageskarte wert. Stichwort Hebebühnen fürs Pferd, damit es in den Sattelschlepper einsteigen kann.
 
Also hier ziehen auch die Leute mit nem Oktavia ein normales Dressurpferd im Anhänger. Oder im alten Volvo Kombi. Das geht schon, besser gehts natürlich auch immer. Wir haben nur nen A4 B8 Quattro, der zieht auch ganz gut (Anhängelast 1,9t).
GLK ist auch noch ok zum ziehen, damit fährt mein Kumpel in der Saison nahezu jedes Wochenende seinen M3 zum Ring. Fährt sich wirklich entspannt darin und sind ca. 1,6t Gewicht.
 
Daher sag ich: es gibt regionale Unterschiede ;)

Definitiv. Angebot/Nachfrage machts wohl aus.
Wir haben in der Familie 2 alte Bauernhöfe gekauft.
In einen Bauerhof (2 Häuser) haben wir drei Wohnungen eingebaut und zwei davon vermietet.
Es gibt noch eine Pferdehalle und da stehen 12 Pferde von uns.
Da in der Nähe eine Uni ist und die Nachfrage groß genug ist/war, haben alle Pferde Reitbeteilungen.
Jeden Tag kommen mehrmals Studentinnen und kümmern sich um die Pferde. Die bezahlen natürlich dafür.

Meine Freundin geht da auch ab und zu reiten. Und noch jemand aus der Familie.
Insgesamt zahlen wir nicht drauf und haben keine Arbeit.

Es bleibt natürlich das Risiko, dass ein Tierarzt kommen muss. Die Arbeit bleibt natürlich hängen und das kann auch mal mitten in der Nacht sein.


In Österreich haben wir letztes Jahr noch einen "Bauernhof" gekauft. Der sieht eigentlich nur so aus, ist aber ein Wohnhaus.
Zum Skifahren (Winter) bzw. Rad (Sommer) ideal. Da stehen Lipizzaner.

Im Sommer gehts wieder hin, meine Freundin auf die Pferde, ich aufs Rennrad.
Da wirds bald auch Reitbeteiligungen/Reitstunden für Touris geben.

Ich ziehe keinen Anhänger mit Tieren drin :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh