[Sammelthread] Automobile

Die goldenen Le Mans fehlen! Also die, die mal drauf waren. ;)

Fandest du die echt schöner bzw stimmiger als die aktuellen Felgen?
Ich hab mich an den LeMans aufm 3er sehr sehr schnell satt gesehen + mir ists auch n bisschen auf die nerven gegangen auf die Teile aufzupassen.

Schau nochmal im direkten Vergleich:

20799848_143636923977gkjww.jpg




Zum Topic und in Anlehnung an just-Phipsi: M3 und Lupo geht immer:

M3 geht wirklich immer :d

Hätte echt Bock nochmal ne Runde in dem Teil mitzufahren, das war echt n Erlebnis :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 für die autec. Oder waren es doch sparco? Kann man so schlecht sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autec stimmt schon :)

Ich bin ja auch klar für die Autecs, die LeMans stehen eh nicht mehr zur Debatte da ich sie schon letztes Jahr verkauft hab.
 
Heute bei meinem Leon (184 TDI) das Service bei 120tkm machen lassen und der DSG-Ölwechsel (6 Gang DSG) macht sich bemerkbar. Bei Volllast waren die Schaltvorgänge vor dem Service in letzter Zeit etwas ruppiger. Seit dem Service ist es wieder deutlich besser geworden. Dazu gab es eine Lamda Oil Primer Kur. Alle 100tkm gönn ich das meinen Autos. Obs was bringt oder nicht, kann ich mangels Studien nicht sagen. Bei meinem alten Octavia 1.4 TSI hat sich die Steuerkette aber deutlich weniger bemerkbar gemacht. Dort habe ich es aber bei jedem Ölwechsel beigegeben
 
Yes hahahaha. Vor Kauf und während Besitz gewarnt. Heute tatsächlich eingetroffen: Steuerkette beim 1.4 TSI - Obwohl bereits kurz nach Garantie mal was auf Kulanz gemacht wurde (Rasselte leicht)
#Qualität
 
Heute bei meinem Leon (184 TDI) das Service bei 120tkm machen lassen und der DSG-Ölwechsel (6 Gang DSG) macht sich bemerkbar. Bei Volllast waren die Schaltvorgänge vor dem Service in letzter Zeit etwas ruppiger. Seit dem Service ist es wieder deutlich besser geworden. Dazu gab es eine Lamda Oil Primer Kur. Alle 100tkm gönn ich das meinen Autos. Obs was bringt oder nicht, kann ich mangels Studien nicht sagen. Bei meinem alten Octavia 1.4 TSI hat sich die Steuerkette aber deutlich weniger bemerkbar gemacht. Dort habe ich es aber bei jedem Ölwechsel beigegeben

Was ist denn ein "Lamda Oil Primer" und was soll der bewirken?
 
Lambda Oil Primer
250ml Dose

für Motoren bis 5-Liter Ölvolumen 1 Dose a 250 ml
für Motoren über 5-Liter Ölvolumen 2 Dosen a 250 ml (oder aber auch bei VW/Audi Motoren mit 1,8/2.0-Liter Hubraum aufwärts)


Spezieller Reiniger für Motor-Schmiersysteme, Getriebe und Differenzialgetriebe. Enthält ein Schmiermittel, welches die mechanischen Teile während des Reinigungsvorganges schützt.

Eine gründliche und wirkungsvolle Reinigung der Öl-und Schmiersysteme verhindert das Auftreten von Störungen durch Verschmutzungen im System und gewährleistet eine optimale Verbrennung, wesentlich niedrigere Abgas-Werte und eine geringere Belastung unserer Umwelt.


Wirkung
Reinigt Öl-und Schmiersysteme nachhaltig und wirksam. Danach haben Sie sauberes, frisches Öl in einem sauberen Motor. Dies über viele hundert Kilometer.


Produkt-Beschreibung
Spezieller Reiniger für Motor-Schmiersysteme, Getriebe und Differenzialgetriebe. Enthält ein Schmiermittel, welches die mechanischen Teile während des Reinigungsvorganges schützt.


Ablagerungs-Arten
Schmutzablagerungen durch Verbrennungsrückstände, leichte und stärkere Kohlenstoffablagerungen, Verschmutzungen durch alterndes Motoröl. Verschleißabrieb an Metallteilen.


Motoren- & Getriebe-Typen
Alle Arten von modernen oder älteren Benzin- und Diesel-Motoren, geschmiert durch Mineral-, Teil- oder Vollsynthetiköle. Geeignet für Schalt-und Differenzial-Getriebe. Ebenfalls sehr gut geeignet für Industriegetriebe.
Funktions- und Anwendungsbereiche
Ölwanne
Ölsiebe
Nockenwelle
Abgasturbolader
Zylinderlaufbuchsen
Kolbenringe
Ventilschaftführungen
Hydrostössel
Sowie alle Flächen, welche mit dem Reinigungsmittel ohne Druck von der Ölpumpe in Berührung kommen.


Anwendung
Bei erstmaliger Anwendung vor dem Öl- und Filterwechsel entsprechend der Oil Primer Menge, die Altölmenge absaugen oder aus der Ölwanne ablassen und dann dem Altöl 1 Dose "Oil Primer" (250ml) zugeben. Oder 2, je nach Anwendung. Starten Sie den Motor und lassen diesen 15 Min. laufen. Erneuern Sie Öl und Filter.
Auch für Motorräder und Motorboote geeignet!
Bei stark zugesetzten Motoren empfiehlt es sich ca. 30-35 km zu fahren um die Wirkung zu verbessern.
Hierbei nicht Dauervollgas fahren und auch nicht bei einer konstanten Geschwindigkeit.
Bestimmte Motorteile wie zum Beispiel die Nockenwellenversteller leben von der dynamischen Bewegung. Damit sie in jedem Bereich betätigt werden sollte man auf wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten achten. Auch leichtes Beschleunigen ist hier hilfreich.
Nach der Fahrt ist es wichtig, dass das nun heisse Öl sofort abgelassen wird, und man gut 10-15 Minuten das Restöl austropfen lässt.
Dann einen neuen Ölfilter montieren und frisches Öl auffüllen.
Wer es gut machen möchte fährt dann nochmals 10 km mit dem neuen Öl, und lässt es abermals ab und füllt neues Öl ein.
 
Die Steuerkettenprobleme beim TSI sind wirklich abartig. Da hats VW verschissen

Vielleicht haben die es extra gemacht. Mittlerweile ist jeder froh, wenn das Auto den eigentlich schlechteren Zahnriemen hat.

An der Kette verdient vw nichts, wenn sie funktioniert wie überall anders.
Ich hatte noch nie Probleme mit Ketten, egal in welchem Auto. Ich bin aber auch noch nie vw gefahren.
 
Meine Kette ist auch noch iO, im bösen 1.2 tsi, seit fast 4 Jahren und 81k km, aber war auch einer der letzten [emoji2373]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Probleme mit der Kette bzw. allgemein mit meinem 2.0 TFSI. Das Problem ist wohl bekannt, aber bei weitem nicht so schlimm wie es dargestellt wird.
 
Es gab aber reichlich Schäden.
Liegt natürlich auch daran, dass vw viele Autos verkauft.
 
Vielleicht haben die es extra gemacht. Mittlerweile ist jeder froh, wenn das Auto den eigentlich schlechteren Zahnriemen hat.

An der Kette verdient vw nichts, wenn sie funktioniert wie überall anders.
Ich hatte noch nie Probleme mit Ketten, egal in welchem Auto. Ich bin aber auch noch nie vw gefahren.

"eigentlich schlechterer" Zahnriemen :lol: außer dem Wechselintervall hat ein Zahnriemen keine nennenswerten Nachteile.

Da die Ketten von VW nicht gut funktionieren verdient VW sich damit ne goldene Nase ;)

ich hab selbst schon ein Dutzend von den Kackteilen gewechselt.
 
Arbeitskollege C180 6jahre alt hat auch grad ein ketten Problem.
Keine Garantie keine Kulanz.

Er ist extra darum weg von VW. Bissel ironisch aber gut.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Guck doch mal wie weit der Spanner schon ausgefahren ist.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wer die mal in der Hand hatte und die Teile worüber die läuft, das ist ziemlich klar dass das nicht ewig klappt.

Ausnahmen gibt es selbstverständlich, aber zu sagen "ab dann und dann hält die Kette" -> Nope. Liegt einfach an der Konstruktion...
 
"eigentlich schlechterer" Zahnriemen :lol: außer dem Wechselintervall hat ein Zahnriemen keine nennenswerten Nachteile.

Da die Ketten von VW nicht gut funktionieren verdient VW sich damit ne goldene Nase ;)

ich hab selbst schon ein Dutzend von den Kackteilen gewechselt.

Der Zahnriemen muss gewechselt werden, ist richtig teuer. Wenn der defekt ist, wird es ganz teuer.

Die Kette ist wartungsfrei.

Ich sehe nur Vorteile bei der Kette. Es sei denn, man ist zu blöd, eine richtige zu bauen.
 
Der Zahnriemen muss gewechselt werden, ist richtig teuer. Wenn der defekt ist, wird es ganz teuer.

Die Kette ist wartungsfrei.

Ich sehe nur Vorteile bei der Kette. Es sei denn, man ist zu blöd, eine richtige zu bauen.

Schön, dass das Marketing der Hersteller bei Leuten wie Dir noch funktioniert :lol:

Wenn die Kette defekt ist, dann tut das dem Motor wohl nix?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh