[Sammelthread] Automobile

Das Taxi hatte vorgestern 265 auf der Uhr. Du hörst nichts von der Kette. Und das ist sicher noch die Erste.

fbf168fd34872b5fd5ded66a4d4a3834.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 zylinder Mercedes hat auch genug Probleme damit. 6 zylinder Audi der Spanner..



Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
@Pferdehänger Wir haben von der Firma nen Octavia mit dem 1.6 TDI (aktuelles FL) mehr als 1600kg sind nicht drin. Hier auch mit Isi aber normalem 0815 Hänger für Großpferde. Die Anhängelast reicht gerade so, der Motor nicht. 2t gibt's auch, aber nur mit dem 2.0. Freunde von uns haben sich den aktuellen Kuga geholt, auch für den Hänger. Mit dem waren die auch schon ein paar mal unterwegs, problemlos. Ich würde schon fast so weit gehen und mir was aus der US Ecke suchen, oder den schon angesprochenen ML, X5 o.ä. Das Pferdeleute grundsätzlich viel Geld haben ist aber auch nur ein Gerücht ;)
 
Das ein Graus den ganzen Motor dafür raus zu holen.
3a0380767cb5309046ea8f87539dfd38.jpg


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wenn man schon den einen Motor draußen hat, würde sich doch tatsächlich nen Motorswap anbieten :fresse:
 
Bei den Kosten für einen "neuen" V6 meinst das lohnt. Wenn ich schon sehe was da alles rumliegt bekomme ich die Kriese :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt von euch eigentlich jemand VCDS mit Tablet oder sowas in der Art? Ich hab ein Netbook und würde gerne umschwenken vielleicht auf etwas mit Stift oder so!?

Mfg.
 
"eigentlich schlechterer" Zahnriemen :lol: außer dem Wechselintervall hat ein Zahnriemen keine nennenswerten Nachteile.

Da die Ketten von VW nicht gut funktionieren verdient VW sich damit ne goldene Nase ;)

ich hab selbst schon ein Dutzend von den Kackteilen gewechselt.

Schön, dass das Marketing der Hersteller bei Leuten wie Dir noch funktioniert :lol:

Wenn die Kette defekt ist, dann tut das dem Motor wohl nix?

Ja ich bin total aufs Marketing rein gefallen.
Mein ältestes Auto ist jetzt 44 Jahre alt.
Der hat eine Kette.

Die funktioniert komplett problemlos.
Marketing war damals garantiert nicht das Verkaufsargument.

Klar ist, dass Kette und Riemen im Schadensfall teurer werden.
Den Riemen muß man teils deutlich unter 100.000 wechseln.
Die Kette nicht.

Für mich ist das ein klarer Vorteil für die Kette.
 
Ne Kette vor 40 Jahren war auch noch mehr Wert, als heutzutage... Zum einen geplante Obsoleszenz, zum anderen einfach weil die Hersteller mittlerweile versuchen an jeder Ecke zu sparen.
 
Ja ich bin total aufs Marketing rein gefallen.
Mein ältestes Auto ist jetzt 44 Jahre alt.
Der hat eine Kette.

Die funktioniert komplett problemlos.
Marketing war damals garantiert nicht das Verkaufsargument.

Klar ist, dass Kette und Riemen im Schadensfall teurer werden.
Den Riemen muß man teils deutlich unter 100.000 wechseln.
Die Kette nicht.

Für mich ist das ein klarer Vorteil für die Kette.


Der Vergleich hinkt gewaltig.

Dein 44 Jahre altes Auto( hat es auch einen Modellnamen?) hat höchstwahrscheinlich eine Duplex oder Triplex Kette, von der Qualität her mit dem heutigen Schrott nicht zu vergleichen.

Das ist wie wenn du einen VW Kübel mit einem Leopard 2 vergleichst.
 
Man muss aber auch berücksichtigen, dass die Steuerkette heute deutlich mehr Teile antreiben muss. Speziell in Verbindung mit einem DKG verursacht dann die Massenträgheit eine erhöhte Belastung.
 
@timo82
Welchen ZR muss man unter 100000 wechseln?
Auch da baut VW Schrott.
Die Modelle ab 2010 haben den Intervall bei 210000km.

Vereinzelte ältere Ford Modelle haben sogar 300000km für den ZR.

Und wie bereit der Vorredner sagte, eine triplex Kette geht nicht Hops.
 
Beim einem V8 von Maserati musste man doch alle 30.000 Wechseln weis jetzt nicht ob es Kette oder Riemen war.
Gibt sicher noch Zig mehr Exoten wo das ähnlich ist mit den Wartungsintervallen

Bei mir sind es 180.000 für den Riemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einem V8 von Maserati musste man doch alle 30.000 Wechseln weis jetzt nicht ob es Kette oder Riemen war.
Gibt sicher noch Zig mehr Exoten wo das ähnlich ist mit den Wartungsintervallen

Bei mir sind es 180.000 für den Riemen.

Passt doch - Länger hält der Wagen ohne längere Werkstattaufenthalte net aus. Trotzdem hätte ich Bock auf nen Maserati MC Stradale :fresse: So ein geiler Sound
 
haben die da echt nen DSG eingesetzt ?


Man sieht das es schon das es fast nicht mehr zu kontrollieren ist. Hut aber für den Material Mord :)
 
So eine Bremse wie ein Polo könnte man aber vielleicht als Bremsfallschirm nutzen.
 
Nennt mich altbacken, aber Dragrennen mit einem Automatikfahrzeug ist doch etwas sinnfrei. Klar muss man die Karre immer noch geradeaus lenken und irgendwann auch bremsen.

Technische Machbarkeit hat hier wohl Vorrang vor individuellen Geschick.
 
Wieso hat der Typ nen Rennanzug und Helm? Hilft doch ähh net, wenn er mitm Golf ohne Käfig bei 250+ Kontrolle verliert :fresse:
 
Dein 44 Jahre altes Auto( hat es auch einen Modellnamen?) hat höchstwahrscheinlich eine Duplex oder Triplex Kette, von der Qualität her mit dem heutigen Schrott nicht zu vergleichen.

Ich weiß nicht, was für eine Kette drin ist, da man daran nichts machen muss. Die spannt sich sogar automatisch.
Habe den Motor aber mal zerlegt und überarbeitet.
Mit Riemen wäre jetzt der 9te Riemen drin (Wechsel idR alle 5 Jahre).

Wenn heute Schrott verbaut wird, hat das mMn nichts damit zu tun, dass die Kette grundsätzlich besser ist, als ein Zahnriemen.

Ich habe mal überschlagen - alle Autos von mir haben eine Kette, keiner hat einen Zahnriemen. Alle haben Heckantrieb, alle sind Handschalter. Ich hatte null Probleme. Beim 3er BMW gab es grundsätzlich auch mal Ärger mit den Ketten, da gab es wohl Geräusche. BMW hat das behoben. Bei meinen 3ern gab es damit nie Theater.

Der Tesla gehört mir (zum Glück) nicht.
 
haben die da echt nen DSG eingesetzt ?

Man sieht das es schon das es fast nicht mehr zu kontrollieren ist. Hut aber für den Material Mord :)

Fährt der Thorsten Middendorf schon seit Jahren im 1er FWD, die Steuerung dazu kommt von Thorstens Vater, der die in Eigenregie entwickelt und gebaut hat.
Seit letztem Jahr fährt auch Boba das System.

Wieso hat der Typ nen Rennanzug und Helm? Hilft doch ähh net, wenn er mitm Golf ohne Käfig bei 250+ Kontrolle verliert :fresse:

Ist halt Vorschrift :shot:


Ich weiß nicht, was für eine Kette drin ist, da man daran nichts machen muss. Die spannt sich sogar automatisch.
Habe den Motor aber mal zerlegt und überarbeitet.
Mit Riemen wäre jetzt der 9te Riemen drin (Wechsel idR alle 5 Jahre).

Du hast also den Motor mal zerlegt und überarbeitet und weißt nicht was für eine Kette da drin ist...okay.
Ein Märchenerzähler bist du und sonst gar nichts. ;)
 
Du hast also den Motor mal zerlegt und überarbeitet und weißt nicht was für eine Kette da drin ist...okay.
Ein Märchenerzähler bist du und sonst gar nichts. ;)

Ich behaupte, dass du ein Lügenfürst bist, wenn du mir unterstellst, dass ich die Unwahrheit sage.
Ich habe einen Wagen vor ein paar Jahren komplett auseinander gebaut. Dabei habe ich u.a. auch den Tank ausgebaut und polieren lassen (der war nach den Jahren matt/fleckig), dann habe ich Teile am Motor verchromen lassen, weil der Lack abblätterte und ich Bedenken hatte, dass man das vernünftig lackieren lassen kann.
Ich habe auch alle Schrauben ersetzt.
Den Motor hatte ich fast komplett auseinander, die Ventile waren noch im Kopf drin.

Danach habe ich natürlich alle Dichtungen durch neue ersetzt.
An der Kette war nichts zu tun. Die verbindet nur Kurbel- und Nockenwellen, zusätzlich ist ein Spanner dran.

Das habe ich alles wieder so zusammengebaut wie es vorher war. Man musste da nur drauf achten, dass die Kettenräder (heißt das so?) richtig zueinander stehen.

Was das für eine Kette war, weiß ich nicht mehr. Das zu wissen wäre für mich völlig unnötig.

Die Achsen waren raus, der Wagen wurde komplett neu lackiert, die Achsen gepulvert.
Insgesamt war das für mich ein riesen Aufwand, da ich das als Hobby nebenbei mache bzw. habe machen lassen (lackieren, pulvern, verchromen).
Ich kann mich an einige Details nicht mehr erinnern. Z.B. nicht an die Kette.
Ich weiß auch nicht mehr, welches Maß die Mutter hat, die auf der Drosselklappenwelle sitzt. Damit hatte ich ziemlich Theater. Das war irgendein Sondermaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Auto ist es denn? 44 Jahre ist ja auch schon ein bisschen älter. ;)
 
Hast du davon Fotos? Von so einem Hobby macht jeder welche, würde das interessant finden

freundliche Grüße :)

Von den Autos habe ich natürlich Fotos. Die Autos haben alle Wertgutachten bekommen (das wollte auch die Versicherung).
Von der Motorsache nicht. Ich wollte ein paar Bilder machen, sah selber aber recht schnell aus wie ein Schwein und habe dann nichts mehr anfassen wollen, was nichts mit dem Auto zu tun hat.

Vom Motorraum (ohne Motor) habe ich auch Bilder gemacht.
Grundsätzlich sollte man ja alles fotografieren, bevor man es auseinander baut, damit man es später wieder zusammenbauen kann.
Ich habe den Wagen aber zweimal und konnte immer beim anderen schauen, wie was angeschlossen wird.

Die Fahrzeuge sind zwei Opel Kadett C (ich fand den irgendwie schön, man kann einfach dran basteln und mir gefällt das Konzept = Heckantrieb, Handschaltung, leicht).
Einmal als 1.6er Limosine (nur Türen vorne) und einmal als 1,9er GT/E Coupe.
Beide Fahrzeuge sind nahezu im Originalzustand. Der Lack ist eine andere Basis, der Lack aus den 70ern darf laut Lackierer nicht mehr lackiert werden, Farbe ist aber gleich. Die Reifen sind natürlich nicht mehr original und ich habe in beiden Autos ein modernes Radio (versteckt, wird über das Werksradio ein/ausgeschaltet).
Die Achsen sind jetzt pulverbeschichtet und einige Schrauben sind aus Edelstahl mit Inbuskopf. Die Ventildeckel sind verchromt, die Tanks poliert und klar lackiert.
Ein paar Teile habe ich leider nicht mehr original (z.B. die Pappabdeckung vom Tank im Kofferraum). Die habe ich weg gelassen, weil die nicht mehr schön war. Den "Teppich" im Kofferraum habe ich auch ersetzt. Der war aus einer Art Kokosfaser und bröselte.

Sonst fällt mir nichts ein, was anders ist.
Ach doch: den Originalverbandkasten habe ich nicht mehr. Ich habe auf dem Flohmarkt so ganz häßliche Kunstlederkissen gekauft. Die passen vom Alter einigermaßen. Darin ist eine zweiteilige Holzschiene für Knochembrüche und auch eine kleine Glasflasche mit etwas Alkoholischem.
Ich habe auch noch eine kleine Kiste mit ungeöffneten Süßigkeiten und Drogeriewaren, die aus der Zeit stammen.

Die Autos fahre ich aber fast nie. Die stehen mit ein paar anderen Autos in einer Halle.
Mit beiden bin ich zusammen in den letzten 10 Jahren keine 1.000 km gefahren.

Gerade bekomme ich wieder Lust drauf. Im Sommer hole ich die bestimmt mal wieder raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh