[Sammelthread] Automobile

Es geht immer mehr Richtung dicke Hose ohne Inhalt bei Autos, die einem gar nicht gehören, sondern geleast sind.

Im Leben würde ich mir kein Auto leasen. Mein Auto ist bar bezahlt, zwar mit Finanzspritze von der Sparkasse, aber das hab ich nächstes Jahr, also zwei Jahre nach Kauf, abbezahlt. Und dann ist die Karre zu 100% mein. Ich könnte gar nicht ein Auto fahren, von dem ich weiß, dass ich da nichts dran machen darf. Ist irgendwie wie Bus fahren, nur dass man selbst der Busfahrer ist.
 
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Es geht immer mehr Richtung dicke Hose ohne Inhalt bei Autos, die einem gar nicht gehören, sondern geleast sind.

Und dazu die SUVs. Erinnert mich an die USA. :d

das Geld fürs Leasing muss trotzdem erstmal da sein und in manchen Fällen ist es sogar vorteilhafter.
 
Im Leben würde ich mir kein Auto leasen. Mein Auto ist bar bezahlt, zwar mit Finanzspritze von der Sparkasse, aber das hab ich nächstes Jahr, also zwei Jahre nach Kauf, abbezahlt. Und dann ist die Karre zu 100% mein. Ich könnte gar nicht ein Auto fahren, von dem ich weiß, dass ich da nichts dran machen darf. Ist irgendwie wie Bus fahren, nur dass man selbst der Busfahrer ist.

Ich habe meine Autos auch immer direkt gekauft und musste dafür auch noch nie einen Kredit aufnehmen.
Vielleicht werde ich trotzdem mal leasen. Das wird dann aber nichts dickes, um Eindruck zu schinden, sondern eher wegen der ungewissen Lage (Fahrverbote).

Ich fahre ja zumeist einen f31 und da es meiner ist, habe ich daran auch ein paar Sachen gemacht. Zum Beispiel habe ich ein paar Steuergeräte umcodiert.
Bei mir im Rennradverein hat jemand einen M4. Der fand das ganz cool und wollte diese Funktionen auch. Später hat sich raus gestellt, dass das gar nicht sein M4 ist. Der ist nur geleast. Und das war es dann auch mit Andere an der Elektronik...
 

Gut, meiner ist jetzt n Golf 6 Highline. Nicht das Dickste, aber es musste leider sein. Normalerweise hätte ich mich auch nie zu einer Finanzspritze kriegen lassen, aber mir ist leider relativ plötzlich mein A4 B6 um die Ohren geflogen und halt den Inhalt der Ölwanne plus Teile der Ölpumpe auf der Hauptstraße verteilt. Und leider bin ich auf das Auto angewiesen. Vom Motorschaden des A4 bis zur Anmeldung des Golfs sind nur kurze 4 Tage vergangen. :fresse:

Mit dem VCDS war ich auch schon mehrfach am Golf. Erster Schritt war das Rekalibirieren des Tachos, der aus irgendeinem Grund 5 km/h über der Digitalanzeige hing. Zweiter Schritt war dann das Deaktivieren der Anfahrhilfe, die meinte sie müsse einen extra Gasstoß geben, wenn ich anfahren will. Spätestens Letzteres hätte ich mir bei nem Leasingfahrzeug nicht erlauben können.

In 1-2 Jahren kommt der Golf dann weg und dafür dann ein GT86 oder ein BRZ vor die Haustüre. Auch definitiv ein Auto, bei dem Leasing schon an den Ansprüchen der Zielgruppe des Autos vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wüsste nicht, wie man das Augenzwinkern in dem Zusammenhang sonst hätte deuten können.

Aber ich kann es ja für Leuchten wie dich gerne deutlicher kennzeichen ;) [Vorsicht: Ironie]

Besser?
 
Gut, meiner ist jetzt n Golf 6 Highline. Nicht das Dickste, aber es musste leider sein. Normalerweise hätte ich mich auch nie zu einer Finanzspritze kriegen lassen, aber mir ist leider relativ plötzlich mein A4 B6 um die Ohren geflogen und halt den Inhalt der Ölwanne plus Teile der Ölpumpe auf der Hauptstraße verteilt. Und leider bin ich auf das Auto angewiesen. Vom Motorschaden des A4 bis zur Anmeldung des Golfs sind nur kurze 4 Tage vergangen. :fresse:

Mit dem VCDS war ich auch schon mehrfach am Golf. Erster Schritt war das Rekalibirieren des Tachos, der aus irgendeinem Grund 5 km/h über der Digitalanzeige hing. Zweiter Schritt war dann das Deaktivieren der Anfahrhilfe, die meinte sie müsse einen extra Gasstoß geben, wenn ich anfahren will. Spätestens Letzteres hätte ich mir bei nem Leasingfahrzeug nicht erlauben können.

In 1-2 Jahren kommt der Golf dann weg und dafür dann ein GT86 oder ein BRZ vor die Haustüre. Auch definitiv ein Auto, bei dem Leasing schon an den Ansprüchen der Zielgruppe des Autos vorbei geht.

Kannste doch beim Leasingauto genauso machen, vor Rückgabe wieder in den Ausgangszustand und fertig.
 
Ich mache für den Ateca Cupra wieder Geschäftsleasing - bin selbstständig. Ich hatte 2 Autos gekauft und das waren nicht die besten Entscheidungen in meinen Leben. Bei Autos hatten so viele Reparaturen - Ford Escort und BMW 1er 118i, da wäre ich mit sogar mit privat Leasing 3mal besser weggekommen. Fragt doch mal die Dieselkäufer ob die Ihre Entscheidung bereuen? Ein Kumpel von mir hat seinen Passat mit schönen Verlusten wieder losgeworden, dass war Geld verbrennen hoch 3. Leasing 3-4 Jahre - keine Reparaturen - nur Wartung - fertig. Dort sind die Kosten ganz simpel kalkulierbar. Und wenn unsere Politiker wieder neue Umweltauflagen erlassen, dann kommt schon der nächste Wagen mit den neuesten sinnlosen Filtern. Und steuern spare ich auch noch, weil das Auto ein schöner Kostenfaktor ist. :fresse2:
Leasing ist also manchmal auch eine Überlegung wert - zumindest als Selbstständiger.
 
So. Fiesta ST seit Ende Oktober.

- Bremsscheibe vorne Links hat eine Riefe (Beläge wurden bei der Inspektion vor dem Kauf NICHT erneuert)
- Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung sind vor 3 Wochen ausgefallen, getauscht > Wieder Kaputt
- Kratzer der bei Kauf schon da war und vertraglich noch behoben werden soll wurde bis heute nicht gemacht


Ich rufe also grad den Händler an, frage nach wie das denn bzgl. Kulanz oder ähnliches.

Er: "Ja, ich kann ihnen einen Termin machen, dann können wir die Tauschen"
Ich: "Ja, auf Kulanz? Warum waren nach der Inspektion noch alte Bremsbeläge drauf?"
Er: "Nein, zum Tauschen, das würde 430€ Kosten."
Ich: "BMW hat mir bei einem 12 Jahre alten Wagen auf Kulanz zwei neue Bremszangen und eine Sitzbelegungsmatte gegeben und ebenso die Klimaanlage ohne Kosten gewartet."
Er: "Ich ruf sie gleich zurück, das muss ich klären"

So geht das seit Oktober.
 
Im Leben würde ich mir kein Auto leasen. Mein Auto ist bar bezahlt, zwar mit Finanzspritze von der Sparkasse, aber das hab ich nächstes Jahr, also zwei Jahre nach Kauf, abbezahlt. Und dann ist die Karre zu 100% mein. Ich könnte gar nicht ein Auto fahren, von dem ich weiß, dass ich da nichts dran machen darf. Ist irgendwie wie Bus fahren, nur dass man selbst der Busfahrer ist.
Wenn man nur vonA nach B kommen will und nicht in der Freizeit mit dem Auto fummeln möchte, reicht das aber aus.
 
Kannste doch beim Leasingauto genauso machen, vor Rückgabe wieder in den Ausgangszustand und fertig.

Sicher? Keine Chance für die das rauszufinden?

Wenn man nur vonA nach B kommen will und nicht in der Freizeit mit dem Auto fummeln möchte, reicht das aber aus.

Naja, wenn man nur von A nach B kommen will, dann holt man sich keinen, bspw., M4. :fresse: Und auch den GT86 hole ich mir ja nicht nur für den Weg zum Aldi und zurück. :d Sicher, kenne viele Leute, die fahren mit ihrem Auto nur an den Zielort, wollen sich um nichts kümmern und einfach nur ankommen, für die mag Leasing super funktionieren. Aber ich könnte das für mich selber einfach nicht. :fresse: Gerade überlege ich auch noch an einem Bilstein B12 oder B14 für den Golf (eher Ersteres, mehr verdienen 122 PS nicht :d ). Mit sowas hätte ich bei Leasing keine Chance.
 
Kannste doch beim Leasingauto genauso machen, vor Rückgabe wieder in den Ausgangszustand und fertig.

Dann verrate mir mal, wie ich das bei BMW machen soll. Ich habe zurzeit keine Möglichkeit mehr, die Steuergeräte umzuprogrammieren.
Rücksetzen auf Originalzustand ist in Moment für mich nicht mehr möglich.
Wenn du eine Softwarelösung dafür kennst, dann bitte her damit.
Früher ging es mit e-sys und token.
Token geht aber nicht mehr, also lässt sich e-sys nicht mehr starten. Damit kann ich auch nichts mehr an den Steuergeräten machen.
 
Gluckwunsch :d

Schalensitze wurden mir von einigen hier Anwesenden ausgeredet und über die Brembos hört man tatsächlich nicht gutes. Die beiden Sachen hab ich auch nicht drin. AHK brauche ich ebenfalls nicht und nen Ablagenpaket oder Trennnetz (hab ich aktuell im Octavia, exakt 1x benutzt bisher) auch nicht. Ansonsten sollte meiner ebenfalls ziemlich brauchbar konfiguriert sein.

Keine Ahnung wie die Brembos beim Ateca sind, aber meine verzögern sehr gut, bin hochzufrieden damit.

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Gut, meiner ist jetzt n Golf 6 Highline. Nicht das Dickste, aber es musste leider sein. Normalerweise hätte ich mich auch nie zu einer Finanzspritze kriegen lassen, aber mir ist leider relativ plötzlich mein A4 B6 um die Ohren geflogen und halt den Inhalt der Ölwanne plus Teile der Ölpumpe auf der Hauptstraße verteilt. Und leider bin ich auf das Auto angewiesen. Vom Motorschaden des A4 bis zur Anmeldung des Golfs sind nur kurze 4 Tage vergangen. :fresse:

Mit dem VCDS war ich auch schon mehrfach am Golf. Erster Schritt war das Rekalibirieren des Tachos, der aus irgendeinem Grund 5 km/h über der Digitalanzeige hing. Zweiter Schritt war dann das Deaktivieren der Anfahrhilfe, die meinte sie müsse einen extra Gasstoß geben, wenn ich anfahren will. Spätestens Letzteres hätte ich mir bei nem Leasingfahrzeug nicht erlauben können.

In 1-2 Jahren kommt der Golf dann weg und dafür dann ein GT86 oder ein BRZ vor die Haustüre. Auch definitiv ein Auto, bei dem Leasing schon an den Ansprüchen der Zielgruppe des Autos vorbei geht.

GTX 86 und BRZ, sind das nicht dei die mangels Leistung die Reifen schmaler gemacht haben sodass man trotzdem driften kann ?
 
Dann verrate mir mal, wie ich das bei BMW machen soll. Ich habe zurzeit keine Möglichkeit mehr, die Steuergeräte umzuprogrammieren.
Rücksetzen auf Originalzustand ist in Moment für mich nicht mehr möglich.
Wenn du eine Softwarelösung dafür kennst, dann bitte her damit.
Früher ging es mit e-sys und token.
Token geht aber nicht mehr, also lässt sich e-sys nicht mehr starten. Damit kann ich auch nichts mehr an den Steuergeräten machen.
naja beim leasingwagen umbauten oder umprogrammierungen vornehmen die nicht reversibel sind.... bescheissen kann man immer.
war auch neulich mal im TV eine, die dem Knopf für Startstop hat umrüsten lassen, dass bei Druck darauf der Tacho ausgeht und keine km mehr aufgezeichnet werden. Hätte sie für wenige Euro im Ausland machen lassen.

irgendwann kommt sowas raus, und dann haste die kacke am dampfen. Das erfordert schon kriminelle Energie - da kannste auch aus Kostengründen Sprit klauen...
 
Die Meisten, die das Auto nicht einfach nur zum Einkaufen fahren, fahren damit 225er. Denke das ist ausreichend für das Auto.

Versteh mich nicht falsch, optisch mag ich das auto, genauso mag ich Boxer, finde nur das 2,5L 300PS Boxer des WRX STI hätte dem BRZ/GTX86 deutlich besser gestanden.
 
Versteh mich nicht falsch, optisch mag ich das auto, genauso mag ich Boxer, finde nur das 2,5L 300PS Boxer des WRX STI hätte dem BRZ/GTX86 deutlich besser gestanden.

Keine Sorge, tu ich nicht. :d Ich hab auch viel überlegt, ob ich das Ding wirklich haben will, weil da halt auch nur läppische 5 Nm mehr Drehmoment rauskommen als aus meinem Golf. Aber seit ich den vor einiger Zeit mal gefahren bin, will ich nichts Anderes mehr. Nichtmal wegen Driften oder so, sondern weil das Teil einfach endlos Spaß macht, 200 PS hin oder her. :)
 
naja beim leasingwagen umbauten oder umprogrammierungen vornehmen die nicht reversibel sind.... bescheissen kann man immer.
war auch neulich mal im TV eine, die dem Knopf für Startstop hat umrüsten lassen, dass bei Druck darauf der Tacho ausgeht und keine km mehr aufgezeichnet werden. Hätte sie für wenige Euro im Ausland machen lassen.

irgendwann kommt sowas raus, und dann haste die kacke am dampfen. Das erfordert schon kriminelle Energie - da kannste auch aus Kostengründen Sprit klauen...

Ich habe bei mir beispielsweise umprogrammiert, dass die Fenster auch bei Zündung aus und Tür auf noch bedient werden können (bis man abschließt).
Oder das der Wagen standardmäßig auf ECO PRO läuft
Das hat nichts mit krimineller Energie zu tun.

Mich haben ein paar Sachen gestört. Die habe ich geändert.
 
Was bitte stört dich an Fenstern die auch ohne Zündung noch bedient werden können? Du bist doch derjenige der den Knopf drückt..
 
Ja stimmt. Hatte jetzt den Supra und Gt86 durcheinandergeworfen. dachte letzterer sei das Jointventure mit BMW.. Das war aber der GR Supra
 
Zuletzt bearbeitet:
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Macht doch mittlerweile jeder Hersteller...

Autos mitBlender?

Zu dem aktuellen Design diesbezüglich, also dass die Auspuffblenden in die Heckschürze integriert werden und manchmal nur noch einen ästhetischen, aber gar keinen funktionalen Aspekt mehr haben, fällt mir folgendes ein: Kulturethologie Otto Koenig - Evolution der Technik

Keine Sorge, tu ich nicht. :d Ich hab auch viel überlegt, ob ich das Ding wirklich haben will, weil da halt auch nur läppische 5 Nm mehr Drehmoment rauskommen als aus meinem Golf. Aber seit ich den vor einiger Zeit mal gefahren bin, will ich nichts Anderes mehr. Nichtmal wegen Driften oder so, sondern weil das Teil einfach endlos Spaß macht, 200 PS hin oder her. :)

Wie fühlt sich das Auto an? Den würde ich auch gerne mal fahren. Die alten Imprezas sind die letzten Jahre übrigens richtig günstig geworden. Die ganzen alten schönen Modellreihen, die vor 10 Jahren noch bei über 40.000€ im guten Zustand lagen, möchte jetzt irgendwie keiner mehr haben, wenn man sich mal die Preise anschaut...
 
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