Wie fühlt sich das Auto an? Den würde ich auch gerne mal fahren.
Lustig! Das übersteuernde Fahrverhalten ist ja inzwischen weitreichend bekannt. Zumindest der BRZ, den ich gefahren bin, neigte auch bei kräftigem Einlenken eher selten zum Untersteuern, sondern eher hast du das Gefühl, dass das Heck noch einen kurzen Moment weiter geradeaus will, bevor es dann der Vorderachse wieder hinterher rollt. Ausbrechen tut es dabei aber nicht, sondern nur, wenn du es mit einem kräftigen Gasstoß dazu bringst.
Für Autobahn ist das Ding natürlich nicht geeignet. Die 7,6 Sekunden auf 100, die angegeben sind, sind real nicht ganz so schlimm wie es sich anhört, mitunter wohl auch dadurch, dass du kurz vor 100 nochmal schalten darfst und daher auch viel Zeit verloren geht. Aber ab einer für die linke Spur angemessenen Geschwindigkeit fährst du halt auch noch noch Personenkraftwagen. Die meisten Kombi-TDIs halten schon problemlos mit oder sind gar schneller. Glaube von einem größeren Motor solltest du nicht auf einen GT86 umsteigen, sonst bist du eher enttäuscht. Aber auch sonst ist der Weg über die Landstraße der gefühlt schnellere.
Das Auto war leider Automatik, deshalb kann ich dir zu Kupplung und Getriebe wenig sagen. Verarbeitungstechnisch ist mir jetzt nichts aufgefallen. Generell ist das Auto aber recht klassisch und nicht voller Technik, wie andere Autos aus dem Jahr 2017. Viel kaputt gehen kann also nicht.
Daily Driver ist, denke ich, problemlos möglich. Das Auto hat mit Serienfahrwerk von Subaru immernoch genug Restkomfort, um auch mal längere Strecken zurückzulegen, ohne danach über Schmerzen zu klagen.
Und am Ende muss man dann sagen, dass hier wirklich nicht versucht wurde einen Sportwagen à la 370Z oder sowas hochzuziehen, sondern eher an den Namensverwanden AE86. Halt ein günstiges, sportliches und spaßiges Fahrzeug, welches sich auf das Grundlegende, nämlich das Fahren selbst, beschränkt. Nicht mehr und nicht weniger.
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