[Sammelthread] Automobile

Wie fühlt sich das Auto an? Den würde ich auch gerne mal fahren.

Lustig! :d Das übersteuernde Fahrverhalten ist ja inzwischen weitreichend bekannt. Zumindest der BRZ, den ich gefahren bin, neigte auch bei kräftigem Einlenken eher selten zum Untersteuern, sondern eher hast du das Gefühl, dass das Heck noch einen kurzen Moment weiter geradeaus will, bevor es dann der Vorderachse wieder hinterher rollt. Ausbrechen tut es dabei aber nicht, sondern nur, wenn du es mit einem kräftigen Gasstoß dazu bringst.

Für Autobahn ist das Ding natürlich nicht geeignet. Die 7,6 Sekunden auf 100, die angegeben sind, sind real nicht ganz so schlimm wie es sich anhört, mitunter wohl auch dadurch, dass du kurz vor 100 nochmal schalten darfst und daher auch viel Zeit verloren geht. Aber ab einer für die linke Spur angemessenen Geschwindigkeit fährst du halt auch noch noch Personenkraftwagen. Die meisten Kombi-TDIs halten schon problemlos mit oder sind gar schneller. Glaube von einem größeren Motor solltest du nicht auf einen GT86 umsteigen, sonst bist du eher enttäuscht. Aber auch sonst ist der Weg über die Landstraße der gefühlt schnellere. :)

Das Auto war leider Automatik, deshalb kann ich dir zu Kupplung und Getriebe wenig sagen. Verarbeitungstechnisch ist mir jetzt nichts aufgefallen. Generell ist das Auto aber recht klassisch und nicht voller Technik, wie andere Autos aus dem Jahr 2017. Viel kaputt gehen kann also nicht. ;)

Daily Driver ist, denke ich, problemlos möglich. Das Auto hat mit Serienfahrwerk von Subaru immernoch genug Restkomfort, um auch mal längere Strecken zurückzulegen, ohne danach über Schmerzen zu klagen.

Und am Ende muss man dann sagen, dass hier wirklich nicht versucht wurde einen Sportwagen à la 370Z oder sowas hochzuziehen, sondern eher an den Namensverwanden AE86. Halt ein günstiges, sportliches und spaßiges Fahrzeug, welches sich auf das Grundlegende, nämlich das Fahren selbst, beschränkt. Nicht mehr und nicht weniger. :)
 
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GT86 / BRZ haben einen leicht zu kleinen Motor, ja. Aber rein vom Fahren her machen die echt richtig Laune wenn man die auf Drehzahl hält.

und der STI Motor ist leider technisch "veraltet", der ist im vergleich zu neueren 300PS Motoren einfach gefühlt Lahm - bin den neuen erst kürzlich gefahren und war recht enttäuscht.
 
Ich finde den gt86 ganz okay. Klar könnte der mehr bums haben, aber das ist nach ein paar Tagen bei jedem Auto so.
 

Danke fürs Feedback. Ja, für so ein Auto braucht man einfach die richtigen Straßen und gut ist. Klar, mehr Leistung ist immer toll, aber mir waren beispielsweise die serienmäßigen 136 PS in einem alten 3er von mir auch völlig ausreichend, um damit viel Spaß zu haben; die 200 PS im BRZ wären mir bei dem Fahrzeuggewicht von daher auch völlig ausreichend. Schalter statt Automatik wäre aber schon ein must-have bei so einem Auto. :d
 
Schwachsinn was du faselst als ob einer mit 250k km noch zu BMW zum Service geht
Definiere Service. Wenn es nur darum geht in der Datenbank zu landen dürfte das für etliche zehntausend Kunden zutreffen. In den letzten Jahren wurden die vom KBA angeschrieben den nächsten Vertragshändler aufzusuchen um dort die mangelhaften Airbags austauschen zu lassen. Betraf weite Reihen der Serien und hat mich auch mit über 200k und 15 Jahre altem Fahrzeug wieder in die Vertragswerkstatt gezogen.
 
Danke fürs Feedback. Ja, für so ein Auto braucht man einfach die richtigen Straßen und gut ist. Klar, mehr Leistung ist immer toll, aber mir waren beispielsweise die serienmäßigen 136 PS in einem alten 3er von mir auch völlig ausreichend, um damit viel Spaß zu haben; die 200 PS im BRZ wären mir bei dem Fahrzeuggewicht von daher auch völlig ausreichend. Schalter statt Automatik wäre aber schon ein must-have bei so einem Auto. :d

Derjenige hat das Auto halt wirklich als Daily Driver benutzt, fährt damit täglich knapp 80 km und hat sich deshalb den Automatik geholt. Richtig Spaß haste aber natürlich nur mit dem Schalter. :d
 
Naja ich kenne auch viele die meinen sie hätten nur mit nem Handschalter Challenger richtigen Spass, ich persönlich hab den auch mit Automatik, gerade als Daily.
Denke das ist schlicht Geschmackssache und kann man nicht allgemein formulieren.
 
Die gezeigten sind ja die evolo stp in 7.5x17. Ich würde wenns der Geldbeutel erlaubt auf 18“ gehen.

War ist mit den autec wizard? Die stehn dem 4er doch ganz gut, sind günstig und relativ leicht.
Hast du richtig erkannt. ;)

Autec Wizard hatte ich auch auf der Liste. Irgendwas störte mich aber unterschwellig am Design, bis mir auffiel, dass die Speichenpaare untereinander minimal abweichende Winkel zueinander haben.
autec_wizard_gunmetal_matt.jpg
Mag idiotisch klingen, aber irgendwie komm ich darauf nicht klar. Entweder wirklich als Speichen-Paare erkennbar, oder alle einheitlich. Dieses Zwischending ist merkwürdig. ¯\_(ツ)_/¯
 
Wer einmal im Stau Stand mit Automatik, möchte keinen Handschalter mehr

freundliche Grüße :)
Automat beschde,.was ging es mir mit dem Firmenwagen auf dem Sack, ständig durchs Getriebe zu rühren. Derzeit suche ich nach einem guten gebrauchten mit Automaten, der nicht aus dem. VW Konzern kommt (schlechte Erfahrungen halt), Brite muss auch nicht sein.
 
Derjenige hat das Auto halt wirklich als Daily Driver benutzt, fährt damit täglich knapp 80 km und hat sich deshalb den Automatik geholt. Richtig Spaß haste aber natürlich nur mit dem Schalter. :d

Kann man denn wenigstens bei Bedarf die Gänge selbst sequentiell rauf und runterschalten und wie schnell reagiert die Automatik dann? Nee, ich glaube, das würde für mich das ganze Auto zerstören. Dann noch der Aspekt, dass die Automatik richtig Leistung zieht; gerade bei solchen Autos. Wobei ich auch nicht weiß, wie effizient die Automatikgetriebe diesbezüglich heute sind...

Und dann Thrawn jetzt auch: das richtige Männerauto mit Automatik? Ok, die alten Musclescars hatten auch öfter mal Automatik (Amis halt). Aber auch hier das gleiche Thema... Gerade so einen Motor möchte man doch auch selber schalten und walten. ;)

Definiere Service. Wenn es nur darum geht in der Datenbank zu landen dürfte das für etliche zehntausend Kunden zutreffen. In den letzten Jahren wurden die vom KBA angeschrieben den nächsten Vertragshändler aufzusuchen um dort die mangelhaften Airbags austauschen zu lassen. Betraf weite Reihen der Serien und hat mich auch mit über 200k und 15 Jahre altem Fahrzeug wieder in die Vertragswerkstatt gezogen.

Habe vor 1226 Jahren mal ein Praktikum in einer BMW Werkstatt in einer deutschen Großstadt gemacht. D.h. der typische und vor allem riesige Glaspalast. Und ja, da kommen tatsächlich auch hin und wieder E34, E32 etc. rein mit 300.000 Km auf der Uhr. Aber die sind gemessen an ihrer Anzahl in Relation zu den aktuellen Autos so selten, dass das nicht ins Gewicht fällt. Und ich bin froh, so einen Job heute nicht machen zu müssen. Das war etwas wie Fließbandarbeit...
 
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Kann man denn wenigstens bei Bedarf die Gänge selbst sequentiell rauf und runterschalten und wie schnell reagiert die Automatik dann? Nee, ich glaube, das würde für mich das ganze Auto zerstören. Dann noch der Aspekt, dass die Automatik richtig Leistung zieht; gerade bei solchen Autos. Wobei ich auch nicht weiß, wie effizient die Automatikgetriebe diesbezüglich heute sind...

Wenns halt wenigstens ein DKG oder sowas wäre, aber mit so nem standard Wandler kommt da glaub ich überhaupt kein Spaß mehr auf.
 
Die Wandlergetriebe heute sind kein Nachteil mehr, alles eine Sache der Abstimmung. Die ganzen Mercedes AMGs (43er, 63er) sowie die BMW M5 und co. fahren alle mit Wandlerautomaten.
 
Die Wandlergetriebe heute sind kein Nachteil mehr, alles eine Sache der Abstimmung. Die ganzen Mercedes AMGs (43er, 63er) sowie die BMW M5 und co. fahren alle mit Wandlerautomaten.

Zu diesen Autos passt die Automatik mit teilweise Aktivierung von Schaltpaddles bei Bedarf ja auch. Die Automatik würde ich im C63 AMG auch bevorzugen, wenn man die Wahl hätte. Aber zu dem BRZ oder Challenger passt das gar nicht. Ich weiß, alles Geschmackssache. ;) Wenn du mal ein Auto fährst, dessen Schaltung/Schaltgestänge etc. richtig geil umgesetzt ist; wie geil sich das schon anfühlt dann die Gänge einzulegen. Das befriedigt schon. :d Nur leider gibt es davon zu wenige...
 
Wenn du mal ein Auto fährst, dessen Schaltung/Schaltgestänge etc. richtig geil umgesetzt ist; wie geil sich das schon anfühlt dann die Gänge einzulegen. Das befriedigt schon. :d Nur leider gibt es davon zu wenige...

Welche wären das, deiner Meinung nach? Also Serie!
 
Wobei alt und Wandler trotzdem geil sein kann.

Wer will n W126 bitte handgerissen fahren, da passt die alte 4-Gang Wandlerautomatik einfach super zum Auto.

Und mein i40 BJ.12 hat ne sehr gut zu Auto passende Automatik mit 6 Gängen und Wandler.

Wie Geforce eben schrieb, wenn es zum Charakter des Fahrzeugs passt, ...
 
Welche wären das, deiner Meinung nach? Also Serie!

Das Sportgetriebe von Getrag im 190 Evo und E30 M3 z.B. Das Gefühl, dort die Gänge einzulegen, kann man gar nicht beschreiben, wenn man es nicht selbst probiert hat; das wäre so, als wolle man einem Menschen erklären, wie Farben phänomenal wahrgenommen werden, der ab Geburt farbblind ist. Natürlich muss das Getriebe dafür auch überholt sein; insbesondere aber auch die ganzen Lager am Schaltgestänge. Bei einem Auto mit 200.000 Km auf der Uhr ist das Feeling weg, das schaltet sich dann nahezu ganz "normal" (ich hatte den Vergleich bereits).

Dann bei alten Ferraris z.B., die noch eine H-Schaltung hatten. Bei normalen Fahrzeugen wird man diese knackige Schaltung kaum finden, da so etwas im Alltag natürlich mehr hinderlich/anstrengend wird und nicht komfortabel ist. Pistolero hier aus dem Forum hat meinen M3 mehrfach bewegt: er hatte erst Angst, an der Schaltung was kaputt zu machen, weil die Gänge so schwer reingehen. Aber nicht schwer im Sinne von "da ist doch was kaputt!", sondern eher "sportlich". ;)

Bin bei Alltagsautos nach Möglichkeit ja auch eher für eine Automatik, wobei mich die Schaltung nicht groß stören würde. Aber wenn ich mir einen BRZ kaufe, dann soll der ja auch irgendwo Spaß bieten, auch im Alltag: sonst kauft man sich sowas doch nicht. Aber ja, darüber zu disktuieren macht keinen Sinn. Man kann höchstens die Meinungen zur persönlichen Vorliebe austauschen. Außer es geht um Rundenzeiten etc. Da werden die Automatikgetriebe mit Paddles usw. usf. natürlich auf lange Sicht (oder auch schon jetzt) jeder Schaltung davonfahren. Die Technik geht ja logischerweise immer weiter...
 
Geforce, der 2.0 BMW 3er Coupe von glaub 99 war, gefühlt, schon geil bzgl. der Schaltwege und dem Gefühl.
Dafür fand ich die Kupplung mies.
 
Das optionale Renn-Schaltgetriebe im 695 Biposto müsste sich auch ganz geil fahren, auch wenn es für den Alltagsgebrauch etwas schwerfällig ist (unsynchronisiertes Getriebe, Rev-Matching ist also Pflicht).
Aber mit einem Serienauto hat das auch eher nichts mehr zu tun.
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Das Sportgetriebe gabs ja auch beim 190er 2.3 16V als Option, ob das jetzt 1 zu 1 das selbe wie im Evo war weiß ich allerdings nicht. Bin ich mal auf jeden Fall mal gefahren. Hatte leider schon weit über 200tkm oben der Haufen und fuhr sich leider auch so. War leicht enttäuscht :fresse:
 
Mir macht die Handschaltung nach wie vor Spaß.
Im Stau stört die mich auch nicht.

Automatik ist eine Automatik. Ich bestimme gerne selber. Den Z4 35i habe ich mit der Doppelkupplung mal fast zerlegt, weil der den Gang gewechselt hat. Das hat in einer Kurve einen unerwarteten Lastwechsel gegeben. Mit Handschaltung wäre das nie passiert.

Ich mag das Runterschalten an Ampeln auch gar nicht.
 
Wer einmal im Stau Stand mit Automatik, möchte keinen Handschalter mehr

Doch, ich.

Wo hat man als daily denn dann Spaß mit dem Schalter? Schön von einer Ampel zur nächsten knallen?

Wenn man schon ein Auto fährt, um Spaß am Fahren zu haben, dann finde ich es relativ schlüssig, dass man auch den gewählten Gang selbst festlegen kann. Bei einem Auto, welches sogar mit Drifts beworben wird, ist vielleicht auch ein drittes Pedal links von der Bremse auch gar nicht mal so verkehrt. Ist aber nur eine Vermutung. :)

Kann man denn wenigstens bei Bedarf die Gänge selbst sequentiell rauf und runterschalten und wie schnell reagiert die Automatik dann?

Ja, kann man. Zeitlich geht es eigentlich. Hat ca. ne halbe Sekunde nach dem Schalten den Gang drin gehabt. Wobei ich da keine Vergleichswerte habe, das war mein erstes Mal Schaltwippen.

Den Z4 35i habe ich mit der Doppelkupplung mal fast zerlegt, weil der den Gang gewechselt hat. Das hat in einer Kurve einen unerwarteten Lastwechsel gegeben.

Das ist mir vor zwei Wochen ebenfalls mit nem X2 passiert. Damit hab ich es auch n bisschen übertrieben und beim leichten Beschleunigen in der Kurve schaltet das Teil auf einmal runter. ESP hat geregelt, deswegen nur halb so wild, aber ohne ESP wäre ich allein schon wegen dem Überraschungsmoment wahrscheinlich im Graben gelandet. Automatik ist einfach nicht für schnelles Fahren oder gar Motorsport gemacht.

Ich mag das Runterschalten an Ampeln auch gar nicht.

Das ist auch so n Ding. Irgendwie fahren Automatik ganz unruhig. Besonders bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Wechseln zwischen Gang 1-3 nickt da irgendwie unverhältnismäßig oft mein Kopf. Und die Tatsache, dass das Ding auch einfach unmöglich wissen kann, was ich vorhabe, macht mich auch ein wenig Nervös. Fährst mit ~15 km/h um eine enge Kurve, willst Kurvenausgang natürlich wieder aufs Gas steigen, aber das Automatik meint es müsste kurz vor Kurvenende nochmal eben innen ersten Gang schalten und dann natürlich direkt wieder hoch innen zweiten Gang. Da kriege ich Plaque.
 
Das ist auch so n Ding. Irgendwie fahren Automatik ganz unruhig. Besonders bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Wechseln zwischen Gang 1-3 nickt da irgendwie unverhältnismäßig oft mein Kopf. Und die Tatsache, dass das Ding auch einfach unmöglich wissen kann, was ich vorhabe, macht mich auch ein wenig Nervös. Fährst mit ~15 km/h um eine enge Kurve, willst Kurvenausgang natürlich wieder aufs Gas steigen, aber das Automatik meint es müsste kurz vor Kurvenende nochmal eben innen ersten Gang schalten und dann natürlich direkt wieder hoch innen zweiten Gang. Da kriege ich Plaque.

Das ist aber auch einfach ein Lernprozess bei den Fahrern, ich bin mehrere Jahre mit Automatik in verschiedensten Autos unterwegs gewesen, auch DSG, aber deine Probleme hatte ich nie wirklich, außer vielleicht ganz am Anfang, Automatik zu fahren ist nunmal nicht einfach einsteigen und Pedal durchdrücken.

Viele machen den Fehler und wollen Automatik genauso wie Schalter fahren, aber das klappt eben nicht.
 
[...]

Das ist mir vor zwei Wochen ebenfalls mit nem X2 passiert. Damit hab ich es auch n bisschen übertrieben und beim leichten Beschleunigen in der Kurve schaltet das Teil auf einmal runter. ESP hat geregelt, deswegen nur halb so wild, aber ohne ESP wäre ich allein schon wegen dem Überraschungsmoment wahrscheinlich im Graben gelandet. Automatik ist einfach nicht für schnelles Fahren oder gar Motorsport gemacht.



Das ist auch so n Ding. Irgendwie fahren Automatik ganz unruhig. Besonders bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Wechseln zwischen Gang 1-3 nickt da irgendwie unverhältnismäßig oft mein Kopf. Und die Tatsache, dass das Ding auch einfach unmöglich wissen kann, was ich vorhabe, macht mich auch ein wenig Nervös. Fährst mit ~15 km/h um eine enge Kurve, willst Kurvenausgang natürlich wieder aufs Gas steigen, aber das Automatik meint es müsste kurz vor Kurvenende nochmal eben innen ersten Gang schalten und dann natürlich direkt wieder hoch innen zweiten Gang. Da kriege ich Plaque.

Beide von dir genannten Aktionen, treten so gut wie nie auf, da der Lenkwinkel in die Schaltstrategie mit eingeht.
Und für die sportliche Fahrweise gibt es immernoch den manuellen Modus. Wenn man natürlich einen "Kick-down" durchführt, dann macht das Getriebe was es tun muss.
 
Und für die sportliche Fahrweise gibt es immernoch den manuellen Modus. Wenn man natürlich einen "Kick-down" durchführt, dann macht das Getriebe was es tun muss.

Der leider nicht funktioniert. Beim Z4 hat die Automatik (bei sehr hoher Drehzahl) hochgeschaltet.
Toller manueller Modus.

Zum ganz normalen Fahren reicht eine Automatik aber.

Beide von dir genannten Aktionen, treten so gut wie nie auf, da der Lenkwinkel in die Schaltstrategie mit eingeht.

Das ist ja das Problem. So gut wie nie = man wird vollkommen überrascht.
 
Die schaltet genau beim erreichen der Drehzahlbegrenzung hoch, da der Z4 kein Sportwagen ist. Die ganzen M Modelle machen genau das nicht.
 
Das ist aber auch einfach ein Lernprozess bei den Fahrern, ich bin mehrere Jahre mit Automatik in verschiedensten Autos unterwegs gewesen, auch DSG, aber deine Probleme hatte ich nie wirklich, außer vielleicht ganz am Anfang, Automatik zu fahren ist nunmal nicht einfach einsteigen und Pedal durchdrücken.

Viele machen den Fehler und wollen Automatik genauso wie Schalter fahren, aber das klappt eben nicht.

Das hab ich schon öfter gehört. Ich werde die nächsten Wochen wohl noch öfter Schalter fahren, ob ich will oder nicht. Vielleicht gewöhne ich mich ja dran.

Beide von dir genannten Aktionen, treten so gut wie nie auf, da der Lenkwinkel in die Schaltstrategie mit eingeht.

Hab ich bemerkt...
 
Die schaltet genau beim erreichen der Drehzahlbegrenzung hoch, da der Z4 kein Sportwagen ist. Die ganzen M Modelle machen genau das nicht.

BMW hat mir gesagt, dass die Automatik im manuellen Modus nicht schaltet.
Ich habe das schon so oft gehört und es hat sich immer als falsch herausgestellt.

Es liegt nicht daran, dass der Z "kein Sportwagen" ist, sondern dass das Getriebe einfach beschissen programmiert ist bzw. BMW extra Unsinn verbaut, damit man zu teureren Modellen greift.

Ich fand den (im Vergleich zum Vorgänger) auch viel zu fett.
Und der 35i Motor brauchte recht lange, bis da mal was passierte bzw. der Turbo geladen hat. War nicht mein Auto.
 
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