Doch, ich.
Wenn man schon ein Auto fährt, um Spaß am Fahren zu haben, dann finde ich es relativ schlüssig, dass man auch den gewählten Gang selbst festlegen kann. Bei einem Auto, welches sogar mit Drifts beworben wird, ist vielleicht auch ein drittes Pedal links von der Bremse auch gar nicht mal so verkehrt. Ist aber nur eine Vermutung.
Ja, kann man. Zeitlich geht es eigentlich. Hat ca. ne halbe Sekunde nach dem Schalten den Gang drin gehabt. Wobei ich da keine Vergleichswerte habe, das war mein erstes Mal Schaltwippen.
Das ist mir vor zwei Wochen ebenfalls mit nem X2 passiert. Damit hab ich es auch n bisschen übertrieben und beim leichten Beschleunigen in der Kurve schaltet das Teil auf einmal runter. ESP hat geregelt, deswegen nur halb so wild, aber ohne ESP wäre ich allein schon wegen dem Überraschungsmoment wahrscheinlich im Graben gelandet. Automatik ist einfach nicht für schnelles Fahren oder gar Motorsport gemacht.
Das ist auch so n Ding. Irgendwie fahren Automatik ganz unruhig. Besonders bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Wechseln zwischen Gang 1-3 nickt da irgendwie unverhältnismäßig oft mein Kopf. Und die Tatsache, dass das Ding auch einfach unmöglich wissen kann, was ich vorhabe, macht mich auch ein wenig Nervös. Fährst mit ~15 km/h um eine enge Kurve, willst Kurvenausgang natürlich wieder aufs Gas steigen, aber das Automatik meint es müsste kurz vor Kurvenende nochmal eben innen ersten Gang schalten und dann natürlich direkt wieder hoch innen zweiten Gang. Da kriege ich Plaque.