[Sammelthread] Automobile

Das optionale Renn-Schaltgetriebe im 695 Biposto müsste sich auch ganz geil fahren, auch wenn es für den Alltagsgebrauch etwas schwerfällig ist (unsynchronisiertes Getriebe, Rev-Matching ist also Pflicht).


Ich fahr in meinem Golf auch einen Shifter( normales H-Schema, auf einem Feld von 35mmx35mm) und muss sagen von ehöhter Schwerfälligkeit keine Spur, das gleiche kann ich auch für unsynchronisierte Getriebe sagen, da geht nichts schwergängig oder hakelig, bei solchen Autos ist das dank Blip (automatisches Zwischengas) und Ignition Cut kein Problem die Gänge einzulegen.


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BMW hat mir gesagt, dass die Automatik im manuellen Modus nicht schaltet.
Ich habe das schon so oft gehört und es hat sich immer als falsch herausgestellt.

Es liegt nicht daran, dass der Z "kein Sportwagen" ist, sondern dass das Getriebe einfach beschissen programmiert ist bzw. BMW extra Unsinn verbaut, damit man zu teureren Modellen greift.

Ich fand den (im Vergleich zum Vorgänger) auch viel zu fett.
Und der 35i Motor brauchte recht lange, bis da mal was passierte bzw. der Turbo geladen hat. War nicht mein Auto.

Ich wiederhole mich nochmal, alle Fahrzeuge von BMW, ohne M Kennzeichnung, mit AG schalten bei erreichen der maximalen Motordrehzahl weiter. Stichwort: Massentauglichkeit.

Aber ich merke schon, bei dir funktioniert vieles nicht, was bei tausenden anderen Nutzern geht. Siehe die Diskussion bezüglich der DAB - FM Umschaltung.
 
Wenn man mir bei BMW sagt, dass das Getriebe NICHT schaltet, es das dann aber doch tut, dann ist das einfach eine Fehlauskunft.
Wurde mir übrigens nicht nur bei BMW so gesagt.

Wegen DAB habe ich einen Bekannten mit einem 4er gefragt. Da geht es auch nicht.
Oder wir finden die Option nicht, in der man die Umschaltung aktiviert.

Wenn Oma den Motor zu Schrott fährt, dann ist das ein Bedienerfehler.
Könnte beim Schaltwagen übrigens genauso passieren.
 
Bei einem Auto, welches sogar mit Drifts beworben wird, ist vielleicht auch ein drittes Pedal links von der Bremse auch gar nicht mal so verkehrt. Ist aber nur eine Vermutung. :)
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bei einem Auto was mit drifts beworben wird sollte man dem Marketing eher geistige Umnachtung attestieren.

Wer wirklich driften will, auf dafür geeigneten Flächen oder Strecken, wird sich sicher nicht vom Marketing beeinflussen lassen (Stichwort: Profi).

Auf öffentlichen Flächen oder Straßen ist es eh verboten, und vom Prozentsatz der davon übrig bleibt, kriegen die meisten wahrscheinlich keinen drift zustande.
 
Geistige Umnachtung ist völlig korrekt, das Marketing hat nicht funktioniert, die GT86 und BRZ stehen sich die Reifen platt, das Fahrzeug wird kaum verkauft. Ein wahrer Griff ins Klo dieses Marketing mit bösen Drifts.

Bösen Zungen behaupten man möchte nur zeigen dass es ein Fahraktives Auto mit dementsprechendem Setup ist
 
Kann man denn wenigstens bei Bedarf die Gänge selbst sequentiell rauf und runterschalten und wie schnell reagiert die Automatik dann? Nee, ich glaube, das würde für mich das ganze Auto zerstören. Dann noch der Aspekt, dass die Automatik richtig Leistung zieht; gerade bei solchen Autos. Wobei ich auch nicht weiß, wie effizient die Automatikgetriebe diesbezüglich heute sind...

Und dann Thrawn jetzt auch: das richtige Männerauto mit Automatik? Ok, die alten Musclescars hatten auch öfter mal Automatik (Amis halt). Aber auch hier das gleiche Thema... Gerade so einen Motor möchte man doch auch selber schalten und walten. ;)

Hi,

ich hatte damals vor dem Kauf meines ersten Mustangs (GT 2011 5.0) Automatik und Schalter probegefahren. Das war sogar noch eine relativ alte 6 Gang Wandlerautomatik, trotzdem gefiel mir das erheblich besser als mit Handschaltung. Ich brauche das rühren im Getriebe nicht für meinen Fahrspass.
Hatte dann eh ein Software Tune drauf für etwas mehr Power und schneller geschlaltene Gänge, das passte dann. Finde auch bei 400+ PS ist es sicherer beide Hände am Lenkrad zu haben.
Beim Challenger greifen auch viele Handschalter Puristen zur Automatik, da es eben die Beste der Welt ist (ZF 8HP 2nd Gen). Er schaltet die Gänge so schnell und fast nicht merkbar, wenn man Technikinteressiert ist macht es einfach nur Spass. Desweiteren habe ich natürlich Magnesiumpaddels am Lenkrad.
Auch aus Performance Gesichtspunkten ist die Automatik zu wählen, zb 1/4 Meile Rennen, da Gewinnen beim selben Auto AT vs manuell 99% AT, einfach weil die Mensch so gut und schnell garnicht schalten kann..

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Aber zu dem BRZ oder Challenger passt das gar nicht. Ich weiß, alles Geschmackssache. ;)

Schonmal einen 6.4 Challenger mit 8 Gang AT und Handschaltung gefahren um das vergleichen zu können ?

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Bin bei Alltagsautos nach Möglichkeit ja auch eher für eine Automatik, wobei mich die Schaltung nicht groß stören würde. Aber wenn ich mir einen BRZ kaufe, dann soll der ja auch irgendwo Spaß bieten, auch im Alltag: sonst kauft man sich sowas doch nicht. Aber ja, darüber zu disktuieren macht keinen Sinn. Man kann höchstens die Meinungen zur persönlichen Vorliebe austauschen. Außer es geht um Rundenzeiten etc. Da werden die Automatikgetriebe mit Paddles usw. usf. natürlich auf lange Sicht (oder auch schon jetzt) jeder Schaltung davonfahren. Die Technik geht ja logischerweise immer weiter...

Das Kernproblem der Diskussion hier ist wohl ,die setzt Spass jmit Handschaltung gleich, andere haben diesen eben genauso mit Automatik..

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Doch, ich.



Wenn man schon ein Auto fährt, um Spaß am Fahren zu haben, dann finde ich es relativ schlüssig, dass man auch den gewählten Gang selbst festlegen kann. Bei einem Auto, welches sogar mit Drifts beworben wird, ist vielleicht auch ein drittes Pedal links von der Bremse auch gar nicht mal so verkehrt. Ist aber nur eine Vermutung. :)



Ja, kann man. Zeitlich geht es eigentlich. Hat ca. ne halbe Sekunde nach dem Schalten den Gang drin gehabt. Wobei ich da keine Vergleichswerte habe, das war mein erstes Mal Schaltwippen.



Das ist mir vor zwei Wochen ebenfalls mit nem X2 passiert. Damit hab ich es auch n bisschen übertrieben und beim leichten Beschleunigen in der Kurve schaltet das Teil auf einmal runter. ESP hat geregelt, deswegen nur halb so wild, aber ohne ESP wäre ich allein schon wegen dem Überraschungsmoment wahrscheinlich im Graben gelandet. Automatik ist einfach nicht für schnelles Fahren oder gar Motorsport gemacht.



Das ist auch so n Ding. Irgendwie fahren Automatik ganz unruhig. Besonders bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Wechseln zwischen Gang 1-3 nickt da irgendwie unverhältnismäßig oft mein Kopf. Und die Tatsache, dass das Ding auch einfach unmöglich wissen kann, was ich vorhabe, macht mich auch ein wenig Nervös. Fährst mit ~15 km/h um eine enge Kurve, willst Kurvenausgang natürlich wieder aufs Gas steigen, aber das Automatik meint es müsste kurz vor Kurvenende nochmal eben innen ersten Gang schalten und dann natürlich direkt wieder hoch innen zweiten Gang. Da kriege ich Plaque.

Also ich kann jederzeit mit der AT in Kurven in den Drift gehen, genug Motorleistung und Heckantrieb ist das Stichwort ;)
Nichken beim AT schalten ? Ich merks kaum wenn die schaltet, du scheinst nur alte AT zu kennen..

Und natürlich sollte man eine AT mal 2 Wochen gefahren haben um richtig damit umgehen zu können, ist in jedem Auto etwas anders..
 
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Geistige Umnachtung ist völlig korrekt, das Marketing hat nicht funktioniert, die GT86 und BRZ stehen sich die Reifen platt, das Fahrzeug wird kaum verkauft. Ein wahrer Griff ins Klo dieses Marketing mit bösen Drifts.

Bösen Zungen behaupten man möchte nur zeigen dass es ein Fahraktives Auto mit dementsprechendem Setup ist
In der Rangliste für Ladenhüter in 2014 immerhin Dritter Platz.

Im GT86driver Forum gibt's eine Tabelle.
Die Zulassungszahlen in 2018 und 2019 monatlich zweistellig im unteren Fünftel, für BRZ sogar einstellig.

Wenn die sich die Reifen nicht platt stehen, dann nur, weil die Händler so schlau sind und sich keine auf Vorrat hinstellen.
 
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@ Thrawn: ich finde, dass eine Automatik voll und ganz zum Challenger passt.
Zu anderen Autos passt sie eher nicht.

Ob ich mit Automatik oder Handschaltung schneller bin, ist mir recht egal.
Vielleicht sind nur 1% der Handschalter beim Rennen schneller, weil 99% der Fahrer damit nicht umgehen können.

Ich bin diese "neue" Automatik noch nicht gefahren, habe in den letzten 20 Jahren aber immer wieder vom Verkäufer gehört, dass es jetzt wieder eine neue Generation gibt, die jetzt besser ist, als der Handschalter.
Gefallen hat es mir nie.
Und es wiegt immer mehr, kostet immer mehr und verbraucht immer mehr (beim 3er ist der Verbrauch der Automatik im Prospekt geringer, real war bei mir der Handschalter aber verbrauchsärmer).

Ich werde mit diesen Systemen einfach nicht warm. Ich mag es, von der Kupplung zu gehen und zu spüren, wie die Antriebskraft proportional zum Kupplungspedal an der Hinterachse anliegt.
 
Mehrverbrauch stimmt auch nicht, bei fast allen modernen Fahrzeugen ist der Verbrauch mit Automatik geringer angegeben, eben weil sie effizienter schaltet. Die Zylinderabschaltung im Challenger gibts sogar nur mit AT, eine feine Sache bei gleichmässigem AB gleiten mit bis zu 120, man hört keinen Unterschied und spart Sprit, im Sportmodus sind immer 8 Töpfe da ;)
 
Ist der Verschleiß der Bremsen bei Automatik eigentlich höher? Gerade auch bei Fahrzeugen die segeln etc?

Mir ist zumindest aufgefallen, da wo ich bei meinem Wagen zb runterschalte um den Motor Bremsen zu lassen, oder einfach die kupplung drin lasse, muss ich beim EAuto (ohne maximale rekuperation) oder beim Volvo jedesmal Bremsen..
 
Das Sportgetriebe gabs ja auch beim 190er 2.3 16V als Option, ob das jetzt 1 zu 1 das selbe wie im Evo war weiß ich allerdings nicht. Bin ich mal auf jeden Fall mal gefahren. Hatte leider schon weit über 200tkm oben der Haufen und fuhr sich leider auch so. War leicht enttäuscht :fresse:

Die Vorteile für den Fahrer dieses Sportgetriebes waren u.a.:

- Sehr langer erster Gang (verglichen zu dem, wie lang so ein erster Gang normal ausgelegt ist). Man konnte ihn also auf der Rennstrecke und auf der Landstraße richtig nutzen; dafür sind schnelle Ampelsprints bzw. -Rennen für die Prolls in der Innenstadt damit nicht möglich. Der erste Gang geht mit meiner Drehzahlbegrenzung z.B. bis über 80 km/h.
- Der 5te (höchste) Gang ist 1:1 übersetzt, d.h. kein Schongetriebe und die Verluste sind im 5ten Gang somit am geringsten (deshalb werden hier auch die Leistungsmessungen auf dem Prüfstand im 5ten ermittelt).
- Erster Gang unten links und Gang 2 und 3 in der mittleren Reihe fürs bessere Schalten auf der Rennstrecke/Landstraße.
- Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. :fresse:

@Ferhan: du darfst gerne mehr Bilder zeigen, wenn es z.B. am Motor weitergeht. :)

Jo, die Porsche PDKs sind echt scheisse und taugen nix

Das dachte ich mir auch. Porsche ist doch inzwischen darauf umgestiegen, da die Technik mittlerweile so weit ist, dass diese Getriebe einfach schneller sind.
 
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Bei mir funzt die Motorbremse ganz normal und ich habe trotz schwerem Auto einen geringen Bremsenverschleiss, weil eben der 6.4 ne erhebliche Motorbremse ist.
 
Ich wiederhole mich nochmal, alle Fahrzeuge von BMW, ohne M Kennzeichnung, mit AG schalten bei erreichen der maximalen Motordrehzahl weiter. Stichwort: Massentauglichkeit.

Das hat der X2 auch gemacht, wie erwartet. Ich war aber noch weit von maximaler Drehzahl entfernt und da hat der hochgeschaltet, was mich glauben lässt, dass er eben nicht den Lenkwinkel beim Schalten berücksichtigt.

Jo, die Porsche PDKs sind echt scheisse und taugen nix

Oh, Entschuldigung, dass ich nicht explizit dabei geschrieben habe, dass ich 08/15-Automatikgetriebe meinte, und nicht irgendwelche Spezialentwicklungen aus Autos für 150.000 €. Nur nochmal als Erinnerungsstütze, es ging vor ein paar Posts um nen dämlichen GT86 und das Automatikgetriebe davon. Und dass n Automatikgetriebe so ein Auto halt einfach kaputt macht, weil das, was bei dem Auto mitunter für den Fahrspaß sorgt, nicht mehr da ist. Meine Fresse, was sind hier manche Leute pissig drauf...

bei einem Auto was mit drifts beworben wird sollte man dem Marketing eher geistige Umnachtung attestieren.
Wer wirklich driften will, auf dafür geeigneten Flächen oder Strecken, wird sich sicher nicht vom Marketing beeinflussen lassen (Stichwort: Profi).
Auf öffentlichen Flächen oder Straßen ist es eh verboten, und vom Prozentsatz der davon übrig bleibt, kriegen die meisten wahrscheinlich keinen drift zustande.

Stimmt ja, ich vergaß, dass es nur Profis gibt und dass die das alle schon seit der Geburt können... Es geht hier nicht um Driften können oder lassen, sondern darum, dass ein Schaltgetriebe vielleicht auch ein bisschen zum Fahrspaß dazu gehört. Ich hol mir doch kein Auto für's Wochenende, mit dem ich einfach nur über Landstraßen und zurück fahre, und entscheide mich dann für ein Automatikgetriebe. :stupid:

Also ich kann jederzeit mit der AT in Kurven in den Drift gehen, genug Motorleistung und Heckantrieb ist das Stichwort ;)
Nichken beim AT schalten ? Ich merks kaum wenn die schaltet, du scheinst nur alte AT zu kennen..

Nochmal, es war nie das Thema, dass du mit Automatik nicht driften könntest, sondern einfach, dass Automatik und von A nach A fahren, einfach weil man Bock drauf hat, wenig zusammenpassen, erst Recht nicht bei nem Auto mit gerademal 200 PS. Und nein, ich kenne sogar ausschließlich die neuen Automatikgetriebe. Bevor ich angefangen hab mir jede Woche n neues Sixt-Auto zu holen, bin ich nie Automatik gefahren. Und bisher hatten die alle das Problem, dass das Schalten von 1-3 recht ruppig passierte, besonders beim Runterschalten.
 
Schonmal einen 6.4 Challenger mit 8 Gang AT und Handschaltung gefahren um das vergleichen zu können ?

Nein, bin ich noch nicht. Aber das ist eben eine persönliche Präferenz, daher weiß ich bereits a priori, dass ich deinen Challenger lieber als Schaltwagen hätte und zwar auch dann, wenn die Automatik einfach super umgesetzt ist. Mir ist auch bewusst, dass man bei diesem Motorbums in Kombination mit manueller Schaltung dann schon aufpassen muss, was man so macht, um keinen vorschnellen Abflug abzuliefern. :fresse:
 
Mehrverbrauch stimmt auch nicht, bei fast allen modernen Fahrzeugen ist der Verbrauch mit Automatik geringer angegeben, eben weil sie effizienter schaltet. Die Zylinderabschaltung im Challenger gibts sogar nur mit AT, eine feine Sache bei gleichmässigem AB gleiten mit bis zu 120, man hört keinen Unterschied und spart Sprit, im Sportmodus sind immer 8 Töpfe da ;)

Du sagst, dass es nicht stimmt, ich sage dir, dass ich vor dem Kauf den 320d mit Handschaltung und Automatik gefahren bin.
Beide auf der identischen Strecke zur gleichen Zeit (an anderen Tagen). Minimal über 100 Kilometer.
Beide mit 120 Tempomat.

Der Automatik hat laut Anzeige 0,7 Liter mehr gebraucht, ist aber mit 0,2 Litern weniger angegeben.
6 Gang Handschaltung vs. 8 Gang Automatik
 
Soll auch Autos die machen mit Automatik sehr viel Spaß, gerade mit Schaltwippen.
Also ne kurvige, teils sehr enge, Landstraße stelle ich mir mit einem flotten Getriebe deutlich spaßiger vor als mitm Schalter. Und wer meint schneller zu schalten als ein modernes Getriebe (und nicht diese alten Wandlerteile): Is kloar...
 
Wie sah denn die Strecke aus ?
Und welcher 320D, wie alt ?

Handschalter:
BMW 320d Kombi (F31), Baujahr 2016.

Automatik
BMW 320d KOmbi (F31), Baujahr 2016.

Also identisch.

Strecke:
Morgens mit meinem vorherigen F31 zum Händler, in den neuen gestiegen (Handschalter), Ampel, ca. 1,5 km den Berg hoch, Ampel und auf die Autobahn.
Direkt im Kreuz gewechselt, 20 km Autobahn (bergig), Autobahnwechsel, dann 15 km bergig, Autobahnwechsel, 10 km flach, dann 5 km Stadt mit 5 Ampeln.
Auf dem Weg nach Hause bis zur Händerabfahrt und dann noch etwas weiter (an der Abfahrt habe ich den Verbrauch gelesen).

Am nächsten Morgen mit dem Handschalter zum Händler und auf Automatik getauscht, gleiche Strecke.
Nach dem Ablesen im Kreuz bin ich noch so etwas rum gefahren.

und vor allem, was war der reale verbrauch, nicht die anzeige?

Den realen Verbrauch kenne ich nicht. Ich bin aber sicher, dass die Anzeige bei beiden gleich schwankt. Ist nämlich das gleiche Steuergerät.
 
Also ne kurvige, teils sehr enge, Landstraße stelle ich mir mit einem flotten Getriebe deutlich spaßiger vor als mitm Schalter. Und wer meint schneller zu schalten als ein modernes Getriebe (und nicht diese alten Wandlerteile): Is kloar...
Die Landstraßen sind doch alle so gebaut, dass entweder eh Tempolimit ist, oder maximal 100, so dass man immer im höchsten Gang durch alle kurven kommt.. für 70 runter schalten muss man doch schon seit 30 Jahren nicht mehr.
 
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