[Sammelthread] Automobile

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Ich behaupte mal dreist, Fallwrrk hatte da gerade den Ironie-Mode an ;)

Nope, war ne ernst gemeinte Frage.

Die Kiste hatn scheiss altes Wandlergetriebe.
Sollte man nicht als Maßstab für alle nehmen. Besonders nicht für die aktuellen 8 Gang ZF Getriebe z.B.

Der BRZ war auch nicht meine Referenz, sondern die ganzen Kisten, die ich die letzten Wochen bei Sixt mitgehen lasse. Der Letzte war ein BMW X2 xDrive20d, 8-Gang-Automatik. Und der war aggressiv beim Schalten zwischen Gang 1-3. Besonders beim Anhalten hat das Ding so hart in den ersten Gang geschaltet, dass es schon unangenehm war. Andere Autos waren ein Audi A5 F5 3.0 TDI und ein Skoda Superb III 2.0 TDI. Und die hatten alle diese (subjektiv) aggressive Schaltweise, wobei der X2 echt der Schlimmste war. Ja, der BRZ war natürlich nochmal schlimmer, aber wie du schon sagst, das Ding ist halt alles Andere als aktuell.

Ich will nicht abstreiten, dass ich da schwer empfindlich bin. Ich bin bisher Autos gefahren, deren Getriebe und Kupplung so dermaßen durchgenudelt waren, dass man manche Gänge nur noch mit Zwischengas oder gar Doppelkuppeln überhaupt einlegen konnte. Deswegen würde ich einfach mal von mir behaupten, dass ich da eine gewisse Übung habe und durchaus weicher schalten kann als ein Automatik von nem vergewaltigten Sixt-Auto es tut.
 
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Was es nicht alles gibt.... Vignette geklaut:

XH11mmq.jpg


pg6uxla.jpg


Und sowas kann man dann auf dem Facebook Marketplace kaufen:

NqgHs4d.jpg
 
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Boah da bekomme ich ja zu viel.

Richtig viel Schaden für die paar Euros, die man beim Verkauf bekommt. Schlimm.
 
110€ kostet die Vignette regulär. An Dreistigkeit nicht zu übersteigen.
 
WTF. Für 110€ Kaufpreis machen die so nen Aufriss und schneiden die Scheibe kaputt? Nicht deren Ernst... Zumal die Vignette doch eh direkt an der Scheibe kleben muss und nicht z.B. mit Tape befestigt werden darf, oder?
 
Ich bin bisher Autos gefahren, deren Getriebe und Kupplung so dermaßen durchgenudelt waren, dass man manche Gänge nur noch mit Zwischengas oder gar Doppelkuppeln überhaupt einlegen konnte.

Dazu habe ich auch eine Story: Mir ist am VW Lupo mal der Ausrückhebel der Kupplung gebrochen. D.h. man konnte nicht mehr richtig auskuppeln; in meinem Falle fast gar nicht mehr. In dem Moment, wo man also den ersten Gang schon leicht beginnt einzulegen, fährt das Auto los und eben auch dann, wenn das Kupplungspedal voll betätigt wird. Das Anfahren war also recht schwer (Abwürgen, übelst ruppig usw.) und die Gänge musste man alle mit voller Kraft richtig reinballern. Habe gefühlt fast den Knüppel abgerissen. :fresse2: Also was machen, Abschleppen? Nö. Mich an Ort und Stelle abholen lassen und um 2:30 nachts zurück zum Lupo, der in einem anderen Stadtteil (zwei weiter von meinem Zuhause) stand. Bin dann praktisch durch die halbe Stadt komplett ohne Kupplung Nachhause gefahren. :fresse2: Getriebe ausgebaut, Kupplung und Ausrückhebel erneuert, wieder alles zusammengebaut. Auto bzw. das Getriebe fährt heute noch ohne Probleme. :d
 
Geistige Umnachtung ist völlig korrekt, das Marketing hat nicht funktioniert, die GT86 und BRZ stehen sich die Reifen platt, das Fahrzeug wird kaum verkauft. Ein wahrer Griff ins Klo dieses Marketing mit bösen Drifts.

Warum bewirbt man sowas überhaupt fürs Driften?! Fehlt bisschen die Leistung, als dass man richtige, langgezogene Drifts machen könnte :fresse:
 
Driften wird wohl auf nasser Straße gehen... Ich glaub aber eher das damit das hecklastige Fahrwerkssetup herausgestellt werden soll ;)
 
Der Ford Stösselstangen Motor kehrt mit dem neuen Moto Code Name Godzilla 7.3L OHV Big-Block zurück.
In your Face Downsizing !


Seit einiger Zeit wird gemunkelt / durchgesickert, dass Ford unter dem Codenamen „Godzilla“ an einem neuen Hubkolbenmotor mit großem Hubraum und obenliegendem Ventil arbeitet. Nun hat Ford den neuen Motor in der Ankündigung des 2020 Ford bestätigt Super-Duty- Reihe von Pickup-Trucks der F-Serie . "Ein völlig neuer, von Ford entworfener und von Ford gebauter 7,3-Liter-V8 .
Der neue 7,3-Liter-Motor wird als Upgrade für den 6,2-Liter-Basismotor angesehen.

Bevor jetzt wieder kommt Steinzeittechnik usw, JA ! aber unkaputtbar, leicht selbst zu warten und erheblich unanfälliger als so ein 3,5L Biturbo V8..
Meiner hat auch 16V und eine untenliegende Nockenwelle, trotzdem der geislte Motor meines Lebens bisher ;)





Megageil ! Wenn der Im Raptor kommt könnte ich schwach werden !

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Warum bewirbt man sowas überhaupt fürs Driften?! Fehlt bisschen die Leistung, als dass man richtige, langgezogene Drifts machen könnte :fresse:

Deswegen werden ja ab Werk vielzu schmale Reifen montiert, damit man den eben überhaupt zum driften bekommt..
 
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Obs nun 7.3L braucht? Aber kann die Entscheidung für Nutzfahrzeuge schon nachvollziehen. Innenliegende NoWe spart Bauraum und Teile. Die Köpfe werden kleiner und man hat weniger Teile, da keine vier Nockenwellen, Lagerstellen etc. Und "nur" 16 Ventile am V8 langt für die Drehzahlbereiche von Nutzfahrzeugen meist auch.
 
Thrawn, hier mal ein richtiger Männermotor: QSK95 | Cummins Inc.
:d

Obs nun 7.3L braucht? Aber kann die Entscheidung für Nutzfahrzeuge schon nachvollziehen. Innenliegende NoWe spart Bauraum und Teile. Die Köpfe werden kleiner und man hat weniger Teile, da keine vier Nockenwellen, Lagerstellen etc. Und "nur" 16 Ventile am V8 langt für die Drehzahlbereiche von Nutzfahrzeugen meist auch.

Früher hatten die 2-ventiler ja noch grundsätzlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und 4-ventiler im höheren, dafür weniger im mittleren. Aber bei der ganzen Technik heute dran ist der 4-Ventiler wohl tendenziell fast immer überlegen?
Die Amis hatten damals auch noch V8 Motoren ohne Zylinderkopf; da waren die Ventile einfach upside-down im Block neben den Kolben/Zylindern. Die waren dann entsprechend Flach für so große Motoren.
 
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Ist immernoch so das die 2 Ventiler untenrum sehrviel Drehmoment haben. Seh ich ja bei meinem.
Die Flathead V8 sind aber uralt, die gibts heute nichtmehr.
 
Jop, moderne vierventiler sollten dank nockenwellenverstellung, schaltsaugrohren und weiteren features generell besser als zweiventiler sein. Die zweiventiler kommen dafür meist bärign untenraus... wobei das ja auch immer ne abstimmungssache ist.
 
Naja ich hatte einen 32V 5.0 Coyote 2x im Mustang (450 und 426 PS) und nun den 16V 6.4 HEMI (gemessen 507 PS und 670NM), will den 5.0 nicht schlechtreden, aber der Hemi ist trotz des 200kg Mehrgewichts vom Challenger zum Mustang ne andere Liga und erheblich geiler vom Gefühl her..
Wenn ja wenigstens moderne 32V V8 mit viel Hubraum gebaut würden, aber die werden ja immer schlimmer downgesized und mit Turbos bestückt..
 
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Naja ich hatte einen 32V 5.0 Coyote 2x im Mustang (450 und 426 PS) und nun den 16V 6.4 HEMI (gemessen 507 PS und 670NM), will den 5.0 nicht schlechtreden, aber der Hemi ist trotz des 200kg Mehrgewichts vom Challenger zum Mustang ne andere Liga und erheblich geiler vom Gefühl her..
Wenn ja wenigstens moderne 32V V8 mit viel Hubraum gebaut würden, aber die werden ja immer schlimmer downgesized und mit Turbos bestückt..
Trecker oder LKW kannste na immernoch fahren. Die kriegen auch noch reichlich Hubraum.
 
Sry aber was möchtest du sagen ? Ich fahr doch viel Hubraum, und Diesel möcht ich nichtmal geschenkt haben. Und wie man seiht gibts ja dochnoch Motoren die mal so richtig aufn Putz hauen :d

4 Liter Biturbo ist doch in Ordnung? Hätt ich persönlich mehr Bock drauf als auf das 7.3 Liter Teil von weiter oben.

Sehe ich ganz anders, mag die Turbocharakteristik bei der Leistungsentfaltung nicht und der Motor ist anfälliger. Ausserdem steh ich auf Hubraum. Klar werden wir umerzogen zur Downsizing Turboseuche, aber muss mir ja nicht gefallen. ;)
 
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Die Landstraßen sind doch alle so gebaut, dass entweder eh Tempolimit ist, oder maximal 100, so dass man immer im höchsten Gang durch alle kurven kommt.. für 70 runter schalten muss man doch schon seit 30 Jahren nicht mehr.

Komm mal aus dem Amt oder aus Bochum+Umland raus. Du musst ja nicht gleich bis in die Alpen fahren, es reicht von uns aus schon bis in die Eifel/Mosel/Hunsrück. Hier ein paar Bilder meiner Lieblingsstrecken. Möchte mal sehen, wie du die mit dem Polo mit 70-100 im höchsten Gang rauf- und runterhemmerst. :d

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Soweit muss er nichtmals, Solingen Kohlfuhrt reicht schon. Beliebte Strecke bei Bikern und Sportwagen Fahrern. Macht auch mit normalen Autos Spaß.
Oder Essen Kettwig Richtung Ratingen, von Bochum nach Velbert.
 
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Wenn man am Rande der Eifel unterwegs ist, gibts da schon ein paar schöne Strecken. Selbst von Euskirchen über Blankenheim und dann ins Ahrtal ist schon einiges geboten, wenn man nicht die Hauptverkehrsadern nimmt ;)
 
Sehe ich ganz anders, mag die Turbocharakteristik bei der Leistungsentfaltung nicht und der Motor ist anfälliger. Ausserdem steh ich auf Hubraum. Klar werden wir umerzogen zur Downsizing Turboseuche, aber muss mir ja nicht gefallen. ;)

Wie immer, geschmackssache. Allerdings weiß ich nicht was du mit Downsizing Turboseuche hast. Typische V8 waren in Deutschland immer zwischen 4 und 5l Hubraum, umso besser wenn sie da noch 2 Turbinen draufschrauben meiner Meinung nach.

Bei den Amis gilt halt immernoch bigger is better, was wiegt so ein Challenger überhaupt? An die 2 Tonnen nehm ich an?
 
@ Geforce3M3
Wo wurde das letzte Bild gemacht? Sieht richtig geil aus die Strecke...
 
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