Es gibt auch Leute, die nachts irgendwie zur Arbeit müssen. Wenn ich Frühschichten machen würde, müsste ich zwischen 2 und 4 Uhr anfangen, sprich wie aktuell entweder laufen oder halt das Auto nehmen. Leute die Samstags morgens um 7 Uhr anfangen müssen zu arbeiten, sind hier in Essen/Mülheim gezwungen das Auto zu nehmen. Am Wochenende weg gehen, wird je nach Stadtteil schwer, da die Nächte press Linien nur stündlich fahren und von besoffenen überfüllt sind (ein Traum so ein Bus), Stadtteile die an die S Bahn angeschlossen sind, haben da mehr Glück, da die am Wochenende durchgehend fährt und unter der Woche auch länger bedient wird als der städtische ÖPNV.
Dazu noch die Preise, die der VRR aufruft, ich zahle für mein Ticket 1000 A2 knappe 70€ im Monat und darf damit nur innerhalb Essens fahren, wenn ich nach Mülheim wollte, müsste ich theoretisch ein zusatzticket für 3,50 kaufen. Das reguläre Ticket nach MH kostet 2,60€. Ich bin mit meinem Abellio Arbeitsvertrag zum VRR gegangen, als ich das Abo abgeschlossen habe. Obwohl wir für die fahren, gibt es keinerlei Vergünstigung. Der VRS (Köln, Siegerland) gibt da sofort Rabatte.