[Sammelthread] Automobile

94DB hab ich im Schein, der Kaltstart ist aber deutlich lauter..

Ich kenne dich nicht, aber du machst hier einen ganz vernünftigen Eindruck. Mit solchen Leuten habe ich kein Problem. Mich nerven die Leute, die hier an manchen Tagen 5mal oder öfter Drehzahlorgien durchführen und an der Ampel im Begrenzer stehen.

Der Unterschied ist einfach, dass du bauartbedingt nichts dafür kannst und scheinbar sogar noch drauf achtest, niemanden zu ärgern.
Andere Leute machen es extra. Und das nervt einfach.
 
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Platte Reifen, kannst gerne versuchen, mein Auto steht vor der Tür vorm Fenster mit Halogonstrahler drauf nachts und HD Webcam vom Fenster draufgerichtet ;)

Und was bringt dir das im Fall der Fälle? :fresse2:

Find das mit der Webcam immer cool, als wär jemand so dämlich, dass er sowas ohne Vermummung macht.
 
Leider ist das mit den offenen Klappen beim Start gar nicht so ungewöhnlich. Audi macht das glaube ich bei allen S und RS Modellen. Unabhängig vom eingestellten Modus. Also egal ob Dynamic oder Efficiency, der Start ist laut.


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Jupp leider ja, mein RS3 ist das gleiche. Wobei der Kaltstart mein kleinstes Problem ist, das Audi bei Facelift der Meinung war er müsste jedes mal knallen beim Starten , nervt mich eher. Du kannst das Auto , wenn er warm nicht leise starten. Bist immer der Typ den man doof anschaut weil die Karre erstmal ordentlich paar mal knallt.
 
Leider ist das mit den offenen Klappen beim Start gar nicht so ungewöhnlich. Audi macht das glaube ich bei allen S und RS Modellen. Unabhängig vom eingestellten Modus. Also egal ob Dynamic oder Efficiency, der Start ist laut.


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Ist nicht laut. Wenn’s hoch kommt 75 dB für genau 1 Sekunde!
 
Dann ist es eine M3 Karosserie. Wie kann man an der Fahrgestellnummer sehen, dass es ein M3 Evo ist? Das müsste doch auf einen "normalen" M3 schließen lassen.

Ich hab das Spielchen bei zig Kadett GTE mitgemacht. Da haben so viele Leute erzählt, dass es ein echter 1000er ist und dann war die Nummer im Kofferraum falsch oder bei der Auskunft bei Opel kam was anderes raus.
Bei so viel Geld hätte ich da gerne alles so wie es sein soll.

Die Sport Evos sowie andere Sondermodelle haben tatsächlich eine andere Fahrgestellnummer als die normalen M3s und daran lassen sie sich abseits der anderen Bauteile identifizieren. Ferner sind soviele Details am Sport Evo anders, die man eigentlich nur erkennen kann, wenn man Liebhaber für das Auto ist bzw. alles angelesen hat und/oder durch praktische Erfahrung weiß. Z.B. ist die komplette Frontverkleidung erleichtert (so wie viele Teile rund um das Auto) und die Form dieser seitlich (wenn man von vorne auf das Auto schaut) ist marginal anders als beim serien M3.
Alle diese Teile gibt es von BMW nicht mehr und auf dem Teilemarkt tauchen die vielleicht mal alle x Jahre für eine Unsumme auf. Jemand, der also alle originalen Sport-Evo Teile an einen serien M3 bauen möchte, würde selbst mit endlosen finanziellen Mitteln mitunter viele Jahre brauchen, um überhaupt erst an alle Teile zu gelangen.

Bei meinem N54 hatte ich im Kofferraum den Stecker gezogen, Klappe war also auch immer auf. Der hat auch gut Alarm gemacht beim Start.
Die Nachbarn hat das aber nicht gestört. Aber in einer Kleinstadt/auf dem Dorf sind die Leute offenbar entspannter ;)

Haha. Ich wohne in einem Dorf (besteht nur aus einer Straße) und im Sommer wird der Wagen dann an 1-2 Wochenenden mal um 5 Uhr morgens gestartet, wenn es in die Eifel geht... Hier kennt aber auch fast jeder jeden; bisher hat also noch keiner gemeckert. Mein direkter Nachbar ist ein Psychiater, der im Sommer an sehr frühen Sonntagmorgen gerne aufsteht, sein viel zu lautes Motorrad startet (dann ist man wach) um dann mit Vollgas über die leere Autobahn zu ballern. Im Alltag fuhr er übrigens einen BMW M5. Mich würde die Analyse von HWK hier interessieren, bezüglich der Frage, was er wohl zu kompensieren hat. :d
 
Und was bringt dir das im Fall der Fälle? :fresse2:

Find das mit der Webcam immer cool, als wär jemand so dämlich, dass er sowas ohne Vermummung macht.

Wenn ich ne Cam mit rotem Licht sehe mach ich sowas bestimmt nicht(egal wie vermummt), darauf spekuliere ich ja ;)

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Jupp leider ja, mein RS3 ist das gleiche. Wobei der Kaltstart mein kleinstes Problem ist, das Audi bei Facelift der Meinung war er müsste jedes mal knallen beim Starten , nervt mich eher. Du kannst das Auto , wenn er warm nicht leise starten. Bist immer der Typ den man doof anschaut weil die Karre erstmal ordentlich paar mal knallt.

Die erste Zündung Kalt ist bei mir auch heftig, hört sich an wien Schuss..

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Ich kenne dich nicht, aber du machst hier einen ganz vernünftigen Eindruck. Mit solchen Leuten habe ich kein Problem. Mich nerven die Leute, die hier an manchen Tagen 5mal oder öfter Drehzahlorgien durchführen und an der Ampel im Begrenzer stehen.

Der Unterschied ist einfach, dass du bauartbedingt nichts dafür kannst und scheinbar sogar noch drauf achtest, niemanden zu ärgern.
Andere Leute machen es extra. Und das nervt einfach.

Danke.
Sehe das so wie du. DAs ich noch nie von der Polizei angehalten wurde mit 2 Mustangs und nun Chally, bestätigt mir ja das ich was richtig machen muss.
 
Sagt mal, fällt euch grad was ein, was man ein bisschen zum Driften lernen/üben kaputt machen könnte? Soll nix kosten, nur Rest-TÜV ausnutzen, anmelden, kaputt machen und weg damit. :d Ist da n 320i E36 noch ne gute Idee? Eher schon zu alt, oder?
 
Die Sport Evos sowie andere Sondermodelle haben tatsächlich eine andere Fahrgestellnummer als die normalen M3s und daran lassen sie sich abseits der anderen Bauteile identifizieren.

Hat nicht jedes Auto eine andere Fahrgestellnummer?

Ich habe von meinen Oldtimern Zertifikate vom Hersteller.
Darin steht:

Fahrgestellnummer
Motornummer
Modell
Farbe
...

Das passt doch bei so einem Auto hinten und vorne nicht mehr zusammen.
Fahrgestellnummer ist ein M3 (kein Evo).


Sagt mal, fällt euch grad was ein, was man ein bisschen zum Driften lernen/üben kaputt machen könnte? Soll nix kosten, nur Rest-TÜV ausnutzen, anmelden, kaputt machen und weg damit. :d Ist da n 320i E36 noch ne gute Idee? Eher schon zu alt, oder?

Ich würde eher was altes als was neues nehmen. Schön leicht am besten und nicht besonders groß.
 
Sagt mal, fällt euch grad was ein, was man ein bisschen zum Driften lernen/üben kaputt machen könnte? Soll nix kosten, nur Rest-TÜV ausnutzen, anmelden, kaputt machen und weg damit. :d Ist da n 320i E36 noch ne gute Idee? Eher schon zu alt, oder?

Da wurde letztens einer stillgelegt mit nem E36 320IS mit zugeschweißtem Diff. Bei der Nachuntersuchung wars immer noch zugeschweißt sowie sonstige Mängel. Der durfte noch ein paar mal wieder vorstellig werden :)

Teile sind nicht teuer und quer geht das auch schon mit ollen Reifen. Serie in so ner ausgenudelten Schüssel aber wohl nicht so geil, Fahrwerk muss zumindest mal überarbeitet werden, sonst kannst du nicht (mehr) präzise damit driften.
 
@olaf16
Wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist. Werde das mal genauer prüfen.. meiner Freundin geht das dermaßen auf den Sack.. Ich bin häufig noch bis eins wach. Ich höre das, aber nehme es kaum war. Sie wird jedesmal wach davon.
Diese Hupfunktion stammt aus den USA meines Wissens nach - Dort ist das normal. Kann man per Stardiagnose/Xentry einfach Aktivieren, ist sonst normal aus. In der Nachbarschaft hat das seit neuestem eine V-Klasse auch. Meines Wissens nach ist das bei uns und generell in Europa nicht erlaubt - Mehr als ein Knölchen für Ruhestörung gibt es glaub nicht? Aber wie gesagt, kann man normal zur Anzeige bringen (Selbst keine Erfahrung damit)

Ein Freund hat mal bei seinem GLK die Tagfahrlichter bei Abblendlicht aktiviert (wegen Regelungen usw. wurden die bei dem Modell stark gedimmt/deaktiviert, konnte man aber auch per SD/Xentry aktivieren Problemlos) - Hat nicht einmal der TÜV Prüfer bemängelt, weils ähnlich wie mit der HUpe den meisten egal ist.
 
Bei der C Klasse kann man die akustische Rückmeldung der ZV im Boardcomputer einstellen.
 
Manche Fords hupen auch, wenn der Kofferraum offen ist und man das Auto abschließt.
 
Jupp leider ja, mein RS3 ist das gleiche. Wobei der Kaltstart mein kleinstes Problem ist, das Audi bei Facelift der Meinung war er müsste jedes mal knallen beim Starten , nervt mich eher. Du kannst das Auto , wenn er warm nicht leise starten. Bist immer der Typ den man doof anschaut weil die Karre erstmal ordentlich paar mal knallt.

Sollte man ohne Probleme rauscodieren können. Beim M392 machen das auch viele, dass sie den Kaltstart rauscodieren, weil das mit Auspuffmods äußerst laut wird.

Sagt mal, fällt euch grad was ein, was man ein bisschen zum Driften lernen/üben kaputt machen könnte? Soll nix kosten, nur Rest-TÜV ausnutzen, anmelden, kaputt machen und weg damit. :d Ist da n 320i E36 noch ne gute Idee? Eher schon zu alt, oder?

Im Nassen BMW E36 Compact mit Sperre, auf Trockenem irgendwas mit viel Leistung und Turbo, aber ich glaub du redest eher von ersterem :fresse:
 
Fürs vernünftige driften im trockenen und nicht nur etwas rumrutschen im nassen gibt's kaum Fahrzeuge mit Sauger die genug Leistung bringen. Hat schon seinen Sinn dass quasi alle Profis Turbo fahren.
 
Hat nicht jedes Auto eine andere Fahrgestellnummer?

Ist die Frage ernst gemeint, oder rhetorisch? Natürlich ist die Fahrgestellnummer bei jedem Auto anders, aber sie beginnt je nach Sondermodell identisch und darüber kann identifiziert werden, ob es z.B. ein echter Sport Evolution ist. Diese geht hier z.B. von AC79000 bis AC79599. Bei einem Cecotto von AE40367 bis AE40868 usw. Verstanden?

Fahrgestellnummer ist ein M3 (kein Evo).

Eben doch. Wenn die alle nur unter "M3" fallen würden, wie hätte man dann eine Homologation der Bauteile für den Motorsport erreichen können? Der Sport Evo hatte z.B. Kotflügel für 18 Zoll Felgen, obwohl es von BMW nur 16 Zoll gab, da erstere für die Homologation für den Motorsport notwendig waren.
Die Sondermodelle wurden ja nur deshalb auf den Markt geworfen, da eine Mindestanzahl der Verbesserungen (z.B. 2,3 auf 2,5 Liter Hubraum) in den Straßenfahrzeugen notwendig war. Wäre die Homologation nicht notwendig gewesen, so hätte es das ganze Auto niemals für die Straße gegeben.
Wobei mir das persönlich latte wäre, genau wie eine Historie. Zustand und Preis passen, was interessiert mich der Rest? Bin ja kein Sammler der Millionen auf dem Konto hat und 100 Autos in der Garage, wo dann alles "matching numbers" blablub sein muss. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der C Klasse kann man die akustische Rückmeldung der ZV im Boardcomputer einstellen.

Noch nie gesehen bei nem DE Modell, weder beim W203 (Keine große Erfahrung mit dem), W204 und W205 (Aber auch nie wirklich so tief in den Einstellungen rumgespielt)
 
Warum turbo?
Ich würde einen Sauger mit Handschaltung bevorzugen.

Zum driften ist doch definitiv ein Hubraumstarker Sauger sinvoller als ein Turbo, der hat den Drehmoment halt sofort und im Überfluss..

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Fürs vernünftige driften im trockenen und nicht nur etwas rumrutschen im nassen gibt's kaum Fahrzeuge mit Sauger die genug Leistung bringen. Hat schon seinen Sinn dass quasi alle Profis Turbo fahren.

Man könnte ja mal über den Tellerrand schauen, gibts im Amiland in Hülle und Fülle.. Ich bringe den Challenger jederzeit in den Drift. Ach der Starachsen Mustang 5V 5.0 war dafür ideal..
 
Ein Sauger ist zum driften quatsch, ein geeigneter Motor würde viel Geld kosten oder übermäßig schnell verschleißen oder vllt sogar beides ;)

Da man beim driften im normalfall eh immer irgendwo vorm Begrenzer rumeiert machts Sinn einen relativ großen Lader mit wenig Ladedruck zu benutzen, das kostet im Vergleich wenig und ist quasi nicht kaputt zu bekommen bei einem für Turbobetrieb ausgelegtem Block.
 
Noch nie gesehen bei nem DE Modell, weder beim W203 (Keine große Erfahrung mit dem), W204 und W205 (Aber auch nie wirklich so tief in den Einstellungen rumgespielt)

Dann empfehle ich mal in der aktuellen C Klasse in den Boardcomputer zu schauen.

Fahrzeug, Fahrzeugeinstellungen, Akustische Schliessrückmeldung




@Thrawn
Vielleicht ist es auch Mal an dir über den Tellerrand zu schauen :-) ein Turbo ist zum driften leider wirklich sinnvoller als dein Allheilmittel Ami. Allein vom Kostenfaktor. Warum tritt in den Drift Wettbewerben "niemand" mit den genannten Fahrzeugen an wenn es ideal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur das es ohne problem geht mit m,assig Hubraum, und das weit vor jedem Begrenzer. Die wenigsten scheinen das aber hier je ausprobiert zu haben sonst käme keine solche Antwort ;)

Ich sehe das Problem eher darin das es bei Bauers bekannten Kühen solche Motoren fast nicht oder nur in der Luxusklasse gibt und deswegen Turbos genommen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, fällt euch grad was ein, was man ein bisschen zum Driften lernen/üben kaputt machen könnte? Soll nix kosten, nur Rest-TÜV ausnutzen, anmelden, kaputt machen und weg damit. :d Ist da n 320i E36 noch ne gute Idee? Eher schon zu alt, oder?
So ein e36 3er Compact... Bekommst für 300-600 Euro mit TÜV... Damit kannste so ziemlich quer Ballern...




freundliche Grüße :)
 
Es geht um richtiges Driften, nicht mal eben ausm Kreisverkehr bisschen das Heck querbekommen mein Guter. Guck dir Videos zur Formula Drift an, dann siehst mal was da Phase ist.

Es gibt tatsächlich nen Haufen Dirftautos von Profis mit LS-Motoren, da ist aber eigentlich so gut wie keiner Stock und alle irgendwie aufgeladen.

vgl. Video TOP 10 Formula Drift Cars - YouTube
 
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Ich sag nur das es ohne problem geht mit m,assig Hubraum, und das weit vor jedem Begrenzer. Die wenigsten scheinen das aber hier je ausprobiert zu haben sonst käme keine solche Antwort ;)
Ich sehe das Problem eher darin das es bei Bauers bekannten Kühen solche Motoren fast nicht oder nur in der Luxusklasse gibt und deswegen Turbos genommen werden..
Als Vergleich habe ich den 6,2L V8 AMG in der C-Klasse und den 4L V8 Biturbo in der aktuellen C-Klasse. Mit der aktuellen geht es viel besser/einfacher und abartiger, als mit dem Sauger... Die Profis fahren Turbo wegen der P/L. So nen kleiner, relativ einfacher Motor mit überdimensionalem Turbo für massig Power ist halt schnell zamgeklopft. Turbolag interessiert nicht (Fahren ähh praktisch immer am Begrenzer bzw. AntiLag Systeme) und viel halten muss er auch nicht, also egal, wenn der Motor <=1 Saison hält. Dachte auch immer, was die in Japan mit ihren teils R4 Turbos und 600-700+ PS damals wollten, aber nach einigen Besuchen auf Driftevents in DE/PL/JP und selbst bissl Erfahrung mit Autos sammeln können verstehe ich es jetzt...
Ein guter Turbo ist hier einfach besser laut meinem empfinden - Obwohl ich als erstes Auto nen 3L R6 Sauger hatte, der so richtig sportlich/quer ging. Nen direkter Vergleich zwischen V8 und R6 vom alten M3 zum aktuellen M3 wäre Interessant, bin aber den neuen nur wenig gefahren und dann nur AB, net mal fürs WE für genauere Analysen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum driften ist doch definitiv ein Hubraumstarker Sauger sinvoller als ein Turbo, der hat den Drehmoment halt sofort und im Überfluss..

Was du redest ist kein Driften, sondern Powerslides durchführen.


Man könnte ja mal über den Tellerrand schauen, gibts im Amiland in Hülle und Fülle.. Ich bringe den Challenger jederzeit in den Drift. Ach der Starachsen Mustang 5V 5.0 war dafür ideal..

Ist auch ein tolles Kompliment für die Fahrwerksabteilung, wenn der Haufen permanent quer mag :fresse: Was hat der überhaupt für ne Sperre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst halt was mit ein bisschen diff Sperre und genug Leistung. Sonst kannste nur im nassen wendehammer rumrutschen.
 
Ist die Frage ernst gemeint, oder rhetorisch? Natürlich ist die Fahrgestellnummer bei jedem Auto anders, aber sie beginnt je nach Sondermodell identisch und darüber kann identifiziert werden, ob es z.B. ein echter Sport Evolution ist. Diese geht hier z.B. von AC79000 bis AC79599. Bei einem Cecotto von AE40367 bis AE40868 usw. Verstanden?

Natürlich war die Frage rhetorisch.
Beim verkauften Auto stand dabei, dass die eine M3 (kein Evo) Karosserie genommen haben.
Anhand der Fahrgestellnummer müsste dieses Auto von BMW immer als M3 und nicht als Evo identifiziert werden.

Wobei mir das persönlich latte wäre, genau wie eine Historie. Zustand und Preis passen, was interessiert mich der Rest? Bin ja kein Sammler der Millionen auf dem Konto hat und 100 Autos in der Garage, wo dann alles "matching numbers" blablub sein muss. :d

Mir wäre es bei einem "normalen" Auto auch egal. Der Wagen aus dem Link fährt mit korrekter FIN genauso geil, wie mit der falschen aus der M3 Karosserie.

Aber du sprichst schon den Sammler an. Für den ist das immens wichtig. Die korrekte FIN macht da oft richtig viel Geld aus.
Ich kenne das vom GTE von Treffen. Bei den ersten paar Malen habe ich mich sehr gewundert, was die Leute so auf die Nummern abgehen. Da gibts Leute, die können dir am Schild sagen, wo und wann (in etwa) der Wagen gebaut wurde.
Die vergleichen dass dann mit der FIN am Schweller, mit dem Adrema Schild und der geprägten Nummer im Bodenblech und wenns nicht passt, ist schlagartig jedes Interesse erloschen. Diese Autos sind nicht echt.

Ein M3 ist und bleibt immer etwas ganz besonderes. Manche Autos waren Massenware. Und da sind dann ganz viele dabei, die auf ein besonderes Modell umgebaut wurden. Das sind in meinen Augen keine echten.



Zum Driften: ich finde den Sauger wegen des Ansprechverhaltens eher geeigneter, als einen Turbo. Oben gings ja um ein Auto zum Driften üben. Mit nem 350z kann man rundenweise im nassen Kreisel driften. Selbst ein Kadett C Coupe reicht da. Scheiß Reifen drauf und los gehts.
 
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