Dann probier mal ein Auto mit mehr als 40 Liter Tankinhalt und heize nicht wie ein geistig Behinderter dann knackst du auch die 1000km. Fahre mit dem 1,9 TDI und Tempomat zwischen 140-150 mit 70 Litern gute 1150 Kilometer, theoretisch sogar noch mehr aber unter 50km zeigt der Bordcomputer die Reichweite nicht mehr an.
Da lehnst du dich verdammt weit aus dem Fenster...was ist bei Tempo 130/Tempolimit auf der AB und an 100/Tempolimit auf der Bundesstraße "heizen wie ein geistig behinderter". Erklär mir das mal. Das Resultat sind bei mir 4,6-5k/100km ...
Dein Beispiel mit 70k auf 1150km verbraten kommt auf ~6l/100km. Ganz ehrlich, da kannste dir solche Aussagen echt sparen. Macht 20% Mehrverbrauch bei 55% mehr Tankvolumen.
Auf solche Verbrauchswerte komme ich, wenn ich bei freier Autobahn mit 160-180 (bei freigabe, sonst Tempolimit) "durchfahren" kann. Das macht, wenn ich die Fahrten zusammenrechne recht genau 1% meiner Fahrleistung mit dem TDI aus.
Für sowas wurde der Verschluss erfunden, bitte, wer lässt einen Kanister OFFEN herumstehen? Ein Argument dagegen wäre vielleicht die erhöhte Gefahr bei einem Auffahrunfall oder ähnlichem, aber die Geschichte mit dem fehlenden Verschluss kann man unter mangelndem Hausverstand verbuchen.
Offensichtlich hast du nie einen verwendet, sonst würdest du so einen Stuss nicht von dir geben. Ich hab da einen Kumpel, der auf seinen Kanister schwört, und auf seinen Fahrten tatsächlich im Ausland an Stellen vorbei kommt, an denen man durch "Tanktourismus" (minimal) Geld sparen kann...ich weiß wie dessen Autos riechen; Du machst die Tür auf und es stinkt nach Diesel. Du machst den Kofferraum aus und es ist noch intensiver. Und dann siehst du den Kanister. Der mag zwar dicht sein, aber sobald man den einsetzt wird's widerlich. Beim Befüllen und beim Leeren. Ich hab das selbst schon miterlebt und mich wundert das nicht mehr.
Sorry, Diesel stinkt einfach wie die Pest, und auch wenn du das Zeug auch nur Tröpfchenweise irgendwo außerhalb vom Tank hinbekommst, kannst du so viel ab wischen wie du willst und das Zeug stinkt noch über Tage bis Wochen danach. Und ich hab absolut keine empfindliche Nase.
Aber außer diesem Kumpel kenne ich niemanden, der jemals das Bedürfnis nach einem Reservekanister verspürt hat...und selbst der hat mittlerweile verstanden, dass eine zivilisierte Fahrweise Geld spart (Verbrauch und weniger Strafzettel), und zwar mehr als er durch seinen Kanister reinholen könnte...