• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

In Zeiten wo E30 M3 die eventuell nicht matching numbers sind schon für über 100k weggehen brauche ich persönlich mir absolut keine Gedanken darum machen mir so ein Fahrzeug jemals kaufen zu wollen.

Dieses Autos als Investment sammeln geht mir inzwischen richtig auf die Nerven. Natürlich nur weil ich arm bin und mir das nicht leisten kann, aber ich finde auch das man solche Autos nicht einfach nur rumstehen lassen sollte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich so wie du. Es ist schade.
Aber bei vielen Autos ist von vornherein klar, dass die teurer werden. Dass zieht leider auch Investoren an. Ich kann das auch nicht leiden. Vor ein paar Jahren wollten ja fast alle Banker 993er kaufen. Ich mag diese Leute nicht sehr gerne. Ein Freund sagt immer "Lackaffen" zu denen.
 
Dann stimmt irgendwas mit deiner Fahrweise oder deinem KFZ nicht. Ich hab nen dämlichen 1.4er TSI Golf und mit dem habe ich auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit (50 km Autobahn, 15 km Kölner Innenstadt) schon mehrfach die 1000er-Marke geknackt, und zwar bei Tempo 110. Praktisch hab ich natürlich auch Tage, bei denen ich Knallgas geben will, aber wenn mich mal ne Woche überkommt, in der ich einfach in Ruhe dahingurken will, dann sind 1000km mit Leichtigkeit drin.

Damit ist alles in Ordnung - das Thema ist halt, dass VW einem Polo V ganze 45l Tankvolumen gönnt, und bei 0km Restanzeige noch 42-43l rein gehen. Um den Normverbrauch von 4,2l/100km zu schaffen, muss man auch fahren wie in der Norm. Realistisch sind bei Autobahntempo 130/Tempolimit eher 900km und jeder Kaltstart kostet Reichweite. Den 1.4 TSI kann man sehr sparsam fahren, dazu haben größere Autos mehr Tankvolumen, aber nicht zwangsweise einen höheren Verbrauch. Der Golf ist auf Langstrecke und bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer wegen besserer Aerodynamik.
Das limitiert mich aber kein Stück, weil Tankstellen eben existieren - und ich eben in den 7 Jahren Polo ganze 4 Mal den Tank an einem Tag auf Langstrecke durchgejagt hab, verteilt auf drei Urlaube. Ansonsten - Die Autos mit denen ich so auf Langstrecke unterwegs war, haben aufgrund der Bauform (Van...) eben keine annähernd so lange Reichweite.

Die Fernbeziehungsphasen, bei denen ich alle paar Wochenenden die Kilometerzahl vierstellig steigt sind auch vorbei...am Ende ist auch sowas wie "größerer Tank" für mich nur: Ich mach seltener einen Zwischenstopp bei der Tankstelle.
 
Ich habe mal gelesen, dass es eine Vorschrift gibt, nach de Autos so leise wie möglich gebaut werden müssen.
Das ist auch bei Maschinen der Fall.

Ein solcher Auspuff ist gegen diese Vorschrift.


BTW: mein F31 schafft mit 57 Liter Tank (inkl. Reserve) fast immer 1000 km. Oft sogar deutlich mehr.
Dann wirst du dich verlesen haben, sonst würden diese Systeme keine Zulassung bekommen.
 
Brauchst halt was mit ein bisschen diff Sperre und genug Leistung. Sonst kannste nur im nassen wendehammer rumrutschen.
Freund von mir konnte letztes Jahr nen schönes 320i Coupe ergattern. Zustand ok, aber für knapp 1500€ sehr gut erhalten und viel gemacht worden. Ziemlich nackig, aber tatsächlich hatte der ne (SA?) Diffsperre. Der ging schon mit den 195er Schlappen Quer aufm Heimweg aus Augsburg :fresse:
Ich hab ja versucht ne Zeit lang nen E36 318is als Coupe zu holen. Im Restezustand, ausräumen, spaß haben. Leider nix geworden, weil alles technisch Schrott war im unteren Bereich ,was besichtigt hab. Compact gabs auch nix gescheites mit dem Motor. Der 4 Zyl macht eig. richtig Bock mit ner Sperre (Notfalls M Sperre nachrüsten und später wieder rausbauen vorm VK/verschrotten). Man ist nie zu schnell für Landstraße unterwegs, kann ihn aber schön drehen lassen.
Gott sind die Preise für E36 im Ar*** :d
 
Autos müssen in dem Zustand starten, in dem sie abgenommen und zugelassen wurden. Das soll auch verhindern, dass Autos in einem Zustand abgenommen werden, der zwar super-Energiesparend ist aber das Fahrzeug total einschränkt. Die ganzen Fahrmodusschalter gehen in unterschiedliche Richtungen z. B. Comfort oder sport. Das ist mit dem Klappen-Auspuff genauso. Aber es gibt immer "clevere" Menschen die die Codierung ändern zwecks maximalem Spektakel....

€dit: ich muss kaum drauf hinweisen, dass man sich mindestens in einen graubereich bei der Zulassung begibt... Mit einigen Aktivitäten der Richtung kann man die Zulassung verlieren, was im worst-case ziemlich übel enden kann.

Gesendet von unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dass es viele "Sammler" und "Verrückte" gibt, bei denen alles original inklusive passender Nummern sein muss, stimmt natürlich. Es gibt aber auch andere. Wie der Besitzer des roten Sport Evos; der macht primär nur E30 M3 Aufbauten und Motoren und das angefangen vor über 30 Jahren. Auf seinen ersten E30 M3 fuhr er im Alltag über 500.000 Km drauf. Dass er mehrere E30 M3 (und weitere BMW Schätzchen) besitzt, kann man sich ja nun denken. Also irgendwie doch auch "Sammler".
Der rote Sport Evo ist z.B. ein echter, aber der Wagen ist nicht im 100% Originalzustand. Angefangen beim Tuning, über Spoiler des Evo 2 und Evo 3 die gleichzeitig montiert sind usw. Trotzdem gab es Interessenten, die ein Vermögen für das Auto geboten haben. Er besitzt auch noch einen echten ehemaligen DTM M3, der allerdings auch nicht mehr im Originalzustand des letzten eingesetzten DTM Jahres ist: dieser wurde noch weiter erleichtert auf unter 900 KG Gewicht (alle Anbauteile in Carbon usw.) und leistungsgesteigert auf ca. 380 PS mit sequentiellem Getriebe. Sicher ist auch dieses Auto deshalb nicht weniger wert, wenn man jemanden findet, der es abnehmen würde.

Ein M3 ist und bleibt immer etwas ganz besonderes. Manche Autos waren Massenware. Und da sind dann ganz viele dabei, die auf ein besonderes Modell umgebaut wurden. Das sind in meinen Augen keine echten.

Für mich wäre das Auto ein "echter", wenn alle Teile und Anpassungen 1:1 dem Vorbild entsprechen. Natürlich würde ich es niemals als Original anbieten; das ist ein anderes Thema. Allerdings habe ich bisher noch keinen einzigen M3 gesehen (auch nicht im Internet), der 1:1 nach einem bestimmten Sondermodell bis ins Letzte umgebaut wurde. Ich schätze, dass der Bestand dieser Autos vielleicht 0,01% am Gesamtbestand der verbliebenden ausmacht. Die, die man sieht und die nicht 100% im Serienzustand sind, sind so gut wie immer eine wilde Kombination aus Teilen sämtlicher Baujahre und Sondermodelle. D.h. ein wilder und bunter Mix aus allem. Genau diese Autos werden auch für viel Geld angeboten und verkauft, denn es gibt ja keine Alternative zu den verbliebenden, die sich im 100% Serienzustand befinden.
 
Brauchst halt was mit ein bisschen diff Sperre und genug Leistung. Sonst kannste nur im nassen wendehammer rumrutschen.

Hab schon ein paar E36 gefunden, denke ich werd mir Anfang nächsten Monat einen davon nehmen. :) Gesperrte Differenziale gibt es bei den Kleinanzeigen ab 150€, das sollte auch kein Problem sein. :d
 
Ich sagsmal so, in De kann normalo sich noch was schönes Leisten, in Ö nur Reiche. Da wird der Bürger schön klein gehalten..
Soweit ich weiß ist der insgesamte Anteil an Steuern und Abgaben in Deutschland sogar etwas höher als bei uns. Es ist eben nur anders verteilt, ihr habt ja z.B den Solidaritätszuschlag (bis dann in 350 Jahren die Landschaften im Osten mal blühen :d) und bestimmt noch andere exklusive Steuern.

Insgesamt sind Finanzämter weltweit Blutsauger und wurden nirgends von Mutter Theresa gegründet. :d Die günstige Kfz Steuer ist einfach ein Geschenk an die Autoindustrie, die Leute freuts und der Staat holt es sich an anderer Stelle. Der Regierung ist sicher bewusst dass ein Zugriff aufs Auto in Deutschland vermutlich der einzige Weg zu einem Bürgerkrieg ist, klar bei einer Autonation.

Sorry, dein Vergleich hinkt gewaltig. So gesehen habe ich noch nie ein Auto gefahren, weil keines ein Tankvolumen besaß, um die 1000km-Marke zu knacken.
Dann probier mal ein Auto mit mehr als 40 Liter Tankinhalt und heize nicht wie ein geistig Behinderter dann knackst du auch die 1000km. Fahre mit dem 1,9 TDI und Tempomat zwischen 140-150 mit 70 Litern gute 1150 Kilometer, theoretisch sogar noch mehr aber unter 50km zeigt der Bordcomputer die Reichweite nicht mehr an.

Und nen Kanister voller Diesel ist geruchstechnisch keine Alternative ausser man steht drauf den ganzen Urlaub nach dem Zeug zu stinken.
Für sowas wurde der Verschluss erfunden, bitte, wer lässt einen Kanister OFFEN herumstehen? Ein Argument dagegen wäre vielleicht die erhöhte Gefahr bei einem Auffahrunfall oder ähnlichem, aber die Geschichte mit dem fehlenden Verschluss kann man unter mangelndem Hausverstand verbuchen.

Ich definiere ein Auto nach seinem Nutzwert.
Ich auch und diesen Nutzwert sehe ich für mich persönlich beim Elektroauto nicht wenn Reichweite und die Wiederherstellung der vollen Reichweite so aufwendig und rückschrittlich ist wie beim aktuellen Stand der Technik. Wenn ich taktische Tankpausen und detaillierte Routenplanungen zur nächsten Stromsäule haben möchte gehe ich zum Militär, da werd ich fürs planen sogar bezahlt. Mit dem Auto will ich zur Tankstelle, 5 Minuten tanken und wieder wegfahren.
 
Hab neue Bosch Aero Twin Wischerblätter montiert
Finde die sehen auch deutlich besser aus als die originalen 90er Retrobügelteile..

PS: Differential, da kam ja die Frage auf welches ich habe mit welcher Sperrwirkung, bin ich am recherchieren :d:coffee:

Alt(links)


NEU




 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage hab keinen Schimmer von heutigen Autos: Wenn ich bei einem aktuellen Tiguan den Allrad deaktiviere, dann ist der ein reiner FWD, korrekt? Und einen Tiguan kann man auch nur mit AWD, nicht nur mit FWD kaufen?
 
Jemand mal Erfahrungen mit verschiedenen Motorölen (div. Hersteller) gemacht, im speziellen 5W-40?
Kochen alle mit gleichen Mitteln oder gibt es richtige Empfehlungen und Tips zu nieten?
Muss bald nen Wechsel vornehmen
 
@BSDM69
Tiguan gibt es nur mit Haldex, soweit ich weiß. Wird ja von manchen sowieso nur als Fake-Allrad beschrieben ;)

@anti-T-Kom
Sorten, die eigentlich immer gehen:
Ravenol VST, Rowe Hightec Synth RS, Addinol Super Light.
Sind jetzt drei, die mir spontan einfallen und auch bei Analysen meistens gut abschneiden.
Sonst mal im oil-club.de schauen.
E: Diesel oder Benziner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mal im Club vorbeischauen.
Ist nen V8 Benziner
 
Dann probier mal ein Auto mit mehr als 40 Liter Tankinhalt und heize nicht wie ein geistig Behinderter dann knackst du auch die 1000km. Fahre mit dem 1,9 TDI und Tempomat zwischen 140-150 mit 70 Litern gute 1150 Kilometer, theoretisch sogar noch mehr aber unter 50km zeigt der Bordcomputer die Reichweite nicht mehr an.

Da lehnst du dich verdammt weit aus dem Fenster...was ist bei Tempo 130/Tempolimit auf der AB und an 100/Tempolimit auf der Bundesstraße "heizen wie ein geistig behinderter". Erklär mir das mal. Das Resultat sind bei mir 4,6-5k/100km ...

Dein Beispiel mit 70k auf 1150km verbraten kommt auf ~6l/100km. Ganz ehrlich, da kannste dir solche Aussagen echt sparen. Macht 20% Mehrverbrauch bei 55% mehr Tankvolumen.
Auf solche Verbrauchswerte komme ich, wenn ich bei freier Autobahn mit 160-180 (bei freigabe, sonst Tempolimit) "durchfahren" kann. Das macht, wenn ich die Fahrten zusammenrechne recht genau 1% meiner Fahrleistung mit dem TDI aus.

Für sowas wurde der Verschluss erfunden, bitte, wer lässt einen Kanister OFFEN herumstehen? Ein Argument dagegen wäre vielleicht die erhöhte Gefahr bei einem Auffahrunfall oder ähnlichem, aber die Geschichte mit dem fehlenden Verschluss kann man unter mangelndem Hausverstand verbuchen.

Offensichtlich hast du nie einen verwendet, sonst würdest du so einen Stuss nicht von dir geben. Ich hab da einen Kumpel, der auf seinen Kanister schwört, und auf seinen Fahrten tatsächlich im Ausland an Stellen vorbei kommt, an denen man durch "Tanktourismus" (minimal) Geld sparen kann...ich weiß wie dessen Autos riechen; Du machst die Tür auf und es stinkt nach Diesel. Du machst den Kofferraum aus und es ist noch intensiver. Und dann siehst du den Kanister. Der mag zwar dicht sein, aber sobald man den einsetzt wird's widerlich. Beim Befüllen und beim Leeren. Ich hab das selbst schon miterlebt und mich wundert das nicht mehr.
Sorry, Diesel stinkt einfach wie die Pest, und auch wenn du das Zeug auch nur Tröpfchenweise irgendwo außerhalb vom Tank hinbekommst, kannst du so viel ab wischen wie du willst und das Zeug stinkt noch über Tage bis Wochen danach. Und ich hab absolut keine empfindliche Nase.

Aber außer diesem Kumpel kenne ich niemanden, der jemals das Bedürfnis nach einem Reservekanister verspürt hat...und selbst der hat mittlerweile verstanden, dass eine zivilisierte Fahrweise Geld spart (Verbrauch und weniger Strafzettel), und zwar mehr als er durch seinen Kanister reinholen könnte...
 
Ach wie schön ist das doch ab und an mim Benziner in Luxembourg den Kanister noch zusätzlich zu befüllen ganz ohne Gestank :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage hab keinen Schimmer von heutigen Autos: Wenn ich bei einem aktuellen Tiguan den Allrad deaktiviere, dann ist der ein reiner FWD, korrekt? Und einen Tiguan kann man auch nur mit AWD, nicht nur mit FWD kaufen?

Wenn das so wäre, kann man es 100%ig auf der VW Seite nachlesen.
 
Offensichtlich hast du nie einen verwendet, sonst würdest du so einen Stuss nicht von dir geben. Ich hab da einen Kumpel, der auf
Sorry, Diesel stinkt einfach wie die Pest, und auch wenn du das Zeug auch nur Tröpfchenweise irgendwo außerhalb vom Tank hinbekommst, kannst du so viel ab wischen wie du willst und das Zeug stinkt noch über Tage bis Wochen danach. Und ich hab absolut keine empfindliche Nase.

Dann klopp da Ultimate rein und du wirst feststellen, dass da nichts stinkt.

Ich tanke im Daimler nur Ultimate Diesel und freue mich jedesmal, dass die Hände nicht stinken. Selbst ohne Handschuhe.

Die Abgase haben auch nichts mehr mit dem typischen Dieselgestank zu tun.

Kommt durch den aufs Minimum (wurde ja leider gesetzlich aufobstruiert) reduzierten Biodiesel Anteil. Vorher, ohne gesetzliche Vorgabe, war gar kein Biodiesel drin.

Selbst meine Standheizung stinkt nicht mehr so erbärmlich und läuft runder.

Wer Ultimate tankt und erwartet, dass er drölfhundert PS mehr bekommt, ja der ist falsch gewickelt.

Aber weniger Gestank und mehr Laufruhe, das konnte ich für mich verbuchen. Und das Tag für Tag.

Nebst dessen, dass er mit Ultimate Diesel bei Niedertemperaturen deutlich zündwilliger war, als mit normalem Diesel freier Tankstellen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Öhm ... mal blöd gesagt: Ich habe kein Problem mit Diesel (solange niemand es davor geschafft hat, den Zapfhahn total einzusauen) und ich habe kein Problem mit dem 45l-Tank. Das einzige was ich damit eben nicht erreiche ist die 1000km-Marke pro Tankfüllung.

Mag sein, dass Premiumdiesel das Geruchsproblem vom Reservekanister löst. Das ist aber ohne Reservekanister eben kein Problem, was es zu lösen gilt. Und der Reservekanister löst für mich wiederum kein Problem. ;) Ich wüsste auch nicht warum ich Premiumdiesel tanken sollte, wenn das mit dem normalen Typ genauso geht. Ich hab das als als das Auto neu war öfters mal ausprobiert ob ich da tatsächlich einen Unterschied feststelle und eben nichts gemerkt. Von daher kann ich mir die 20cent Aufpreis pro Liter genauso gut sparen. Ich möchte an der Stelle aber auch niemandem seine Tankgewohnheiten in Frage stellen, das kann ja gut sein dass es woanders tatsächlich funktioniert und eine Verbesserung im Fahrverhalten bringt.

Was tatsächlich was bringt ist damit keine Kurzstrecken mehr zu fahren. Das tut dem Motor merkbar gut bei jeder Fahrt die Betriebstemperatur zu erreichen und auch für eine Weile zu halten. Evtl. bekommt der dann im Frühjahr nochmal außerplanmäßig frisches Öl.
 
Hab schon ein paar E36 gefunden, denke ich werd mir Anfang nächsten Monat einen davon nehmen. :) Gesperrte Differenziale gibt es bei den Kleinanzeigen ab 150€, das sollte auch kein Problem sein. :d

Es gibt hier beim E30 und E36 Lamellen- und Viscosperre und diese arbeiten beide grundsätzlich unterschiedlich mit individuellen Vor- und Nachteilen. Dazu nimmt die Sperrwirkung bei einem alten verschlissenen Diff ab. Wenn das serie neu mal 25% hatte, wird es die jetzt mit 250.000 Km (oder wer weiß, wieviel wirklich....) nicht mehr maximal erreichen. Zum driften sollten es mehr als 25% sein und diese gibt es eigentlich nur als nachträgliche Umrüstungen (teuer, teuer, teuer).
Ein gutes und brauchbares Sperrdifferential kostet hier je nach Modell/Motor um die 350-1200€...
Ideal wären z.B. 75% Sperren für E36. Gerade mal geguckt: nur die Sperre alleine kostet für meinen M3 1350€.
Eigentlich müsstest du auch das ganze Fahrwerk überholen, damit das Auto richtig präzise driftbar ist usw. :fresse: Somit doch reine Geldverschwendung ohne dass wirklich etwas dabei rumkommt. Aber nur meine Meinung.

Edit: Ich würde mir einen alten E30 oder E36 holen und den dann fürs driften Üben rannehmen. Aber blos kein Geld in so eine Ranzbude stecken. Sprit, Steuern, Versicherung sind dafür schon mehr als genug. Fürs richtige Driften werden die Kosten einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter 318is ging auch ohne Sperre super quer und war dabei noch kontrollierbar. Eine alte 25%er Sperre ist witzlos, da ist jeder € zuviel und man kann sie sich gleich sparen. Bei so einer alten verhurten Kiste brauchst du das Geld innerhalb kurzer Zeit eh woanders, da andauernd etwas kaputt geht.
PS: überholte 25% Sperre. Wieviel kostet die z.B. beim Drexler in der Überholung, 500€? Was machen die am Fahrzeugwert aus? Total crazy, sorry. :)

Edit: Man sollte auch wissen, dass so eine 25% Sperre das Untersteuern verstärkt. Schließlich dient das Teil ab Werk für mehr Traktion an der Hinterachse. BMW baut die ja nicht in den E30 und E36 M3 ein, damit die Autos schlechter in der Kurve liegen (drift), als fast alle Serienmodelle ohne Sperre. Und wenn der Wagen dann mal quer steht, dann bringt die 25% Sperre praktisch fast nix, da bedarf es eben der 75%+-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an die Mühle wird dann auf einem abgesperrten Gelände bewegt... da würde ich das offene Diff einfach zubraten, kostet 5€ und funktioniert.
 
wollte ich sagen.. wie ich das bei englischen Volvo gruppen immer sehen. nen alten 740 oder 940 mit Turbo, bissl mehr ladedruck drauf, diff schweissen und ab geht's.
 
2.3 Liter Turbo, sonst nix:rolleyes:

Für den schnöden Golf sollte es wohl gerade reichen. Allerdings fühlen sich einige BMW 3er-Fahrer von meinem Stang persönlich angegriffen und heizen an der Ampel los wie die Verrückten :haha:



 
@jc110
Schicker Mustang.

Ich durfte vor einiger Zeit bei einen Händler das 2017 Model mit der 5.0 Maschine @Kompressor Umbau anschauen.
Alles mit Zulassung usw.
War im Kundeauftrag umgebaut inc. KW3 Fahrwerk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh