[Sammelthread] Automobile

Du kannst einen Turbo und einen Sauger aber so nur bedingt vom Hubraum vergleichen. Der Turbo sorgt für eine bessere Füllung durch die Verdichtung.
Ich habe da noch so Pi x Fensterkreuz im Kopf, dass ein aufgeladener Motor problemlos mit einem 50% "größeren" Motor mithalten kann. Und das ist eher so der Stand von vor 10-15 Jahren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll man das nicht vergleichen können?
Ich bin sogar der Meinung, dass man es vergleichen sollte. Ford bietet beide Motorisierungen an. Da beschäftigt man sich doch mit beiden. Ich finde den V8 unvernünftig. Aber geil :d

Ich versteh schon, dass einige sagen, dass ein 4-Zylinder für so ein Auto fast schon eine Schande ist, aber wenn man nicht mehr Leistung braucht und ohne den V8-Sound leben kann, ist das ja auch OK. Es ist und bleibt trotzdem ein schönes Auto mit mehr als genug Leistung für den Alltag. Der Unterschied der Anschaffungs- und Erhaltungskosten zwischen 4 und 8 Zylinder ist halt auch nicht zu vernachlässigen.

Für mich ist bei diesem Beispiel die Grenzlinie mit Downsizing überschritten. Da kann ich mir auch gleich ein anderes Auto kaufen, anstelle solch einer "kastrierten Legende" (bin hier ganz der Meinung von Thrawn. :fresse:), wenn es z.B. an den laufenden und Fixkosten scheitert.
Man kauft sich eigentlich ja auch keine Immobilie für 1.500.000€ und richtet diese dann durch und durch mit IKEA Möbeln ein. Außen bleibt die dann auch schön, aber innen nach Eintritt ist sie in (Relation zu außen) dann nun einmal trotzdem scheisse. Ein moderner leichter und sportlicher Wagen mit 4 Zylinderturbo kann mich begeistern, aber im Mustang hat der doch nichts verloren. :( Naja, Zeiten ändern sich. Und morgen fahren wir eh alle Elektro. :)

Gibt halt Leute die Mustang fahren wollen und denen der Motor egal ist... ;) Der 2.3T war halt bei Ford verfügbar und deshalb ist der ein die Kiste gewandert. Sinnvoll ja, schön nein.

Das ist für mich ebenso unsinnig wie die Tatsache das im MX-5 und im GT86 noch immer Saugmotoren statt Turbos verbaut werden. Klar reicht das, aber ein extrem früh ansprechender Turbo wäre halt geiler.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich habe keinen Bock, dass sich wieder so ein Bullshitbingo aufschaukelt.

@Thrawn

Schalt einfach mal einen Gant runter, dein gepose ist echt nervig...

@all

Geht nicht immer auf jeden Furz ein, das ist auch unnötig. Danach ist nur wieder Kabbelei im Gange.

Es gibt immer einen, der schneller und lauter ist.

Ich schalte gerne einen Gang zurück, es ist halt so das ich meine Meinung gerne klar sage und einige das gerne als Aufhänger zum flamen nutzen..

Gegen ne klare Meinung hat sicher keiner was. Bei bestimmten Schreibstilen kommt es halt oft als einzig gültige Wahrheit an/rüber. Ne Meinung zu haben und zu vertreten ist ansich ja nichts schlechtes. Eine andere Meinung zu akzeptieren, die man nicht teilt aber auch nicht.

^ Das ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt. ;)

Man kauft sich eigentlich ja auch keine Immobilie für 1.500.000€ und richtet diese dann durch und durch mit IKEA Möbeln ein.

schlechtes Beispiel :fresse: gibt auch bei Ikea Designmöbel die Gutes Geld kosten. Und die Schweden haben was das angeht Geschmack - da kann die Einrichtung für ein paar Mille von Rolf Benz und Co eher wie Poco aussehen.

Die alte Värde-Küche ist so gesehen der E30 M3 der Küchen. Haltbar, man muss handwerklich geschickt sein, und Einzelteile heute deutlich teurer als damals im der ovp beim Hersteller :fresse:

In Zeiten von SUV und Fakeauspuff gilt eben mehr Schein als Sein. Da geht auch ein Mustang mit EcoBoost..

Zuletzt bearbeitet:
....irgendwann kennt deine Meinung aber eben auch jeder... ;)

Genauso wie dein Auto, da muss man eben nicht in jedem 3. Post schreiben "Challenger mit 6,4 Liter V8 Hemi"...

Aber scheint bei dir ja ein grundlegendes "Problem" zu sein andere Meinungen zuzulassen. War ja bei anderen Dingen hier im Forum (Stichwort Lightning Karten und Co) nicht anders :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist bei diesem Beispiel die Grenzlinie mit Downsizing überschritten. Da kann ich mir auch gleich ein anderes Auto kaufen, anstelle solch einer "kastrierten Legende" (bin hier ganz der Meinung von Thrawn. :fresse:), wenn es z.B. an den laufenden und Fixkosten scheitert.
Man kauft sich eigentlich ja auch keine Immobilie für 1.500.000€ und richtet diese dann durch und durch mit IKEA Möbeln ein. Außen bleibt die dann auch schön, aber innen nach Eintritt ist sie in (Relation zu außen) dann nun einmal trotzdem scheisse. Ein moderner leichter und sportlicher Wagen mit 4 Zylinderturbo kann mich begeistern, aber im Mustang hat der doch nichts verloren. :( Naja, Zeiten ändern sich. Und morgen fahren wir eh alle Elektro. :)

Sehe ich wie du, für mich passts einfach nicht zum auto, Chevy bietet hier ja auch nur den V8 Camaro an und keinen 4 Zylinder oder V6, so hätte mans meiner Meinung nach machen müssen.
Ich komme halt vom Mustang V, da wars noch ein Liebhaberfahrzeug für wenige, jetzt kaufen halt auch viele den Mustang die eigel nen teureren Sportwagen wollten aber nix mit der Legende am Hut haben. Gut für Fords Verkäufe, aber schlecht für die Liebhaber..

- - - Updated - - -

Gegen ne klare Meinung hat sicher keiner was. Bei bestimmten Schreibstilen kommt es halt oft als einzig gültige Wahrheit an/rüber. Ne Meinung zu haben und zu vertreten ist ansich ja nichts schlechtes. Eine andere Meinung zu akzeptieren, die man nicht teilt aber auch nicht.

^ Das ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt. ;)

Ja ich fomuliere gerne hart, so bin ich halt..

Da kann ich mir auch gleich ein anderes Auto kaufen, anstelle solch einer "kastrierten Legende" (bin hier ganz der Meinung von Thrawn. :fresse:), wenn es z.B. an den laufenden und Fixkosten scheitert.

Warum soll es direkt etwas mit "leisten" können zu tun haben? Es kann sich doch jeder kaufen was er/sie mag.

Ich komme halt vom Mustang V, da wars noch ein Liebhaberfahrzeug für wenige,...
Ist doch Quatsch, Mustang ist in den USA schon sehr sehr lange ein einfaches Massenprodukt, wie hier der Golf oder der Passat.

Das ist für mich ebenso unsinnig wie die Tatsache das im MX-5 und im GT86 noch immer Saugmotoren statt Turbos verbaut werden. Klar reicht das, aber ein extrem früh ansprechender Turbo wäre halt geiler.

Finde ich persönlich sogar besser, irgendwelche 1,6L R4 Turbo Motoren... Ist halt Geschmacksache

Von Hubraum verkleinern hatte ich ja nichts geschrieben... Ich meinte schon den bestehenden Motor als aufgeladene Variante :d Gerne auch als Kompressor, damit die Fahrbarkeit nicht leidet.

Warum soll man das nicht vergleichen können?
Ich bin sogar der Meinung, dass man es vergleichen sollte. Ford bietet beide Motorisierungen an. Da beschäftigt man sich doch mit beiden. Ich finde den V8 unvernünftig. Aber geil :d
Jein. Du müsstest dann von einem Hubraum ausgehen, der der Füllung entspricht.
Wenn du die genannten 50% aufschlägst, kommst du dann mit deinen 45% wohl etwa auf den gleichen Hubraum wie der V8.
Das ist ja der Sinn vom Downsizing. Mit weniger Hubraum und besserer Füllung die Leistung eines größeren Saugmotors zu erreichen.
Bedenke, dass der 2.3er den V6 ersetzen soll, nicht den V8.

Davon ab gehört in ein Muscle/Pony Car meiner Meinung nach auch ein V8 rein :d
Das macht die Teile doch aus, egal ob ein aufgeladener Vierzylinder genauso schnell ist.
Die müssen blubbern und wackeln.

Definitiv.

Weiter muss man mMn aber nicht von irgendwas ausgehen. Man kann bei Ford DE 2 Motoren kaufen und dann einfach überlegen, welcher am besten geeignet ist. Auch wenn das 2 unterschiedliche Prinzipien sind.
Das macht man bei anderen Autos auch: Diesel/Benzin...

Man kann aber durchaus sagen wenn man der Meinung ist so ein Motor passt nicht zum auto und gehört da nicht rein..
Wirklich heiter wirds dann wenn die Leute bei den großen Mitspielen möchten oder Golfs jagen wollen.. :fresse2:

Redet von kaum mehr Unterhaltungskosten, versucht an seinem Auto mit Chinaemblems Geld zu sparen. Interessant

Blöde wenn man den Hintergrund nicht weiss aber mal bashen will. Das Chinaemblem ist aus Metall, Original ist Kunststoff, ich wollte lieber Metal dran haben, da gings mitnichten um Geld sparen.
Ist dein Leben so schlecht das du jeden Furz suchst um andere runterzumachen ?

- - - Updated - - -

Ist doch Quatsch, Mustang ist in den USA schon sehr sehr lange ein einfaches Massenprodukt, wie hier der Golf oder der Passat.

Hier aber eben nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Eben doch, es gibt eine sehr große Oldtimerscene und eben auch viele Liebhaber beim Mustang V. Die Mustang V Leute hatten schon einen lange bevor die Zahnartzgattin ihren Ecoboost beim Fiesta Händler kaufen konnte

Gibt halt Leute die Mustang fahren wollen und denen der Motor egal ist... ;) Der 2.3T war halt bei Ford verfügbar und deshalb ist der ein die Kiste gewandert. Sinnvoll ja, schön nein.

MX 5 passtja, aber der GTX86 hätte einfach den Motor des WRX STi gebraucht, mehr Power eben..

Zuletzt bearbeitet:
schlechtes Beispiel :fresse: gibt auch bei Ikea Designmöbel die Gutes Geld kosten. Und die Schweden haben was das angeht Geschmack - da kann die Einrichtung für ein paar Mille von Rolf Benz und Co eher wie Poco aussehen.

Nö, ich finde mein Beispiel gut. :d Bei der genannten Beispielsumme darf es dann z.B. im Wohnzimmer auch gerne ein antiker großer Schrank für 25.000€ sein, der 300-400 Jahre alt und aufbereitet ist.

Davon ab gehört in ein Muscle/Pony Car meiner Meinung nach auch ein V8 rein :d
Das macht die Teile doch aus, egal ob ein aufgeladener Vierzylinder genauso schnell ist.

Plus eins, plus eins und nochmal plus eins. :d

Ich würde mir auch den Mustang mit 5 Liter V8 holen, wenns den 3,5L Bituurbo V6 Ecoboost mit 600PS vom Ford GT im Mustang für denselben Preis gäbe..
Er muss blubbern und wackeln, exactly this !

Er muss ... wackeln, exactly this !

Wie bei T.... :fresse2:

Vierzylinder im Mustang geht klar? Ich bitte euch:

:fresse2:

Es gibt auch vom Golf 1-7 eine große Liebhabergemeinde, deshalb wird aber der Golf weder als 1.0, noch als R eine Legende...

Genauso beim Mustang hier... Ist ein selteneres Auto hier, aber eben dennoch in Summe ein Massenprodukt und hat nix (bzw nicht viel) mit dem Oldtimer zu tun...

Das magst du so sehen, ich und viele Anderes sehen das anders. Ist doch auch ok so, man muss ja nicht einer Meinung sein.

Fakt ist aber eben auch das so ein Mustang Kauf kein Kauf eines rationalen Alltagswagens ist wie eben beim Großteil der Gölfe, oder siehst du das anders ? Wo Emotionen im Spiels sind wird eben auch emotional diskutiert.
Bei Porsche doch dieselbe Diskussion, 4 Zylinder Boxer will auch kein Fan haben..

Die Mustang V Leute hatten schon einen lange bevor die Zahnartzgattin ihren Ecoboost beim Fiesta Händler kaufen konnte

Die Frau vom Zahnarzt fährt Audi.

Ich würde mir auch den Mustang mit 5 Liter V8 holen, wenns den 3,5L Bituurbo V6 Ecoboost mit 600PS vom Ford GT im Mustang für denselben Preis gäbe.

Ich würde den 3,5 V6 nehmen. Sparsamer und mehr Bums.

- - - Updated - - -

Fakt ist aber eben auch das so ein Mustang Kauf kein Kauf eines rationalen Alltagswagens ist wie eben beim Großteil der Gölfe, oder siehst du das anders ?

Wenn man rational ran geht, wirds kein Golf.

Lasst doch die Leute die Motoren kaufen die sie selbst für sich passend nennen.

Mustang ist 0 komma nix spezielles, ein Massenauto wie so ziemlich alles andere. Da gehts, bei manchen, nach mehr Aspekten als nur nach "boah, da muss ein V8 rein weil isso!!!!11".

Schaut mal über den Tellerrand raus....-.-"

Zuletzt bearbeitet:
Das magst du so sehen, ich und viele Anderes sehen das anders. Ist doch auch ok so, man muss ja nicht einer Meinung sein.

Fakt ist aber eben auch das so ein Mustang Kauf kein Kauf eines rationalen Alltagswagens ist wie eben beim Großteil der Gölfe, oder siehst du das anders ? Wo Emotionen im Spiels sind wird eben auch emotional diskutiert.
Bei Porsche doch dieselbe Diskussion, 4 Zylinder Boxer will auch kein Fan haben..

Für dich vielleicht nicht, für viele eben schon... Tellerrand und so ;)

Man kann sein Auto/eine Sorte ja mögen, aber sollte dann eben auch Kritik/andere Meinungen vertragen und vor allem irgendwann aufhören alle anderen damit bekehren zu wollen... ;)

Bin ich im falschen Film ? Ich habe nur geschrieben das für mich der Motor nicht ins auto gehört, mit dem flamen haben andere losgelegt. Ich will auch keinen bekehren, aber meine Meinung sage ich.
Kritik gerne, aber nicht persönlich werdend.

Bisserl despektierlich isses halt wenn Leute die noch nie was über 2 Liter Hubraum hatten, anderen die Muscle Car Welt erklären möchten..

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und Geschmack entscheidest du? Läuft...

Aber wie bereits erwähnt, selbiges Verhalten kennt man bei dir ja von allen Artikeln die du kaufst. Nur die sind die einzig wahren... :fresse:

Edit: und woher weißt du, was andere hier schon gefahren sind?!? Akzeptier einfach, dass es vielen im normalen Auto Wurst ist, ob V8 oder sonst was und für die meisten deine Karre eben nicht der "Super-Edel-Traum-Dicke-Eier" Wagen ist...

Davon ab, würde ich behaupten, dass hier einige sind, die trotz 2 Liter Hubraum, wesentlich mehr Ahnung vom Ganzen haben als du. Du bist ins Autohaus, hast die Karre gekauft und dir Zeug im Netz durchgelesen. Ist absolut in Ordnung, aber damit auf die Kacke zu hauen ist irgendwo auch sehr grenzwertig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh