[Sammelthread] Automobile

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Ich bin von der Qualität meiner Lenkrad-Bedienknöpfe im Insignia echt enttäuscht.
Bei dem einen Knopf ist jetzt tatsächlich die Gummierung oder was auch immer das ist, abgesplittert.
Vorher hatten sich kleine Blasen drunter gebildet, war also klar, dass es irgendwann passiert.
Das Auto ist insgesamt 4 Jahre alt, 3 davon in meinem Besitz und hat um die 80tkm runter, 70tkm von mir gefahren.
Ich habe die immer mit sauberen Händen angefasst, nie mit Creme oder Dreck und wenn ich online so gucke, muss zum Austausch wohl der Airbag raus.
Also kann ich das nicht mal selbst erledigen :(
 
Ist im Opel bei den Bedienteilen ebenfalls der Softlack der ersteren Audi-Generation verbaut?
Sollte es selbiger Lack sein, gab/gibt es diesen sogar aus der Dose. Wie gut der ist, mag ich nicht zu beurteilen.
 
Ne, das fühlt sich anders an, als beim A4 damals. Viel härter.
 
Usas, sind diese Wellen im Leder der Tür Design oder löst sich das?
 
Usas, sind diese Wellen im Leder der Tür Design oder löst sich das?
Das ist so bei alten Mercedes mit Leder. Und es sieht in RL geil aus, fühlt sich hochwertig an und ist besser, als das glatte angeklebte Leder von heutzutage bei so ziemlich allen Herstellern inkl. MB
 
Ja sicher, wenn das so gewollt ist, find ich das ganz nett. Macht es optisch auch ganz schick.

Kenn das nur halt von anderen Herstellern (leider auch gewisse Volvo 9er) wo sich das Leder mit der zeit dann gewellt hat an gewissen Stellen.
War dann natürlich eben nicht schön regelmässig und deshalb auch weniger schick als hier beim Merc
 
Das ist so bei alten Mercedes mit Leder. Und es sieht in RL geil aus, fühlt sich hochwertig an und ist besser, als das glatte angeklebte Leder von heutzutage bei so ziemlich allen Herstellern inkl. MB

Was meinst du mit "besser"? Das Leder an sich oder diese Wellen?
Ich finde die schrecklich.
Wenn das Leder nicht mehr vollständig straff ist, sieht es mMn richtig schlecht aus.

Hier z.B. bei BMW:

IMG_2064.JPG


Schrecklich.
Auf dem Bild ist es ab Werk schon schlecht. Auf dem Fahrersitz bollert es nach wenigen 10tausend Kilometern aus.
So wie die Sitzwange beim Benz auf dem Fahrersitz.

Ich hatte einmal individual Leder bei BMW. Seit dem gibts nur noch Stoff.
Beim Nissan 350z ist das Leder noch richtig gut. Obwohl da immer über die Qualitätsanmutung geschimpft haben. Vielleicht bollert es wegen der Lochung nicht so aus.
 
Halt so ne Sache mit dem Leder.
Wenn Zustand gut, sieht das Schick aus und fühlt sich auch Edel an.
Wenn billig, ist das richtig doof.

Ich hab damals bei Volvo darüber gelesen und da wurde früher oft Stoff genommen wenn man es sich leisten konnte und das billige Leder war für die Armen. Weil der gute Stoff halt viel länger halten soll und schöner bleibt.
Heute wollen ja eher alle Leder. Oder Alcantara.

Im BMW werd ich nun auch Leder haben.
Aber muss schon sagen, dass ich dran zweifle, dass das nach 4-500'000 km noch so schön aussehen wird wie die Stoffsitze. Aber wer hat denn heute noch ein Auto so lange?
nach 10k kilometer sollte das natürlich noch nicht der fall sein
 
Sitzwange Fahrersitz hast du auf der Einstiegsseite bei Audi auch immer schnell Falten drin.
Selbst mit viel Pflege ist es schwer, das zu verhindern. Da muss man dann schon irgendwann mit den Produkten vom Lederzentrum bei, wenn das langfristig schön glatt aussehen soll.
 
@Fallwrrk
Mit dem restlichen Auto bin ich absolut zufrieden.

@Lederdiskussion
Ich bin froh, dass ich im Insignia bewusst kein Leder genommen habe.
Optisch ist Leder meistens schöner, so lange es gut in Schuss ist, aber vom Komfort und der Temperatur her, finde ich Stoff 1000000 mal besser.
Das Leder im A6 vorher war entweder sau heiß oder sau kalt, trotz Sitzheizung ist erst mal der Arsch kalt oder man verbrennt sich fast die Arschbacken, weil die Sonne drauf geballert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Leder hat nur einen Vorteil: es lässt sich besser reinigen.

Bei den Stoffen gibts auch schöne Kombinationen.

Ich wollte früher immer Leder, habe es im ersten Neuwagen voller Vorfreude bestellt und mich nur geärgert.
Je nach Auto/Außenfarbe muss es auch nicht immer schwarz sein. Vanille sieht oft auch richtig gut aus. Mit Jeans darf man nur nicht drauf sitzen...
 
quatsch, Stoff kann man mindestens genauso gut reinigen, musst nur mal mit einem Aufbereiter sprechen.
 
Hab ja selbst Stoff und nix hochwertiges, VW Up eben. Reinige den immer mal wieder mit Sonax Produkten, das klappt super und sieht aus wie neu.
 
Halt so ne Sache mit dem Leder.
Wenn Zustand gut, sieht das Schick aus und fühlt sich auch Edel an.
Wenn billig, ist das richtig doof.

Ich hab damals bei Volvo darüber gelesen und da wurde früher oft Stoff genommen wenn man es sich leisten konnte und das billige Leder war für die Armen. Weil der gute Stoff halt viel länger halten soll und schöner bleibt.
Heute wollen ja eher alle Leder. Oder Alcantara.

Im BMW werd ich nun auch Leder haben.
Aber muss schon sagen, dass ich dran zweifle, dass das nach 4-500'000 km noch so schön aussehen wird wie die Stoffsitze. Aber wer hat denn heute noch ein Auto so lange?
nach 10k kilometer sollte das natürlich noch nicht der fall sein

Bis du soviele Kilometer erreichst hast, kannst du die Lederausstattung doch überholen. Ich habe die völlig ungepflegte Lederausstattung meines alten E30 (300.000 Km) auch überholt (nicht neu beziehen lassen). Die war so vergammelt (das Auto im übrigen auch), dass die meisten Anwesenden hier im Thread sich nicht einmal in das Auto gesetzt hätten. Kurze Nebenfrage: warum kauft man sowas? Ich hatte nach zig Besichtigungen die Schnauze voll, es war später Abend und das letzte Auto, also irgendwie im halben Wahn und Frust gekauft. :fresse: Weiß gar nicht mehr, wie teuer die Karre war. Glaube 2500€.
Zum Thema: Die Nähte hat mir ein guter Freund der Familie (türkischer Schneider) geöffnet und dann neu gezogen, um das Leder wieder glatter zu bekommen. Darauf habe ich dann mit der Reinigungs- und Aufbereitungsaktion begonnen. Arbeitsstunden: ewig. Am schlimmsten war die Reinigung des Teppich. Den habe ich final noch in schwarz eingefärbt. Der sah nach unendlichen Arbeitsstunden und mehreren Tagen Arbeit aber dann wirklich aus wie neu und ich wie scheisse. :d Die Ausstattung sah final nach ca. 80.000 Km aus, aber eben nicht mehr nach 300.000 Km (und völlig abgerockt und versaut!) aus. ;)
 
@Fallwrrk
Mit dem restlichen Auto bin ich absolut zufrieden.

Das Erste, das mir aufgefallen ist, ist das ziemlich krass nach links versetzte Lenkrad. Direkt danach das Infotainment-System, welches mich an Android 2.1 erinnert. Ständig scrolle ich nach unten und bin plötzlich wieder ganz oben oder umgekehrt. Der Spalt rechts vom Gaspedal ist so groß, dass ich da grad drin stecken geblieben bin. Nicht lustig. Die Position der Lenkstockschalter macht mich echt nervös. Ich muss den Blinkerhebel regelrecht suchen. Und das Handyfach in der Mittelkonsole ist so klein, dass mein Handy da gar nicht reinpasst. Das Tacho wechselt im Navibetrieb ständig zwischen digitaler Geschwindigkeitsanzeige und Navigation. Guckst 5x runter und siehst deine Geschwindigkeit, das sechsten Mal plötzlich n Pfeil nach rechts. Hab noch keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren. Und den Abstandswarner bzw. den Auffahrwarner musste ich deaktivieren, weil ich den in vier Kreisverkehren 5x getriggert habe und das ganze Auto rot leuchtete. Das fünfte Mal war sogar niemand vor mir, sondern da stand nur ein BMW aufm Parkstreifen rechts, stand auf der Bremse und hat gewartet, dass er raus kann. Das System habe ich in allen vorherigen Sixt-Autos (X2, 320i F30, Superb, Leon FR) nicht ein einziges Mal geschafft zu triggern. Das ist das, was mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen ist. Wenn das bei der Rate so weitergeht, dann finde ich bis Donnerstag Abend noch ne ganze Menge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch, Stoff kann man mindestens genauso gut reinigen, musst nur mal mit einem Aufbereiter sprechen.

Kannst du einfach auch mal ganz normal antworten, ohne die Meinungen anderer Leute abzuwerten?

Es ist kein Quatsch. Das sieht man schon daran, dass du hier mit dem Aufbereiter kommst.

Wenn du im Auto mit Lederausstattung z.B. ein Getränk über die Sitze kippst, reicht bei Leder ein Zewa und eventuell ein feuchtes Tuch.
Danach kannst du dich wieder in den Sitz setzen.
Bei Stoff reicht es nicht. Wenn du den Fleck (mit Reiniger) entfernt bekommst, ist der Sitz zudem auch nass. Da macht das Sitzen nicht so viel Spaß.
 
Flüssigkeiten auf perforierten Leder ausschütten macht wenig Spaß, noch weniger als Stoff...
 
Leder lebt halt eben von der Pflege. Leder, was ein Jahr lang nur benutzt wird, ist natürlich dazu verdammt Falten zu werfen.
 
Das Erste, das mir aufgefallen ist, ist das ziemlich krass nach links versetzte Lenkrad. Direkt danach das Infotainment-System, welches mich an Android 2.1 erinnert. Ständig scrolle ich nach unten und bin plötzlich wieder ganz oben oder umgekehrt. Der Spalt rechts vom Gaspedal ist so groß, dass ich da grad drin stecken geblieben bin. Nicht lustig. Die Position der Lenkstockschalter macht mich echt nervös. Ich muss den Blinkerhebel regelrecht suchen. Und das Handyfach in der Mittelkonsole ist so klein, dass mein Handy da gar nicht reinpasst. Das Tacho wechselt im Navibetrieb ständig zwischen digitaler Geschwindigkeitsanzeige und Navigation. Guckst 5x runter und siehst deine Geschwindigkeit, das sechsten Mal plötzlich n Pfeil nach rechts. Hab noch keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren. Und den Abstandswarner bzw. den Auffahrwarner musste ich deaktivieren, weil ich den in vier Kreisverkehren 5x getriggert habe und das ganze Auto rot leuchtete. Das fünfte Mal war sogar niemand vor mir, sondern da stand nur ein BMW aufm Parkstreifen rechts, stand auf der Bremse und hat gewartet, dass er raus kann. Das System habe ich in allen vorherigen Sixt-Autos (X2, 320i F30, Superb, Leon FR) nicht ein einziges Mal geschafft zu triggern. Das ist das, was mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen ist. Wenn das bei der Rate so weitergeht, dann finde ich bis Donnerstag Abend noch ne ganze Menge mehr.

Also du scheinst irgendwie ein Körperklaus zu sein :d
Keins deiner Probleme kann ich in irgendeiner Weise nach vollziehen, außer vielleicht den Abstandswarner, den hab ich auf der geringsten Stufe, sonst warnt er oft fehlerhaft bzw. zu früh.
Der Rest ist mir weder passiert, noch aufgefallen und habe ich auch noch nie in irgendeinem Test gelesen :d :d :d
Über den Blinkerhebelabstand zum Lenkrad bin ich sogar sehr froh, hast du vielleicht sehr kleine Hände? So kann man wenigstens beim ordentlichen Zweihandlenken nicht ausversehen die Hebel mit erwischen.
So unterschiedlich können Empfindungen sein :wink:

Die Tachoanzeigen kann man sehr gut konfigurieren, wer weiß wer vor dir das Auto hatte und dadran rum gespielt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche vom Facelift der 1. Generation.
 
Nerv nicht rum, der Text ist nicht an dich gerichtet und mit Sicherheit nicht böse gemeint.
 
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