[Sammelthread] Automobile

Absaugen langt bei geschlossenen Fahrzeugen irgendwann auch nicht mehr. Selbst mit einem Nasssauger bekommt man da irgendwann nicht mehr alles raus... Deshalb abziehen und ab in die WaMa ;D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb abziehen und ab in die WaMa ;D

Geht das so einfach?
Ich hab bei den Oldies ein paar Stellen im Stoff, der nicht mehr ganz so schön ist. Wollte die Sitze eigentlich zu einem Sattler bringen. Ggf. kann ich mir das sparen (wenn man das selber machen kann).
 
Blätter mal ne Seite zurück...

Was habe ich da übersehen?

Die Sitze habe ich letztens ausgebaut, eigentlich weil ich an den Teppich wollte. Deshalb kam ich auf die Idee, die auch sauber machen zu lassen.

Bei der Rücksitzbank habe ich im Kopf, dass die in der Spalte mit dem Schaumstoff/Gestell vernäht ist. Das weiß ich aber nicht genau.
 
Das geht aber nicht bei jedem Auto so Plug & Play. Ich habe bei meinem damals Stunden gebraucht um nur einen Sitz zu zerlegen. Der Zusammenbau hat für einen Sitz dann einen ganzen Tag gedauert mit Fluchen und ordentlichem Nervenverbrauch. Die Bezüge kann man nämlich nicht einfach wieder drüberziehen und noch zig weitere Probleme bestehen...

Wenn es bei dir so einfach funktioniert, ist das natürlich top und man braucht sich keine Sorgen für eine erneute Grundreinigung zu machen.

Was habe ich da übersehen?

Die Sitze habe ich letztens ausgebaut, eigentlich weil ich an den Teppich wollte. Deshalb kam ich auf die Idee, die auch sauber machen zu lassen.

Bei der Rücksitzbank habe ich im Kopf, dass die in der Spalte mit dem Schaumstoff/Gestell vernäht ist. Das weiß ich aber nicht genau.

Da sind auf der Rückseite wahrscheinlich Klammern drin die in die Füllung der Sitze greifen. Die musst du aufbiegen, da du sonst den Schaumstoff mit rausreißen würdest. Es gibt dann ein Werkzeug dafür, mit dem du diese Klammern wieder neu einsetzen kannst (neue Klammern kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klammern sind da auch drin. Die halten an einem Draht (etwa 4 mm stark). Aus dem Schaumstoff würde das sofort ausreißen.
Vorne ist unter dem Sitz Luft. Da ist der Aufbau anders. Da sind Wellenfedern unten, darüber ein Polster aus Fasern. Ob darüber noch Schaumstoff kommt, weiß ich nicht. Ich vermute es aber.

Kann man den Schaumstoff reparieren/beischäumen? So astrein ist das nach über 40 Jahren nicht mehr.
 
@Geforce
Also bei VAG geht das sehr leicht und bei Fiat teilweise ebenfalls. Bei meinem Golf 4 sind die Bezüge der Rückbank rundum mit einer Kunststoffleiste in eine Blechnut mit Widerhaken geklipst und dann zusätzlich noch mit Drahtbügeln am Schaum fixiert. Also einfach die Leisten rausklipsen, dann die Drahnbügel entfernen und schwupp ist der Bezug ab ;)

Was habe ich da übersehen?

Ein Bild meiner abgezogenen Rückbank :d Je nach Fahrzeug geht das echt leicht.

Ein Sprühsauger sollte auch schon das meiste rausholen und man muss nichts ausbauen. Die kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt und man dann sich die auch oft bei Baumärkten ausborgen.
Schaut dann zum Beispiel so aus: Sprühsauger bei Rossmann umsonst ausleihen / KFZ Reinigung - YouTube

Ich hab einen Kärcher Sprühsauger zuhause. Trotz mehrfachem Extraktionssaugen waren die Bezüge beim nachfolgenden Waschgang nochmals deutlich sauberer. Extraktionssauger bekommen viel raus, aber bei weitem nicht alles. Deshalb ziehe ich bei meinem eigenen Fahrzeugen mittlerweile alle Bezüge ab. Teppiche und sowas mache ich aber mit dem Sauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Schaumstoff reparieren/beischäumen? So astrein ist das nach über 40 Jahren nicht mehr.

Bei BMW gab es die Schaumstoffteile vor Jahren noch zu kaufen. Bei einem 40 Jahre alten Opel? Ich vermute mal nicht mehr. :d
Der Schaumstoff ist halt 0 mehr elastisch und daher hilft es wohl nur, wenn dir ein Sattler oder so da was passendes baut. Mit reparieren des bestehenden Schaumstoffes wird da sicher nichts mehr gehen. Es lohnt sich aber, gerade wenn du eh alles zerlegst, dann gleich richtig. Ich musste mich bei meinem alten Wagen nur mal vom Fahrer- in den Beifahrersitz setzen. Fühlte sich an wie ein komplett anderer Sitz. ;)
 
Ein Bild meiner abgezogenen Rückbank :d Je nach Fahrzeug geht das echt leicht.

Das habe ich gesehen - Seite 5403. Danke!

Bei BMW gab es die Schaumstoffteile vor Jahren noch zu kaufen. Bei einem 40 Jahre alten Opel? Ich vermute mal nicht mehr. :d
Der Schaumstoff ist halt 0 mehr elastisch und daher hilft es wohl nur, wenn dir ein Sattler oder so da was passendes baut. Mit reparieren des bestehenden Schaumstoffes wird da sicher nichts mehr gehen. Es lohnt sich aber, gerade wenn du eh alles zerlegst, dann gleich richtig. Ich musste mich bei meinem alten Wagen nur mal vom Fahrer- in den Beifahrersitz setzen. Fühlte sich an wie ein komplett anderer Sitz. ;)

Du bekommst die Teile nicht mehr neu. Wenn es die Schaumstoffteile jemals einzeln gegeben hat.
Der Schaumstoff ist schon noch elastisch, aber hinten ist die Rückenlehne mit einem Draht an einer Blechschlaufe fest.
Das Ganze ist hinter der Sitzbank, also nicht zugänglich.
Wenn man das lösen möchte, muss man etwas daran ziehen. Das verträgt das alte Material nicht mehr so gut.

Und die Sitze sind natürlich die reinste Katastrophe :d
Aber das gehört zu alten Autos dazu. Finde ich zumindest.

Ich bearbeite gerade ein paar Mängel. Die Sitze stehen da nicht besonders weit oben auf der Liste. Zumal das auch nicht besonders schlimm ist. Mini Makel.
 
Ich hatte schon Risse instandgesetzt, indem ich Schaumblöcke eingeklebt habe. Der Klassiker sind ja z.B. die Sitzwangen, die durch die darunterliegenden Bügel reissen. Da kann man innen eine Lage festen Stoff einsetzen und darüber halt einen Schaumkeil einsetzen. Das geht schon. Wenn aber sie Sitzfläche durch ist, bleibt eigentlich nur z.B. einen guten Beifahrerseitz zu suchen und querzutauschen. Oder man lässt es beim Sattler aufpolstern. Das würde ich dann nicht mehr daheim machen.

Bei BMW gab es die Schaumstoffteile vor Jahren noch zu kaufen. Bei einem 40 Jahre alten Opel? Ich vermute mal nicht mehr. :d

AFAIK bekommst du für ältere Ford (z.B. Granada 1) nicht mehr weil da mal ein Lager abgebrannt ist und für ältere Opel nix mehr, weil deren Classic Abteilung was Teile angeht pennt. Für z.B. n C Kadett siehts soweit ich weiß echt Mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim C ist die Ersatzteillage total zwiespältig. Manche Teile bekommt man nachgeschmissen.
Andere Teile sind vergleichsweise teuer (alles was der GTE im Gegensatz zu kleineren Modellen hat). Viele Fahrzeuge wurden umgerüstet.
Originalbleche sind auch recht teuer.

Bei Opel gibts schon seit Jahrzehnten nichts mehr. Private Händler haben aber noch einiges. Teils sind die Preise da angezogen und man empfindet es als teuer.

Einige Teile gibts mittlerweile als Nachbauten. Die sind dann neu und günstiger als gebrauchte Originalteile. Wahrscheinlich kauft die Orignalteile niemand zu den Preisen.

Stoffe gibts hin und wieder als Nachfertigungen.
 
Ist genau das.. Über das Ding kann ich irgendwie 4 Funktionen bedienen und dafür extra nen Computer? Aber mal sehen. Navi hät ich drin, aber da was eintippen? Ich weiss nicht.. ich werds mal testen aber.. Bin eigentlich mit Google Maps aufm Handy sehr zufrieden. Natürlich ist es schön, wenn alles integriert ist.. Aber muss dann auch besser sein. Und Google ist gut mit Verkehrsdaten etc.
Mit dem alten Navi wirst du nicht glücklich. Ich nutze auch Google Maps wenn ich mal irgendwo weiter hinfahre. Ist einfach, schnell und über Bluetooth funktioniert auch die Sprachausgabe.

Für den Sommer kommen jetzt noch 19" Zubehörfelgen an den E60 und dann habe ich hier noch die Shadow Line Leisten zum nachrüsten. Danach wird sich dann erst einmal auf den 2er konzentriert, da kommen noch einige Umbauten dieses Jahr: Ladeluftkühler, größerer Motorkühler, MOVit Bremsanlage und etwas Kleinkram.
 
Shadow Line hab ich schon ;)

Navi werd ich wohl bei Google bleiben. Schöne Handyhalterung und gut ist.
Bluetooth hab ich ja leider nicht, da muss ich noch schauen für welche der Zig Methoden ich mich entscheide.
Wenn ich vernünftig bleiben kann, möchte ich erst mal ein paar Wochen fahren und schauen ob da nicht noch was erschreckendes auftaucht, bevor ich investiere.
Da müssen mal grössere oder zumindestens schwarze Felgen her, scheiben getönt werden und so n Zeug.
Dann Bluetooth. Und wenn ich mal Geld übrig hab, möchte ich die Zierleisten auf Alcantara wechseln. Das wär richtig schick.
 
Und wenn ich mal Geld übrig hab, möchte ich die Zierleisten auf Alcantara wechseln. Das wär richtig schick.

+1 Alpina hat in den 80er Jahren selbst ihre Rennwagen innen mit blau/lila Alcantara ausgekleidet (Himmel, Türverkleidungen usw.), obwohl das gar nicht notwendig war und ja wieder Zusatzgewicht bedeutet; schlichtweg nur, weil es gut aussah. :d
 
HAb da letztens ein paar Bilder gesehen, auch "neuere", also e60er und so. ist schon nice. und hat halt nicht jeder.

jetzt habe ich da dieses silbergraue carbonmuster/Karomuster, keine Ahnung wie man das nennt. Das mag ich nicht so, aber ein Beinbruch ist das nicht.
 
Nur mal so prophylaktisch: gibt's aus den letzten 10-15 Jahren einen Kleinwagen den man auch ohne erweitere KFZ-Kentnisse mal reparieren kann? Jetzt nicht unbedingt Motor, aber bei anderen Teilen?
Stelle mit das so vor, ob man zb für einen kaputten Fensterheber nur vier Schrauben lösen muss für eine verkleidung, oder ob man da ein Manual vom Hersteller, fünf Spezialzangen und drei Personen braucht um die verkleidung anzunehmen...
 
naja, denke möglichst nah an den 15 jahren und möglichst wenig Ausstattung.

Was nicht da ist kann nicht kaputt geben und eben genau z.B die angesprochenen Fensterheber: An so ner Kurbel kann nicht viel sein. Und wenn tauscht man das mit n paar Schrauben aus. Elektronikprobleme gibts da nicht.
 
Nur mal so prophylaktisch: gibt's aus den letzten 10-15 Jahren einen Kleinwagen den man auch ohne erweitere KFZ-Kentnisse mal reparieren kann?

Golf 4. :P

Ne, mal im Ernst. Bei VW hat sich nicht soo viel getan was das angeht, die Kisten sind noch immer Autos und keine Raumschiffe. Vieles bekommt man ohne Spezialwerkzeug gemacht. Selbst Fensteheber sind keine mittlere Katastrophe sondern echt easy zu tauschen, wenn man weiß wie die aufgebaut sind (-> Reparaturhandbuch oder Werkstattsoftware hilft enorm!).
 
Morgen ;)

Was kostet der Austausch der Wasserpumpe vom Ford Focus ST (Bj 2013)?
Und wieviel Aufwand ist das - evtl. Motor anheben?
 
Nur mal so prophylaktisch: gibt's aus den letzten 10-15 Jahren einen Kleinwagen den man auch ohne erweitere KFZ-Kentnisse mal reparieren kann? Jetzt nicht unbedingt Motor, aber bei anderen Teilen?
Stelle mit das so vor, ob man zb für einen kaputten Fensterheber nur vier Schrauben lösen muss für eine verkleidung, oder ob man da ein Manual vom Hersteller, fünf Spezialzangen und drei Personen braucht um die verkleidung anzunehmen...
Gibt für 90% aller Probleme ( geschätzt) Anleitungen auf YouTube, wie man was reparieren kann.

freundliche Grüße :)
 
Morgen ;)

Was kostet der Austausch der Wasserpumpe vom Ford Focus ST (Bj 2013)?
Und wieviel Aufwand ist das - evtl. Motor anheben?
Zahnriemen Tausch inkl. Wasserpumpe bei einem Focus BJ. 2009 1500€.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Entweder der Focus ist total verbaut und der Motor muss für den ZR Wechsel raus oder das war mal mindestens 700€ zu teuer. Und für 800€ muss das dann aber auch der Vertragshändler gewesen sein...
 
Ist beim FoFo ein ziemlich großer Aufwand, Je nach Region kommt der Preis schon grob hin inkl. Material.

Nur Wasserpumpe zu tauschen wäre ziemlicher Schwachsinn, in dem Zug kann man den Zahnriemen gleich mitmachen ;)
 
Muss man bei dem eig auch gleich Thermostat mit machen ?
 
Ist beim FoFo ein ziemlich großer Aufwand, Je nach Region kommt der Preis schon grob hin inkl. Material.

Nur Wasserpumpe zu tauschen wäre ziemlicher Schwachsinn, in dem Zug kann man den Zahnriemen gleich mitmachen ;)

Ich habe bei meinem FoFo ST Mk2 800,- bezahlt. Da sowieso die Pumpe auf Grund von gewissen Umbauten gewechselt werden musste. Also ist das einfach Dünnsch was Hugo schreibt, bzw. er über'n Tisch gezogen wurde.
 
Golf 4. :P

Ne, mal im Ernst. Bei VW hat sich nicht soo viel getan was das angeht, die Kisten sind noch immer Autos und keine Raumschiffe. Vieles bekommt man ohne Spezialwerkzeug gemacht. Selbst Fensteheber sind keine mittlere Katastrophe sondern echt easy zu tauschen, wenn man weiß wie die aufgebaut sind (-> Reparaturhandbuch oder Werkstattsoftware hilft enorm!).

Dafür sind eigentlich einfache Arbeiten dann schonmal etwas umständlicher; Beispiel VW Lupo von mir: das Türfangband ist eine Schwachstelle, da es hier häufig frühzeitig verschleißt. Aber vielleicht ist der frühzeitige Verschleiß auch keine Schwachstelle, sondern er entspricht einfach deren Qualitätsanspruch. :d
Für einen Tausch muss die Box / der Lautsprecher in der Türe ausgebaut werden. Die ist allerdings nicht via Schrauben befestigt, sondern vernietet. Also erstmal wegbohren. Danach kann man sich nun passende Schrauben und Adaptionsmöglichkeiten kaufen, oder neu vernieten.
An einem 300SL konnte man den Ventildeckel noch ohne ein einziges Werkzeug abbauen; bei einem Lupo brauchts für die Boxen schon die Bohrmaschine. :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh