[Sammelthread] Automobile

Dann drücke ich dir die Daumen mit dem BMW Leder.

Über 400.000 km musst du gar nicht nachdenken. Bei 40.000 km hast du schon Probleme.

Guck mal hier Bild 9:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=topInCategory&id=270602279&interiorTypes=LEATHER&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=g21&maxMileage=50000&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2017&minMileage=40000&minPowerAsArray=KW&scopeId=C

$_45.jpg



Angeblich 45.000 km.

Wegen der "Welle" in der Sitzfläche?
Wenn das Leder warm wird, weil jemand drauf sitzt, dehnt es sich etwas.
Wird es wieder kälter, zieht es sich wieder etwas zusammen.
Bei dem Bild wird kurz vorher jemand drauf gesessen haben.
Müsste man mal 2 Stunden warten und dann gucken.

Aber ich meine auch festgestellt zu haben, dass das Leder in den Autos über die Zeit schlechter geworden ist.
Früher hielten Leder-Ausstattungen doch "unendlich" lange.
Heute irgendwie nicht mehr.

Den robusteten Innenraum, den ich in Erinnerung habe, ist der aus dem BMW E38. Hatte mein Schwiegervater mal, 370.000km auf der Uhr, und noch keine Löcher im Stoff.
Da war ich sehr beeindruckt.
Sein W140 den er jetzt hat, ist ähnlich gut, aber hat noch zu wenig gelaufen, um das vergleichen zu können.
 
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Nerv nicht rum, der Text ist nicht an dich gerichtet und mit Sicherheit nicht böse gemeint.

Ich habe versucht, freundlich darum zu bitten, dass nicht ständig beleidigt wird.
Was ist deine Reaktion?
Unfassbar, echt.
Versuchs doch bitte. Das würde hier echt gut tun.

Wegen der "Welle" in der Sitzfläche?
Wenn das Leder warm wird, weil jemand drauf sitzt, dehnt es sich etwas.
Wird es wieder kälter, zieht es sich wieder etwas zusammen.
Bei dem Bild wird kurz vorher jemand drauf gesessen haben.
Müsste man mal 2 Stunden warten und dann gucken.

Das zieht sich nicht mehr zusammen. Es war in meinem 3er genauso.
Mir ist es aufgefallen, als ich ins Auto eingestiegen bin. Davor stand der Wagen teils über Nacht.
Das BMW Leder ist einfach nur schlecht. Und das Merino Leder ist noch schlechter.
Und natürlich meine ich die Welle.
 
Jetzt weiß ich wieder warum du auf der Ignoreliste bist.
Werd ich nicht noch ein mal aufklappen, deine Beiträge.
Körperklaus ist an sich schon witzig und sicher keine böse Beleidigung, erst recht nicht mit einem Smiley.

Wenn dir das zu heftig ist, dann ignorier mich einfach :wink:
 
Die Leute wurden aber auch generell fetter :)
 
Jetzt weiß ich wieder warum du auf der Ignoreliste bist.
Werd ich nicht noch ein mal aufklappen, deine Beiträge.
Körperklaus ist an sich schon witzig und sicher keine böse Beleidigung, erst recht nicht mit einem Smiley.

Wenn dir das zu heftig ist, dann ignorier mich einfach :wink:

Du verstehst es offensichtlich nicht.
1. habe ich dazu geschrieben, dass es mit Smiley ist.
2. gehts gar nicht um dich. Der ganze Ton ist hier ziemlich aggro.



Ich mag den Insignia auch nicht.
Die Mittelkonsole hat fast 50 Knöpfe :o

Das Bedienkonzept ist irgendwie strange.

Dann habe ich schon viele gesehen, bei denen der Auspuff ziemlich seltsam hängt.
 
Ich lese hier eigentlich nur mit, möchte aber jetzt auch mal meinen Senf abgeben.

Ich habe versucht, freundlich darum zu bitten, dass nicht ständig beleidigt wird.
Was ist deine Reaktion?
Unfassbar, echt.
Versuchs doch bitte. Das würde hier echt gut tun.

Der Beitrag von Inso an Fallwrrk war mit nichtnicht eine Beleidigung bzw. beleidigend gemeint. Zumal Körperklaus als Ausdruck nun wirklich keine Beleidigung ist, von "an die Gurgel gehen" ganz zu schweigen.

Um etwas zum Thema beizutragen:
Die Problematik mit den Sitzwangen aus Leder bei Audi, die Teppich16 angesprochen hat, kann ich bestätigen.
Hat jemand einen Tipp wie man diese Falten am besten behandeln kann?
 
Ich habe versucht, freundlich darum zu bitten, dass nicht ständig beleidigt wird.
Was ist deine Reaktion?
Unfassbar, echt.
Versuchs doch bitte. Das würde hier echt gut tun.



Das zieht sich nicht mehr zusammen. Es war in meinem 3er genauso.
Mir ist es aufgefallen, als ich ins Auto eingestiegen bin. Davor stand der Wagen teils über Nacht.
Das BMW Leder ist einfach nur schlecht. Und das Merino Leder ist noch schlechter.
Und natürlich meine ich die Welle.

Irgendwann, wenn es ausgeleiert ist, natürlich nicht mehr.
Aber ob das bei 45.000km schon der Fall ist?
Wär natürlich krass...

Mein W204 damals hatte 160.000km auf der Uhr, da saß das Leder straff wie am ersten Tag, das war auch echt noch Qualität!
 
Es hilft jedenfalls nicht, dass es sich hier abkühlt.

Die Falten im Leder vermeidet man am besten vorbeugend.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir schon bei etwa 20.000 km aufgefallen ist und BMW nichts dagegen machen wollte.
Bei unter 50.000 km sah es jeder, bei etwas unter 100.000 habe ich das Auto verkauft. Ich bin sicher, dass das bei hohen Laufleistungen richtig schäbbig aussieht.

Der Benz (Fotos oben) sieht an der Sitzfläche im Vergleoch echt top aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es offensichtlich nicht.
1. habe ich dazu geschrieben, dass es mit Smiley ist.
2. gehts gar nicht um dich. Der ganze Ton ist hier ziemlich aggro.



Ich mag den Insignia auch nicht.
Die Mittelkonsole hat fast 50 Knöpfe :o

Das Bedienkonzept ist irgendwie strange.

Dann habe ich schon viele gesehen, bei denen der Auspuff ziemlich seltsam hängt.

Wenn es nicht um mich geht, dann sprich mich nicht direkt an :confused: :rolleyes:.
Wenn du mal lesen würdest, hättest du mitbekommen, dass es sich bei mir um den Facelift Insignia handelt, der hat keine 50 Knöpfe mehr. :wink:
Ich habe noch keine mit komisch hängenden Endschalldämpfern gesehen, aber kann sein, dass es sowas gibt.
Vielleicht bin ich davon nicht betroffen weil ich so einen unfassbar heftigen BiTurbo habe und sich die beiden Endschalldämpfer gegenseitig in Position halten :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Usas, sind diese Wellen im Leder der Tür Design oder löst sich das?

So ist es. Das hat Daimler so ab Werk verbaut und ist eigentlich ganz schick. Die Qualität der Türpappen ist im allgemeinen recht hoch, da kann man nichts sagen.

Für die Leisten mussten die jedoch alle raus. Die Leisten waren nicht, wie eigentlich üblich geklipst, sondern von hinten verschraubt.
 
wer weiß wer vor dir das Auto hatte und dadran rum gespielt hat?

Ganz komische Menschen. Ich bin 1,92m groß. Wenn ich mich in so einen Sixt-Wagen reinsetze, dann (A) komme ich gar nicht erst in das Auto rein, weil der Sitz unter dem Lenkrad ist oder (B) ich falle gefühlt drei Meter tief, bis ich im Sitz bin und dann fehlen noch ca 0,75m Armlänge, um überhaupt das Lenkrad zu erreichen.

Jedenfalls nein, kleine Hände habe ich nicht, aber vllt bin ich das auch einfach gar nicht gewohnt. Sehe das das erste Mal, dachte vorher auf 3 und 9 Uhr sei verpflichtend für die Autobauer. Der Abstandswarner ist ja jetzt aus. Was die Navigation im Tacho angeht, da muss ich mal schauen, ob ich da ne Einstellung zu finde. Vllt bin ich auch einfach nur blind. Und am Rest werde ich wohl jetzt grad wenig ändern können.

Geht um den Opel Insignia B Sports Tourer. 3 Monate alt, 17.000 km runter. Gerade deswegen bin ich vllt auch so erschrocken über das Infotainment. Pinch-to-Zoom auf der Karte klappt fast gar nicht. Das ist so dermaßen hakelig, dass Eingaben einfach vollkommen ignoriert werden, sobald ich zu schnell meine Finger bewege.
 
Ok, dann reden wir eh von zwei unterschiedlichen Modellen :d
Kann ich also nicht wirklich was zu sagen :wink:
Zum Thema Infotainment:
Da gibts halt mMn. immer noch die größten Unterschiede von Opel/Ford/Huyndai und Co. zu den Premiumsegmenten von VW, Audi, BMW und Mercedes.
Kann ich mir also gut vorstellen, dass das Bockmist ist.
 
Das mit den 50 Knöpfen ist mir in einigen Videos auch schon aufgefallen.
Klar, Zeitgemäss im Sinne von Modern ist das nicht mehr.

Aber ob das so schlecht ist muss ich mich fragen?

Im BMW werde ich auch diese erste Generation vom iDrive haben.
Und für gewisse Sachen ist das sicher Top. aber einiges ist so halt auch krass umständlicher wenn man da jedesmal am Rad schrauben muss für ne Einstellung. Wenn man bei den Knöpfen mal weiss welcher wofür ist, ist alles nur noch einen Klick weg.

Mal sehen ob ich damit klar kommen werde :)
 
Wenn es nicht um mich geht, dann sprich mich nicht direkt an :confused: :rolleyes:.

Beruhig dich einfach mal. Ich möchte mich nicht mit dir prügeln!

Das mit den 50 Knöpfen ist mir in einigen Videos auch schon aufgefallen.
Klar, Zeitgemäss im Sinne von Modern ist das nicht mehr.

Aber ob das so schlecht ist muss ich mich fragen?

Im BMW werde ich auch diese erste Generation vom iDrive haben.
Und für gewisse Sachen ist das sicher Top. aber einiges ist so halt auch krass umständlicher wenn man da jedesmal am Rad schrauben muss für ne Einstellung. Wenn man bei den Knöpfen mal weiss welcher wofür ist, ist alles nur noch einen Klick weg.

Mal sehen ob ich damit klar kommen werde :)

Was für ein Auto bekommst du denn?
Das iDrive gibts schon über 15 Jahre!

Im Grunde haben die Autos über die Jahre immer mehr Funktionen bekommen. Da war ein Schritt weg von einer Taste für jede Funktion überfällig.
Durch die Funktionsvielfalt bedingt, werden verschiedene Leute verschiedene Funktionen nutzen. Daher finde ich die BMW Favoritentasten sehr sinnvoll. Damit kannst du dir 8 bzw 22 Tasten frei belegen.

Ich habe mit einem Klick z.B. die Staumeldungen.
Oder mit einer anderen Taste den Posteingang.
Darauf kann man so ziemlich alles legen (außer Sitzheizung, Hupe...).
 
Ja, dass die neuen das können hab ich gesehen.
Ich mein: Das System hat ja mittlerweile fast jeder Hersteller (also Bildschirm mit "Drehknopf") . Und das wird auch stetig besser, da besteht kein Zweifel.
Für gewisse Sachen ist es einfach praktischer einen Knopf zuhaben, da man damit auch weniger abgelenkt wird. Nen Knopf kann ich blind ertasten, nen Touchscreen oder Joystick nicht unbedingt blind bedienen.

Ich krieg nen E61.. Das iDrive gabs ja vorher im siebner, aber ich glaub das war der erste 5er mit dem.

Dass man sich heute Tasten frei belegen kann, find ich super. Weil man damit eben mehr Individualität, angepasst an die eigenen Bedürfnisse, erhält.
 
Ich hatte den Insignia A ohne Facelift mit den vielen Knöpfen. Klar, war es nicht optimal, aber nach kurzer Zeit wusste man wo was ist und alles war prima. :)
 
Ja, dass die neuen das können hab ich gesehen. Ich mein: Das System hat ja mittlerweile fast jeder Hersteller (also Bildschirm mit "Drehknopf") . Und das wird auch stetig besser, da besteht kein Zweifel. Für gewisse Sachen ist es einfach praktischer einen Knopf zuhaben, da man damit auch weniger abgelenkt wird. Nen Knopf kann ich blind ertasten, nen Touchscreen oder Joystick nicht unbedingt blind bedienen. Ich krieg nen E61.. Das iDrive gabs ja vorher im siebner, aber ich glaub das war der erste 5er mit dem. Dass man sich heute Tasten frei belegen kann, find ich super. Weil man damit eben mehr Individualität, angepasst an die eigenen Bedürfnisse, erhält.

Ist schon echt gewöhnungsbedürftig kann ich dir sagen ;) Das iDrive in meinem E60 kann quasi nichts, was ich aber mehr als geil finde ist die unterschiedliche Temperatureinstellung für Sitzfläche und Rückenlehne - das rockt alles :d Navi habe und brauche ich nicht im Daily (ist sowieso mega langsam). Trotzdem freue ich mich schon wie ein Schnitzel am Freitag endlich den 2er aus dem Winterschlaf zu holen.
 
Da wir es gerade von Ledersitzen haben...muss meine grauen Ledersitze (perforiert) auf Vordermann bringen.. Schaut mittlerweile so aus, als ob n Grauschleier drauf wäre :/
Kennt ihr dieses Set und könnt es empfehlen?

Lederreiniger: https://wackchem.com/a1-leder-reiniger

Leder Pflege: https://wackchem.com/a1-leder-pflege

Warum gerade diese? Kein bestimmter Grund. Habe den Felgenreiniger P21S von denen und finde diesen sehr gut...deshalb vielleicht?
Nehme gerne Alternativen an, danke
 
Ich mache derzeit auch Frühjahrsputz. Heute: Sitzbezüge waschen. Also fix erstmal die Rückbank rausgeholt und komplett abgezogen. Bezüge waschen noch und kommen gleich auf die Leine :d

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In der Frühzeit des (Luxus-)Automobils waren Lederbezüge auch eher was für den Fahrersitz oder gar außen liegende Teile. Die chauffierten Insassen saßen auf Stoff, Seide, Teppich oder sonstigem in der Richtung.
Ich vermute, dass sich die Wahrnehmung von Leder als luxuriöses Material mit der Zeit aus dessen Robustheit abgeleitet hat, nach dem Motto "hält ewig, muss gut sein".

Auch wenn heutzutage Leder im Automobilbereich erneut wenig mit Luxus zu tun hat... bekanntermaßen bekommt die Autoindustrie die unterste Schublade der Lederproduktion ab. Vereinzelte Ausnahmen ausgenommen.
 
Die meisten Autos haben doch eh nur Frofoleder drin, hält von 12 bis Mittag und sieht selbst mit Pflege, nach ein paar Jahren Scheisse aus

freundliche Grüße :)
 
Mein Leder im E38 ist perfekt. Das soll auch so bleiben.

Der bekommt dieses Jahr auch ne komplette Aufbereiter Session. Ein Kumpel vom Arbeitskollegen. Bei seinem F10 hat es 10 Stunden gedauert. Der sah aber wieder komplett lecker aus.

Das will ich dem E38 auch angedeihen lassen, sobald wieder Kennzeichen dran sind.
 
Ist schon echt gewöhnungsbedürftig kann ich dir sagen ;) Das iDrive in meinem E60 kann quasi nichts, was ich aber mehr als geil finde ist die unterschiedliche Temperatureinstellung für Sitzfläche und Rückenlehne - das rockt alles :d Navi habe und brauche ich nicht im Daily (ist sowieso mega langsam). Trotzdem freue ich mich schon wie ein Schnitzel am Freitag endlich den 2er aus dem Winterschlaf zu holen.
Ist genau das..
Über das Ding kann ich irgendwie 4 Funktionen bedienen und dafür extra nen Computer?
Aber mal sehen. Navi hät ich drin, aber da was eintippen? Ich weiss nicht.. ich werds mal testen aber.. Bin eigentlich mit Google Maps aufm Handy sehr zufrieden. Natürlich ist es schön, wenn alles integriert ist.. Aber muss dann auch besser sein. Und Google ist gut mit Verkehrsdaten etc.
In der Frühzeit des (Luxus-)Automobils waren Lederbezüge auch eher was für den Fahrersitz oder gar außen liegende Teile. Die chauffierten Insassen saßen auf Stoff, Seide, Teppich oder sonstigem in der Richtung.
Ich vermute, dass sich die Wahrnehmung von Leder als luxuriöses Material mit der Zeit aus dessen Robustheit abgeleitet hat, nach dem Motto "hält ewig, muss gut sein".

Auch wenn heutzutage Leder im Automobilbereich erneut wenig mit Luxus zu tun hat... bekanntermaßen bekommt die Autoindustrie die unterste Schublade der Lederproduktion ab. Vereinzelte Ausnahmen ausgenommen.

Genau das meinte ich.. Wer es sich leisten konnte, hatte guten Stoff o.ä.
Das Billige Leder war fast etwas für Nutzfahrzeuge oder wie man das nennen möchte. Oder eben Chauffeur. Weil Robust.
Nur hat das Leder von heute nicht mehr viel mit dem Leder von damals zu tun (was in den Autos verbaut ist) denke ich.
 
Mein Leder im E38 ist perfekt. Das soll auch so bleiben.

Der bekommt dieses Jahr auch ne komplette Aufbereiter Session. Ein Kumpel vom Arbeitskollegen. Bei seinem F10 hat es 10 Stunden gedauert. Der sah aber wieder komplett lecker aus.

Das will ich dem E38 auch angedeihen lassen, sobald wieder Kennzeichen dran sind.

Als der E38 gebaut wurde, lautete das Motto auch noch nicht "maximaler Gewinn", sondern "wir müssen bessere Qualität liefern als Mercedes".
Wenn man sich die Autos aus der Zeit anguckt, sieht man, was Qualität ist...
 
In der Frühzeit des (Luxus-)Automobils waren Lederbezüge auch eher was für den Fahrersitz oder gar außen liegende Teile. Die chauffierten Insassen saßen auf Stoff, Seide, Teppich oder sonstigem in der Richtung.
Ich vermute, dass sich die Wahrnehmung von Leder als luxuriöses Material mit der Zeit aus dessen Robustheit abgeleitet hat, nach dem Motto "hält ewig, muss gut sein".

Auch wenn heutzutage Leder im Automobilbereich erneut wenig mit Luxus zu tun hat... bekanntermaßen bekommt die Autoindustrie die unterste Schublade der Lederproduktion ab. Vereinzelte Ausnahmen ausgenommen.

Ich bevorzuge auch Stoff und am liebsten Alcantara. Leder würde ich, sofern ich die Wahl hätte, selbst nicht wählen; allein schon der Tiere wegen. Für Leder gegenüber Stoff sehe ich nur einen deutlichen Vorteil bei einem Cabrio, da der Stoff nach vielen offenen Fahrten durch den Staub und Dreck in der Luft verdreckt und man diesen nie mehr so sauber bekommt, wie das hier bei Glattleder der Fall wäre: einmal drüberwischen und gut ist. Mal eben Absaugen reicht da nach vielen Fahrten und Kilometern beim Stoff auch nicht mehr.
 
Optisch sieht das Leder halt auch nach etwas mehr aus.
Alcantara toppt das natürlich wieder.
 
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