[Sammelthread] Automobile

Gibt es für den Golf 4 denn mittlerweile diese Plastikteile bei den Fenstern einzeln oder muss man immer noch das komplette Modul tauschen?

@ DDbom: Thermostat geht doch ohne Motorausbau raus. Oder gibts da Autos, bei denen das nicht so einfach geht?
Ich würde Wasserpumpe nicht mit machen lassen. Hatte die jemals mal irgendwer defekt?

Oder macht ihr auch noch die Kupplung, Ausdrücklager, Anlasser... neu, wenn der Motor "gerade" mal raus ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meinem FoFo ST Mk2 800,- bezahlt. Da sowieso die Pumpe auf Grund von gewissen Umbauten gewechselt werden musste. Also ist das einfach Dünnsch was Hugo schreibt, bzw. er über'n Tisch gezogen wurde.

Haste die 800€ bei der Ford Vertragswerkstatt gezahlt oder bei ner freien?

Ich kenne ein paar die einen FoFo Mk2 haben/hatten, die haben auch deutlich über 1000€ bei der Ford Werkstatt gezahlt haben, deswegen meinte ich ja auch das "grob" hinkommt.
 
@Geforce

ich würde den Lautsprecher danach einfach einkleben oder festspaxen :fresse:

Will halt schon mal prophylaktisch gucken. Der polo kommt im Juni weg und ich probiere es erstmal ohne Auto. Aber wenn ich damit nicht klar komme, soll es was billiges kleines werden zum runterrocken, wo ich möglichst wenig Geld ausgeben muss und nicht für jeden scheiß außerhalb des Antriebs (Motor, Getriebe etc) ne Werkstatt brauche..

Grundausstattung an normalem Werkzeug ist vorhanden. Die sollte reichen.
 
Gibt es für den Golf 4 denn mittlerweile diese Plastikteile bei den Fenstern einzeln oder muss man immer noch das komplette Modul tauschen?

Du meinst falls die Scheiben in die Tür gefallen sind? Da gibts 2 Repsätze für. Einmal Metall, einmal Plastik. Nur wissen das die meisten Pfeifen an der Teiletheke nicht. Ich hatte das Problem, bin da hin und sag so: "Golf 4 Repsatz für die BFS Scheibe bitte". Teilefuzzi so: "sowas gibts nicht und hats auch nie gegeben, kauf die ganze Mechanik für 150€.". Ich so auf den Bildschirm gezeigt, genau auf die TN vom Repsatz. Teilefuzzi war plötzlich still. :fresse2:

Repsatz kostet ~60€ ;)
 
@Geforce

ich würde den Lautsprecher danach einfach einkleben oder festspaxen :fresse:

Will halt schon mal prophylaktisch gucken. Der polo kommt im Juni weg und ich probiere es erstmal ohne Auto. Aber wenn ich damit nicht klar komme, soll es was billiges kleines werden zum runterrocken, wo ich möglichst wenig Geld ausgeben muss und nicht für jeden scheiß außerhalb des Antriebs (Motor, Getriebe etc) ne Werkstatt brauche..

Grundausstattung an normalem Werkzeug ist vorhanden. Die sollte reichen.

Learning-by-doing. Wenn du schon selbst etwas schrauben möchtest, dann fang "einfach" an. Selbst Arbeiten wie der Zahnriementausch sind je nach Motor und Auto kein Kunstwerk für das ein IQ von 130+ und Jahre Lernen benötigt wird. :fresse:
Wenn dir z.B. einmal am Golf oder Lupo jemand zeigen würde, wie der Zahnriemen getauscht wird und du dabei mitschraubst, dann könntest du das beim zweiten Mal eventuell schon alleine.
 
Eigentlich alles am Auto zu schrauben ist nicht schwer. Die meisten Leute sind nur einfach nicht vorsichtig, geduldig und sorgfältig genug ;) Und Sauberkeit ist ebenfalls wichtig.

Es ist nur n Auto... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein, einige Autos sind schon spezielle Herausforderungen, aber grundsätzlich kann man das durchaus im groben so sehen.

Blöd ist, wenn man spezielles Werkzeug braucht, ...
Aber vor allem bei “Brot und Butter Autos“ ist das wohl zum größten Teil zutreffend.
 
Eigentlich alles am Auto zu schrauben ist nicht schwer. Die meisten Leute sind nur einfach nicht vorsichtig, geduldig und sorgfältig genug ;) Und Sauberkeit ist ebenfalls wichtig.

Es ist nur n Auto... ;)

So sieht das nämlich aus, man muss einfach mal anfangen.

Mit Sinn und Verstand lässt sich am Auto fast alles selbst machen :)

Ich schraub ja nun auch schon seit Ewigkeiten selbst und hab mit dem Einbau eines Autoradios damals angefangen...

Vorgestern hab ich das erste mal ein 02M Getriebe rangewagt:

img_20190226_142600q1jr4.jpg
 
Und man sollte anständiges Werkzeug haben.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Und man sollte anständiges Werkzeug haben.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Mit dem eBay Knarrenkasten wo alles drin ist für unter 100€ kommst du auch sehr! weit. ;-)

Wenns mit der neuen Karre soweit ist. Können HWK und timo bitte zu zweit einen Do it Yourself Youtube Channel aufmachen? "Heute machen wir einen Ölwechsel am Kadett, wir haben dafür folgendes bereit gelegt: 15 Liter Öl, ein neues Ausdrücklager und Datenvolumen für Posts im Forum in 5 minütigen Abständen"
 
Grundsätzlich sind ja alte Autos auch eher Schrauberfreundlicher.
Da ist auch keine Magie dahinter. Der Grund liegt an zwei Dingen (imho): Weniger Elektrikt die kauputt geht. Sowas ist schwieriger zu reparieren und wo mehr ist kann auch mehr kaputt sein. Das andere ist, dass mehr Platz vorhanden ist bei alten Autos.
Da kannst du durch die Haube noch den Boden sehen und nicht nur Plastikabdeckungen. Da kommt man an viele Teile eben einfach mit nem ausgestreckten Arm ran, wo bei anderen Autos die halbe Verkleidung runter muss oder man das Fahrzeug auf die Bühne heben muss um von unten dazu zu kommen.

Am Ende ist ja auch alles einfach ein "schraube lösen" oder "schraube anziehen", wenn man nur weiss, welche Schraube die richtige ist und welche man davor alle lösen muss. Also liegt die Schwierigkeit in der Geduld und Recherche. Soll nicht überheblich klingen, ich mache selber sehr wenig, eben weil ich genau darin nicht der beste bin, respektive mir manchmal auch nicht die Zeit für nehmen will.

Denn ich denke mit dem Volvo 940 habe ich eigentlich eines der Selbstschrauber Autos schlechthin.
Autos die noch eckig und aus Stahl sind, darauf könnte man es wohl eingrenzen. An den alten Amis kann man ja auch viel selber machen.
Auch an Golf 1 & 2 etc. schrauben viele selber rum.

Halt die Frage, ob du auch was von vor 2000 fahren willst. Wenn du sagst, du versuchst sowieso mal ohne, dann denke ich brauchst du das Auto ja nicht zwingend jeden Tag. Das ist umso besser, weil das Auto eben auch mal über Nacht in der Garage stehen bleiben könnte, wenn du nicht fertig wirst oder ein Teil fehlst.
Genau das konnte ich mir teilweise nicht leisten und deshalb kommt selber machen Teilweise gar nicht in Frage.
 
Am Ende ist ja auch alles einfach ein "schraube lösen" oder "schraube anziehen", wenn man nur weiss, welche Schraube die richtige ist und welche man davor alle lösen muss. Also liegt die Schwierigkeit in der Geduld und Recherche. Soll nicht überheblich klingen, ich mache selber sehr wenig, eben weil ich genau darin nicht der beste bin, respektive mir manchmal auch nicht die Zeit für nehmen will.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber die Aussage ist so doch gewaltig simplifiziert. Nur ein einziges Beispiel: Einen Kettenspanner dreht man sehr langsam rein, eventuell sogar mit kurzen Pausen. Ein Laie würde den mit der Ratsche einfach "ratsch, ratsch, ratsch..." reinballern und sich keine Gedanken machen (weil: "muss ja nur rein; kann man nix falsch machen").
 
Ja. Auch Anzugsmomente habe ich nicht erwähnt. Das ist schon klar und natürlich etwas sehr vereinfacht.

Aber irgendwie trotzdem richtig:
Denn mechanisch muss man nichts anderes können als nen Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Ratsche o.ä. im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und eventuell mit nem Hammer wo drauf kloppen.

Wie fest, wie schnell etc. ist eine frage der Recherche/Geduld/des Wissens. Also wenn einer weiss, wie man ne schraube anzieht, dann kann er die auch mit dem vorgegebenen Anzugsmoment oder der richtigen Geschwindigkeit (Beispiel deines Kettenspanners) anziehen. Er muss es nur wissen.

Aber ja klar. ist alles sehr simplifiziert, da bin ich absolut bei dir!
 
Abseits der Schrauberei hab ich gestern mal per OBD II-Stecker ein paar Features über das Steuergerät meines Fahrzeugs freigeschaltet :d.
Klasse, wenn man nun auch den Regensensor aktiviert hat, der vorher zwar verbaut, jedoch nicht aktiviert war.
 
Prinzipiell kann man so gut wie alles lernen.

Als ich früher noch Schüler und später in der Lehre war, habe ich so gut wie alles selbst gemacht. Auto und Motorrad. Vieles war selbst beigebracht, oder aus "Hilf dir selbst" Lektüre nachgemacht.

Nimmt man sich die angesprochene Zeit und ist nicht hibbelig, kann man vieles selbst machen. Am schlimmsten ist Zeitdruck, das macht alles kaputt. Hatte ich selbst oft genug. Denn da wird man hibbelig und macht Flüchtigkeitsfehler.

Mittlerweile habe ich jobbedingt deutlich weniger Zeit und gebe die Sachen mitunter daher auch ab. Meine Freizeit ist mir wichtiger, als das gesparte Geld. Allerdings als Stammkunde auch nur, wo ich die Malocher und deren Arbeit kenne.

Lange Rede, kurzer Sinn, Nimmt man sich Zeit, hat eine vernünftige Auffassungsgabe und "halbwegs" gescheites Werkzeug, kann man viel erreichen.

Habe ich "null Plan" und bin absolut unbegabt, sollte ich es vielleicht lassen. Gerade an Bremsen und Fahrwerk. Da gibt es keinen Spaß und oft auch kein "zweites Mal". Mache ich eine Türpappe beim entfernen kaputt, ist es ein absolut unkritischer, optischer Mangel.

Zerlege ich einen Sattel und bekomme nichts wieder zusammen und verbaue "auf gut Glück", gefährde ich Menschenleben. NoGo!
 
Du meinst falls die Scheiben in die Tür gefallen sind? Da gibts 2 Repsätze für. Einmal Metall, einmal Plastik. Nur wissen das die meisten Pfeifen an der Teiletheke nicht. Ich hatte das Problem, bin da hin und sag so: "Golf 4 Repsatz für die BFS Scheibe bitte". Teilefuzzi so: "sowas gibts nicht und hats auch nie gegeben, kauf die ganze Mechanik für 150€.". Ich so auf den Bildschirm gezeigt, genau auf die TN vom Repsatz. Teilefuzzi war plötzlich still. :fresse2:

Repsatz kostet ~60€ ;)

Genau das meine ich.
Ein Freund hat sich da mal sehr drüber aufgeregt, dass das Kleinteil kaputt ist und er alles kaufen musste. 150 € kommt hin.

60 € ist allerdigns auch noch etwa 20 mal zu teuer für das Teil.


Von jemandem, der Ausdrücklager zum Ausrücklager sagt, würd ich nicht unbedingt Schraubertipps annehmen :fresse:

Geschenkt für dich!
Würde wird übigens mit e am Ende geschrieben und ich habe es nicht gesagt, sondern geschrieben Herr Oberlehrer.

- - - Updated - - -

Prinzipiell kann man so gut wie alles lernen.

Es gibt ja auch gute Literatur.
Für die Oldtimer habe ich z.B. das Original Werkstatthandbuch.
Wenn man sich daran hält, ist vieles einfach.

Habe ich "null Plan" und bin absolut unbegabt, sollte ich es vielleicht lassen.

Bremszangen würde ich auch mit Ahnung nicht zerlegen...
 
Wieso?
Zylinder, Kolben, Dichtung, mehr ist da nicht dran... Das kann nur einer schreiben, der echt sehr wenig Plan hat.

Lies bitte nochmal.
Ich habe vom Zerlegen der BREMSZANGEN geschrieben.
Die Kolben und die Dichtungen meine ich nicht.

Und versuchs doch bitte mal ohne Beleidigungen/Unterstellungen.
 
Dann klär mich doch bitte auf.
Hast du schon mal eine Bremszange auseinander gebaut?
 
Bitte erst meine Frage beantworten:

Wer hat so eine Zange schon auseinander gebaut?
 
Ich.

Da ist nix kompliziertes dran. Man sollte den Kolben nur nicht unbedingt mitm Bremspedal rausdrücken, aber sonst. Was ist da kompliziert dran?!
 
Wenn du mit Bremszange den Bremssattel meinst: Ich. Schwimmsattel von Girling und Lucas. Recht easy. Hab die dann aber ersetzt, weil zu sehr vergammelt und aufbereiten lohnt sich dabei einfach nicht, die sind original und schon rot gepulvert billiger als wenn ich es selbst mache.
Son 4 oder 8 Koblen Festsattel ist natürlich ne andere Nummer, aber prinzipiell gleich nur eben mehr Kolben und Zylinder und Dichtungen.
 
Ich habe doch schon oben geschrieben, dass ich die BREMSZANGE meine. Nicht die ganze Bremse.

Also nochmmal.

Hast du dieses Teil schonmal auseinander gebaut?

gsobild_501_ml.jpg


Also in 2 Hälften?
 
Das ist ein Festsattel, den habe ich persönlich noch nicht zerlegt, weil meine Schüsseln sowas tolles nicht haben.

Ich sehe da aber auch kein Problem? Klär mich doch bitte auf was daran so schwer sein soll, dass du es selbst mit Ahnung von der Materie nicht machen würdest?
 
Da meine Autos nur Schwimmsattel haben: Ich selbst nicht.

Aber gerade mal extra nachgeschaut wie man die demontiert. Ich verstehe dein Problem immer noch nicht...

Sei doch mal so nett und erleuchte uns dumme bitte :)
 
Mir wurde hier unterstellt, dass ich keine Ahnung habe.

Wenn du darin kein Problem siehst, dann mach es einfach.
Bau das Teil auseinander und wieder zusammen.

Viel Spaß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh