[Sammelthread] Automobile

Da drin befindet sich, wer hätte es erahnen können, nichts außer einem Kanal für die Bremsflüssigkeit.
Ich war so Lebensmüde und hab Festsättel überholt und Überlebt!:stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Voodoofestbremssattelpuppe durchstech*
 
Ich sehe darin gar kein Problem wenn ihr das macht.

Fragt vielleicht mal beim TÜV-Prüfer, der nächsten KFZ Werkstatt oder eurer Versicherung nach. Die können euch sagen wo das Problem ist.
Aber Achtung: die haben alle keine Ahnung. Gar keine.
 
Lies bitte nochmal.
Ich habe vom Zerlegen der BREMSZANGEN geschrieben.
Die Kolben und die Dichtungen meine ich nicht.

Und versuchs doch bitte mal ohne Beleidigungen/Unterstellungen.

Deswegen wurde dir "wenig Plan" unterstellt. Weil da eben nicht mehr dran ist als die genannten Sachen. Du meinst aber, du sprichst von der Bremszange und meinst nicht die Kolben, Dichtungen und Zylinder. Was ist denn dann noch an der Bremszange dran? Wovon sprichst du??? Daher bin ich mir ziemlich sicher, gerade im Zusammenhang mit deinen anderen Posts hier, dass du vom Handwerk am KFZ "wenig Plan" hast. Damit ist es keine Unterstellung sondern eine Tatsache. Und beleidigend ist das keinesfalls, oder sind alle Tatsachen für dich eine Beleidigung?
 
Verstehe ich das also richtig, du rennst hier rum und erzählst das alle doof sind. Und dann kommt "Frag Tüv/Versicherung" als Antwort? Wo genau siehst du denn nun das Problem, wenn man einen Festbremssattel zerlegt? Vorallem ggü. einem Schwimmsattel? Ich mein, da sind einfach nur zusätzlich Dichtungen zwischen den Hälften...

Ich hab btw. schon Fest- und Schwimmsättel zerlegt. Und Motoren. Getriebe fehlt noch :d
 
Verstehe ich das also richtig, du rennst hier rum und erzählst das alle doof sind.

Nein verstehst du falsch. Es wurde behauptet, dass ich keine Ahnung habe.
Du hast das Gegenteil verstanden. Ich habe nie behauptet, dass alle doof sind.

@ JanV: die Bremszange besteht aus 2 Hälften. Zumindest bei manchen Autos. Ich weiß nicht, ob es bei allen Autos so ist.

@ gongplong: du hast das Teil gar nicht zerlegt. Das hast du oben geschrieben. Von daher gibts auch kein Problem.
 
Nein verstehst du falsch. Es wurde behauptet, dass ich keine Ahnung habe.
Du hast das Gegenteil verstanden. Ich habe nie behauptet, dass alle doof sind.

@ JanV: die Bremszange besteht aus 2 Hälften. Zumindest bei manchen Autos. Ich weiß nicht, ob es bei allen Autos so ist.

@ gongplong: du hast das Teil gar nicht zerlegt. Das hast du oben geschrieben. Von daher gibts auch kein Problem.

Bremszangen würde ich auch mit Ahnung nicht zerlegen...

Und wo ist nun dein verdammtes Problem?!

Du hast von der Materie einfach keine Ahnung. Belasse es dabei und lass die Jungs das machen die davon was verstehen.
Herr Gott....
 
Und wo ist nun dein verdammtes Problem?!

Ich hab kein Problem.
Ich mag es nur nicht, wenn Leute überheblich/beleidigend... werden.
Hier sind ein paar Leute, die richtig Ahnung haben.
Und ein paar Leute, die (zumindest bei manchen Themen) gar keine Ahnung haben.

Beim Thema Bremssättel weiß ich es zufällig besser. Ich habe genau diese Bremssättel an den Oldtimern.
Und da ich keine Ausbildung in Richtung KFZ habe, habe ich mir bei der Restaurierung Hilfe geholt und manche Sachen machen lassen.
Eben daher weiß ich es.
 
Nein verstehst du falsch. Es wurde behauptet, dass ich keine Ahnung habe.
Du hast das Gegenteil verstanden. Ich habe nie behauptet, dass alle doof sind.

Dann ists ja gut das ich nachgefragt hab... :)

Kannst gern vorbei kommen, hab demnächst noch ein 02M zum zerlegen da, beim Zusammenbau darfste dann auch gleich helfen :fresse2:

Bekommt der 3er ne Sperre und n vernünftiges Getriebe? ;) Bei meinem Bora heults auch aus dem 02J Getriebe, ich drücke mich noch vor dem Tausch... :d
 
Beim Thema Bremssättel weiß ich es zufällig besser.

Man darf vielleicht keine zweiteiligen Festsattel zerlegen und selbst (privat) überholen; aber man darf auch keine BBS RS, BBS Le Mans... Felgen selbst zerlegen und überholen. Wenn jemand mit 30 Jahre alten BBS RS Felgen zum TÜV fährt, die poliert oder hochglanzverdichtet und wie geleckt sind, dann sagt auch kein Prüfer etwas; obwohl er genau weiß, dass die nicht von BBS selbst überholt wurden... :fresse2:
Analog zu den Festsätteln einer Bremsanlage: wenn die überholt in verschiedenen Farben (nicht serie) für die Eintragung oder HU vorfahren, dazu an anderen Autos. Das würde wohl nur ein richtig bürokratischer Prüfer mit St.... i... A... bemängeln.
 
Übrigend erlischt das Teilegutachten einer Felge, wenn die lackiert wird. Nur so am Rande... ;) Und bei BBS stehts ja meine ich sogar im Gutachten, das die nur von BBS Stützpunkten zerlegt werden dürfen.
 
Hier sind ein paar Leute, die richtig Ahnung haben.

Dich meinte ich damit z.B.. Hast wieder gezeigt, dass du es weißt:

Man darf vielleicht keine zweiteiligen Festsattel zerlegen und selbst (privat) überholen;

Du hast Defender Bremssättel an deinen Opel?

Nein. Auf dem Bild ist der Bremssattel doch ausgebaut. Wie soll ich den "an" meinem Auto haben?
 
Sagt mal, was darf ich eigentlich alles aus dem Auto rausholen, ohne dass ein TÜV-Prüfer was sagen würde? Denke mal Rücksitze bzw. alles, was hinter mir ist, sollte ja egal sein, oder? Wie sieht es vorne herum aus?
 
Nein. Auf dem Bild ist der Bremssattel doch ausgebaut. Wie soll ich den "an" meinem Auto haben?

Schön dass du dich auf die sprachliche Ebene flüchtest, wenn du auf der fachlichen keine Ahnung hast.
Sieht man übrigens auch daran dass du auf der Begrifflichkeit "Bremszange" und "Bremssattel" rumgeritten bist, anstatt genau beschreiben zu können was du meinst. Zusätzlich sagst du dann auch noch, dass du nicht von der ganzen Bremse redest, wobei vorher das zerlegen von Bremssattel Komponenten aufgeführt wurde. Die ganze Bremse umfasst wesentlich mehr als den einfachen Bremssattel (für dich Zange). Kann also mit der Beschreibung von Kolben und Dichtung nicht gemeint gewesen sein. Also wenn schon auf einzelnen Wörtern rumreiten, dann bitte auch vor der eigenen Haustür kehren.

Aber mach weiter so, aber frag dann nicht wieder wie man zwei Klammern an 'nem Autositz aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was darf ich eigentlich alles aus dem Auto rausholen, ohne dass ein TÜV-Prüfer was sagen würde? Denke mal Rücksitze bzw. alles, was hinter mir ist, sollte ja egal sein, oder? Wie sieht es vorne herum aus?

Gurte müssen drin bleiben, sonst hast du ganze schnell nur noch einen Zweisitzer. Alles andere kann raus, brauchst auch keine Türverkleidungen hinten wenn da keiner mehr sitzen kann. Hatte ich bei meinem Lupo damals eher zufällig, als ich die Vollschalen mit 4-Punkt eingebaut habe, flogen natürlich alle anderen Gurte raus. Dann wars nach der Abnahme auch nur noch ein Zweisitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Aber zum Glück hält sie trotzdem und kein Prüfer beisst wegen sowas (1 von 500 vielleicht?).

Logo. Gibt trotzdem solche, die den Stock etwas zu nah am Rückrat sitzen haben... :d

Sagt mal, was darf ich eigentlich alles aus dem Auto rausholen, ohne dass ein TÜV-Prüfer was sagen würde? Denke mal Rücksitze bzw. alles, was hinter mir ist, sollte ja egal sein, oder? Wie sieht es vorne herum aus?

Aaaalso. Rückbank geht, aber dann musst du die Sitzplätze austragen lassen. Generell kannst du einiges rauswerfen. Einschränkungen: Es darf für die Insassen keine Verletzungsgefahr an scharfen Kanten bestehen. Heisst sowas wie die Türverkleidungen muss drin sein. Dann darfst du dich nirgendwo stoßen, heisst bei Einschweißzellen oder nem Käfig muss alles gepolstert sein. Dann sollten Airbags und das Armaturenbrett drin sein, wobei man Airbags bedingt sogar austragen kann. Und es muss natürlich alles was drin ist funktionieren. Also sowas wie Lenkstockschalter etc muss drin sein und funktionieren. Und die Sitzposition muss verstellbar bleiben.

Was du machen kannst:
- alle Teppiche und Dämmung rauswerfen
- Rückbank und alle Verkleidungen hinten raus
- Türverkleidungen durch erleichterte Teile ersetzen
- Heck- und Seitenscheiben durch Polycarbonat ("Lexan" / PC) ersetzen - wichtig: Mit Stempel!
- leichtere Sitze einbauen
- Reserverad raus, Pannenspray rein

Das spart alles massiv Gewicht ;)
 
Schön dass du dich auf die sprachliche Ebene flüchtest, wenn du auf der fachlichen keine Ahnung hast.

Wie oft willst du mir erzählen, dass ich davon keine Ahnung habe? Es wird nicht besser dadurch.
Ihr hattet alle (außer Geforce3M3) keine Ahnung davon, dass man die Teile nicht auseinanderbauen darf, unterstellt mir aber, dass ich keine Ahnung habe.

Bei dem Bild vom Defender Bremssattel bin ich davon ausgegangen, dass wirklich jeder versteht, dass das ein Beispielbild ist.
Abgesehen davon ist der Quote falsch.

Ich habe nicht unter das Bild vom Defenderteil geschrieben, dass ich genau das Teil am Auto habe.


Am Auto gibts ein paar Teile, die man locker selber machen kann, aber nicht darf. Z.B. an den Gurten nähen. Die Bremssättel gehören auch dazu.
Von den ganzen Dingen lasse ich die Finger.

- - - Updated - - -

Aber mach weiter so, aber frag dann nicht wieder wie man zwei Klammern an 'nem Autositz aufmacht.

Das habe ich auch gar nicht...
 
"Genau diese" lässt relativ wenig Spielraum für freie Interpretation.

Aber du hast schön drum herum geschrieben, dass du dich einfach nicht klar ausdrücken oder Teile korrekt benennen kannst.

Wenn du mit Bremszange den Bremssattel meinst: Ich. Schwimmsattel von Girling und Lucas. Recht easy. Hab die dann aber ersetzt, weil zu sehr vergammelt und aufbereiten lohnt sich dabei einfach nicht, die sind original und schon rot gepulvert billiger als wenn ich es selbst mache.
Son 4 oder 8 Koblen Festsattel ist natürlich ne andere Nummer, aber prinzipiell gleich nur eben mehr Kolben und Zylinder und Dichtungen.

Ich habe doch schon oben geschrieben, dass ich die BREMSZANGE meine. Nicht die ganze Bremse.

Also nochmmal.

Hast du dieses Teil schonmal auseinander gebaut?

BILD

Also in 2 Hälften?

Beim Thema Bremssättel weiß ich es zufällig besser. Ich habe genau diese Bremssättel an den Oldtimern.
Und da ich keine Ausbildung in Richtung KFZ habe, habe ich mir bei der Restaurierung Hilfe geholt und manche Sachen machen lassen.
Eben daher weiß ich es.



Wie oft willst du mir erzählen, dass ich davon keine Ahnung habe? Es wird nicht besser dadurch.

Eigentlich nur einmal, je nach Situation. Oder wo hast du es schon mehrmals gelesen? Aber Recht hast du... Besser wird es tatsächlich nicht.
Eine einfaches "Zerlegen von zweiteiligen Festbremssätteln" wäre auch zu einfach gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir dabei sind: Von ein paar Dingen lasse ich am Auto auch die Finger. Zum Beispiel Gurte und Gurtaufroller. Da sollte man tunlichst nicht dran rumspielen. Aber bei vielen anderen Dingen hab ich keine Hemmungen, auch nicht bei zweiteiligen Bremssätteln. Die würde ich aber immer nur zerlegen, wenn ich das Dichtungskit bekomme und die Planflächen ausreichend gut geprüft wurden. ;)
 
Wie oft willst du mir erzählen, dass ich davon keine Ahnung habe? Es wird nicht besser dadurch.
Ihr hattet alle (außer Geforce3M3) keine Ahnung davon, dass man die Teile nicht auseinanderbauen darf, unterstellt mir aber, dass ich keine Ahnung habe.

Bei dem Bild vom Defender Bremssattel bin ich davon ausgegangen, dass wirklich jeder versteht, dass das ein Beispielbild ist.
Abgesehen davon ist der Quote falsch.

Ich habe nicht unter das Bild vom Defenderteil geschrieben, dass ich genau das Teil am Auto habe.


Am Auto gibts ein paar Teile, die man locker selber machen kann, aber nicht darf. Z.B. an den Gurten nähen. Die Bremssättel gehören auch dazu.
Von den ganzen Dingen lasse ich die Finger.

- - - Updated - - -



Das habe ich auch gar nicht...

Ich weiß, dass man vieles am Auto so (privat/als Laie) nicht machen darf. Airbag, Gurtstraffer, usw.
Ich hätte dir aber auch nicht gesagt, dass man die nicht außeinandernehmen darf wie andere auch - Warum? Weil es egal ist. Als Hobbyschrauber mache ich das trotzdem an meinem Auto alles- wer will mich da Kontrollieren, solange die Arbeit am Ende gut ist und sauber eingebaut?
 
"Genau diese" lässt relativ wenig Spielraum für freie Interpretation.

Genau diese steht in Post 216195.
Das Bild ist in Post 216179. Da habe ich JanV gefragt, ob er die Bremszange schonmal auseinander gebaut hat.

Du kannst daraus interpretieren was du willst.

Bau die Teile auseinander, schraub alles mit den Originalschrauben nach Bauchgefühl zusammen und fahr damit. Mir ist es total egal, was du mit deinem Auto machst.

Ich habe keinen Bock auf eine zusammengebastelte Kiste. Ich möchte alles möglichst perfekt. Erst recht wenns um Sicherheit geht.
 
Bekommt der 3er ne Sperre und n vernünftiges Getriebe? ;) Bei meinem Bora heults auch aus dem 02J Getriebe, ich drücke mich noch vor dem Tausch... :d

Sperre gibts nicht, seh ich keine notwendigkeit drin da die Traktion letztens Jahr mit dem Setup mehr als gut war, allerdings gibts ne gescheite Übersetzung damit ich für 100-200 nur noch 1x vom 3. in den 4. schalten muss und im 6. bei 100 km/h entspannt bei 2000U/min oder weniger rumgurken kann, das die gesamtübersetzung dann für 300km/h+ reicht ist ein netter Bonus, den ich maximal 1x nachts auf der leeren AB testen werde :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh