[Sammelthread] Automobile

Genau diese steht in Post 216195.
Das Bild ist in Post 216179. Da habe ich JanV gefragt, ob er die Bremszange schonmal auseinander gebaut hat.

Du kannst daraus interpretieren was du willst.

Bau die Teile auseinander, schraub alles mit den Originalschrauben nach Bauchgefühl zusammen und fahr damit. Mir ist es total egal, was du mit deinem Auto machst.

Ich habe keinen Bock auf eine zusammengebastelte Kiste. Ich möchte alles möglichst perfekt. Erst recht wenns um Sicherheit geht.

Bauchgefühl brauch man in der Regel nicht, sondern dass für die meist verbauten (zu erneuernden) Dehnschrauben nötige Anzugsmoment.
 
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Shadow Line hab ich schon ;) Navi werd ich wohl bei Google bleiben. Schöne Handyhalterung und gut ist. Bluetooth hab ich ja leider nicht, da muss ich noch schauen für welche der Zig Methoden ich mich entscheide. Wenn ich vernünftig bleiben kann, möchte ich erst mal ein paar Wochen fahren und schauen ob da nicht noch was erschreckendes auftaucht, bevor ich investiere. Da müssen mal grössere oder zumindestens schwarze Felgen her, scheiben getönt werden und so n Zeug.
Dann Bluetooth. Und wenn ich mal Geld übrig hab, möchte ich die Zierleisten auf Alcantara wechseln. Das wär richtig schick.

Neid - mir steht die Installation der Shadow Line noch bevor, wird ein ziemliches Gefummel :d Für den Sommer habe ich jetzt 19" AEZ Antigua Dark bestellt. Die M172 waren mit einfach zu teuer, auch wenn ich die am besten finde. Interieurleisten bin ich gerade dabei zu machen, am WE kommt der Rest. Alcantara-Leisten sind allerdings nicht mein Ding. Also habe ich eine Folie mit leichter Struktur genommen, sehr dezent:

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Das interessiert mich auch. Und gehts hier um die gebürstete Optik oder um das schwarz um die Schalter? :d
 
Also das Schwarz um die Schalter ist einfach nur das Schaltzentrum bzw. Softtouch-Lack :d Die Folie ist von Avery, ich meine die heißt "Brushed Black". Habe meinen Folierer mal gefragt welche das ist. Falls ich falsch liege, editiere ich den Post :)
 
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sweet..

Mal gucken ob das mit smart repair weg geht..


das ist ober die ganze Höhe. Kann mir schwer vorstellen, dass das ein PKW gewesen sein soll.
Fahrzeug steht auch fast nur im Hinterhof oder in der TG. Parknachbar sind ein A3 und ein V40.. passt nicht dazu.

Leider heute erst aufgefallen
 
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das ist ober die ganze Höhe. Kann mir schwer vorstellen, dass das ein PKW gewesen sein soll.
Fahrzeug steht auch fast nur im Hinterhof oder in der TG. Parknachbar sind ein A3 und ein V40.. passt nicht dazu.

Mein Beileid. Das sieht nach Lieferwagen oder SUV aus. Und da kann mir keiner erzählen das der betreffende Fahrer das nicht gemerkt hat...
 
Lieferwagen käme hin. Hier parkt immer ein recht ausladender Sprinter von Hermes der viel rangiert. Den gucke ich mir mal rundum an, ob da irgendwo blauer Lack ist und stellen die von der Höhe passen.
 
Heck- und Seitenscheiben durch Polycarbonat ("Lexan" / PC) ersetzen - wichtig: Mit Stempel!

So weit wollte ich nicht gehen. :fresse: Hintergrund war, dass ich mir einen E36 mit Sperrdifferenzial zum Spaß haben gönnen will und einem eventuellen 320i mehr "Leistung" geben möchte. Heißt sonderlich viel Geld will ich da nicht reinbuttern. ^^
 
Einem 320i mehr Leistung? (Auch wenn ich verstehe, dass mit Leistung besseres Leistungsgewicht gemeint ist...)

Irgendwie kommt mir da so ein 320i net richtig vor :fresse:
 
Irgendwie kommt mir da so ein 320i net richtig vor :fresse:

Isses auch nicht. :d Aber ich will das Driften lernen und kein 2000€-Fahrzeug in die Wand setzen. Also alten E36. Die Wahrscheinlichkeit, dass das allerdings ein 320i wird ist relativ hoch. Und dann haben wir...

Der 320i vom Kumpel ging maximal bei kräftigem Regen quer, auf trockener Straße war da absolut nichts zu machen.

...dieses Problem. ;) Deswegen hab ich mich gefragt was man denn alles rauswerfen kann, ohne dass mir da der TÜV auf die Türschwelle kackt, in der Hoffnung, dass es besser geht. ;) Dann Sperrdifferenzial rein, auf schlechtes Wetter warten und beten. Wenn es nicht klappt, isses halt doof. :d
 
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Rücksitzbank und Seriensitze raus spart schon einmal einen Haufen Gewicht ;)
 
Jop. Rücksitze, Reserverad und selbst den Beifahrersitz kannste rauswerfen. Spart sicher einige Kilos.
 
Sorry aber 320i E36 wird dir keine nennenswerten fahrtechnischen Fortschritte bringen. Vielleicht aus Spass Mal etwas im nassen rum rutschen aber mehr auch nicht.
 
Dich meinte ich damit z.B.. Hast wieder gezeigt, dass du es weißt:





Nein. Auf dem Bild ist der Bremssattel doch ausgebaut. Wie soll ich den "an" meinem Auto haben?

Nicht wirklich, denn "richtig Ahnung" habe ich nicht. Ich bin zwar kein Laie, aber ich besitze auch keine Expertise und beruflich/studienmäßig habe ich mit Autos und Ingenieurwissenschaften nichts zutun. Ich dachte mir zwar schon, dass du mit "Bremszange" einen zweiteiligen Festsattel meinst, aber Bremssattel und Bremszange sind doch Synonyme. Dass du die gesetzliche Ebene ansprechen wolltest, hättest du direkt schreiben sollen und die ganze Diskussion hätte gar nicht erst stattgefunden, da die anderen hier sicherlich auch wussten, dass das nicht erlaubt ist.

Isses auch nicht. :d Aber ich will das Driften lernen und kein 2000€-Fahrzeug in die Wand setzen. Also alten E36. Die Wahrscheinlichkeit, dass das allerdings ein 320i wird ist relativ hoch. Und dann haben wir...



...dieses Problem. ;) Deswegen hab ich mich gefragt was man denn alles rauswerfen kann, ohne dass mir da der TÜV auf die Türschwelle kackt, in der Hoffnung, dass es besser geht. ;) Dann Sperrdifferenzial rein, auf schlechtes Wetter warten und beten. Wenn es nicht klappt, isses halt doof. :d

Als Alternative könntest du noch den 318is betrachten. Dieser wiegt ab Werk schon ca. 100 Kg weniger als der 320i. Dann befindet sich deutlich weniger Gewicht vor der Vorderachse. Ferner ist der 318is sogar auf der Geraden in den unteren Geschwindigkeitsbereichen (unter 100 aufjedenfall) schneller als ein 320i; in Kurven sowieso. Der wird hier auch schneller als der 320i E36 sein.
-> Stock E30 sprint 320i vs. 318is - YouTube

Bezüglich des Driften:

- Rücksitzbank, Seitenverkleidungen und Hutablage hinten entfernen.
- Kofferraumverkleidung komplett entfernen. Mit beiden Punkten wird die Hinterachse deutlich leichter.
- Hinten dickeren Stabilisator einbauen; den vorderen gegebenenfalls sogar noch aushängen.
- Kürzere Diffübersetzung wählen.

Dann kommt der E30/E36 richtig quer. Nachteilig ist ein mitunter heftiges snap-oversteer. Der 320i ist wohl mit die schlechteste Wahl für das Driften aus diesen Baureihen und die alten BMW Sauger haben natürlich alle keinen "Bums", die "gehen einfach nicht". Kurzum: die haben einfach keine Power. :fresse:

Und noch ein bisschen 318is Drift. ;)
E30 318IS #Holiday Drifting - YouTube
 
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Jop. Rücksitze, Reserverad und selbst den Beifahrersitz kannste rauswerfen. Spart sicher einige Kilos.
Ist das so? Hab mal aufgeschnappt das sowas auch streng genommen umgetragen werden muss, im Fahrzeugschein stehen 4 bzw 5 Sitzplätze, da darf man nicht einfach 3 entfernen.
 
Ja, das hatte auch jemand erwähnt, dass ich dann 2 Sitzplätze eintragen lassen muss.
 
Er wird ja wohl nur auf einer abgesperrten Strecke driften, da ist es ja oft egal ob das Auto TÜV hat oder nicht. Und wenn baut man beim Event Rückbank und Sitz aus.

Und ja man muß ihn dann Umtragen lassen zum 2 oder 1 Sitzer aber nur wenn man auch die Gurte entfernen möchte.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
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Ein 1000€ Auto, das dann extra zu abgesperrten Arealen bewegt wird, dort dann mal eben schnell umgebaut und gedriftet wird?
Was wird hier schon wieder geschrieben? Ballaballa?
:fresse2:

Der 320i ist eine lahme Krücke, vergiss es. Hol dir einen 318is oder mindestens einen 325i oder schaue dich bei anderen Herstellern um. Echt affig Leute. Er baut doch kein 25.000€ Projektauto mit dem dann zu "Events" gefahren wird.
 
Er wird ja wohl nur auf einer abgesperrten Strecke driften, da ist es ja oft egal ob das Auto TÜV hat oder nicht. Und wenn baut man beim Event Rückbank und Sitz aus.

Ich hab allerdings weder Anhänger noch Anhängerkupplung. Irgendwie muss ich damit auch erst zur abgesperrten Strecke kommen.

Er baut doch kein 25.000€ Projektauto mit dem dann zu "Events" gefahren wird.

Ich werde mich zügeln auf irgendwelchen öffentlichen Straßen zu driften. Aber ich werde auch sicherlich nicht jetzt groß angelegt an irgendwelchen Events teilnehmen. TÜV muss das Auto zwingend haben, sonst komm ich nichtmal hin wo ich hin will.

Ich schau mal nach 325ern.
 
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Ist das so? Hab mal aufgeschnappt das sowas auch streng genommen umgetragen werden muss, im Fahrzeugschein stehen 4 bzw 5 Sitzplätze, da darf man nicht einfach 3 entfernen.

Jop, klar. Wobei es da soweit ich mich dunkel erinnern kann eine Unterscheidung zwischen vorhandenem Sitzplatz und vorhandenem Gurt gibt. Ich musste damals bei der Ablastung meines Passat (5 -> 4 Plätze) nur den Gurt hinten in der Mitte raustrennen und das wars.
 
Jop, klar. Wobei es da soweit ich mich dunkel erinnern kann eine Unterscheidung zwischen vorhandenem Sitzplatz und vorhandenem Gurt gibt. Ich musste damals bei der Ablastung meines Passat (5 -> 4 Plätze) nur den Gurt hinten in der Mitte raustrennen und das wars.

Bei der Eintragung meines Vollschalensitz wurde der Sitzplatz dahinter nicht ausgetragen, obwohl der vordere Sitz ja nicht klappbar ist und natürlich dahinter aufgrund der verlaufenden Gurte nach hinten niemand mehr sitzen kann. Die Rücksitzbank und alle Gurte blieben drin. Wollte mir hier niemand eintragen (allein den Sitz schon nicht). Bin dann zu einem Tüver gefahren der selber Motorsport betreibt. Angeguckt, eintragen und gut ist. :d

PS: an dieser Stelle sehe ich es auch bezüglich TÜV kritisch, wenn du mit einer 1000€ Ranzbude die innen leer gemacht ist für die nächste HU anrückst. Je nach Prüfer gibt es dann vielleicht auch schon Probleme. Meiner war damals innen im Zuge der Restauration auch fast komplett leer und ich war in dieser Zeit beim TÜV. Der Prüfer hat sich ordentlich angestellt obwohl ich ihm ja sagte, dass der Innenraum demnächst wieder Einzug findet.
 
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Neid - mir steht die Installation der Shadow Line noch bevor, wird ein ziemliches Gefummel :d Für den Sommer habe ich jetzt 19" AEZ Antigua Dark bestellt. Die M172 waren mit einfach zu teuer, auch wenn ich die am besten finde. Interieurleisten bin ich gerade dabei zu machen, am WE kommt der Rest. Alcantara-Leisten sind allerdings nicht mein Ding. Also habe ich eine Folie mit leichter Struktur genommen, sehr dezent:
Das taugt mir auch sehr muss ich sagen!
Selbst foliert? Oder ausgebaut, hingebracht, folieren lassen und wieder ran gepappt?
Folie ging mir auch durch den Kopf, Alcantara fand ich aber auch ganz nett. Hat ja noch Zeit.

Heute mal Papierkram machen gehn und morgen Mittag sollte ich dann ein neues Auto haben :)
Sperre gibts nicht, seh ich keine notwendigkeit drin da die Traktion letztens Jahr mit dem Setup mehr als gut war, allerdings gibts ne gescheite Übersetzung damit ich für 100-200 nur noch 1x vom 3. in den 4. schalten muss und im 6. bei 100 km/h entspannt bei 2000U/min oder weniger rumgurken kann, das die gesamtübersetzung dann für 300km/h+ reicht ist ein netter Bonus, den ich maximal 1x nachts auf der leeren AB testen werde :d
Ich weiss grad nicht mehr was das Ziel war, aber soll das ganze geTÜVt werden?
 
Ist halt so 'ne Sache mit dem Budget. Eventuell gibts dafür einfach nix "vernünftiges". 325 sollte es schon sein. 325ti ist auch gut geeignet. Aber für 1000€ wirds einfach schwer.

So sehe ich das auch. Zusätzlich benötigt es weiteres Geld für die Reparaturen: Antriebsstrang, Fahrwerk usw. leiden und die Teile sind sowieso schon alt. Bei dem Einsatz hält das nicht lange. Im "Idealfall" verreckt der Motor dann noch am Pleuellagerschaden.
 
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