[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, dein Konto/Sparschwein macht dich unglücklich^^
 
wie jetzt? "Deine Armutz kotzt mich an"? :d

Naja, ich glaube bei solchen Vorhaben ist das nie einfach.
Man will nicht zuviel ausgeben. Gibt man zu wenig aus, klappts nicht. Etwas ausgeben muss man doch. Man kann aber nicht. Man will aber.

Und es weiss ja auch niemand, wieviel da wirklich bei rum kommen soll.
Ich finds auf jeden fall ne coole Idee.
 
Es wäre auch kein Thema 2000€ für so n Auto auszugeben. Ich mach mir halt nur n bisschen Sorgen 2000€ dann in die Wand gefahren zu haben. :d Bei der Hälfte tut es nur halb so sehr weh und ich denke wir wissen alle: Der wird nicht lange leben.
 
Bei Autos in solchem Preisbereich solltest du aber auch selber schrauben können und geld für die Ersatzteile haben.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Gings nicht um ein Auto zum Üben?

Muss die Kiste dann so viel bums haben, dass es im Trockenen geht?
Reicht es nicht erstmal auf Eis/Schnee oder im Nassen zu üben?

Man kann sich ja auch mal nach den absoluten Drecksreifen umsehen. Mit wenig Grip gehts auch schon einfacher.
 
Mit 3,5bar auf den Hinterreifen, möglichst alt und ranzig, sollte es bestimmt auch so gehen :d Generell würde ich mir vom Schrott abgefahrene Reifen holen und die verheizen. Ist (sofern man beim Driften überhaupt davon sprechen kann) am umweltfreundlichsten :d
 
Mit 3,5bar auf den Hinterreifen, möglichst alt und ranzig, sollte es bestimmt auch so gehen :d Generell würde ich mir vom Schrott abgefahrene Reifen holen und die verheizen. Ist (sofern man beim Driften überhaupt davon sprechen kann) am umweltfreundlichsten :d

Benötigt man nicht. Das, was ich bezüglich der Stabis geschrieben habe, reicht hier schon. Ich spreche aus eigener Erfahrung; keine reine Theorie. ;) Wenn hinten der Stabi zu stark ist, dann merkt man schon bei normaler Kurvenfahrt (bei einem E30 und E36), dass das Heck einen überholen möchte und die Vorderachse irgendwie nicht richtig liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E36 Compact hat noch die HA vom E30, richtig? Der E36 Limo und Coupe hat schon die "neue" Achse?
Dann würde ich zum Compact raten, obwohl der optisch überhaupt nicht meins ist.

Quer geht das Ding auch, ich saß in Zolder mal aufm Beifahrerhocker. Erschreckend und kein Vergleich zum E36M3. Motor war ein 325i
 
Also ich kann von den Volvo Turbos sprechen.
Die Motoren sind ja robust.
Wenns nur darum geht, dass du den nötigen Antritt kriegst, damit die Räder anfangen durchzudrehen, dann machst du da n 2.50 Euro China Boost Controller rein, ballerst den Turbo auf 0.9 Bar und dann tut das. Du willst ja keine Hochgeschwindigkeitsfahrten, ne Weile schafft der Turbo das locker und wenn die Räder mal durchdrehen brauchts nicht mehr soviel.

Die Kupplung könnte irgendwann mal den Geist aufgeben, aber du willst das Ding ja eh zu tode fahren.

Und mit den 195er Reifen geht das locker, wenn man bisschen hart ans Gas geht und mit der Kupplung spielt. Wenn die älter oder aufgepumpt sind umso mehr. Das mit den Reifen vom Schrott holen ist sicher mal ne gute Idee und auch günstiger. Gewisser Verschleiss wäre ja vorhanden.
 
Was wiegt wohl so im Schnitt eine ausgeschlachtete Karosse? Also alles raus (sitze, Motor, Anbauteile aus KST, Achsen..).

Kann man pauschal ne halbe Tonne annehmen? Oder mehr?
 
Was wiegt wohl so im Schnitt eine ausgeschlachtete Karosse? Also alles raus (sitze, Motor, Anbauteile aus KST, Achsen..).

Kann man pauschal ne halbe Tonne annehmen? Oder mehr?

kommt stark aufs Auto und dessen Baujahr an, ein Golf 2 wiegt komplett nackt, sprich Rohkarosse ohne Türen und Klappen liegt bei etwa 250kg.
 
Der E36 Compact hat noch die HA vom E30, richtig?

Korrekt.

Was wiegt wohl so im Schnitt eine ausgeschlachtete Karosse? Also alles raus (sitze, Motor, Anbauteile aus KST, Achsen..).

Kann man pauschal ne halbe Tonne annehmen? Oder mehr?

Die Karosserie von meinem M3 wiegt ca. 190 Kg. Damit es noch leichter wird, kannst du überall Löcher reinbohren. z.B. so: https://i2.wp.com/www.motorsport24.de/wp-content/rennsport-teile-bilder/2014/11/M3-E30-DTM_4751.jpg?ssl=1
Als ich früher in der Motoreninstandsetzung war, war mal ein M3 Motor dort, der im Motorblock auch überall wo es möglich war Löcher gebohrt hatte für eine Gewichtsoptimierung. Der Aufwand in Relation zum Nutzen ist dann halt der Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn man anfängt so extrem zu erleichtern, dann sollte alles andere bereits ausgeschöpft sein. Also im Idealfall ne Zelle im Fahrzeug, CFK Kotflügel, Kofferraumdeckel, Türen und Dach, Lexan Scheiben, CFK Türverkleidungen vorn, CFK Armaturenbrett und so weiter. Vorher lohnt das doch kaum...

BTW: Hast du dich jetzt doch entschieden beide Fahrzeuge zu behalten? Den Ferrari und den M3? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das taugt mir auch sehr muss ich sagen! Selbst foliert? Oder ausgebaut, hingebracht, folieren lassen und wieder ran gepappt? Folie ging mir auch durch den Kopf, Alcantara fand ich aber auch ganz nett. Hat ja noch Zeit.

Ja und nein ;) Die kleine Leiste links vom Lenkrad war einfach, bei der großen Leiste habe ich mir die Ohren gebrochen weil diese Einbuchtung über dem Startknopf so richtig blöd zu folieren ist. Hatte dann nach 3 Fehlversuchen keine Lust mehr, jetzt macht alles der Folierer :d

Ja, das hatte auch jemand erwähnt, dass ich dann 2 Sitzplätze eintragen lassen muss.

Ich habe die Rücksitzbank beim M235i schon seit knapp 2 Jahren raus und war inzwischen sicher schon 7x beim TÜV. Bisher hat der nie was gesagt, warum auch? Ich kann die Sitze ja jederzeit wieder einbauen.
 
Mein Neuer :)

i30FastbackN.jpg

Hyundai i30 Fastback N Performance
 
Mein Neuer :)


Hyundai i30 Fastback N Performance
Viel Spass damit, leider berichten ja viele über Probleme mit dem Teil... Zumal es die ja relativ jung schon gebraucht gibt, ich frag mich warum die so schnell abgestoßen werden.


Alleine der Ölwechsel alle 10k km würde mich nerven, nur im die Garantie zu erhalten.



Du bist ja schon im Preis runter, möchte den keiner haben ?

freundliche Grüße :)
 
Ich habe die Rücksitzbank beim M235i schon seit knapp 2 Jahren raus und war inzwischen sicher schon 7x beim TÜV. Bisher hat der nie was gesagt, warum auch? Ich kann die Sitze ja jederzeit wieder einbauen.
Ist das mit den Sitzplätzen nicht so, dass zwar die Gurte vorhanden sein müssen, aber ein Sitz gar nicht unbedingt nötig ist?
Beim Motorrad kannst du im prinzip den Sitz wegnehmen (z.B bei meiner Harley, aus optischen Gründen) und dann bei Bedarf ran schrauben. Aber diesen Haltegurt, den noch nie jemand benutzt hat, den muss man dran lassen.
 
Beim Motorrad kannst du im prinzip den Sitz wegnehmen (z.B bei meiner Harley, aus optischen Gründen) und dann bei Bedarf ran schrauben. Aber diesen Haltegurt, den noch nie jemand benutzt hat, den muss man dran lassen.
Ganz so einfach ist es nicht. Ein Kumpel von mir wollte mal TÜV haben, der hat eine Soziussitzabdeckung montiert und die Soziusfusrasten daher auch abgeschraubt. Der TÜV lies das nicht durchgehen, weil das Motorrad damit "bauartbedingt" nicht mehr 2-Personentauglich ist und man entweder die Zulassung auf 1-Person ändern müsste, oder eben die Fußrasten dran bleiben müssen...
 
kommt stark aufs Auto und dessen Baujahr an, ein Golf 2 wiegt komplett nackt, sprich Rohkarosse ohne Türen und Klappen liegt bei etwa 250kg.
ok das ist weniger als ich dachte.

geht konkret darum, dass ich anhand einer Lieferung in kg etwa schätzen kann, wieviele Fahrzeuge das waren.

Hab zb 38500 kg Karossen und will grob sagen wieviele Fahrzeuge.
Bei 250kg rund 150 Stück.

Was wiegt denn eher was schweres, also zb ein Kombi oder E-Klasse? M3 ist ja ein leichtgewicht..
 
Ganz so einfach ist es nicht. Ein Kumpel von mir wollte mal TÜV haben, der hat eine Soziussitzabdeckung montiert und die Soziusfusrasten daher auch abgeschraubt. Der TÜV lies das nicht durchgehen, weil das Motorrad damit "bauartbedingt" nicht mehr 2-Personentauglich ist und man entweder die Zulassung auf 1-Person ändern müsste, oder eben die Fußrasten dran bleiben müssen...

Ja genau.. Fussrasten noch..
Aber der Sitz war nicht das Problem oder?

Du brauchst rasten und diesen Gurt wohl auch, aber keinen Sitz.. Ein Witz.. (Welch Dichter ich bin)

- - - Updated - - -

ok das ist weniger als ich dachte.

geht konkret darum, dass ich anhand einer Lieferung in kg etwa schätzen kann, wieviele Fahrzeuge das waren.

Hab zb 38500 kg Karossen und will grob sagen wieviele Fahrzeuge.
Bei 250kg rund 150 Stück.

Was wiegt denn eher was schweres, also zb ein Kombi oder E-Klasse? M3 ist ja ein leichtgewicht..

Kommt ja sicher auch bissle auf das Alter an.
Die Karossen sind teilweise ja gar nicht mehr viel grösser, deshalb basieren viele Autos ja auf dem selben Unterbau.
Material ist wohl eher Relevant. Früher Stahl, heute mehr Alu, mal kunststoffteile, mal Carbon..
 
Mittlerweile sind die Karossen dank hochfester Stähle ja wieder leichter geworden. Aber eine Kombi Karosse würde ich schon 100kg schwerer als nen Golf 2 schätzen. Also eher so 350kg. Genaue Zahlen hab ich aber leider auch nicht.

Alu, Kunststoff und Carbon ist ja eher für die Türen, Klappen und Anbauteile in Verwendung. Die Karosse ist meist Stahl.
 
Ja genau.. Fussrasten noch..
Aber der Sitz war nicht das Problem oder?
Der Sitz war nicht das Problem, weil nur eine Abdeckung drüber war. Der Sitz selbst war ja noch vorhanden. Mir wurde damals erklärt, das durch das Abnehmen der Abdeckung der Sitz ja noch da wäre, aber wegen den fehlenden Fußrasten nicht tüv-konform nutzbar ist.

Wäre der Sitz durch ein Verkleidungsbauteil *ersetzt* worden, wäre der Sitz auch ein Teil des Problems gewesen, dann hätte man grundsätzlich die Eintragung auf 1-Person ändern lassen müssen. So hatte ich das damals zumindest verstanden.
 
Was wiegt denn eher was schweres, also zb ein Kombi oder E-Klasse? M3 ist ja ein leichtgewicht..

Ich kann zu Aktuellen Autos auch nur schätzen, da wir nun wissen das ein etwa 30 Jahre alter Golf 2 ~250kg wiegt, würde ich einfach mal frech behaupten das sich das Gewicht eines aktuellen Autos in der größe verdoppelt hat (was auch mit dem Gesamtgewicht ganz grob hinkommen dürfte).

Aber wie gesagt, reine Schätzung.
 
Frag mal in nem polnischen Autoforum nach. Die können dir das genauer sagen, was eine zerlegte Karosse wiegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh