[Sammelthread] Automobile

Ich kann zu Aktuellen Autos auch nur schätzen, da wir nun wissen das ein etwa 30 Jahre alter Golf 2 ~250kg wiegt, würde ich einfach mal frech behaupten das sich das Gewicht eines aktuellen Autos in der größe verdoppelt hat (was auch mit dem Gesamtgewicht ganz grob hinkommen dürfte).

Aber wie gesagt, reine Schätzung.


Ich habe mal gelesen, dass die nackte Karosserie vom Golf 6 unter 250 Kilogramm wiegt.

Alte Autos sind leichter. Die Karosserie vom Kadett C konnte ich alleine anheben.
Das Blech ist bei den alten Kisten zwar dicker aber es gibt viel weniger Versteifungen/Seitenaufprallschutz...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das mit den Sitzplätzen nicht so, dass zwar die Gurte vorhanden sein müssen, aber ein Sitz gar nicht unbedingt nötig ist? Beim Motorrad kannst du im prinzip den Sitz wegnehmen (z.B bei meiner Harley, aus optischen Gründen) und dann bei Bedarf ran schrauben. Aber diesen Haltegurt, den noch nie jemand benutzt hat, den muss man dran lassen.
Beim Motorrad weiß ich es nicht. Ich habe aber hinten aus Gewichtsgründen beim M235i alles raus - auch die Gurte. Gemeckert wurde noch nie und auch nicht als die Recaros abgenommen wurden.
 
ok das ist weniger als ich dachte.

geht konkret darum, dass ich anhand einer Lieferung in kg etwa schätzen kann, wieviele Fahrzeuge das waren.

Hab zb 38500 kg Karossen und will grob sagen wieviele Fahrzeuge.
Bei 250kg rund 150 Stück.

Was wiegt denn eher was schweres, also zb ein Kombi oder E-Klasse? M3 ist ja ein leichtgewicht..
Vor 2 Jahren hätte ich dir noch die Gewichte von sämtlichen BMW Rohkarossen sagen können, aber bin jetzt nicht mehr in der Firma und habe die Gewichte nicht mehr im Kopf. Aber habe so 300-400 kg im Kopf.
 
anhand der Beschreibungen würde ich mal auf 300kg tippen und annehmen, dass ich damit einen guten Mittelwert habe..

Muss anhand der KG schätzen, wieviele Fahrzeuge ein Betrieb in den letzten Monaten zerlegt hat -.-
 
Jop, ich denke mit 300kg (bzw. guten 3 Fahrzeugen pro Tonne) bist du gut dabei. Hatte vorhin Zahlen zum BMW E38 gefunden, da hab ich irgendwo knapp 400kg gelesen. Wohlgemerkt komplett nackt, also ohne Türen und Klappen.

Bei deiner Schätzung wäre noch die Frage ob das Gewicht halt Türen und Klappen beinhaltet oder wirklich nur die nackte Rohkarosse. Mit T&K bist du bestimmt nochmal 100kg drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin endlich den M235i aus dem Winterschlaf geholt. Temperaturen sind natürlich noch nicht ideal aber hat trotzdem Laune gemacht eine kurze Runde zu drehen. Morgen geht der Wagen dann erst einmal weg zur Revision des Fahrwerkes.

0000vhjnf.jpg



Ansonsten stehen die nächsten Wochen an:

- Einbau MOVit Bremsanlage VA
- Frontschütze neu lackieren
- Heckdiffusor komplett schwarz lackieren
- demoliertes LW Schwert entfernen, PP Front montieren
- Einbau Wagner LLK
- Einbau 850W Lüfter
 
Ich habe heute die Daimler Sportpaket Felgen beim Lacker abgegeben. Die werden noch ihren Spaß mit mit dem Plastidip haben, das ist richtig eklig...

Kommen in einem ganz hellen Silber, nicht wie das Standard Daimler Felgen Silber. Heller. Wollte einen schönen Kontrast.

Dann muss ich noch Pellen und Spurplatten bestellen und dann Abfahrt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Vorhin endlich den M235i aus dem Winterschlaf geholt. Temperaturen sind natürlich noch nicht ideal aber hat trotzdem Laune gemacht eine kurze Runde zu drehen. Morgen geht der Wagen dann erst einmal weg zur Revision des Fahrwerkes.

https://abload.de/img/0000vhjnf.jpg[IMG]


Ansonsten stehen die nächsten Wochen an:

- Einbau MOVit Bremsanlage VA
- Frontschütze neu lackieren
- Heckdiffusor komplett schwarz lackieren
- demoliertes LW Schwert entfernen, PP Front montieren
- Einbau Wagner LLK
- Einbau 850W Lüfter[/QUOTE]

Zeig mal noch ein paar Bilder, von Innen z.b., du sagtest ja du hast Recaros drin?

Nutzt du den Wagen auch auf der Strecke oder nur zum Spaß auf der Straße?
 
Vorhin endlich den M235i aus dem Winterschlaf geholt.

Paar nette Umbauten, gefällt mir :bigok: Fahrwerk und Bremsen müsste ich auch irgendwann mal angehen.

Ich habe das gute Wetter gestern noch genutzt und meinen in etwas winterliche Regionen gebracht :)

img_28362qtjfi.jpg


Freue mich jetzt schon darauf, dass die höher gelegenen Pässe wieder aufmachen und ich die Sommerreifen montieren kann :fresse2:
 
Paar nette Umbauten, gefällt mir :bigok: Fahrwerk und Bremsen müsste ich auch irgendwann mal angehen.

Das M Fahrwerk ist eine Katastrophe meiner Meinung nach, würde ich sofort wieder rausschmeißen. Bei den Bremsen kommt es drauf an, normal reichen schon andere Beläge. Aktuell habe ich vorne die Endless MX72 drauf. Für die NOS reicht es locker.

Zeig mal noch ein paar Bilder, von Innen z.b., du sagtest ja du hast Recaros drin? Nutzt du den Wagen auch auf der Strecke oder nur zum Spaß auf der Straße?

Der Wagen wird nur noch auf der Strecke bewegt, für den Alltag ist der nichts mehr. Alltagstauglichkeit ist mit den Recaro SPG doch massiv eingeschränkt. Vom Innenraum habe ich leider kaum Bilder irgendwie, hier noch etwas Nachschlag:

004eco0ml3ju2.jpg


0054zp4ebgkv6.jpg


ap4j8e.jpg


baakvx.jpg


c64kon.jpg


d5gkcl.jpg
 
Sehr geil :bigok:

Find die SPGs echt genial, bräuchte sie aber als XL, die normalen sind schon wirklich für Rennfahrer mit 1,70 :fresse:

F30 Rohkarosse hat knappe 340kg, F31 (also Kombi) hat 230kg.
 
Habe auch die XL, wegen Größe und Breite :d Dazu dann noch Schroth-Gurte, perfekte Lösung.
 
Was fährst du damit in der grünen Hölle?

freundliche Grüße :)

Bisher Touristenfahrten. Da die aber immer voller werden wahrscheinlich dieses Jahr eher Trackday. Im Sommer habe ich schon einen Trackday in Spa-Francorchamps gebucht. Letztes Jahr auch Hockenheimring, wobei ich die Strecke eher etwas langweilig finde.
 
Das M Fahrwerk ist eine Katastrophe meiner Meinung nach, würde ich sofort wieder rausschmeißen.

Katastrophal? Nein, eher suboptimal. Für den Alltag gut ausreichend, für den Track deutlich zu schwach.

Ist halt die Frage, ob ich aus einem 1,6t schweren Daily mit Automatik ein Tracktool machen will, oder ob nicht ein leichterer Handschalter die sinnvollere Alternative wäre,
 
Selbst für den Alltag fand ich es auf der Autobahn mehr als schlecht. Viel zu sehr am hoppeln ab 150 km/h.
 
Bisher Touristenfahrten. Da die aber immer voller werden wahrscheinlich dieses Jahr eher Trackday. Im Sommer habe ich schon einen Trackday in Spa-Francorchamps gebucht. Letztes Jahr auch Hockenheimring, wobei ich die Strecke eher etwas langweilig finde.

Wohne leider am falschen Ende von Deutschland um öfter am Ring zu sein. Beneide die Leute die nach der Arbeit schnell noch mal ein paar Runden drehen können.
 
Du bist ja schon im Preis runter, möchte den keiner haben ?

Der Markt für so ein Auto ist extrem klein, wenn diese Summen dran stehen. Manche stehen schon 2-3 Jahre online bzw. tauchen immer wieder auf. Bisher hatte ich mehrere Tauschangebote gegen 964 Cabrio WTL, 964 Serie usw. Ansonsten hatte mir ein ernsthafter Interessent 70.000€ angeboten, aber ich wollte etwas mehr, da allein die Restauration schon 50.000€ gekostet hat (damals, heute würden die nicht mehr reichen) und die Autos inzwischen (meiner Meinung nach) mehr wert sind. Irgendwann geht der schon weg. Bekannter hatte seinen E46 M3 V10 für eine hohe Summe lange bei mobile.de. Irgendwann kam plötzlich ein Interessent aus Indonesien, der ihn dahin mitgenommen hat.

ok das ist weniger als ich dachte.

geht konkret darum, dass ich anhand einer Lieferung in kg etwa schätzen kann, wieviele Fahrzeuge das waren.

Hab zb 38500 kg Karossen und will grob sagen wieviele Fahrzeuge.
Bei 250kg rund 150 Stück.

Was wiegt denn eher was schweres, also zb ein Kombi oder E-Klasse? M3 ist ja ein leichtgewicht..

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Da suchst du dir ein Auto raus, z.B. einen aktuellen Kombi. Dann kannst du als Ersatzteil ja die Rohkarosserie bestellen. Meistens stehen die Gewichte dabei.
Z.B: 5er BMW, E61 LCI 530i Touring: 333 Kg.
E39 Touring: 309 Kg.
Aktueller 7er: 472 Kg.
E46 M3 CSL: 281 Kg. :cool:

Ich habe das gute Wetter gestern noch genutzt und meinen in etwas winterliche Regionen gebracht :)

Die Straße so frei und dann der Schnee drumherum? Richtig cool. Und dazu wahrscheinlich eine traumhaft frische Luft da oben bei dem Wetter/Jahreszeit, wenn man die Lüftung ein bisschen aufdreht oder die Fenster leicht öffnet. Bestimmt geil zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce3M3;26832843[url="https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/" schrieb:
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de[/url]

Da suchst du dir ein Auto raus, z.B. einen aktuellen Kombi. Dann kannst du als Ersatzteil ja die Rohkarosserie bestellen. Meistens stehen die Gewichte dabei.
Z.B: 5er BMW, E61 LCI 530i Touring: 333 Kg.
E39 Touring: 309 Kg.
Aktueller 7er: 472 Kg.
E46 M3 CSL: 281 Kg. :cool:

Ich habe Zweifel, dass die Werte stimmen. Bei mir soll angeblich die Schutzfolie der FIN 1,7 kg wiegen.

Das Teil ist etwa 3 x 15 cm und aus durchsichtiger Folie.
5 Gramm ist realistisch.

Für die nächste Restaurierung kaufe ich sowas. Bislang habe ich die FIN nach dem Entlacken immer mit Tesa abgeklebt, den Innenraum lackiert, dann das Tesa wieder ab und dünn mit Grundierung (schwarz) über die FIN.
Wenn man die nicht abklebt, sind die Zahlen hinterher weg bzw voll Lack gelaufen.
 
Deshalb hab ich die FIN bei mehreren Fahrzeugen schon abgelackt und dann nur mit Klarlack versiegelt. Alternativ überlackieren und dann so schleifen das farbiger Lack nur in der Stanzung zurückbleibt und dann Klarlack drüber.
 
Mir wäre es am liebsten, wenns in Wagenfarbe wäre. Wobei der Innenraum eher sehr spärlich lackiert war. An manchen Stellen war gar kein Lack, an anderen nur Wagenfarbe. Richtig toll sah das nicht aus. Also es ist nicht wie aus einem Guss. Das war damals wohl so.
 
Mir wäre es am liebsten, wenns in Wagenfarbe wäre. Wobei der Innenraum eher sehr spärlich lackiert war. An manchen Stellen war gar kein Lack, an anderen nur Wagenfarbe. Richtig toll sah das nicht aus. Also es ist nicht wie aus einem Guss. Das war damals wohl so.

Das ist doch normal bei so alten Autos von vor 30-40 Jahren. Schau dir bei Interesse ein Video der Produktion auf Youtube an (gibt es ja genügend), wie billig die Lackierungsroboter schon arbeiten bzw. sich bewegen. Und dann mal als Vergleich eines wie die heute arbeiten.
 
Ich hab heute dem E39 von meinem alten Herren ein Xtrons Navi verpasst.

Passt top und hebt die Multimedialität doch in ein ganz anderes Zeitalter.

Navi gut, Sound prima, reagiert extrem zügig. Alles gut. Sehr zu empfehlen, zur Nachrüstung aktueller Navigenerationen.
 
Kleines Leckerchen stand da so rum, als ich den M235i heute abgegeben habe ;)

dsc_0092djkck.jpg
 
Irgendwie passen die gelben Bremsen net zum Rest des Autos... Aber ja, schickes Teil. :bigok:
 
Schöner M3 shinshin. Mein Motorenbauer besitzt auch so einen ähnlichen E46, mit dem er heute an Rennen teilnimmt. Ist ein ehemaliges WTCC Auto mit P54 Motor (1,99 Liter 6-Zylinder, ca. 275 PS, dreht bis 10.000 rpm; nur 66mm Hub). Die Leistung ist durch einen Luftmengenbegrenzer (Regelment) leider begrenzt und den geringen Hubraum erkennt man ja schon durch die kleinen Saugrohrdurchmesser der Airbox. Aber in der Klasse bis 2 Liter waren damit Klassensiege drin.



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh