[Sammelthread] Automobile

Der klingt auch sehr gut: BMW E46 320i ETCC - straight-6 sounds (Zolder test 2018) - YouTube

Hält aber leider nur ca. 30 Stunden, danach ist eine Revision notwendig. Das Auto soll wohl brutal gut in der Kurve liegen.



+1 Wenn es dir gefällt Thrawn, dann zieh es durch.

Ich persönlich sehe nur keine Funktion bei einem Straßenwagen mit normaler Motorhaube. Wofür sind die Teile denn normalerweise gedacht?
- Bei einer Haube, die im Motorsport schnell komplett abgenommen werden kann?
- Bei GFK oder CFK Motorhauben im Motorsport, damit diese nicht anfangen zu flattern?

Mehr fällt mir nicht ein und beides trifft bei deinem Auto nicht zu. Wenn es um die reine Optik geht und sie dir gefällt, ist es ja auch gut. ;) Ist halt so wie die Kiemen am E46 M3 (fällt mir gerade ein, da hier einer gezeigt wurde). Reine Optik ohne wirkliche Funktion. Oder man baut sich Deckel mit Zentralverschlussoptik auf normale Straßenfelgen... Das ist irgendwie auch so, wie diese Haubenbefestigung. Mehr Arbeit beim Abnehmen jeweils. :d
PS: Bau dir wenigstens schön eloxierte rein bzw. lass sie in Wunschfarbe eloxieren. So in dem silber auf dem Foto sehen die recht billig aus. Da die hier ja eh ohne Funktion und nur für die reine Optik sind, kann man wohl Alu wählen.

Ist 30 Sekunden nicht was arg kurz ?

Also meines Wissens nach sind die als Schutz fals die Haube sich im Rennsport (zb auch nach kleineres crash) löst, damit sie eben nicht auf die Scheibe knallt und man dann nixmehr sieht. der Challenger T/A (T/A stehtja für die Trans AM Rennserie) in den 70ern hatte die auch drauf. Da ich keinen Rennsport betreibe sind sie bei mir klar nur Optik.

1970 Dodge Challenger T/A | Blingby


Muss sagen finds schon gei lwie heftig Dodge inb dem Heritage Thema aufgeht bei dem Challenger :)


Gerade erst mal den Link von Thrawn geöffnet. 300$ dafür? Die sehen aus wie eine Baumarktlösung. Für das Geld würde ich die selbst auf ner technischen Zeichung designen und jemanden vorbeibringen, der mir die ausm Metall/Alu-Rohling herstellt und nacher 5x so schick aussehen.

Ja für das Material sehr teuer, ist halt original MOPAR (Die Xhrysler/Dodge,Jeep/Plymouth ERsatzteil und Tuningfirma). Gibt nachgemachte ja für um 30 Dollar. Nachdem ich aber mit meinem China Logo auf die Schnautze gefallen bin tendiere ich zu original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem meine eine Hupe (hab 2 Hupen die zusammen hupen, eine für hohe und eine für tiefe Töne) schon länger defekt ist hab ich gestern mal die Verkleidung abgenommen und getestet, Strom kam an aber Hupte nicht. Hab ne neue bestellt, finde den Preis ganz fair.
Ist nurne Schraube lösen und Kabel wieder draufstecken, in 10 min getauscht.

Dodge CHRYSLER OEM 15-18 Challenger-Horn 68302643AC | eBay


Mit Versand und Zoll hab ich knapp 44 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 30 Sekunden nicht was arg kurz ?

Für einen 2 Liter Sauger mit der Leistung, der dann immer getreten wird... Sicher nicht zu kurz. :fresse: Mehr Hubraum ist halt grundsätzlich immer besser, denn mehr Drehzahl führt immer zu deutlich mehr Verschleiß. Ich meine BMW gab offiziel sogar nur 20-25 Stunden an.
Gab vor 17 Jahren einen Tuner der aus einem auf 2,9 Liter erhöhten M3 Motor 420 PS geholt hat und auch über 9000 drehte. Das Auto war in den VLN Rennen schneller als die Porsche GT3 Rennwagen, die kamen gar nicht mehr mit. Der Motor von dem Teil hielt ca. 6 Stunden und ist mehrmals hochgegangen.
 
Nachdem meine eine Hupe (hab 2 Hupen die zusammen hupen, eine für hohe und eine für tiefe Töne) schon länger defekt ist hab ich gestern mal die Verkleidung abgenommen und getestet, Strom kam an aber Hupte nicht. Hab ne neue bestellt, finde den Preis ganz fair.
Ist nurne Schraube lösen und Kabel wieder draufstecken, in 10 min getauscht.

Dodge CHRYSLER OEM 15-18 Challenger-Horn 68302643AC | eBay


Mit Versand und Zoll hab ich knapp 44 Euro bezahlt.

Wenn ich den Ebay-Artikel richtig verstehe ist das aber nur ein Teil der Hupe :d.
 
Ich würd auch was zum kleben nehmen, sieht richtig aus, lässt sich aber entfernen.

So.. Samstag war es soweit. Den Bimmer abgeholt. Läuft soweit ganz gut und tut was er soll.
Fährt sich auch recht angenehm.

Was mir schon mal aufgefallen ist:
+Logic 7 Soundsystem klingt ziemlich fett
+In Kurven hat man nicht das Gefühl, dass nur noch 3 Räder auf dem Boden sind
+Optik gefällt mir ganz gut


-Wendekreis gefühlte 5km
-PDC läuft Amok obwohl man noch nen Meter von der Wand weg ist. In ner engen Garage drehst du durch
-Bei der Übersichtlichkeit kann das Fahrzeug nicht mit dem Volvo mithalten, deshalb wäre das PDC umso schöner, aber man gewöhnt sich an alles

Was das Platzangebot angeht, so ist wohl etwas mehr Platz führ Insassen vorhanden, beim Stauraum muss ich ziemliche Abstriche machen.
Verbrauch mit vorwiegend Autobahn nach nun ca. 300km laut Computer bei 8.3l. Genaueres weiss ich natürlich erst wenn ich ein paar mal getankt habe.

Die wichtigsten Baustellen für mich sind nun Bluetooth und getönte Scheiben.

Fotos hab ich nur ein paar Handyschnappschüsse:
 
Amtliche Kutsche!
Bei dem PDC kannst du fahren bis es durchgehend piept und dann noch 10cm. Probiere es mal mit ner Mülltonne oder so aus.
 
Werd ich. Ich werd mich schon daran gewöhnen.
Problem ist halt auch die Form der Front. Wenn da was ganz niedriges ist, komm ich da mit der "Lippe" dran, bevor irgend was anderes
 
Falls du vom 11. - 14. Juli am Ring sein solltest, gib mal bescheid. Würde den Wagen gerne mal Live sehen :fresse2:

Könnte sein, entscheiden wir aber oft sehr spontan. Werde wahrscheinlich auch das WE vor dem 24h-Rennen da sein, da sind Touristenfahrten immer schön leer :d


Was mir schon mal aufgefallen ist:
+Logic 7 Soundsystem klingt ziemlich fett
+In Kurven hat man nicht das Gefühl, dass nur noch 3 Räder auf dem Boden sind
+Optik gefällt mir ganz gut
-Wendekreis gefühlte 5km
-PDC läuft Amok obwohl man noch nen Meter von der Wand weg ist. In ner engen Garage drehst du durch
-Bei der Übersichtlichkeit kann das Fahrzeug nicht mit dem Volvo mithalten, deshalb wäre das PDC umso schöner, aber man gewöhnt sich an alles

Was das Platzangebot angeht, so ist wohl etwas mehr Platz für Insassen vorhanden, beim Stauraum muss ich ziemliche Abstriche machen. Verbrauch mit vorwiegend Autobahn nach nun ca. 300km laut Computer bei 8.3l. Genaueres weiss ich natürlich erst wenn ich ein paar mal getankt habe. Die wichtigsten Baustellen für mich sind nun Bluetooth und getönte Scheiben.

Glückwunsch und gute Fahrt! PDC hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben, das ist beim M235i deutlich besser :fresse: Beim Carport ist es nur am piepen und letztens hat es erst gepiept nachdem ich schon an einen Stein dran gefahren bin :d Der 5er hat heute eine neue Windschutzscheibe bekommen, endlich klare Sicht und zwei Steinschläge weniger.
 
Danke!

Hab gestern übrigens aus Jux zwei mal das Navi benutzt mit relativ niedrigen Erwartungen.

Muss sagen: Hatte zwar den ganz neuen Kreisverkehr im Dorf noch nicht drauf, aber ansonsten war das eigentlich ganz flott. Besser als erwartet.
Auch die Verkehrsinformationen waren schnell und präzise da. Hätte ich nicht erwartet.

Ich denke damit komm ich gut klar bis ich eine schöne Handyhalterungslösung gefunden hab (soll nicht sowas wackelig billiges wie beim Volvo sein, weiss aber noch nicht so genau was ich haben will)
 
Was mir schon mal aufgefallen ist:
+Logic 7 Soundsystem klingt ziemlich fett
+In Kurven hat man nicht das Gefühl, dass nur noch 3 Räder auf dem Boden sind
+Optik gefällt mir ganz gut


-Wendekreis gefühlte 5km
-PDC läuft Amok obwohl man noch nen Meter von der Wand weg ist. In ner engen Garage drehst du durch
-Bei der Übersichtlichkeit kann das Fahrzeug nicht mit dem Volvo mithalten, deshalb wäre das PDC umso schöner, aber man gewöhnt sich an alles

Was das Platzangebot angeht, so ist wohl etwas mehr Platz führ Insassen vorhanden, beim Stauraum muss ich ziemliche Abstriche machen.
Verbrauch mit vorwiegend Autobahn nach nun ca. 300km laut Computer bei 8.3l. Genaueres weiss ich natürlich erst wenn ich ein paar mal getankt habe.

Die wichtigsten Baustellen für mich sind nun Bluetooth und getönte Scheiben.

Fotos hab ich nur ein paar Handyschnappschüsse:

Schöner Bimmer. Vor allem die M-Heckschürze gefällt mir. Die M-Optik ist das einzige optische Extra, was ich meinem Dicken gönnen würde.
Aber dann muss ich die Haube auch neu machen, denn die sieht, zusammen mit dem Rest der Front nach überwiegend Autobahn (>200k km)
deutlich gebumst aus, sandgestrahlte Nebelscheinwerfer incl..
Das Logic 7 ist schon eine Erfahrung, habe ich auch drin. Danach sind die Mehrheit, der Fahrzeuge, mit denen ich unterwegs war akkustisch
einfach ein Downgrade. Sogar Klassik geht damit richtig gut.
Das PDC... hm. Man gewöhnt sich an alles. Wobei ich bei meinem finde, dass es mit zunehmendem Alter einen Random-Faktor zu bekommen
scheint. Hin und wieder will es auch gar nicht von selbst anspringen, da hilft dann der Druck auf die Taste (ist aber nervig).
Die Paarung des Telefons via Blutooth funktioniert eigentlich gut, mich nervt nur, dass ich nicht Audio vom Handy via Blutooth ins Auto be-
komme. Ist aber verschmerzbar, da ich ne Platte mit Musik im Auto habe und das Pro Navi auch richtig gut funktioniert, also brauche ich die
Navigation via Handy eher nicht.

Im Übrigen ist bei uns heute der zweite E61 530D in den Familienkreis aufgenommen worden, dieser allerdings von 2004 mit dem iDrive der
ersten Generation (etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die LCI Variante gewohnt ist).

Wendekreis? Findeste echt? Ich bin immer wieder erstaunt, wo ich da ohne rangieren in einem Rutsch ne 180° Kehre hinlegen kann.

/EDIT
Ach zur Frontscheibe, da habe ich mittlerweile auch ne neue drin. Meine Versicherung meinte Carglass reicht aus... Naja seit dem Einbau
ist der Regensensor meiner Meinung nach auch nicht mehr 100% takko. Aber.. man gewöhnt sich an alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch VFL.. Und hab keine Telefonfunktion, kann also nix verbinden.
Denke ich werde die Variante machen wo ich mir nen Aux ins Handschuhfach ziehe, freischalten lasse und da dann ein Aux zu Bluetooth adapter ran mache. Denke damit sollte man einigermassen tragbare Qualität hinbekommen und es sieht nicht nach Gebastel aus.

@Wendekreis: Ja, das ist schon krass. Der xDrive ist hier sicherlich nicht förderlich. Ich lese da im Netz ja nach Quelle (ist schwer was genau zum E61 zu finden) von zwischen 11.4 und 11.9 Metern.
Der Volvo hatte glaube ich 9.5 oder so.
Damit ist man aber schon verwöhnt, weil das ist sogar weniger als ein aktueller Mini Cooper :)
 
Seit die Chinesisch sind machen die eh Hardcore auf Öko..
Gibtja nurnoch max 4 Zylinder, selbst im XC 90 Panzer.. :stupid:

Früher mal sympathisch, aber its gone..
 
Dann wäre die Frage, warum die dann die 4 zylinder auf über 300 PS aufpumpen.. Könnte man sich dann ja sparen.

180 fahre ich auch gemütlich mit einem 115PS Audi..
 
Naja weil das Ding sackschwer ist, das ist wie 180 PS in nem Passat, auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung beschleunigt nicht das Dickschiff sondern das Drehmoment und aus dem 4 Zylinder Turbomotörchen holen die Ingenieure bei Volvo mehr Drehmoment als aus einem großvolumigen Saugmotor :coffee:
 
so, hat der denn 680 Nm ?

Bei einem so schweren Auto läuft der turbo ja Dauer und der wird saufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig hat der challenger???

@fhantastic

dann anders gefragt: wozu braucht man soviel Drehmoment? Die Kiste muss ja nicht in 6s auf hundert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mehr hats leider net gelangt, schäme mich auch ganz dolle.. :-[

was hat denn deiner ?

PS: Langweilen dich deine stümperhaften, vorschulniveaugleichen Provokationen nicht langsam selbst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Langweilen dich deine stümperhaften, vorschulniveaugleichen Provokationen nicht langsam selbst ?
Langweilen dich deine Posts über dein Auto nicht langsam? Oder hast du es so nötig, weil du sonst nicht genug Aufmerksamkeit mit dem übergewichtigen Plastikbomber kriegst?
 
Nicht langweiliger als Post 5561 über den nächsten Bimmer, werde also stetig weiter posten, Wünsche dir noch einen schönen Abend :wink:

Und du glaubst ein Saugmotor mit ähnlicher Leistung aber mehr Hubraum würde nicht saufen? ;)

Im Endeffekt wird er sparsamer sein bzw ähnlich viel trinken, nur wo liegt dann der Sinn des Minimotors mit Turbo ? Es wird so immer propagiert das Dowsizing achso sparsam ist..
Kein Sound, Geht schneller kaputt(Turbo)
200tkm gelten schon als viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Im Endeffekt wird er sparsamer sein bzw ähnlich viel trinken, nur wo liegt dann der Sinn des Minimotors mit Turbo ? Es wird so immer propagiert das Dowsizing achso sparsam ist..
Kein Sound, Geht schneller kaputt(Turbo)
200tkm gelten schon als viel..

Diese Argumentation hat mit dem Alltag nichts zu tun...

Und für 680 NM braucht man kein V8 - das schafft man auch mit weniger als der Hälfte des Hubraums.
 
Schafft man das ? Ja
Will ich das schaffen ? Nö :p

Ich überlege sogar ne Hubraumerhöhung auf nen 426 HEMI (7.0L)
 
Schafft man das ? Ja
Will ich das schaffen ? Nö [emoji14]

Ich überlege sogar ne Hubraumerhöhung auf nen 426 HEMI (7.0L)
Was du willst, ist mir und vermutlich noch einigen anderen hier so ziemlich egal. Nur die Darstellung eines amerikanischen V8 als technische Meisterleistung ist eben verfehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh