[Sammelthread] Automobile

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Nun gegen einen 2,65lv8 turbo aus einem 1996er ChampCar hätte ich nichts einzuwenden, im renntrimm 1000ps :drool: nur die Haltbarkeit und woher das E100 nehmen?
 
Volvo begrenzt ab 2020 Geschwindigkeit seiner Pkw auf 180 km/h - WELT

Es wird noch Besser, die Volvochinesen wollen jetzt ihre Überwachung und Gängelung des eigenen Volkes noch auf uns ausdehnen:

Daneben untersucht Volvo auch, wie künftig eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitskontrolle und räumlichen Überwachungssystemen wie Geofencing zu einer automatischen Tempobegrenzung im Umfeld von Schulen oder Krankenhäusern führen kann.

„Wir wollen eine Diskussion darüber starten, ob Automobilhersteller das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht haben, Technik in ihren Autos zu installieren, die das Verhalten der Fahrer verändert und Fehlverhalten wie zu schnelles Fahren, Drogenkonsum oder Ablenkungen verhindert“, sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson. „Wir haben noch keine endgültige Antwort auf diese Frage, glauben aber, dass wir selbst in dieser Diskussion eine Führungsrolle einnehmen und sogar Pionier sein sollten.“




Was du willst, ist mir und vermutlich noch einigen anderen hier so ziemlich egal. Nur die Darstellung eines amerikanischen V8 als technische Meisterleistung ist eben verfehlt.

Das habe ich niemals so dargestellt, ich war und bin sogar Stolz drauf das der schön Oldschool ist.
Im Gegensatz zu dem Gros der Leute sehe ich es nicht so das Modern immer auch = Erstrebenswert und gut ist..

Ich finde es richtig geil nicht wie ein Lemming mit dem Downsizing und Ökostrom mitzuschwimmen und geniesse das auch JA !
 
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Die Leistung beschleunigt nicht das Dickschiff sondern das Drehmoment und aus dem 4 Zylinder Turbomotörchen holen die Ingenieure bei Volvo mehr Drehmoment als aus einem großvolumigen Saugmotor :coffee:

Wenn ich mich richtig erinnere hat Volvo an einem Motor sogar ne Kombi aus Kompressor und Turbo.
 
so, hat der denn 680 Nm ?

Bei einem so schweren Auto läuft der turbo ja Dauer und der wird saufen..

Das war nicht auf dich bezogen oder hab ich irgendwo HEMI x,xxLiter geschrieben?
Es war eine Allgemeine Aussage.

So wenig hat der challenger???

@fhantastic

dann anders gefragt: wozu braucht man soviel Drehmoment? Die Kiste muss ja nicht in 6s auf hundert sein.

Auch nirgends hab ich ne konkrete Zahl genannt, zum Dosieren der Beschleunigung wurde das Gaspedal erfunden, das ist das Pedal re


Also einfach mal die F....

Das könnt ihr euch beide mal zu Herzen nehmen.
 
Auch nirgends hab ich ne konkrete Zahl genannt, zum Dosieren der Beschleunigung wurde das Gaspedal erfunden, das ist das Pedal re
.

Stellt sich trotzdem die Frage, wozu Volvo dann noch viel Leistung, bzw viel Drehmoment liefern sollte.
Geschwindigkeit liefert auch das Gaspedal rechts.. Da wollen se mit dem Limit ja auch dran.
 
bevor es jetzt gleich wieder ausartet wollen wir doch beiden geben, was sie (hören) möchten:

1) ja thrawn, deine karre ist echt das geilste gerät auf erden. wenn ich groß bin, dann möchte ich genau so sein wie du. (bzw auch so einen schlitten besitzen und mich damit zum geilsten macker im block machen)
2) ja hwk, du bist ohne zweifel der schlauste hier. wenn ich groß bin, dann möchte ich genau so sein wie du.
 
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so, hat der denn 680 Nm ?

Bei einem so schweren Auto läuft der turbo ja Dauer und der wird saufen..

Wenn ich mich richtig erinnere hat Volvo an einem Motor sogar ne Kombi aus Kompressor und Turbo.

Der XC60 T8 hat 650 Nm und fährt sich gemessen an dem Fahrzeuggewicht wie eine Rakete (2 Liter Benziner mit Turbo+Kompressor, 0-100 5,5s). Verbrauch bei uns ca. 10 Liter bei zügiger Fahrweise.

So wenig hat der challenger???

@fhantastic

dann anders gefragt: wozu braucht man soviel Drehmoment? Die Kiste muss ja nicht in 6s auf hundert sein.

Damit das Auto bei den Gewichten dieser Kisten auch bei niedriger Drehzahl nicht beschleunigt wie ein Fahrrad bzw. sich komfortabler fahren lässt und nicht wie ein Hochdrehzahlsauger.

Schafft man das ? Ja
Will ich das schaffen ? Nö :p

Ich überlege sogar ne Hubraumerhöhung auf nen 426 HEMI (7.0L)

Wenn der M3 nie weggehen wird und ich irgendwann wieder Zeit und Lust finde, dann werde ich da auch eine Hubraumerhöhung auf einen 2,8er vornehmen. Gestern mal geschaut, was die Teile so kosten werden.
- Ein Pleuel 1600€.
- Eine Pleuelschraube 50€.
- Kurbelwelle mit mehr Hub 7000€.
- ...
- ... ich brauche nicht weiter machen, oder? :fresse:
Mich faszinieren aber die ganzen Details an dem weiteren Saugertuning hier. Kolben mit 2 statt 3 Kolbenringen für weniger Reibung und mehr Leistung, die ganzen mechanischen Bearbeitungen der Teile usw. Ist schon cool...
 
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Der Volvo hat doch noch einen Elektromotor im Heck, wodurch er die Werte erreicht.
Mit "nur" 320PS würde er nicht unter 6s kommen.
 
Von mir aus kann man auch die Geschwindigkeit auf den BAB auf maximal 130 begrenzen.
Für was braucht man mehr?

Ich hoffe das mehr Hersteller Volvos Beispiel folgen. Ohne Umdenken fahren wir weiter in den Abgrund!
 
bevor es jetzt gleich wieder ausartet wollen wir doch beiden geben, was sie (hören) möchten:

1) ja thrawn, deine karre ist echt das geilste gerät auf erden. wenn ich groß bin, dann möchte ich genau so sein wie du. (bzw auch so einen schlitten besitzen und mich damit zum geilsten macker im block machen)
2) ja hwk, du bist ohne zweifel der schlauste hier. wenn ich groß bin, dann möchte ich genau so sein wie du.
oh bist du der zweitacc von Thrawn? Was hab ich denn bitte so schlaues gesagt die letzten Seiten, dass du dich so angegriffen fühlst? Ich hab nur Meinungen geäußert und fragen gestellt..
 
Von mir aus kann man auch die Geschwindigkeit auf den BAB auf maximal 130 begrenzen.
Für was braucht man mehr?

Ich hoffe das mehr Hersteller Volvos Beispiel folgen. Ohne Umdenken fahren wir weiter in den Abgrund!


Warum man mehr braucht? Um am Ziel anzukommen. Mit das einzige Alleinstellungsmerkmal was Deutschland hat sind keine Begrenzungen auf der Autobahn.
 
130 finde ich ist Unsinn. 180 sind vertretbar. Warum nicht 130 Richt, 180 Maximal und das bundesweit?
Schneller kommt man doch eh kaum, weil dann der nächste Vogel wieder raus zieht oder weil manche garnicht so schnell werden.

Dazu bitte verbindlich sprinter auf 120 festnageln.
 
Ich fände es nicht so toll, wenn man bundesweit 130 als Limit macht und dann die "Elefantenrennen" losgehen.
Rechts 131 km/h, mitte 131,2 km/h und links 131,3 km/h.
 
Die Vorteile eines generellen Tempolimits sind extrem überschaubar. Wird hier zum Glück nicht so schnell kommen :)
 
Der Volvo hat doch noch einen Elektromotor im Heck, wodurch er die Werte erreicht.
Mit "nur" 320PS würde er nicht unter 6s kommen.

Ja, natürlich. Aber der gehört nun einmal zum Auto dazu. Ich kann ja auch nicht argumentieren, dass der Challenger einen großen V8 hat und man eigentlich 4 Zylinder abschneiden müsste, damit es fair ist.

Warum zum Geier ist eine Kurbelwelle so teuer?! Was kostet denn eine Serien-Kurbelwelle?

Da gibt es einige Angebote von Kurbelwellen für 2,7 und 2,8 Liter Hubraum. Diese stammen aber alle von kleinen Herstellern oder Privatpersonen, die diese selbst entwickelt, produziert und erprobt haben. Von BMW gibt es sowas ja nicht; eventuell stammen daher auch diese Preise, oder weil der Markt es einfach hergibt. Die serien 2,5er Welle gibt es nicht mehr (aber eventuell wurde sie inzwischen nachproduziert?), die lag so bei 2600€. Den 2,5er Block (der für den Umbau angeraten bzw. benötigt wird) gibt es seitens BMW nicht mehr. Bei Ebay steht aktuell einer nackt ohne alles für 8500€ drin. Die 2,8er haben, ohne sie zu scharf zu machen, so ca. 350 PS und damit ist das Auto selbst auf der Geraden schneller als ein E92 M3. Bei scharf gemachten kann man auch auf über 380 PS gehen, allerdings hält das dann nur noch von 12 bis Mittag. Die Kosten für so einen Motor betragen ca. 35-40.000€, sofern man bei 0 anfängt und gar keine Teile hat. Gibt in der Szene einen bekannten mit 2.7 Liter Motor und irgendwas um die 370PS. Der fährt seit 2001 oder so auf der Nordschleife und selbst die Schmitz im M5 Ringtaxi hat immer Platz gemacht, weil das Teil so dermaßen schnell ist. :d
 
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Die Vorteile eines generellen Tempolimits sind extrem überschaubar. Wird hier zum Glück nicht so schnell kommen :)

Nachteile existieren nicht.
Ein bekannter würde vermutlich noch leben... (Rs6 auf der rechten Spur mit ca 300 km/h hinten rein. Der bekannte war auf einem Motorrad mit ca 130 km/h unterwegs, Dämmerung)
 
Nachteile existieren nicht.
Ein bekannter würde vermutlich noch leben... (Rs6 auf der rechten Spur mit ca 300 km/h hinten rein. Der bekannte war auf einem Motorrad mit ca 130 km/h unterwegs, Dämmerung)

Idioten werden auch dann weiter wie Idioten fahren. Die allermeisten tödlichen Unfälle, nämlich über 60%, passieren dort, wo es schon lange Tempolimits gibt, auf Bundes- und Landstraßen.
Nicht selten sind die Personen dann auch zu schnell gewesen.
Und wir sind trotz unbegrenzter Autobahnen europaweit im Mittelfeld, was Unfälle auf Autobahnen angeht. Und die anderen Länder haben auch Tempolimits. Ist wohl doch nicht die ultimative Lösung.
Nachteile: Potenziell jeder wird eingeschränkt.
 
Ich finde unsere Tempolimits auf Autobahnen jetzt schonfragwürdig.

Teilweise ist 40 als Höchstgeschwigkeit erlaubt. Bei 2 Spuren nebeneinander, geradeaus...
In der Stadt würde bei solchen Verhältnissen niemand über 40 nachdenken.
 
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