[Sammelthread] Automobile

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Ich denke man kann jede Antriebsart "schlecht" rechnen - bei den Elektroautos ist es dann die Batterieherstellung, bei den Verbrennern dann die Emissionen während der Fahrt - aber wie man es auch dreht und wendet - jede Art der Fortbewegung schadet in irgendeiner Form der Umwelt.
Wenn man das vermeiden möchte, muss man wohl Fahrrad fahren.
 
@Grossmeister
Auch das Radl schadet der Umwelt.....

Nun die Bilder vom Hobel.
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Das Fahrrad schadet der Umwelt? Klar, wenn du atmest, hat das Einfluss auf die Umwelt. Aber es schadet der Umwelt?
Also sorry, diese Argumentation musst du mir jetzt aber mal genau erklären...
 
ich schaffe aktuell inklusive bezahlen gute 1100km Reichweite in 5 Minuten zu tanken. Solange das nicht beim E-Auto genauso schnell wenn nicht schneller funktioniert ist es für mich ein Rückschritt, da lasse ich mir kein X für ein U vormachen.

wenn das was heute schon technisch machbar ist, umgesetzt wird, bräuchte es gar kein Aufladen.E-Autos mit schweren/teuren/schädlichen/unzureichenden Batterien auszustatten ist das dümmste was man machen kann. Es gibt die Möglichkeit den Strom von der Straße zu beziehen. Die Politik müsste hunderte Milliarden in Infrastruktur bereit stellen und das Straßennetz auf Direktabnahme umstellen.

Die Autos müssen untereinander kommunizieren damit Ampeln obsolet werden und kein Auto Geschwindigkeit reduzieren muss. Das Auto selbst zu bewegen, ist zu ineffizient. Was man vll steuern könnte wäre die Ankunftszeit.

Dauert bestimmt noch 100 Jahre aber hey. Bis dahin wird sich der Autofahrer von einem Standard zum nächsten hangeln müssen.
 
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Die Herstellung und Transport von China nach hier?

Jetzt wird es lächerlich. Bei der Unmenge an Zulieferteilen bei Autos as bei Fahrrädern als ernstgemeinte Kritik anbringen. Abgesehen davon gibt es auch in Deutschland ansässige Firmen, kannst dein Fahrrad auch komplett Made in Germany bekommen.
 
Mal wieder weg von den Ökonazi E-Autos hin zu interessanteren Themen :wink::hail:
Hab mich grade angemeldet (Fürs rennen, nicht nur Zuschauer)

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Pro: Bin in Klasse 2 am Ende der Hubraum (und wohl auch PS Scala, da Turbos/Kompressor und Nos automatisch in die nächste Klasse rutschen) Scala, Launch Controll

Info
Start in 4 verschiedenen Hubraumklassen :

Klasse 1 bis 4.700 ccm

Klasse 2 von 4.701 - 6.500 ccm

Klasse 3 ab 6.501 cm

Fahrzeuge mit Kompressor / Turbo / NOS starten in der nächst höheren Klasse.

NEU :

Klasse 4 "Alteisen" : Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind starten in dieser Klasse.

Neg: Hab sowas noch nie gemacht, relativ schmale Reifen


@Jaimewolf3060: Gefällt mir gut dein GC, bin eh Fan von dem Auto :)


Puh also ich war als Kind (gut wir waren nur 2 Kinder) eigentlich immer mit der Bahn im Urlaub. Gibt doch nichts entspannteres. In den Zug steigen, Monopoly aufbauen und schon sind 2 Stunden rum.
Wir waren allerdings nie in Norwegen sondern immer an der Ostsee (ca 6 Stunden Bahn oder 5 Stunden Auto).

Entweder du bist noch nie Bahn gefahren oder willst und veräppeln, Bahnfahren ist ein einziger Hororr, verpasste Züge dank Verspätungen etc sind Normalität und reibungsloser Ablauf die Ausnahme..
 
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Das ist nicht die Studie, das ist ein Zeitungsartikel. ;) Die gibt es hier: http://www.cesifo-group.de/DocDL/sd-2019-08-sinn-karl-buchal-motoren-2019-04-25.pdf
Bzw. das ist sie doch, oder?

Ich würde, sofern mich das Thema interessiert, solche Studien immer im original lesen und nicht über Zeitungsartikel. Diese sind meistens so runtergebrochen bzw. vereinfacht und teilweise sogar fehlerbehaftet, dass eine fundierte Auseinandersetzung mit der Thematik so nicht möglich ist. Ein weiteres Problem besteht meiner Ansicht darin, dass man meist schlichtweg eine Expertise auf dem Gebiet benötigt, um entscheiden zu können, ob die Inhalte der Studie korrekt sind oder nicht, ob die Durchführung der Studie valide ist bzw. verschiedene Gütekriterien erfüllt usw. Diese dürften die wenigsten Menschen aufweisen. Ich hätte z.B. keine Ahnung von der Thematik und wüsste meist gar nicht, ob mir die Studie hier im Beispiel die "Realität" offenbart, oder ob die Häfte falsch ist, um es mal grob zu formulieren. Wenn die nächste Studie dann erzählt, dass die vorherige unsinnig sei, dann dauert es nicht mehr lange, bis die dritte erscheint und beide vorherigen wiederum für unsinnig erklärt und uns abermals neue "korrektere" Ergebnisse präsentiert. ;)
 
@Thrawn
Welchen Flowmaster wurdest du nehmen ohne das es zu krass laut ist aber das blubbern besser zu Geltung kommt?
Auch ein 200 Zellen KAT soll Besserung bringen.
 
Das Bilstein Clubsport Fahrwerk ist inzwischen revidiert und es gab von Bilstein auch kostenlos neue Domlager. Heute wurde das gute Wetter direkt genutzt um den Wagner Evo 1 Competition Ladeluftkühler und den 850W Lüfter für mehr thermische Stabilität einzubauen. Also das Ansaugfiltergehäuse ausgebaut, Getriebölkühler von der Lüfterzarge gelöst und dann nach dem Lösen von Schrauben und Stromstecker den alten Lüfter entfernt:

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Anschließend den Serienladeluftkühler ausgebaut, gefühlt 20 kg Dreck entfernt und den Wagner eingebaut:

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Finaler Check durch den TÜV erfolgte dann direkt vor Ort :d

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Es ist ja auch Carfreitag :d

Der Serien-LLK des N55 ist schon relativ mies, bei artgerechter Haltung merkt selbst im Frühling, dass die Leistung dahin schwindet... Ist die DP auch schon gemacht?
Der 850W Kühler ist aus dem Performance Kit des F30 oder vom M235i Racing?
 
Also bisher hatte ich mit dem Serien-LLK keine Probleme oder Leistungsverlust. Ja, eine HJS 300 Zellen DP ist schon länger drin. Der Lüfter ist vom M2, könnte aber sein dass die M235iR den gleichen haben - weiß ich nicht.
 
Nicht? Deiner wird doch auf dem Kringel bewegt, da sollte das schon spürbar sein, dass die Leistung schwindet. Bei meinem F20 M135i wars speziell letzten Sommer spürbar, das es zügiger Gangart über die Zeit weniger wurde und sich die IAT erhöht hat.

Die Änderungen deuten fast auf eine kommende Stage 2 Optimierung hin?
 
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Ist in Überlegung, ja :d Erst einmal will ich aber dieses Jahr mehr Trackdays fahren. Bisher sind Spa-Francorchamps und Bilster Berg gebucht.
 
Interessanter Kommentar zur "Sinn" Studie. Wie man sowas überhaupt als wissenschaftliches Arbeiten bezeichnen kann... Ich würde mich bei so eklatanten Fehlern schämen das zu veröffentlichen.

Zumal doch mittlerweile bekannt ist, das man die Bilanz über den kompletten Lebenszyklus ziehen muss, inklusive Betriebsstoffen und der Versorgung des Kfz mit diesen Stoffen. Ersatzteile beamen sich nicht in die Werkstatt und sowohl Öl als auch Diesel kommen nicht nur aus der Leitung (so wie Strom aus der Steckdose). :d NEFZ ist auch ein Witz.
 
@Tzk
Wie schon Bad schrieb, jeder macht sich die Welt wie sie einen gefällt!

Aber trotzdem müssen Standars her für Akkus, mit Größen und Kapazität und passenden lade Standards.
Auch die die Hersteller der KFZ müssen sich Gedanken machen, wie wechselt man leeren Akku an der E-Tanke binnen Minute!
Und zum zweiten, sind für die Akkus dieser Rohstoff „Seltene Erde“ notwendig!
Das ist noch seltene als Gold oder Diamanten.
 
Nunja zum Herrn unSinn muss man nicht viel sagen. Er empfiehlt ja auch immer wieder ein höheres Renteneintrittsalter, klar jemand der im Büro sitzt kann vielleicht länger arbeiten als bis 67 aber jemand auf dem Bau oder in der Werkstatt sicher nicht. Bei der Studie kommt halt auch dazu, daß er, wie er mit dieser Studie bewiesen hat, von Autos keine Ahnung hat und sich billigster schönrechnerei bedient hat.
 
die übliche Medien-Propaganda. der deutsche Autofahrer soll so lange es geht am Verbrenner festhalten. es sind immer die gleichen Märchenonkels. Lesch, Sinn, Yogeshwar...
 
@side
Wie kommst du zu dieser billigen Schlussfolgerung, jemand im Büro kann auch über 67 arbeiten.
Bei der BU Versicherung ist der Anteil „psychische Erkrankung“ wesentlich teurer als bei Handwerksberufen!
 
Wenn wir nun schon dabei sind das alles doof ist. Gibts denn vielleicht auch ne Studie, die einfach mal alles berücksichtigt und nicht hirnverbrannt ist? Wäre sehr daran interessiert. ;)
 
Wenn wir nun schon dabei sind das alles doof ist. Gibts denn vielleicht auch ne Studie, die einfach mal alles berücksichtigt und nicht hirnverbrannt ist? Wäre sehr daran interessiert. ;)

Wird es kaum geben, da der Aufwand zu hoch sein wird. In dem Fall bedarf es Reviews und Metaanalysen.
Ansonsten google dich doch mal mit Google-Scholar nach Studien durch.

PS: heute muss schnell publiziert werden. Eine richtig lange Auseinandersetzung ist teilweise gar nicht mehr möglich, da die finanziellen Gelder dafür teils schwer aufzubringen sind und die Personen ihren Job verlieren würden. Eine richtig lange Forschung über eine Thematik gab es noch vor 60 Jahren, heute gehst du damit eher unter.

Publish or perish – Wikipedia
 
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@side
Wie kommst du zu dieser billigen Schlussfolgerung, jemand im Büro kann auch über 67 arbeiten.
Bei der BU Versicherung ist der Anteil „psychische Erkrankung“ wesentlich teurer als bei Handwerksberufen!
Ich rede da eher von körperlich, da ist im Büro die Belastung deutlich geringer. Ein Dachdecker oder Maurer ist mit 67 körperlich am Ende, eher früher. Da zu verlangen, daß da noch einige Jahre mehr gearbeitet werden soll ist einfach daneben. Wer hingegen länger will und kann, den sollte man allerdings lassen. Psychisch kann es jeden erwischen egal in welchem Beruf. ;)
 
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Der Sinn ist doch eher das die Leute mit 63 gehen, aber dafür Abzüge in kauf nehmen. Gerüstbauer Dachdecker, Fliesenleger ect. alles arme Schweine wenn das im hohem Alter noch machen "musst".
Regional gibt es durchweg in allen Parteien echt gebrauchbare Leute (zumindest empfinde ich das). Auf Bundesebene hab ich das gefühl die sind etwas Weltfremd aber das hier soll nicht der Polit Thread sein.

Gestern mit meiner alten Schleuder 1550km gefahren. 130 tempomat 7,9L weniger ging nicht.
 
Wird es kaum geben, da der Aufwand zu hoch sein wird. In dem Fall bedarf es Reviews und Metaanalysen.
Ansonsten google dich doch mal mit Google-Scholar nach Studien durch.

Ich hatte insgeheim gehofft das hier jemand evtl. spontan ne schöne Studie verlinkt ;) Aber ja, das ist insgesamt ein Problem, auch was den zweiten Teil deines Posts angeht.
 
Der -Thread - Seite 4674

Aktuell geht mir mein ST (oder eben mein Glück aktuell) einfach nur aufn Sack. Zeitgleich fallen hinten Bremslicht sowie Nummernschildbeleuchtung aus, der Händler interessiert sich nicht mehr für den Seit kauf vorhandenen Kratzer, der Wagen hat NULL Sensoren die einen mal eine Defekte Lampe melden, das Radio hat trotz Patch das Problem das es hängen bleibt und und und.

Mein E46 316i (210tkm zuletzt) hatte zwei defekte Zündspulen (Je 15 Min + 30€, Stk) sowie eine Benzinpumpe (150€ in der Werkstatt) über die von mir gefahrenen 120tkm (mit ca. 80tkm gekauft).
 
Krass was für Sachen dich aus der Bahn werfen. Ich dachte du machst da nen fetten WRC-Umbau draus. :fresse:
 
Zeitgleich fallen hinten Bremslicht sowie Nummernschildbeleuchtung aus
Haha. Wenn das nur die Birnen wären. Bei mir ist der halbe Scheinwerfer tot, wsl. Masseproblem. Zeigt die Ausfallbirne auch nicht an, weil sie davon ausgeht, dass das Lämplein leuchtet - An den Birnen ist aber 0 Saft :coffee:
 
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