[Sammelthread] Automobile

Klingt jetzt doof, aber wer deutlich schneller als erlaubt fährt, der muss mit möglichen Konsequenzen rechnen. Wenn du auf der AB in einer 130 Zone 150 fährst, dann bekommst du dafür halt ne Knolle und gut. Da wird dir keiner das Auto wegnehmen. Selbst wenn du morgens um 4 in besagter Zone mit 250 bei menschenleerer Bahn geblitzt wirst, glaube ich nicht das dir jemand das Auto abnimmt sondern eher den Lappen. Ich sehe generell weniger das Problem in der Geschwindigkeit ansich sondern in der Gefährdung anderer. Rote Ampeln missachten, innerorts viel zu schnell sind halt KO Kriterien.

Klar ist das alles schwammig formuliert und ich bin auch kein Freund von schwammig. Letztendlich ist sowas halt immer Auslegungssache und vorallem vom Einzelfall abhängig. Man kann das Gesetz garnicht so spezifisch und trotzdem allumfassend schreiben. Da wirds dann absichtlich schwammig und den Rest macht der Richter.

btw: Ich lasse auf der Landstraße auch gern mal fliegen, aber (und das ist der Punkt) ich mache das immer im Rahmen und so das ich andere nicht gefährde. Sprich langsamere Fahrzeuge werden nur überholt wenn es der Straßenverlauf hergibt, ich drängel nicht, fahre nicht dicht auf und weder mein persönliches Limit noch das Limit des Fahrzeugs wird erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, aber der Weg der da eingeschlagen wird macht mir ein bissel sorgen.



Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Absolut ;) Und das sehe ich genauso. Nicht nur was den Straßenverkehr angeht wird das gemacht, auch in vielen anderen Bereichen. Insbesondere Privatsphäre und Überwachungsgesetze laufen ja derzeit nach ähnlichem Schema ab. §129 StGB heisst ja nicht ohne Grund mittlerweile verächtlich "Türöffnerparagraph".

Ich warte mittlerweile auf die angekündigte Überwachung von Geschwindigkeitsübertregungen im Auto mittels Datenlogger. Dann als nächstes auf die Übermittlung dieser Daten an eine zentrale Stelle und zuletzt enden wir dann im Überwahcungsstaat mit schön vielen schwammigen Paragraphen wo Leute einfach aus Verdacht eingelocht werden, ohne Prozess oder faire Verhandlung. In Bayern gehts ja straff in diese Richtung. Dort kann die Polizei dank dem PAG Verdächtige ohne Anklage 3 Monate festsetzen.

Das ist aber nun wirklich OT hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Geforce3M3

Ja, ist richtig .... was ich aber nicht verstehe ist, dass ich in letzter Zeit hier im Ruhrgebiet immer mehr von diesen Amis sehe.

Jahrelang sah man keinen einzigen und jetzt siehst du an jeder Ecke einen.

Vor allem Mustangs und Challenger. Sind die sooo billig oder was?

Und wo kauft man überhaupt so einen Challenger? Bei Blohm + Voss? :fresse:
 
Bekommst du als Neuwagen für unter 60.000€

Für das Geld bekommst du gerade so einen Audi A3 mit Vollausstattung :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Geforce3M3

Ja, ist richtig .... was ich aber nicht verstehe ist, dass ich in letzter Zeit hier im Ruhrgebiet immer mehr von diesen Amis sehe.

Jahrelang sah man keinen einzigen und jetzt siehst du an jeder Ecke einen.

Vor allem Mustangs und Challenger. Sind die sooo billig oder was?

Und wo kauft man überhaupt so einen Challenger? Bei Blohm + Voss? :fresse:

Mittlerweile sind die Dinger für den Alltag halt gut ausgestattet und fahrbar. Dann noch der Preis...
 
Camaro neu volle Hütte ab 48k. Und jedes Mal, wenn ich mit aus Spaß nen schnöden Kombi bei Opel , VW, skoda, Ford etc zusammenstelle, komme ich bei 60k+ raus :fresse:
 
Ist doch das gleiche wie mitm Focus RS letztens. Als er neu war hat man die überall hier gesehen - jetzt nur noch rar. Aber so nen RS3 / A45 siehst net an jeder Ecke. "Jeder" normale kann sich halt nen Focus RS "leisten" (Finanzierung, Leasing, was auch immer) - während bei RS3 und A45 aufgrund des Preises es eng wird.
 
Ist doch das gleiche wie mitm Focus RS letztens. Als er neu war hat man die überall hier gesehen - jetzt nur noch rar. Aber so nen RS3 / A45 siehst net an jeder Ecke. "Jeder" normale kann sich halt nen Focus RS "leisten" (Finanzierung, Leasing, was auch immer) - während bei RS3 und A45 aufgrund des Preises es eng wird.

Da konnten einige wohl die Inspektion nicht bezahlen. :d :d
 
Dichtungsodysee vorüber. Nirgends eine Tankdichtung bekommen, erst nach 5 Anläufen die richtige. Nun läuft er endlich und fährt sich wie ein Go-Kart :d

Leider kein gescheites Bild:

img_20190420_172745s0j8h.jpg


Leider drückt er etwas Wasser an der Zylinderkopfdichtung raus... also nochmal auseinander.
 
Über Ostern bin ich mal dazu gekommen mich weiter mit der Mühle zu beschäftigen, ich habe den Kaltstart, Warmstart, Afterstart, Warmup sowie den Leerlauf fertig.
Also mal rein in den Ofen und ne Runde rollen lassen, fährt schon mal ganz brauchbar.

Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen, aber ich hoffe dass ich im Laufe der Woche dazu komme den Teillastbereich und Dosendruck fertig zu programmieren.

Zurück von der ersten Einstellfahrt( ich weiß das Ding ist dreckig, aber ich hab an der Halle leider keine Möglichkeit zu waschen :( ):

bd92116e-553e-4f1d-9dzgjy4.jpg
 
Im Paris sich mit KFZ zu bewegen, kostet echt Nerven.
Für Fußgänger hält niemand an, es wird nur gedrängt.
Hab mich so richtig wohlgefühlt!
 
Ist in Belgien an der Küste ähnlich. Rechts vor links gibt es nicht es fährt derjenige zuerst der als erste da ist.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Rom und Neapel kann ich auch definitiv empfehlen :fresse: Letzteres ist wirklich ne Katastrophe. Verkehrsregeln gelten da unten generell überhaupt nicht.

Ansonsten finde ich eigentlich, dass das grundsätzlich im europäischen Raum schon irgendwie geht. Klar, es ist deutlich anstrengender und man muss viel aufmerksamer (und ggf. defensiver) fahren, aber bisher habe ich da noch keine Stadt (oder Land) erlebt, wo es nicht doch irgendwie dann ging. Im nicht EU-Ausland sieht das dann doch schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind für mich die Südländischen Staaten, wo das so ist. Gehört dazu.. Die nehmen das aber auch alles entspannter mit.
Wenn du da als Touri irgendwo falsch einspurst, wechselst du halt einfach und das geht dann schon irgendwie..
Ich fahr fast lieber in Spanien als hier in der CH, wo dir jeder irgendwie versucht den Platz zu nehmen, dich nicht in die Spur zu lassen, mit 120 die linke Spur zumacht, weil er ja schon 120 fährt und und und..
Das gibts da kaum.
 
Im Süden gilt das Recht „wer zuerst kommt malt zuerst“
Aber wie schon gesagt, sind die Leute trotzdem entspannter im Straßenverkehr.
 
Werde demnächst auf Mauritius (Linksverkehr) fahren, mal schauen, wie es da ist. Dort gilt übrigens 40 in der Stadt, 80 auf der Landstraße und 110 auf der Autobahn. ;) In Deutschland würde manch einer wohl am Herzinfarkt sterben bei diesen Limits. :d
 
Naja, so wie in der Schweiz gefahren wird.. und auch in DE..

Aber unsere Versehrsplanung ist teils auch einfach bescheuert. Was da teils an Einbahnen, Abbiegeverboten etc. in Städten da ist, nur damit die Leute keinen Bock mehr aufs Auto haben und die die es eben brauchen dann 3 mal länger brauchen um irgendwo hin zu kommen, weil man erst quer durch die Stadt fahren muss um eine Querstrasse rüber zu können...

Auch die Ampeln... Ne Zeit lang, an der alten Arbeitsstelle, war das im Feierabendverkehr der Horror bei der Autobahnauffahrt.
Da war sehr viel Verkehr, keine Frage. Denn da gings auf alle Autobahnen für alle Richtungen und viel kam zusammen. Das hat sich immer zurückgestaut bis durch die halbe Ortschaft und hatte da natürlich auch Auswirkungen.

Bis auf ein paar wenige Tage. Hab mich beim ersten mal gewundert. Aber vorne gabs dann die Antwort: Die Ampelsysteme waren ausgefallen und der Verkehr musste sich von selbst regeln, respektive auch mit Rechtsvortritt etc, halt ohne Lichtsignale. Und siehe da: Verkehr lief bestens.

Die Leute können das schon selber, wenn sie müssen.

Aber wenn man meint ihnen das Denken abnehmen zu müssen und dann aber noch schlecht denkt, kann das ja nicht gut kommen. Ist aber eh alles Absicht. Die wollen ja nur noch Fahrräder auf der Strasse
 
Wenigstens habt ihr in der Schweiz eine schöne Landschaft, bessere Luft und tolle Straßen für das Autofahren. Ich muss immer erst einmal 2 Stunden in die Eifel fahren, damit ich schöne Straßen zum Gas geben finde. Hier am Niederrhein macht das keinen richtigen Spaß und du hast die tollen Straßen direkt vor deiner Haustüre. ;)
 
Ist doch das gleiche wie mitm Focus RS letztens. Als er neu war hat man die überall hier gesehen - jetzt nur noch rar. Aber so nen RS3 / A45 siehst net an jeder Ecke. "Jeder" normale kann sich halt nen Focus RS "leisten" (Finanzierung, Leasing, was auch immer) - während bei RS3 und A45 aufgrund des Preises es eng wird.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass kaum jemand einen RS3 haben möchte. Die KFZ Kategorie kauft man sich eigentlich um Spaß zu haben. Wenn da aber so viele Helferlein verbaut sind, die einen ständig bevormunden, ist es mit dem Spaß schnell vorbei.
 
Wenigstens habt ihr in der Schweiz eine schöne Landschaft, bessere Luft und tolle Straßen für das Autofahren. Ich muss immer erst einmal 2 Stunden in die Eifel fahren, damit ich schöne Straßen zum Gas geben finde. Hier am Niederrhein macht das keinen richtigen Spaß und du hast die tollen Straßen direkt vor deiner Haustüre. ;)

Ggf. muss ich auch durchs halbe Land fahren um schöne Strassen zu haben. Nur dauert das hier eben grad mal ne Stunde :)

Fahre aber, zumindest mit dem Motorrad, eher in Frankreich als in der Schweiz.
Denn da kann ich meine Augen auf die Strasse halten, hier müssen die auf dem Tacho bleiben..


Übrigens hab ich ja letztens hier gefragt was ich mit meinen Felgen machen soll. Professionell aufbereiten, lassen oder selber irgendwie Hobbymässig Hand anlegen.
Da mir die Felgen ja eh nur bedingt taugen und ich nicht sicher bin, wie lange ich daran festhalten werde, hab ich die Low-Budget Tour gewählt.

Heisst im Baumarkt Schleifpapier gekauft, mir ein paar Abende die Finger wund geschliffen und am Ende mit Sprühfolie drüber.

Ist natürlich weit weg von ner Profi Arbeit, aber ist meiner Meinung nach recht ordentlich geworden. D.h. es sieht auf jeden Fall besser aus, erfüllt seine Zweck und hat nicht viel gekostet.
Hab mal ein Vorher - Während - Nachher hochgeladen.
 
Ich finde das Ergebnis erstaunlich gut. Sicher, professionelle Lackierung ist im Detailblick besser. Aber für den durchschnittlichen Betrachter aus einer gewissen Distanz doch i.O.
Besonders bei der Preis/Leistung. Foliatec?
 
Auf dem Bild sieht das gut aus.
Hast du die Vertiefungen irgendwie aufgefüllt oder "nur" die Schäden mit Schleifpapier abgeschliffen?

Hoffentlich hält das mit der Folie :d
 
Ich finde das Ergebnis erstaunlich gut. Sicher, professionelle Lackierung ist im Detailblick besser. Aber für den durchschnittlichen Betrachter aus einer gewissen Distanz doch i.O.
Besonders bei der Preis/Leistung. Foliatec?
Ja, Foliatec

Auf dem Bild sieht das gut aus.
Hast du die Vertiefungen irgendwie aufgefüllt oder "nur" die Schäden mit Schleifpapier abgeschliffen?

Hoffentlich hält das mit der Folie :d
Nein, ich habe nicht gefüllt. Das wäre sicherlich noch besser. Aber ich fand die nicht ganz so schlimm und das ganze hat sich dann irgendwie so ergeben, dass nach dem Rausschleifen nicht viel zu sehen war.

Wenn man da jetzt Vorsichtig mit dem Finger nachfühlen geht, wird man das schon merken.

Ich denke die Folie hilft natürlich auch nochmal etwas bei den kleinen Kratzern die so ne Felge mal hat. Ist sicherlich Dicker als ne Lackschicht und kann kleine Kratzer noch auffüllen. Deswegen musste ich auch nicht ganz so fein schleifen.

Zum halten : Habe ja im letzten Frühjahr die Felgen vom Volvo so gesprüht und das hat eigentlich auch gut gehalten. An einer Stelle kam an ner Kante etwas ab, da könnte aber die Ursache auch sein, dass ich mal wo hängen geblieben bin. Hielt auch der Waschbox immer stand.
Bin mal gespannt wie es montiert ausschaut. Mach ich die Tage mal.

Auf den Winteralus sieht die Karre zu langweilig aus.
Felgen können viel ausmachen.
 
Werde demnächst auf Mauritius (Linksverkehr) fahren, mal schauen, wie es da ist. Dort gilt übrigens 40 in der Stadt, 80 auf der Landstraße und 110 auf der Autobahn. ;) In Deutschland würde manch einer wohl am Herzinfarkt sterben bei diesen Limits. :d

Mauritius fand ich vor ein paar Jahren relativ entspannt. Die fuhren da relativ zivilisiert, also nicht so komplett verstrahlt
wie hier einige.

Ein schönes Beispiel fand ich England. Ich war da 2014 mal mit dem Auto (because!) und hatte auch einigermaßen Flattern
vorm Linksverkehr usw.. Aber ganz ehrlich, selbst bis nach London rein ging das echt easy. Und die Leute waren, was mich
wirklich gewundert hat, sehr zuvorkommend. Ich wollte mit meinem Dicken in der Rush Hour in Richtung Heimat aufbrechen
(because Fähre) und kam aus einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße zu mit ewigem Stop & Go - wurde direkt reingelassen.
Auch andernorts - Fahren im 2-spurigen Kreisel (der falschrum dreht... ) die Leute waren echt entspannt, haben mir Platz
gelassen und mich eigentlich immer direkt reingelassen usw.. Einzig auf der Autobahn von London Richtung Dover runter
hab ich mich so manches Mal gefragt, welche Lane eigentlich die Fast Lane ist, weil es da durchaus etliche Schleicher in der
schnellen Spur gab und dann andere, die im wilden Slamon über alle Spuren gefahren sind, teils erheblich über dem Limit -
also wie bei uns (aber ohne über alle Spuren).
 
Dem Linksverkehr werde ich nicht zum ersten Mal begegnen, da ich bereits früher in Schottland mit einem Mietwagen unterwegs war. Allerdings besteht dort ja praktisch kaum Verkehr, besonders in den Highlands ist es ruhig. Da würde ich am liebsten wohnen: Landschaft, Ruhe und der Trubel hier in Europa und der sonstigen Welt kann dich richtig am Arsch lecken. :d Die Straßen waren natürlich absolut genial zum Autofahren; dort einmal mit den Hobbyautos durch die fast leeren Highlands langbrettern, sofern man nicht die Hauptstraßen benutzt, ist sicherlich ultrageil. Vielleicht irgendwann mal...
Achja, die zweispurigen Kreisverkehre fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Und kurz nach dem Flughafen sind wir dann beim Abbiegen auf die rechte Spurt gefahren und wurden übelst zusammengehupt. Dank örtlichem Kennzeichen erkennt ja niemand, dass man ortfremd ist. :d
 
Dem Linksverkehr werde ich nicht zum ersten Mal begegnen, da ich bereits früher in Schottland mit einem Mietwagen unterwegs war. Allerdings besteht dort ja praktisch kaum Verkehr, besonders in den Highlands ist es ruhig. Da würde ich am liebsten wohnen: Landschaft, Ruhe und der Trubel hier in Europa und der sonstigen Welt kann dich richtig am Arsch lecken. :d Die Straßen waren natürlich absolut genial zum Autofahren; dort einmal mit den Hobbyautos durch die fast leeren Highlands langbrettern, sofern man nicht die Hauptstraßen benutzt, ist sicherlich ultrageil. Vielleicht irgendwann mal...
Achja, die zweispurigen Kreisverkehre fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Und kurz nach dem Flughafen sind wir dann beim Abbiegen auf die rechte Spurt gefahren und wurden übelst zusammengehupt. Dank örtlichem Kennzeichen erkennt ja niemand, dass man ortfremd ist. :d

Gibts das bei euch nicht, die zweispurigen? Oder einfach nur das in Zusammenhang mit dem Linksverkehr?

- - - Updated - - -

BTW: Mal ne Frage zu Drehmomentschlüsseln:

Ich hatte leider beim BMW weder Wagenheber noch Radkreuz oder sonst was dabei.

Nun wollte ich mir das mal besorgen. Bei den Schlüsseln geht es aber von irgendwie 20.- bis 200.- ohne dass ich da viel Unterschiede sehe.
Klar, bei einigen sind dann die Nüsse schon dabei, aber wenn ich welche im Werkzeugkoffer habe, brauche ich das ja nicht oder?
Habe prinzipiell mit dem Kreuz keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber dachte mir, wenn dann kann ich gleich nen Drehmomentschlüssel kaufen, vielleicht brauche ich den ja mal für noch was anderes.
Wo liegen denn da die nicht so offensichtlichen Unterschiede? Denke mal ob der eine jetzt 5nm mehr ab kann als der andere, ist weniger relevant.

Wenn ich mir jetzt nur schon mal das anschaue:
Technocraft Drehmomentschlüssel (1/2, 30Nm, 210Nm) - Galaxus

HP Autozubehör Autom. Drehmomentschlüssel Zoll Zubehör - Galaxus

Proxxon MicroClick (1/4, 6Nm, 30Nm) - Drehmomentschlüssel - Galaxus

Mannesmann Drehmomentschlüssel mit Umscha (1/2) - Galaxus


Dann sehe ich, dass die ersten ne Schachtel dazu haben und es Aufsätze gibt.
Ansonsten?

Kann ich Nummer 3 bedenkenlos nehmen?
Oder passen da die herkömmlichen Ratschennüsse nicht drauf, die ich ausm Koffer hab?
 
Grundsätzlich: der Drehmomentschlüssel dient nur zum kontrollieren des Drehmoments. Du hast nicht lange Spaß wenn du damit jede Schraube komplett löst / festziehst.
Ich würde den Proxxon empfehlen. Allerdings nicht in der Variante von 6-30 Nm fürs Räder wechseln.

Ansonsten zeichnet sich ein Drehmomentschlüssel als Messzeug in erster Linie durch seine Genauigkeit aus und dadurch wie lange er diese behält - auch bei falscher Handhabung. Dementsprechend ist auch der Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss halt ehrlich zugeben: Hab bisher die Räder immer nach gutdünken mit dem Kreuz festgemacht, wie ich das als kleines Kind beim Papa abgeschaut hab. Und weder er noch ich hatten in all den Jahren irgendwie Probleme damit.
Auch ansonsten hab ich noch nie was gemacht, wo es drauf an kam.

Deshalb frag ich mich, ob ich da weiss nicht wieviel ausgeben soll, oder ob ichs lieber gleich lasse.
Andere würden ohne Drehmomentschlüssel wohl keinen Meter fahren. So nehm ich das jedenfalls war.
Würde mich aber auch mal wunder nehmen, wievel nm das sind, wenn ich die Schrauben selber angezogen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh