Klingt jetzt doof, aber wer deutlich schneller als erlaubt fährt, der muss mit möglichen Konsequenzen rechnen. Wenn du auf der AB in einer 130 Zone 150 fährst, dann bekommst du dafür halt ne Knolle und gut. Da wird dir keiner das Auto wegnehmen. Selbst wenn du morgens um 4 in besagter Zone mit 250 bei menschenleerer Bahn geblitzt wirst, glaube ich nicht das dir jemand das Auto abnimmt sondern eher den Lappen. Ich sehe generell weniger das Problem in der Geschwindigkeit ansich sondern in der Gefährdung anderer. Rote Ampeln missachten, innerorts viel zu schnell sind halt KO Kriterien.
Klar ist das alles schwammig formuliert und ich bin auch kein Freund von schwammig. Letztendlich ist sowas halt immer Auslegungssache und vorallem vom Einzelfall abhängig. Man kann das Gesetz garnicht so spezifisch und trotzdem allumfassend schreiben. Da wirds dann absichtlich schwammig und den Rest macht der Richter.
btw: Ich lasse auf der Landstraße auch gern mal fliegen, aber (und das ist der Punkt) ich mache das immer im Rahmen und so das ich andere nicht gefährde. Sprich langsamere Fahrzeuge werden nur überholt wenn es der Straßenverlauf hergibt, ich drängel nicht, fahre nicht dicht auf und weder mein persönliches Limit noch das Limit des Fahrzeugs wird erreicht.
Klar ist das alles schwammig formuliert und ich bin auch kein Freund von schwammig. Letztendlich ist sowas halt immer Auslegungssache und vorallem vom Einzelfall abhängig. Man kann das Gesetz garnicht so spezifisch und trotzdem allumfassend schreiben. Da wirds dann absichtlich schwammig und den Rest macht der Richter.
btw: Ich lasse auf der Landstraße auch gern mal fliegen, aber (und das ist der Punkt) ich mache das immer im Rahmen und so das ich andere nicht gefährde. Sprich langsamere Fahrzeuge werden nur überholt wenn es der Straßenverlauf hergibt, ich drängel nicht, fahre nicht dicht auf und weder mein persönliches Limit noch das Limit des Fahrzeugs wird erreicht.
Zuletzt bearbeitet: