[Sammelthread] Automobile

Du brauchst natürlich angepasste Pleuel, sonst wird das mit mehr Hub nix :) Wenns natürlich in Serie nix passendes gibt/gab, wirds schnell teuer weil Sonderanfertigung. Ist aber für "nur" ein Wochenendauto auch etwas übertrieben. Da bekommt man mit erleichterten Komponenten und einem optimierten Kopf (günstig) mehr Fahrspaß zusammen als wenn man alles macht.

Meinst du kürzere Pleuel und eine andere Kurbelwelle?

@timo82: um welchen Motor geht es eigentlich, es ist doch ein Kadett C wenn ich mich richtig entsinne

Ich habe jetzt noch 2 Oldtimer gekauft. U. A. ein dritter Kadett C mit 1,2 Liter Motor. Von den Motoren habe ich drei Stück, daher werde ich einen tunen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du kürzere Pleuel und eine andere Kurbelwelle?

Das meint er. Du kannst auch passende Pleuel von anderen Herstellern und Motoren nehmen, sofern sie nur passen und/oder passend gemacht werden. Welche diesbezüglich in Frage kommen, weiß ich für deinen Motor natürlich nicht. BMW Motoren mit Honda Pleuel fahren auch durch die Gegend. Zeig doch mal ein paar Fotos, wäre interessant zu sehen.
 
Ich überlege das mal. Wenn ich jetzt noch Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben und Pleuel tausche, wird es finanziell irgendwann unsinnig.
Ich habe die beiden Ersatzmotoren für 150 € gekauft.

Einen Weber Doppelvergaser habe ich noch (44er IDF). Auf jeden Fall brauche ich noch eine Ansaugbrücke und größere Ventile. Dazu die Lohnkosten.

Was für Fotos möchtest du?
Ich habe den Wagen mit einem eingebauten 1.2er Motor gekauft.
Dazu habe ich noch 2 weitere 1.2er Motoren gekauft. Den ersten habe ich schon komplett zerlegt.
Der zweite ist noch zusammengebaut am Motorständer. Den zerlege ich nächsten Mittwoch (wenn Dienstagabend nicht zu heftig wird).

Ich messe mal, wie weit die Kolben überhaupt noch nach unten können.
 
Krause Rennsport Technik ist ein guter Ansprechpartner in Sachen Opel Ohv Motoren. Die haben einiges an Teile.

Zum Projekt meines Bruders, wird auch eine ziemlich heftige Nockenwelle verbaut. Ist ein Resteverwertungsprojekt und reines Spass Auto. Zum cruisen hat er ja noch ein astra g mit dem 3.2l signum Motor und für "schnell" ein 400ps 2l turbo opc.
 
Danke, ich habe Leidinger, Krause und Lenk kontaktiert.

Krause hat mit Sicherheit schöne Sachen, aber auch recht teuer. Kolben und Pleuel kosten da über 1200 €.
Das "lohnt" sich überhaupt nicht, wenn man den Preis vom Motor in Relation setzt.
 
Danke, ich habe Leidinger, Krause und Lenk kontaktiert.

Krause hat mit Sicherheit schöne Sachen, aber auch recht teuer. Kolben und Pleuel kosten da über 1200 €.
Das "lohnt" sich überhaupt nicht, wenn man den Preis vom Motor in Relation setzt.

Das ist aber normal. So Sachen wie bisschen Software, bisschen Ladeluftkühler und noch 2-3 Kleinscheissteile und schon 130 PS mehr wie bei modernen Turbomotoren kannst du vergessen. Ich würde mit ca. 100€ pro 1 PS mehr rechnen. Es gibt auch Motoren, da musst du mit 200€ pro 1 PS mehr rechnen, also bezogen auf klassisches Saugertuning. Ich kenne welche, die haben z.B. bei meinem alten M-Motor 13.000€ für 55 PS mehr investieren müssen.
 
Ich denke nicht, dass mich 40 PS mehr als 1000 € kosten. Liegt natürlich daran, dass es mein Hobby ist und ich meine Arbeitszeit nicht bezahlen muss.
Mich interessiert der absolute Betrag auch nicht so sehr. In Relation zum Wert vom Auto muss es einigermaßen passen.
Ich kauf mir keine Kiste für 5.000 € und steck dann 15.000 € in die Überarbeitung vom Motor.
Da könnte ich mir billiger ein anderes Auto kaufen und alles transplantieren.

Das Coupe hat 105 PS und ist ja nicht gerade schnell. Macht aber trotzdem Spaß.
Aber 60 PS ist einfach zu wenig. Ich möchte etwas Spaß mit dem Auto haben. Das ist der Grund, warum ich den Motor bearbeiten möchte. Die Fahrt am Wochenende mit dem getunten Motor war top. Das reicht mir.
 
Normales Auto mit ESP kriegt man ohne Handbremse ins schleudern ohne Handbremse, falls ja wie eurer Meinung nach. Theoretische Frage ;-)

Kein Drift sondern wirklich wie wenn jemand die Kontrolle auf komische Weise verliert.
 
Ich denke nicht, dass mich 40 PS mehr als 1000 € kosten. Liegt natürlich daran, dass es mein Hobby ist und ich meine Arbeitszeit nicht bezahlen muss.
Mich interessiert der absolute Betrag auch nicht so sehr. In Relation zum Wert vom Auto muss es einigermaßen passen.
Ich kauf mir keine Kiste für 5.000 € und steck dann 15.000 € in die Überarbeitung vom Motor.
Da könnte ich mir billiger ein anderes Auto kaufen und alles transplantieren.

Das Coupe hat 105 PS und ist ja nicht gerade schnell. Macht aber trotzdem Spaß.
Aber 60 PS ist einfach zu wenig. Ich möchte etwas Spaß mit dem Auto haben. Das ist der Grund, warum ich den Motor bearbeiten möchte. Die Fahrt am Wochenende mit dem getunten Motor war top. Das reicht mir.

Die Kosten waren schon aufs Selbermachen bezogen. Die ersten paar PS bekommt man in der Regel noch relativ günstig, aber danach wird es teuer. Ohnehin macht es mir aber auch mehr Spaß: so ein alter Saugmotor, der auch optisch noch schick gemacht wird, fasziniert mich viel mehr als jeder neue hässliche Turbomotor mit 500 PS, versehen mit tausenden Komponenten die an ihm hängen und der dazu in "edelster" schwarzer Plastikverkleidung rundum verpackt ist. Sprich: ein hässlicher Haufen, der einem begegnet, wenn man die Motorhaube aufmacht und dazu noch das schrauben eher zur Qual statt zur Freude wird. Da bewundere ich z.B. einen schick gemachten alten M1/M5 Motor viel lieber. ;)
 
Nächstes Kapitel: Bremsanlage :d Heute ist endlich die gebrauchte MOV'IT Anlage eingetroffen. Braucht jetzt etwas Liebe bzw. eine Revision und dann kann sie hoffentlich im Mai verbaut werden. Freue mich schon wie ein Schnitzel auf das Teil.

mv017zke1.jpg


mv0205kh1.jpg
 
Wenn ich mit meinem Golf 4 so >30 Minuten fahre, hat das Gebläse dann deutlich weniger Leistung. Lüfter hab ich getauscht gegen neu, der ist es definitiv nicht.

Wenn Auto wieder kalt ist, läuft das Gebläse wieder einwandfrei mit voller Leistung.
 
Normales Auto mit ESP kriegt man ohne Handbremse ins schleudern ohne Handbremse, falls ja wie eurer Meinung nach. Theoretische Frage ;-)

Kein Drift sondern wirklich wie wenn jemand die Kontrolle auf komische Weise verliert.


Ist das deutsch oder bist du einfach nur besoffen? :rolleyes:

Du willst wissen wie man ein Auto mit ESP ins Schleudern bringt oder die Kontrolle komplett verliert?


Dritter-Gang-Kurve nach links "voll" nehmen, bis du die Reifen hörst oder der Wagen leicht unter- oder übersteuert, dann hart gegenlenken nach rechts, dann nochmals gegenlenken nach links und gleichzeitig Fuß vom Gas ..... Herzlichen Glückwunsch Sie fahren jetzt Karussell. :wink:


Edit: Beachtet werden sollte zudem, das Gripniveau der Straße und die Gutmütigkeit des Wagens (=Fahrwerk + Reifenkombination + Schwerpunkt + Gewichtsverteilung). Bei einer ungünstigen Kombination reicht es dann schon, wenn man nur einmal gegenlenkt und den Fuß gleichzeitig vom Gas nimmt.


@ shinin

Wieviel mm?

Für 4-Kolben sehen die Pads aber ein bisschen klein aus, oder täuscht der Eindruck auf den Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel mm?

Für 4-Kolben sehen die Pads aber ein bisschen klein aus, oder täuscht der Eindruck auf den Bildern?

Naja, wenn die Kolben zu groß sind, dann verschiebs die Balance wegen großer Scheibe + viel Kolbenfläche zu weit nach vorne... Von daher muss ne große Anlage nicht immer fette Kolben haben. Die Anlage sieht nach irgendwas zwischen 340mm und 360mm aus, würd ich sagen.
 
Ist das deutsch oder bist du einfach nur besoffen? :rolleyes:

Du willst wissen wie man ein Auto mit ESP ins Schleudern bringt oder die Kontrolle komplett verliert?


Dritter-Gang-Kurve nach links "voll" nehmen, bis du die Reifen hörst oder der Wagen leicht unter- oder übersteuert, dann hart gegenlenken nach rechts, dann nochmals gegenlenken nach links und gleichzeitig Fuß vom Gas ..... Herzlichen Glückwunsch Sie fahren jetzt Karussell. :wink:


Edit: Beachtet werden sollte zudem, das Gripniveau der Straße und die Gutmütigkeit des Wagens (=Fahrwerk + Reifenkombination + Schwerpunkt + Gewichtsverteilung). Bei einer ungünstigen Kombination reicht es dann schon, wenn man nur einmal gegenlenkt und den Fuß gleichzeitig vom Gas nimmt.


@ shinin

Wieviel mm?

Für 4-Kolben sehen die Pads aber ein bisschen klein aus, oder täuscht der Eindruck auf den Bildern?

Da war wohl etwas durcheinander im Satzbau.
Meinst du selbst mit ESP kriegt man das Fahrzeug so gedreht?
 
Klar. Man muss nur energisch genug dabei sein... ESP ist kein Allheilmittel und bekommt auch nicht alles weggeregelt.
 
Aloah,

gerade mal über die Audi Website gestöbert.

Was ist mit Audi los? S5, S6 S7, SQ5 alles nur noch Diesel? Will Audi jetzt zeigen, dass der Diesel doch nicht so Böse ist, oder bereiten die sich auf die nächsten Fahrverbote für Benziner vor?
 
Denk mal eher die Kundschaft will möglichst niedrigen Verbrauch... Daher Diesel
 
Oder Audi hats noch nicht geschafft die TSI Motoren auf den WLTP Zyklus anzupassen. Dann dürfen die nicht mehr verkauft werden.
 
Verstehe ich auch nicht, warum Audi das macht. Betrifft ja nur EU, überall anders gibts die S-Modelle mit Benziner und nicht als Diesel. Beim S6 zB in EU ~350PS V6 TDI, non-EU 2.9l TSI 450PS...wer S zum sparen kauft, kauft mMn eh falsch...Aber so lässt sich vllt der Vertreter eher von nem S überzeugen...
 
S5, S6, S7 usw. gibt es doch weiterhin mit Benzinern - Nur halt nicht in Europa wegen WLTP :)
 
Vll hab ich was nicht richtig am WLTP verstanden, aber ist das nicht einfach nur nen neues Messverfahren? Der Diesel musste doch auch durchs Messverfahren, da hätte man doch auch den Benziner nehmen können?
 
Frage mich wieso?
„S“ fahren, aber wenig verbrauchen wollen....
Widerspruch in sich!
Passt aber wunderbar zu Audi Ausrichtung. Man will mehr Nerds als Kundschaft!
Ich glaube nicht, dass es am Verbrauch liegt, aber ein Diesel hat viel früher Drehmoment dran, vielleicht wollen die Kunden das?

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es am Verbrauch liegt, aber ein Diesel hat viel früher Drehmoment dran, vielleicht wollen die Kunden das?

freundliche Grüße :)

Ah ja, das Märchen vom Diesel Drehmoment....
Und oben rum kommt nix....

Diese Diesel Krankheit in DE kotzt einen an.
Einen gebrauchten Benziner zu finden, grenzt an Glück!
 
Ah ja, das Märchen vom Diesel Drehmoment....
Und oben rum kommt nix....

Diese Diesel Krankheit in DE kotzt einen an.
Einen gebrauchten Benziner zu finden, grenzt an Glück!
Wie Märchen ? Ein diese hat eben nunmal Untenraum mehr Leistung... Und was wollen denn die s4 s5 usw kevins denn? Pauschal an der Ampel lostreten und Ballern, so zumindest hier in Berlin...

Ob oben rum da noch was kommt ist sekundär wichtig, da wird dann Geld in Tuning gesteckt

freundliche Grüße :)
 
Man muss auch bedenken dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist und somit "oben rum" fast nirgendwo wirklich relevant ist auf öffentlichen Straßen. Für den Alltag gibts meiner Meinung nach nix entspannteres als einen Diesel und seine Leistungsentfaltung, klar ab und zu machts Spaß einen Benziner zu fahren und Drehzahlorgien zu veranstalten, für den Alltag, nee da bin ich schon raus aus der Phase. :d
 
@Olaf16 Guter Einwand, habe ich glatt nicht dran gedacht.

Aber irgendwo macht es nun auch mehr Sinn. RS6 / RS7 bleiben beim V8 und haben nun einen deutlicheren Mehrwert zum S. Aber oft gekauft werden die Hobel eh nicht, siehe Zulassungsstatistik. Vielleicht ändert sich das nun mal mit den Dieseln.
 
@seratio
Wltp kam so plötzlich wie weihnachten, deshalb können die hersteller nicht alle motoren gleichzeitig wltp kompatibel machen. Deshalb wurden meist die motoren bevorzugt welche über alle baureihen am wichtigsten sind. Offensichtlich gehören da die tdi dazu und die dicken benziner eher nicht.

Wie Märchen ? Ein diese hat eben nunmal Untenraum mehr Leistung... Und was wollen denn die s4 s5 usw kevins denn? Pauschal an der Ampel lostreten und Ballern, so zumindest hier in Berlin...

Ob oben rum da noch was kommt ist sekundär wichtig, da wird dann Geld in Tuning gesteckt

freundliche Grüße :)

Untenrum zwar mehr drehmoment, aber auch länger übersetzt. Das drehmoment am rad ist dann nahezu gleich. Davon ab haben turbobenziner ab 1700rpm druck und diesel ab 1500. das gibt sich nicht viel.

Also... warum ist der diesel nun besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er verkauft wird von Audi und der Benziner nicht :fresse:

Es muss ja was dran sein, warum Diesel bevorzugt wird bei Leuten die Hänger ziehen.. ( gut eher selten mit s4 s5 )

Aber diese Autos werden auch von Außendienstler benutzt und die brauchen nunmal Diesel

freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh