• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

Im Endeffekt fahre ich mit meinen 2l Diesel auf der AB alles zwischen 70 und 180kmh im 5. Gang, mit sämtlichen Benzinern die teils auch das doppelte an Leistung haben bin ich gefühlt die ganze Zeit am schalten.

Ich fahre mit meinem uralten M3 Hochdrehzahlmotor auch von 55-250+ alles im 5ten Gang. ;) Das reicht zum mitschwimmen im Verkehr ohne runterzuschalten. Das geht doch selbst in einem Kleinwagen mit +-60 PS. Sehe hier kein Argument für den Diesel :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr schön für dich, hätte dann aber dann doch auch gerne Vortrieb wenn ich bei 55 Gas gebe.

Ich sprech hier nicht von schön Wetter Bummel Fahrten sondern vom alltäglichen Kampf auf Deutschlands Autobahnen, wenn ich da mit deinem M3 im Berufsverkehr bei 55 Gas gebe um auf die Überholspur zu kommen hat Mutti oder vg in ihrem up die Tür schon lange wieder zu gemacht.

Da müsste ich um auf den gleichen Effekt wie mit meinem Diesel in den 3. Schalten und mit einem Ohren betäubendem Lärm davon ziehen...ist mir im Berufsverkehr aber zu affig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schön für dich, hätte dann aber dann doch auch gerne Vortrieb wenn ich bei 55 Gas gebe.

Ich sprech hier nicht von schön Wetter Bummel Fahrten sondern vom alltäglichen Kampf auf Deutschlands Autobahnen, wenn ich da mit deinem M3 im Berufsverkehr bei 55 Gas gebe um auf die Überholspur zu kommen hat Mutti oder vg in ihrem up die Tür schon lange wieder zu gemacht.

Da müsste ich um auf den gleichen Effekt wie mit meinem Diesel in den 3. Schalten und mit einem Ohren betäubendem Lärm davon ziehen...ist mir im Berufsverkehr aber zu affig...

Es geht nicht um den M3, sondern um ein Beispiel, wie selbst ein uralter Motor problemlos mitschwimmt, der untenrum nichts kann. Welcher moderne Benziner macht denn noch Lärm, wenn er mal bis 3500rpm gedreht wird? Welcher moderne Benziner muss denn noch ausgedreht werden? Nichtmal mit meinem Lupo mit 60 PS, ohne Turbo, habe ich solche Probleme. Im Berufsverkehr wird der halt mal auf etwas über 3000 gedreht wenn es notwendig ist um auf die Autobahn zu gelangen und gut ist. Aber vielleicht habe ich es ja auch einfach nur drauf und andere brauchen eben einen Diesel oder einen 300 PS Benziner um gleichermaßen mitzukommen, wer weiß. ;)
 
Ich hätte auch schreiben können das ich mit meinem von 40-180 alles im letzten mach, spürbaren Vortrieb habe ich aber erst ab 60 etwa. Was mache ich denn dann falsch wenn ich mit einem wesentlich neueren Turbo Benziner, mit mehr Leistung nichtmal bei 80 Im letzten gang annähernd den selben Vortrieb hab? Gibt's da nen Trick?
 
Ja, runterschalten und den Motor entsprechend nutzen, dafür ist das Getriebe ja da, dafür wurde es entwickelt, dafür wurde es gebaut, es hilft ungemein, ohne Getriebe würde ich kein Auto fahren wollen. Variabel das Motordrehmoment nur mit einer Handbewegung anpassen, ich finde das genial gelöst. Wenn dir das schalten schon zu anstrengend ist, dann trifft hier wohl zu, was Konrad Lorenz "die Verhausschweinung des Menschen" genannt hat. ;)
 
Ist dir das lenken nicht auch zu nervig und zu anstrengend? Und das bremsen und gasgeben? Ich meine, das wäre doch der nächste Schritt. :fresse2:
 
Der Diesel hat doch das kleinere nutzbare Drehzahlband, müsste also mehr geschaltet werden.

Die Schlussfolgerung ist mMn falsch.

Extrembeispiel:
Der Diesel hat ein (nutzbares) Drehzahlband von 1.000 - 3.000 RPM.
Der Benziner hat ein (nutzbares) Drehzahlband von 3.500 - 7.000 RPM.

Dann hat der Benziner zwar absolute ein größeres zur Verfügung stehendes Drehzahlband (3.500 > 2.000), aber relativ kann der Diesel in einem Gang von 1.000 auf 3.000 RPM beschleunigen, was eine Verdreifachung der Geschwindigkeit bedeutet, während der Benziner "nur" den Faktor 2 hat.
Der Benziner muss also öfter schalten.
 
Okay, ja wenn du das sagst... Machst du mir den Fahrlehrer? Erste Stunde wäre dann wie beschleunige ich im letzten gang bei 80kmh einen Benziner genauso schnell wie einen Diesel.
Bin gespannt was du mir alles beibringen kannst, ich habe ja jetzt grad erst 20 Jahre den Führerschein.
 
Die Schlussfolgerung ist mMn falsch.

Extrembeispiel:
Der Diesel hat ein (nutzbares) Drehzahlband von 1.000 - 3.000 RPM.
Der Benziner hat ein (nutzbares) Drehzahlband von 3.500 - 7.000 RPM.

Dann hat der Benziner zwar absolute ein größeres zur Verfügung stehendes Drehzahlband (3.500 > 2.000), aber relativ kann der Diesel in einem Gang von 1.000 auf 3.000 RPM beschleunigen, was eine Verdreifachung der Geschwindigkeit bedeutet, während der Benziner "nur" den Faktor 2 hat.
Der Benziner muss also öfter schalten.
ich sehe was du meinst. könntest recht haben. nur eben schwer zu sagen, von motor zu motor unterschiedlich.

Ich denke viele moderne benziner fangen deutlich vor 3500 an.

zum topic mit mitschwimmen können etc:
vorausschauendes fahren kompensiert mangelnde Leistung sehr gut!
 
zum topic mit mitschwimmen können etc:
vorausschauendes fahren kompensiert mangelnde Leistung sehr gut!

Das ist der Punkt!
Erstmal, mitschwimmen kommt nicht von mir, ich bin meist ein tick schneller wie der Schnitt unterwegs, mitschwimmen will ich ga nicht.

Fehlende Leistung! Mir fehlt bei meinem 2l Diesel trotz nur 100ps keine leistung, setzt ich mich beim selben Fahrprofil in einen aktuellen turbo Benziner mit 140ps fehlt mir gefühlt dann aber Leistung zu meinem Diesel, genau weil ich halt auf der AB zwischen 80-140kmh die ganze Zeit schalten muss!
Ja mir ist bewusst das von 0 auf 100 der Benziner schneller ist, brauche ich aber nicht!
So eventuell klarer was ich ausdrücken will?
 
Okay, ja wenn du das sagst... Machst du mir den Fahrlehrer? Erste Stunde wäre dann wie beschleunige ich im letzten gang bei 80kmh einen Benziner genauso schnell wie einen Diesel.
Bin gespannt was du mir alles beibringen kannst, ich habe ja jetzt grad erst 20 Jahre den Führerschein.
Wenn die Zeit, die man den Führerschein hat, ausschlaggebend wäre für fahrerisches Können, frage ich dich, warum sind dann so viele Senioren verkehrsgefährdend ?

freundliche Grüße :)
 
Könnt ihr noch was anderes als einzelne Sätze von mir auseinander zu nehmen und aus dem Zusammenhang zu reißen? Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun und habe ich auch nie behauptet.

20 Jahre Fahrpraxis sollten ausreichen um im letzten gang Vollgas zu geben. Das ist die Behauptung!
Mit 20 Jahren Fahrpraxis ist man meistens noch nicht im Renten Alter wo Reaktionsvermögen stark nachlassen...
 
Um diese Kommentar zu vermeiden habe ich "MEISTENS" geschrieben.... [emoji17]
 
Wenn du jetzt DSG als Beispiel nimmst ist der letzte Gang zumeist bei neueren Modellen eh als Overdrive gedacht, der ist weder dafür gedacht grossartig Vortrieb zu haben noch um Züügig zu beschleunigen, eher ist das als reine Spritsparfunktion gedacht.
Vielleicht ist Diesel auch bequemer zu fahren aber nicht unbedingt besser oder schlechter, Benziner verbauchen heute ihrer Leistung angemessen auch kaum noch viel Sprit und falls man einen Turbo hat kann man die auch untertourig gut bewegen. Bei den älteren (z.B. Saugern) geht das sicher auch, allerdings fehlt da vielleicht dann bissl was an Vortrieb. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt!
Erstmal, mitschwimmen kommt nicht von mir, ich bin meist ein tick schneller wie der Schnitt unterwegs, mitschwimmen will ich ga nicht.

Fehlende Leistung! Mir fehlt bei meinem 2l Diesel trotz nur 100ps keine leistung, setzt ich mich beim selben Fahrprofil in einen aktuellen turbo Benziner mit 140ps fehlt mir gefühlt dann aber Leistung zu meinem Diesel, genau weil ich halt auf der AB zwischen 80-140kmh die ganze Zeit schalten muss!
Ja mir ist bewusst das von 0 auf 100 der Benziner schneller ist, brauche ich aber nicht!
So eventuell klarer was ich ausdrücken will?
Will dich nicht mit Fakten verwirren, aber VW Golf VII 1.5 TSi vs VW Golf VII 2.0 Tdi : Duel 66584469
 
Vielleicht ist Diesel auch bequemer zu fahren aber nicht unbedingt besser oder schlechter, Benziner verbauchen heute ihrer Leistung angemessen auch kaum noch viel Sprit und falls man einen Turbo hat kann man die auch untertourig gut bewegen. Bei den älteren (z.B. Saugern) geht das sicher auch, allerdings fehlt da vielleicht dann bissl was an Vortrieb. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe..

Mfg.

Ja gaanz genau, mein reden. Drück ich mich wirklich so schwer aus?


Mit dem dsg... Jain, der direkte Vergleich ist eigentlich zu nem Schalter 1,6l und 122ps, turbo Benziner, mit allerdings 6 Gängen, meiner hat 5, das der 6. bei dem Benziner rein zum Sprit sparen ist habe ich rausgefunden, vmax erreicht man eher im 5.gang, deswegen Vergleiche ich beide im selben Gang, da wo ich mit dem Diesel beim beschleunigen noch im 5.gang bleibe, schalte ich beim Benziner in dem 4.
 
Ja aber das ist doch auch eigentlich niemand bestritten dass der Diesel zumeist ein höheres Drehmonent untenrum hat? :confused:
Ein Benziner fährt ja auch nicht unbedingt 1:1 wie ein Diesel, ist eher Äpfel mit Birnen..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa schon, ich habe einfach nur MEINE Meinung dazu geäußert das für mich ein Diesel perfekt zum Auto allgemein passt, weil ich auf der AB eher schaltfaul fahre und quasi nur im letzten gang, (auch noch relativ zügig) alles erledigen kann und dann kamen halt nur so Beiträge

Ich fahre mit meinem uralten M3 Hochdrehzahlmotor auch von 55-250+ alles im 5ten Gang. ;) Das reicht zum mitschwimmen im Verkehr ohne runterzuschalten. Das geht doch selbst in einem Kleinwagen mit +-60 PS. Sehe hier kein Argument für den Diesel :d

Ja, für dich mag das reichen, mich wird es aber bei der täglichen Fahrt zur Arbeit tierisch nerven iwann.

Der Diesel hat doch das kleinere nutzbare Drehzahlband, müsste also mehr geschaltet werden.
Mein 5er schaltet ständig hoch und runter, aber nicht weil man das muss, sondern weil die Automatik das will.


Bla bla Fakten und so, interessieren mich nicht wenn das Auto in meinen alltäglichen fahrsituationen nichtmal die gewohnten Fahrleistungen von einem alten 2l Diesel schaffen.
 
Joa schon, ich habe einfach nur MEINE Meinung dazu geäußert das für mich ein Diesel perfekt zum Auto allgemein passt, weil ich auf der AB eher schaltfaul fahre und quasi nur im letzten gang, (auch noch relativ zügig) alles erledigen kann und dann kamen halt nur so Beiträge



Ja, für dich mag das reichen, mich wird es aber bei der täglichen Fahrt zur Arbeit tierisch nerven iwann.




Bla bla Fakten und so, interessieren mich nicht wenn das Auto in meinen alltäglichen fahrsituationen nichtmal die gewohnten Fahrleistungen von einem alten 2l Diesel schaffen.

Man merkt schon, dass es bei dir etwas hängt!
Du laberst dich um den Kragen!

@topic
Welches würdet ihr lieber nehmen?
1. VW Passat B7, Typ 36 (10) 4-Zyl. Dieselmotor (2,0 l-Motor, Generation II) für 25,90 € beim TEC Verlag
2. VW Passat 7 von 11/10 bis 10/14 von Rdiger Etzold - eBook | Thalia
 
Ja aber das ist doch auch eigentlich niemand bestritten dass der Diesel zumeist ein höheres Drehmonent untenrum hat? :confused:
Ein Benziner fährt ja auch nicht unbedingt 1:1 wie ein Diesel, ist eher Äpfel mit Birnen..

Bitte nicht das Getriebe zwischen Motor und Rädern vergessen. Drehmoment wird im Getriebe gewandelt. Diesel ist länger übersetzt -> im Verhältnis zum Benziner ist das Drehmoment an den Rädern geringer.


Also ich hatte mit diesen Büchern bisher immer das Glück das die Sachen die ich wissen wollte mit "Werkstattarbeit" vermerkt waren. Quasi danke für nix :d
 
Ich würde das "So wirds gemacht" nehmen, kenn ich z.B. von VW Golf/Jetta, Bora, Golf 6 und Golf 7. Bisher hat es zumeist fürs private immer gelangt und zu 99% ist auch alles gut beschrieben finde ich, gab nur ganz wenige Ausnahmen wo es mal ein bisschen abgewichen ist.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei VW den 1Std. Zugang für Erwin holen (7€) und alle Rep. Leitfäden runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch zum Händler gehen und das erfragen was man wissen möchte, kostet meistens gar nichts.. :rolleyes:

Mfg.
 
Man kann auch zum Händler gehen und das erfragen was man wissen möchte, kostet meistens gar nichts.. :rolleyes:

Mfg.

Den Unterschied zwischen den Reparatur Leitfäden (die man dann für alles auf Platte hat, auch für die Arbeiten die in den Hobby Büchern nur oberflächlich beschrieben werden) und einer einfachen Frage beim Händler kennst du aber schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh