[Sammelthread] Automobile

Ich glaub das liegt eher daran das viele audis als firmenwagen gekauft werden und das sind einfach meist diesel ... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Untenrum zwar mehr drehmoment, aber auch länger übersetzt. Das drehmoment am rad ist dann nahezu gleich. Davon ab haben turbobenziner ab 1700rpm druck und diesel ab 1500. das gibt sich nicht viel.

Also... warum ist der diesel nun besser?

Und genau das wird oft vergessen: zwischen Motor und Rädern sitzen Getriebe und Differential bzw. Achsübersetzung, jene z.B. ein Motordrehmoment von 400 Nm im ersten Gang auf 5000 Nm für die Räder (also 2500 Nm pro Rad) hochwandeln. Mit dem reinen Motordrehmoment würde das Auto beschleunigen wie ein Fahrrad. Unter dem Strich kommt dann für Benziner und Diesel das gleiche Endergebnis am Rad raus, weshalb beide beim Ampelsprint auch gleich schnell beschleunigen.
 
Wäre ja auch zu einfach die Leistung beider Varianten zu vergleichen... denn die ist übersetzungsunabhängig. Einfach Leistung über Fahrzeuggeschwindigkeit für alle Gänge auftragen und fertig ist.

Aber 600Nm Drehmoment klingt natürlich besser, keine Frage :d

In Belgien hat man das Diesel billigmärchen zu Grabe getragen.
Der Diesel kostet wesentlich mehr.
11€ Cent mehr pro Leiter!

Ist doch in D politisch so gewollt das sich der diesel bei vielfahrern lohnt. Deshalb sind diesel höher besteuert, der sprit aber niedriger.
 
Aber 600Nm Drehmoment klingt natürlich besser, keine Frage :d

So sieht es aus. Damit können wir dann beim Stammtisch besser auf den Tisch hauen. ;) Aber in den heutigen Zeiten, d.h. mit leistungsstarken Turbobenzinern, – wie du es ja schon erwähnt hast – die ebenfalls Drehmoment ohne Ende haben und das schon im unteren Drehzahlbereich, geht das auch nicht mehr so wie früher. Die Zeiten haben sich echt geändert. :eek:
 
Benziner haben schon mächtig aufgeholt, was Power untenrum angeht im Alltag. Anhänger ziehen will ich dann aber doch lieber mit Diesel. Aus 2 Gründen: 1. ist der Verbrauch übel mit einem ähnlichen Benziner, 2. hat der Diesel gefühlt und tatsächlich trotzdem noch mehr Power wenn hinten was großes dranhängt (Kenne aber nur Vergleiche mit 6 und 8 Zylindern)

Interessant wäre natürlich mal ein Test. ein Auto mit X Schaltgetriebe / Übersetzungen / Diffs und dann mal nen 2L Benziner mit gleichen PS und einen 2l Diesel mit gleichen PS reinsetzen (z. B. 2L 4zyl von Mercedes / BMW sind ja ähnlich) und dann mal wirklich schauen. Top Speed wird der Diesel nicht mehr haben :fresse:
 
Wieviel mm?

Für 4-Kolben sehen die Pads aber ein bisschen klein aus, oder täuscht der Eindruck auf den Bildern?

370 x 35 mm. Die Scheibe wiegt exakt 12 kg. Ich glaube das täuscht, auf dem Foto sind es aber noch Endless Beläge (ME22). Ich werde aber wahrscheinlich die Beläge von MOV'IT einsetzen: Mittlerer Reibwert: 042µ, Temperaturbereich: 150-800°, Kurzzeitige Max. Temperatur 900°. Muss nächste Woche mal mit meinem Ansprechpartner da telefonieren.
 
In fast keinem Land in dem die Verkehrsdichte so hoch ist wie in Deutschland wird so eine Schau um E-Autos gemacht.

Soll man im Ausland einem Fahrzeugkäufer einmal sagen wie wärs mit einem Kleinwagen, anständig ausgestattet, für um die 45.000 Euro. Der würde sich an den Kopf fassen und gehen.
Aber bei uns heißt das besonders Co2 neutral, fortschrittliche Technik der Zukunft und schon ist der Kleinwagen gekauft.
 
Benziner haben schon mächtig aufgeholt, was Power untenrum angeht im Alltag. Anhänger ziehen will ich dann aber doch lieber mit Diesel. Aus 2 Gründen: 1. ist der Verbrauch übel mit einem ähnlichen Benziner, 2. hat der Diesel gefühlt und tatsächlich trotzdem noch mehr Power wenn hinten was großes dranhängt (Kenne aber nur Vergleiche mit 6 und 8 Zylindern)

Ich dachte schon ich müsste das alles selbst zusammensuchen und errechnen, aber im Dieselschrauber Forum war glücklicherweise schon jemand so nett und hat genau diese Frage anhand eines Seat Leon 1.4TSI (110kW 250Nm) und eines 2.0TDI (110kW 340Nm) umfassend beantwortet. Sogar inklusive Luftwiderstand, Getriebeübersetzungen etc. Ergebnis (grob): Bis 80km/h ist der Diesel einen Hauch besser, darüber der TSI. Das deckt sich mit deiner Aussage zum TDI für den Anhänger... Allerdings glaube ich das das im Einzelfall durchaus anders ausgehen kann :)

Link zum Paper (PDF): http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=11099&psig=AOvVaw37l916zwlJgNqljZf31V9N&ust=1556521057590045
 
Insgesamt ein ganz ordentlicher Vergleich. Schön wäre gewesen, wenn die Fahrzeuge noch auf einem Rollenprüfstand gemessen worden wären. Die dargestellten Leistungs- u. Drehmomentdiagramme sehen in der Realität nicht so aus. Unklar ist somit, ob beide Fahrzeuge wirklich eine Pnorm = 110 kW besitzen.
 
Ich habe schon Hänger mit dem V6 Diesel Daimler, als auch mit dem Siebener gezogen. Entspannter war es mit dem Daimler.

Aber optisch hat es mit dem Siebener natürlich besser ausgesehen [emoji38]

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
@Berni
Joa, das wäre noch schöner gewesen, keine Frage. Auch fehlt in dem Vergleich da oben ja der Spritverbrauch. Der Benziner dürfte vergleichsweise stark das Saufen anfangen, wenn man mal ordentlich Gewicht zieht. :d

Als Anhaltswert ist das aber durchaus geeignet.
 
@Berni
Der Benziner dürfte vergleichsweise stark das Saufen anfangen, wenn man mal ordentlich Gewicht zieht. :d

Als Anhaltswert ist das aber durchaus geeignet.

Aber nicht dauerhaft.
Beim in Bewegung setzen säuft er schon, ist die Fuhre erst in Bewegung dürfte sich das in Grenzen halten?
 
Du hast ja auch mehr Luft- und Rollwiderstand. Und bei jeder Steigung mekst dus auch...
 
Mal eine Frage: Warum gibt es den VW Up nicht mehr als TSI im Konfigurator (in keiner Ausstattungsvariante)? Haben ihn zwar vor Kurzem noch als TSI bestellt, nun taucht er allerdings nicht mehr auf.
Konnte auf die Schnelle auch nichts im Netz finden. WLTP vmtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benziner haben schon mächtig aufgeholt, was Power untenrum angeht im Alltag. Anhänger ziehen will ich dann aber doch lieber mit Diesel. Aus 2 Gründen: 1. ist der Verbrauch übel mit einem ähnlichen Benziner, 2. hat der Diesel gefühlt und tatsächlich trotzdem noch mehr Power wenn hinten was großes dranhängt (Kenne aber nur Vergleiche mit 6 und 8 Zylindern)

Interessant wäre natürlich mal ein Test. ein Auto mit X Schaltgetriebe / Übersetzungen / Diffs und dann mal nen 2L Benziner mit gleichen PS und einen 2l Diesel mit gleichen PS reinsetzen (z. B. 2L 4zyl von Mercedes / BMW sind ja ähnlich) und dann mal wirklich schauen. Top Speed wird der Diesel nicht mehr haben :fresse:

Diesel sind für Baumaschinen, in ein Auto gehört ein Benziner. :p Ein Beispiel ist der Vorteil eines Diesels bei einer Planierraupe: mit zunehmenden Gewicht, dass sie vor sich schiebt, bedarf es immer mehr Kraft, während die Geschwindigkeit und Motordrehzahl gleichzeitig weiter abnehmen. Hier hat der Diesel einen Vorteil, wenn er entsprechend so übersetzt ist, dass er mit abnehmender Geschwindigkeit (Drehzahl) immer mehr Drehmoment aufbaut, nämlich wenn er dann in seinen optimales Drehzahlfenster gelangt, jedenfalls bis zu einem Gewissen Punkt. Analog das gleiche beim Ziehen.
 
Muss dir da irgendwie schon recht geben.

Ist nicht so, dass mir der Diesel in meinem 5er jetzt nicht taugt.
Der funktioniert, hat eigentlich für vernünftig auch mehr als genug Leistung.

Aber man muss schon sagen, dass der eher Vernunftmotor als Spassmotor ist und dafür dann auch nicht wirklich sparsam ist, wenn man nicht gerade nur Autobahn gondelt.

Für Sport & Spass ist sicherlich der Benziner das Mass der Dinge.

Fürs ziehen und arbeiten o.ä. hat der Diesel absolut seine Berechtigung. Auch in so nem grossen Ami Pickup ala F250 und grösser sehe ich das.
Passt dann auch zum Charakter des Fahrzeugs.

Grundsätzlich find ich dann aber eben auch nur die grossen Diesel geil.
Der 3L ist ja schon fast riesig wenn man sich den Rest so anschaut. Aber eigentlich meine ich auch eher das was am 5l und mehr kommt.
Diese ganzen 1.4l TDI, darüber kann ich nur Lachen. Ist einfach Thema verfehlt.


Aber letzten Endes liefert der Markt das, was die Leute kaufen.
 
Ein Dieselmotor in einem Auto hat durchaus seine Berechtigung. Der Wirkungsgrad im Vergleich zum Benziner meistens etwas höher, der Energiegehalt im Kraftstoff ist ebenfalls etwas höher. Insgesamt benötigt der Dieselmotor damit meisten etwas weniger Kraftstoff (hier ist die Einheit Liter gemeint).

Zusammengefasst kann ich nur sagen: Nicht in jedes Auto passt ein Benziner, aber es passt auch nicht in jedes Auto ein Dieselmotor. Es ist schlicht das System zu betrachten und dann kann man entscheiden.
 
Ich habe wieder eine Antwort vom Motorenbauer wegen der Hubraumerhöhung von der 1.2 Liter Höllenmaschine.
Es gibt keine andere kompatible Kurbelwelle. Man kann nur eine Einzelanfertigung in Auftrag geben oder die Hubzapfen der originalen Kurbelwelle exzentrisch schleifen. Es bringt fast nichts und kostet sehr viel Geld.

Ich bleibe also beim Kopftuning.

Hier gibts übrigens ein paar Bilder (nicht meine Anzeige):

Opel Manta Ascona Kadett A B C OHV Motor 1,2l NEUAUFBAU WEBER TOP in Saarland - Merchweiler | eBay Kleinanzeigen
 
Und wieder einer, der den Motor gehohnt statt gehont hat. :d Ich glaube, dass lernen die nie mehr. :fresse:
 
Mir ging es eher um ein paar Bilder und dass man die Mechanik erkennt. Das ist ja alles andere als Hightec.
 
Für mich gehört nen Diesel in eine Blech Büchse, gibt nix entspannteres zu fahren als ein Diesel. Das ständige geschalte geht mir total auf die Nerven und wenn man an der Ampel mal zügig los will dreht man das Teil bis zum begrenzer wobei sich dann sämtliche Passanten denken :"was ist mit Kevin los".

Für den Spaß setz ich mich aufs Moped, da machen Drehzahlen Spaß aber doch nicht in einem Auto...
 
Es gibt auch Menschen, die Benziner nicht ausschließlich im hohen Drehzahlbereich fahren und auch generell nicht immer überall zügig hin müssen.
 
Der Diesel hat doch das kleinere nutzbare Drehzahlband, müsste also mehr geschaltet werden.
Mein 5er schaltet ständig hoch und runter, aber nicht weil man das muss, sondern weil die Automatik das will.

Meinen 940er Volvo (Benzin) habe ich sehr Schaltfaul fahren können.
Ich mene das ging von knapp 1500rpm bis 5krpm recht gut.
Der Diesel meiner Eltern hat zwischen 1800rpm und 2200rpm Leistung, vorher und nachher gar nix. find ich jetzt nicht schöner.
 
Der Diesel hat doch das kleinere nutzbare Drehzahlband, müsste also mehr geschaltet werden.
Mein 5er schaltet ständig hoch und runter, aber nicht weil man das muss, sondern weil die Automatik das will.

Meinen 940er Volvo (Benzin) habe ich sehr Schaltfaul fahren können.
Ich mene das ging von knapp 1500rpm bis 5krpm recht gut.
Der Diesel meiner Eltern hat zwischen 1800rpm und 2200rpm Leistung, vorher und nachher gar nix. find ich jetzt nicht schöner.
Im Endeffekt fahre ich mit meinen 2l Diesel auf der AB alles zwischen 70 und 180kmh im 5. Gang, mit sämtlichen Benzinern die teils auch das doppelte an Leistung haben bin ich gefühlt die ganze Zeit am schalten.

Wer da jetzt von beiden das theoretisch besser nutzbare Drehzahl Band hat ist mir recht herzlich egal wenn das vermeintlich schlechtere halt wesentlich besser zu meinem Fahrprofil passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh