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Ich glaub das liegt eher daran das viele audis als firmenwagen gekauft werden und das sind einfach meist diesel ...
Untenrum zwar mehr drehmoment, aber auch länger übersetzt. Das drehmoment am rad ist dann nahezu gleich. Davon ab haben turbobenziner ab 1700rpm druck und diesel ab 1500. das gibt sich nicht viel.
Also... warum ist der diesel nun besser?
In Belgien hat man das Diesel billigmärchen zu Grabe getragen.
Der Diesel kostet wesentlich mehr.
11€ Cent mehr pro Leiter!
Aber 600Nm Drehmoment klingt natürlich besser, keine Frage
Wieviel mm?
Für 4-Kolben sehen die Pads aber ein bisschen klein aus, oder täuscht der Eindruck auf den Bildern?
Sind sie auch, fahre aktuell die MX72 und bin damit auch zufrieden.Was spricht denn gegen die Endless Beläge? Die sollen doch super sein.
Benziner haben schon mächtig aufgeholt, was Power untenrum angeht im Alltag. Anhänger ziehen will ich dann aber doch lieber mit Diesel. Aus 2 Gründen: 1. ist der Verbrauch übel mit einem ähnlichen Benziner, 2. hat der Diesel gefühlt und tatsächlich trotzdem noch mehr Power wenn hinten was großes dranhängt (Kenne aber nur Vergleiche mit 6 und 8 Zylindern)
@Berni
Der Benziner dürfte vergleichsweise stark das Saufen anfangen, wenn man mal ordentlich Gewicht zieht.
Als Anhaltswert ist das aber durchaus geeignet.
Benziner haben schon mächtig aufgeholt, was Power untenrum angeht im Alltag. Anhänger ziehen will ich dann aber doch lieber mit Diesel. Aus 2 Gründen: 1. ist der Verbrauch übel mit einem ähnlichen Benziner, 2. hat der Diesel gefühlt und tatsächlich trotzdem noch mehr Power wenn hinten was großes dranhängt (Kenne aber nur Vergleiche mit 6 und 8 Zylindern)
Interessant wäre natürlich mal ein Test. ein Auto mit X Schaltgetriebe / Übersetzungen / Diffs und dann mal nen 2L Benziner mit gleichen PS und einen 2l Diesel mit gleichen PS reinsetzen (z. B. 2L 4zyl von Mercedes / BMW sind ja ähnlich) und dann mal wirklich schauen. Top Speed wird der Diesel nicht mehr haben
Und wieder einer, der den Motor gehohnt statt gehont hat. Ich glaube, dass lernen die nie mehr.
Im Endeffekt fahre ich mit meinen 2l Diesel auf der AB alles zwischen 70 und 180kmh im 5. Gang, mit sämtlichen Benzinern die teils auch das doppelte an Leistung haben bin ich gefühlt die ganze Zeit am schalten.Der Diesel hat doch das kleinere nutzbare Drehzahlband, müsste also mehr geschaltet werden.
Mein 5er schaltet ständig hoch und runter, aber nicht weil man das muss, sondern weil die Automatik das will.
Meinen 940er Volvo (Benzin) habe ich sehr Schaltfaul fahren können.
Ich mene das ging von knapp 1500rpm bis 5krpm recht gut.
Der Diesel meiner Eltern hat zwischen 1800rpm und 2200rpm Leistung, vorher und nachher gar nix. find ich jetzt nicht schöner.