Mir gefällt das Knallen bei einem sportlichen Auto ebenfalls, wobei ich es nicht in einem Alltagswagen haben möchte. Ferner knallen die üblichen Vertreter (also jene kleinen Flitzer von heute) ja nicht wirklich – das ist eher ein ploppen oder pupsen, anstelle richtiges knallen. Auch das blubbern im Schubbetrieb mag ich total; hier teile ich ganz deinen Geschmack.
Mein M3 "blubbert" im Schubbetrieb und im Leerlauf auch stark, sodass mein Nachbar schon erwähnte, dass der Wagen "so schön blubbert" und gefragt hat, ob der einen V8 hätte...
Meine Abgasanlage besteht allerdings auch nur aus 2 Rennkats und ESD am Ende; kein MSD etc.
Ansonsten teile ich wiederum auch die Meinung von Tzk: im Alltag soll das Auto möglichst leise sein und es gibt auch Sportwagen, die für mich nicht superlaut sein müssen. Beispielsweise ein schöner Aston Martin kann auch eine moderate Lautstärke mit tollem Sound haben.
PS: mir gefällt das Konzept auch nicht, dass einige heutige Sportwagen oder auch sportliche Autos im allgemeinen versuchen, den Alltag und das sportliche zu kombinieren. Wenn man erst einmal das Fahrwerk, die Lenkung, das Motorsetting usw. auf Sport oder noch Sport+ umstellen muss, damit das Auto zum Sportwagen wird, fühlt sich das einfach zu künstlich an und der "Aufwand" (auch wenn das jetzt komisch klingt) ist mir zu hoch – mir ist das nicht extrem genug bzw. möchte ich eher das eine, oder eben das andere Extrem, aber kein Mischding. Wieso kann das Auto nicht immer im "Sport+ Modus" sein? Wieso muss ich erst einmal alles umstellen? Daher bevorzuge ich lieber einen normalen Alltagswagen und einen reinrassigen, am besten alten Sportwagen.
Jeremy Clarkson drückte genau meine Meinung mal im alten Test zum E46 M3 CSL aus. In etwa "wieso muss man den CSL noch in einen Sportmodus [via Taste am Lenkrad] setzen, oder die Schaltgeschwindigkeit des SMG einstellen? Wieso ist das Teil nicht immer im Sportmodus, gerade als CSL? Was soll das?".
Da kann ich nur sagen: +1!