[Sammelthread] Automobile

Spitze!
Mehr muss man zu diesem Thema meiner Meinung nach nicht sagen. Bringts auf den Punkt und würde ich sofort unterschreiben.
Öko ist heute so Mode wie Vegan sein 2018 war.
 
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Immer schön wenn Leute den Punkt der Gegenseite so überhaupt nicht verstanden haben und trotzdem verbal ausholen... :d

@Seb
Jop. Gut auf den Punkt gebracht :)
 
Was mich an der ganzen Ökokacke und deren Vertretern abfuckt...

Japp genau mein Denken.

Was mich auch anpisst sind hier die ganzen Leute die wegen Südlink auf die Barrikaden gehen, im gleichem Atemzug aber sofort aus der Kohle austreten wollen.
Dann aber auch auf gar keinen Fall ein Windrad bei sich in der Nähe haben wollen, weils ja die Landschaft verschandelt.

Da frag ich mich immer wie die Kunden irgendwann mal mit Strom versorgt werden wollen.
 
Genau wie der deutsche Michel brav seinen Diesel unter Wert verkloppt, am besten nach Polen, wo der Wagen am anderen Flussufer fröhlich weiterfährt. Weil CO2 und Feinstaub scheinbar brav an Landesgrenzen halt machen. Hauptsache was für die Umwelt getan.

Hätten wa den Krieg ma besser jewonnen. Dann läg die Grenze heute irgendwo im Ural, statt schon an der Oder.
 
Redneck Rampage :fresse:
 
Ihr wollt mal wieder eine Pause für den Thread haben? :rolleyes:
 
Ich versuch mal wieder ein "anständiges" Thema einfließen zu lassen:
Bei uns steht grad die Frage im Raum ob wir das KFZ meiner Freundin ersetzen. Ich war dagegen weil beide Autos eigentlich relativ viel stehen (beide zusammen machen vielleicht 22-25.000km im Jahr), sie hätte aber gern was neues.
Nun hat sie mich doch irgendwie dazu bekommen drüber nach zu denken als sie nen MX-5 in Raum geworfen hat :fresse:
Fährt jemand, vielleicht auch schon etwas länger, ganzjährig Stoffverdeck ohne Garage. Wir haben leider nur zwei Stellplätze ohne Dach und ich hab wenig lust das der Flitzer nach 4-5 Jahren aussieht wie sau...
Der RF mit Hardtop wäre vielleicht etwas besser, allerdings kenn ich das stink-einfache Dachsystem vom Roadster und würde das in jedem Fall dem komplizierten, elektr. Dach des RF vorziehen.

Ich glaube es fährt hier doch auch jemand mit dem aktuellen ND Modell durch die Gegend. Gibt's großartige Schwächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maggus:

Falls Joshude hier nicht reinschaut, musst du ihn mal anschreiben. Der fährt den aktuellen MX5. :)
Und ist auf jeden Fall auch sehr zufrieden damit.

Ich bin ihn letztes Jahr mal 1 Tag zur Probe gefahren und war auch echt angetan. Macht echt Spaß mit dem großen Motor und dazu hatte er mit den RECARO Sitzen noch echt guten Sitzkomfort.

Mit dem Verdeck ist wirklich so eine Sache. Ich wohne direkt an der Nordseeküste und Möwen gibt es hier eine Menge. Da hätte ich mit dem Stoffverdeck echt Respekt.

Aber Joshude wohnt auch nicht weit weg. Weiß nur nicht genau, ob er eine Garage zur Verfügung hat.
 
Stoffverdeck würde ich mir nur anschaffen mit Garage, mich hats tierisch genervt, bei Regen.
 
Hätten wa den Krieg ma besser jewonnen. Dann läg die Grenze heute irgendwo im Ural, statt schon an der Oder.
Bin mir zwar nicht sicher, was diese Aussage soll, aber selbst das würde nichts daran ändern. In Deutschland Autos zu verbieten, die bestimmte Grenzwerte nicht einhalten, die selben aber dann ins Ausland zu verschachern, wo sie dann weiter fahren, mag vielleicht gut für die Grenzwerte in der Berliner Innenstadt sein, aber sicher nicht für die globale Klimadiskussion. Völlig egal, ob direkt an der Oder, im Ural oder auf Fidji.

Wenigstens ist man zumindest in der EU dran, genau diesen Sachverhalt zu unterbinden, wie ich kürzlich las.

Und nun weiter mit dem MX 5.
Schönes Auto, aber für Leute jenseits der 1,86m etwas klein. Kam mir beim Probesitzen jedenfalls so vor.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Schönes Auto, aber für Leute jenseits der 1,86m etwas klein. Kam mir beim Probesitzen jedenfalls so vor.

So isses. Im NC, den ich mal vor hatte zu kaufen, konnte ich trotz komplett nach hinten und unten geschraubtem Sitz meine 1,92m nicht unterbringen. Beine waren links uns rechts vom Lenkrad, Knie am der Verkleidung, Abstand zum Dach war schon als gefährlich zu bezeichnen. Definitiv kein Auto für große Menschen.
 
Stets zu Diensten! Ab und zu lese ich halt doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit :bigok:

Also ich fahre den aktuellen ND aus 2018 (noch mit dem G160) ganzjährig, habe allerdings einen Tiefgaragenstellplatz, das direkt vorweg. Es gibt in den einschlägigen Foren aber genug Leute, die das Auto ganzjährig unter freiem Himmel parken. Ich würde das Dach dann einfach etwas mehr pflegen als ich es tu (Nämlich praktisch gar nicht, nur bei der Handwäsche normal mitwaschen, aber es ist nicht imprägniert etc.)
Als Ganzjaresfahrer sollte man unbedingt, sofern man das Auto lange haben möchte, eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung vornehmen lassen. Ich habe es noch nicht gemacht und werde mich womöglich irgendwann darüber ärgern, dadurch dass ich in der Tiefgarage parke hoffe ich aber, dass mir das Auto es verzeiht wenn ich es erst nach dem 2. Winter machen lasse ;) Gestreut wird hier zum Glück sowieso wenig.
Bezüglich der Größe sollte man unbedingt probesitzen, auch ob man das Sportpaket mit den Recaros nimmt oder die normalen Ledersitze. Entgegen einiger Meinungen gibt es übrigens KEINEN Unterschied in der Sitzhöhe von Recaro zu Leder. Ich selbst bin 1,82m und habe die Sportsline mit Sportpaket (ergo den Recaros) und habe null Probleme. Ich sitze aber auch sehr "fahrdynamisch" orientiert. Ziemlich aufrecht und nicht wirklich weit hinten, da ist bestimmt noch ne Handbreit Platz hinter der Lehne.
Falls es akut wird kann man gerne noch mal tiefer einsteigen, gibt paar Dinge die man vor und nach dem Kauf beachten sollte (so wie bei jedem Auto eigentlich). So sollte man z.B. unbedingt das Fahrwerk einstellen lassen. Das Fahrwerk kommt krumm und schief eingestellt aus dem Werk und das hat bei vielen für einen großen aha-Moment gesorgt. Ich bin recht früh aufs Bilstein B14 in Verbindung mit Federal 595RS-R in 205/50R16 umgestiegen.

Davon ab bin ich SEHR zufrieden mit dem Auto. Es macht einfach enorm viel Spaß und ist durchaus Langstreckentauglich. War bis vor 3 Wochen für 3 Wochen in Schweden und bin auf der Hinreise 900km am Stück gefahren (von ein paar Pinkelpausen abgesehen). Absolut problemlos :)
Der MX5 ist mein einziges Auto, ich komm gut damit klar. Man muss halt wissen, dass der Kofferraum recht klein ist (Wenn auch größer als man denken würde). Nen Kasten Bier passt rein, ein Einkauf links und rechts daneben, das wars dann aber auch.

@Domi: Was hat dich bei Regen jetzt speziell an dem Stoffverdeck gestört? Gerade das ist doch grandios! Bis Tempo 80 kann ich das Verdeck mit etwas mehr Kraftaufwand öffnen und schließen (Auch wenn ich das nur im Notfall tun würde, bis 60 ist dagegen völlig bedenkenlos), akustisch ist das Verdeck nicht wesentlich lauter (der RF z.B. ist bekannt dafür gerade offen (aber auch geschlossen) durch Luftverwirbelungen unangenehm laut zu sein) und das Verdeck trocknet selbst unimprägniert sehr schnell. Also ich mache auch ein nasses Verdeck auf und lass es dann im Verdeckkasten trocknen. Null Probleme bisher nach 1,5 Jahren und 23.000km.

Wenn sonst noch was offen oder unklar ist, einfach fragen!


Oh und wo das Auto, Bilstein B14, Tieferlegung und so gerade Thema war... Ich war gestern in einem bis dato für mich unbekannten Parkhaus in Bremen (am Dom, for future reference!) und werde das Parkhaus in Zukunft meiden :fresse:

 
Bin mir zwar nicht sicher, was diese Aussage soll, aber selbst das würde nichts daran ändern. In Deutschland Autos zu verbieten, die bestimmte Grenzwerte nicht einhalten, die selben aber dann ins Ausland zu verschachern, wo sie dann weiter fahren, mag vielleicht gut für die Grenzwerte in der Berliner Innenstadt sein, aber sicher nicht für die globale Klimadiskussion. Völlig egal, ob direkt an der Oder, im Ural oder auf Fidji.

Wenigstens ist man zumindest in der EU dran, genau diesen Sachverhalt zu unterbinden, wie ich kürzlich las.

Und nun weiter mit dem MX 5.
Schönes Auto, aber für Leute jenseits der 1,86m etwas klein. Kam mir beim Probesitzen jedenfalls so vor.

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Ja, ach nee. Die Menschheit wird irgendwann nun einmal aussterben, so, wie 99,99% aller Arten vor uns auch. Das Klima werden wir sicherlich nicht mehr "retten" und selbst wenn (je nachdem wie man hier retten definiert) würden darauf wieder neue Probleme auf uns zu kommen, die wir heute vielleicht noch gar nicht im Visier haben. Das ist analog bei physischen/somatischen und psychischen Krankheiten: wenn eine soweit bekämpft wurde, dass sie als "ausgerottet" gilt, treten plötzlich neue in der Historie auf, die es vorher nie gab. Klima hier, Überbevölkerung dort und noch weitere drohende Probleme in der Zukunft: das wird unsere Rasse nicht mehr geregelt bekommen und das Thema bei den Autos so groß aufzufahren halte ich für etwas lächerlich. ;)
 
Hab ja auch einen ND mit Stoffverdeck aber ebenfalls einen Tiefgaragenplatz. Fahr damit aber auch im Winter, also Alltagstauglichkeit ist gegeben (in meinem Fall).
Zur Größe: ich bin 192cm und auch nicht superschlank, aber es passt. Sitz ist ganz hinten und ich komme ganz gut zurecht, wenn die Haare etwas länger sind streife ich oben, aber halb so schlimm.
Gibt jedoch Leute die deutlich kleiner sind die keinen Platz haben, ich denke es kommt auch auf das Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge an, also unbedingt Probe fahren!
 
ne hatte das auto nicht bei mir Zuhause stehen, kaum war das Cabrio da hat es meist gepisst. :fresse: Wenn ich ne Doppelgarage hätte und jeden morgen wählen könnte würde ich mir auch eins mit Stoffverdeck holen.
 
...
Und nun weiter mit dem MX 5.
Schönes Auto, aber für Leute jenseits der 1,86m etwas klein. Kam mir beim Probesitzen jedenfalls so vor.

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Probefahrt wird natürlich eh gemacht. Aber wir sollten auch nicht so die Probleme haben. Wir sind beide gut unter 1,80 ;)

Stets zu Diensten! Ab und zu lese ich halt doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit :bigok:

Perfekt :wink:

Also ich fahre den aktuellen ND aus 2018 (noch mit dem G160) ganzjährig, habe allerdings einen Tiefgaragenstellplatz, das direkt vorweg. Es gibt in den einschlägigen Foren aber genug Leute, die das Auto ganzjährig unter freiem Himmel parken. Ich würde das Dach dann einfach etwas mehr pflegen als ich es tu (Nämlich praktisch gar nicht, nur bei der Handwäsche normal mitwaschen, aber es ist nicht imprägniert etc.)
Als Ganzjaresfahrer sollte man unbedingt, sofern man das Auto lange haben möchte, eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung vornehmen lassen. Ich habe es noch nicht gemacht und werde mich womöglich irgendwann darüber ärgern, dadurch dass ich in der Tiefgarage parke hoffe ich aber, dass mir das Auto es verzeiht wenn ich es erst nach dem 2. Winter machen lasse ;) Gestreut wird hier zum Glück sowieso wenig.
Danke für den Tipp. Bei älteren Modellen gibt es ja zumindest das Vorurteil das sie nach langer Zeit eher aus Rost als aus Blech bestehen. Ich werd mal nach den entsprechenden Foren schauen. Aber klingt so als wäre mit den üblichen Stoffverdeck Tipps ganz gut bedient (Waschanlagen meiden, möglichst nicht unter Bäumen parken, bei Frost nicht aufmachen, Kot schnell beseitigen).

Bezüglich der Größe sollte man unbedingt probesitzen, auch ob man das Sportpaket mit den Recaros nimmt oder die normalen Ledersitze. Entgegen einiger Meinungen gibt es übrigens KEINEN Unterschied in der Sitzhöhe von Recaro zu Leder. Ich selbst bin 1,82m und habe die Sportsline mit Sportpaket (ergo den Recaros) und habe null Probleme. Ich sitze aber auch sehr "fahrdynamisch" orientiert. Ziemlich aufrecht und nicht wirklich weit hinten, da ist bestimmt noch ne Handbreit Platz hinter der Lehne.
Das werden wir einfach ausprobieren. Sind wie gesagt ja auch eher "kleiner". Ansonsten sitze ich eh auch eher wie du beschreibst. Das bekomme ich jedes Jahr beim Fahrertraining von der Firma eingetrichtert und hab dort auch schon die Unterschiede zu spüren bekommen :rolleyes:

Falls es akut wird kann man gerne noch mal tiefer einsteigen, gibt paar Dinge die man vor und nach dem Kauf beachten sollte (so wie bei jedem Auto eigentlich). So sollte man z.B. unbedingt das Fahrwerk einstellen lassen. Das Fahrwerk kommt krumm und schief eingestellt aus dem Werk und das hat bei vielen für einen großen aha-Moment gesorgt. Ich bin recht früh aufs Bilstein B14 in Verbindung mit Federal 595RS-R in 205/50R16 umgestiegen.
Lässt sich da beim Standard-Fahrwerk was einstellen? Oder meinst du grundlegende Dinge wie Spur und Sturz? Auf die Renne ging es übrigens für uns eher ned. Eher einfach für den Alltagsspaß.

Davon ab bin ich SEHR zufrieden mit dem Auto. Es macht einfach enorm viel Spaß und ist durchaus Langstreckentauglich. War bis vor 3 Wochen für 3 Wochen in Schweden und bin auf der Hinreise 900km am Stück gefahren (von ein paar Pinkelpausen abgesehen). Absolut problemlos :)
Der MX5 ist mein einziges Auto, ich komm gut damit klar. Man muss halt wissen, dass der Kofferraum recht klein ist (Wenn auch größer als man denken würde). Nen Kasten Bier passt rein, ein Einkauf links und rechts daneben, das wars dann aber auch.
Das sind Dinge die weiß man vorher und dessen bin ich mir auch bewusst ;)
ne hatte das auto nicht bei mir Zuhause stehen, kaum war das Cabrio da hat es meist gepisst. :fresse: Wenn ich ne Doppelgarage hätte und jeden morgen wählen könnte würde ich mir auch eins mit Stoffverdeck holen.
Da kann aber das Stoffverdeck nichts dafür :lol:

Wenn wir uns für was neues entscheiden werden wir wohl mal den normalen Roadster als auch den RF Probefahren.
Man hört ja immer wieder dass der kleine 1.5l Motor eigentlich schon reicht. Allerdings scheint ja der neue 2.0l Motor mit 184PS doch ne Ecke mehr zu bieten. Muss ich dann auch noch überprüfen.
 
Bzgl. Fahrwerk:
Spur, Sturz, Nachlauf, alles in recht großen Maßen. Und ab Werk sind die wirklich krumm und schief. Hat man nicht vor so oder so ein neues Fahrwerk einzubauen (Womit eine Korrektur dann ja unausweichlich ist) sollte man auch das Serienfahrwerk entsprechend kontrollieren und einstellen lassen. Bei einem Neuwagen sollte man dem Auto natürlich etnsprechend Zeit geben sich zu setzen.

Hier ist mal mein Protokoll, allerdings war die "vorher" Einstellung nachdem ich das Fahrwerk eingebaut hatte. Die Asymmetrie bleibt bei nem Wechsel des Fahrwerks ja in etwa bestehen. Also so grob als Richtlinie, wie das Fahrwerk vorher aussieht.


Was den G131/G132 vs G160/G184 angeht:
Vor der Motorrevision haben "einige" Leute zu dem G131 gegriffen, weil der höher dreht als der G160 (in etwa 7500 zu 6800) und man je nach dem wo man wohnt die Leistung des G160 nicht unbedingt braucht. Vorteil der großen Motoren ist, dass sie eine Diffsperre haben, was für mich einer der Hauptgründe war den G160 zu nehmen.
Inzwischen dreht der G184 auch bis 7500, sodass sich zumindest das Argument mit der Drehfreudigkeit wegfällt. Die Thematik mit der Sperre bleibt bestehen und ich persönlich würde da nicht drauf verzichten wollen (Ja, auch im Alltag merkt man die Sperre (bis 25%) SEHR deutlich!
 
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