Stets zu Diensten! Ab und zu lese ich halt doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit
Also ich fahre den aktuellen ND aus 2018 (noch mit dem G160) ganzjährig, habe allerdings einen Tiefgaragenstellplatz, das direkt vorweg. Es gibt in den einschlägigen Foren aber genug Leute, die das Auto ganzjährig unter freiem Himmel parken. Ich würde das Dach dann einfach etwas mehr pflegen als ich es tu (Nämlich praktisch gar nicht, nur bei der Handwäsche normal mitwaschen, aber es ist nicht imprägniert etc.)
Als Ganzjaresfahrer sollte man unbedingt, sofern man das Auto lange haben möchte, eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung vornehmen lassen. Ich habe es noch nicht gemacht und werde mich womöglich irgendwann darüber ärgern, dadurch dass ich in der Tiefgarage parke hoffe ich aber, dass mir das Auto es verzeiht wenn ich es erst nach dem 2. Winter machen lasse
Gestreut wird hier zum Glück sowieso wenig.
Bezüglich der Größe sollte man unbedingt probesitzen, auch ob man das Sportpaket mit den Recaros nimmt oder die normalen Ledersitze. Entgegen einiger Meinungen gibt es übrigens KEINEN Unterschied in der Sitzhöhe von Recaro zu Leder. Ich selbst bin 1,82m und habe die Sportsline mit Sportpaket (ergo den Recaros) und habe null Probleme. Ich sitze aber auch sehr "fahrdynamisch" orientiert. Ziemlich aufrecht und nicht wirklich weit hinten, da ist bestimmt noch ne Handbreit Platz hinter der Lehne.
Falls es akut wird kann man gerne noch mal tiefer einsteigen, gibt paar Dinge die man vor und nach dem Kauf beachten sollte (so wie bei jedem Auto eigentlich). So sollte man z.B. unbedingt das Fahrwerk einstellen lassen. Das Fahrwerk kommt krumm und schief eingestellt aus dem Werk und das hat bei vielen für einen großen aha-Moment gesorgt. Ich bin recht früh aufs Bilstein B14 in Verbindung mit Federal 595RS-R in 205/50R16 umgestiegen.
Davon ab bin ich SEHR zufrieden mit dem Auto. Es macht einfach enorm viel Spaß und ist durchaus Langstreckentauglich. War bis vor 3 Wochen für 3 Wochen in Schweden und bin auf der Hinreise 900km am Stück gefahren (von ein paar Pinkelpausen abgesehen). Absolut problemlos
Der MX5 ist mein einziges Auto, ich komm gut damit klar. Man muss halt wissen, dass der Kofferraum recht klein ist (Wenn auch größer als man denken würde). Nen Kasten Bier passt rein, ein Einkauf links und rechts daneben, das wars dann aber auch.
@Domi: Was hat dich bei Regen jetzt speziell an dem Stoffverdeck gestört? Gerade das ist doch grandios! Bis Tempo 80 kann ich das Verdeck mit etwas mehr Kraftaufwand öffnen und schließen (Auch wenn ich das nur im Notfall tun würde, bis 60 ist dagegen völlig bedenkenlos), akustisch ist das Verdeck nicht wesentlich lauter (der RF z.B. ist bekannt dafür gerade offen (aber auch geschlossen) durch Luftverwirbelungen unangenehm laut zu sein) und das Verdeck trocknet selbst unimprägniert sehr schnell. Also ich mache auch ein nasses Verdeck auf und lass es dann im Verdeckkasten trocknen. Null Probleme bisher nach 1,5 Jahren und 23.000km.
Wenn sonst noch was offen oder unklar ist, einfach fragen!
Oh und wo das Auto, Bilstein B14, Tieferlegung und so gerade Thema war... Ich war gestern in einem bis dato für mich unbekannten Parkhaus in Bremen (am Dom, for future reference!) und werde das Parkhaus in Zukunft meiden