[Sammelthread] Automobile

Ich lese nur Kinderkacke in deiner sig, von auto ist da nix zu sehen.
Bring mal Bilder inkl Pillenkönig zettel innen hinter der WSS..
Ich schätze dich als Dampfplauderer ein, Groß labern aber nix dahinter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese nur Kinderkacke in deiner sig, von auto ist da nix zu sehen.
Bring mal Bilder inkl Pillenkönig zettel innen hinter der WSS..
Ich schätze idch als Dampfplauderer ein, Groß labern aber nix dahinter..

brandbeschleuniger_2.jpg
Hahahaha
 
@joshude:
Dank dir. Interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das es da bei einem Neuwagen ab Werk großartige Probleme geben kann. Aber gut zu wissen.

Ich werd jetzt einfach mal Probefahren gehen. Ich denke bei der 1.5l Maschine wüde es mich immer anfixen das es doch auch den 2.0l gibt. Trotzdem mal beide ausprobieren. Laut schneller Suche liegen sie bei den Angeboten hier in der Gegend ca. 3-4000€ auseinander. Der RF wäre nochmal gute 3-4000€ drüber. Allerdings finde ich da jetzt auf die schnelle auch keine Jahreswagen in der Umgebung.
Mein Seat Hänlder/Werkstatt des Vertrauens vertreibt auch Mazda. Da steht laut mobile ein 1.5l mit Stoffverdeck und ein 2.0l RF. Beide MJ 2019. Ich denke wenn ich dort mal vorbei geh ist viel gewonnen.

Allerdings hab ich ein bisschen die Befürchtung ich sollte erst Probefahren wenn ich auch sicher bin einen zu kaufen. Sonst ist die Wahl nämlich eigentlich keiner mehr :fresse:
 
Sonst ist die Wahl nämlich eigentlich keiner mehr :fresse:

Korrekt :bigok:
Was mir persönlich wichtig war: 2018er Modell als Sportline, weil der hat dann Matrix-LED. Ich habe im Dezember 2017 bestellt und ihn im April 2018 bekommen, da gabs die G184 noch nicht, sonst wäre es ein eben solcher geworden.
Beim 2019er finde ich die Heckansicht nicht so schön, wenn er das iactive-sense Paket hat, weil die Einbauposition der Kamera von 2018 zu 2019 geändert wurde (Danke USA!) Dafür hat er dann Verkehrszeichenerkennung, was dazu führt dass er das farbige Kombiinstrument hat (hat der RF immer, davon abgesehen)

Ansonsten gibts noch viele weitere Hinweise und Tipps, aber das wird dann vermutlich sinnig sobalds akut wird bei dir. Ich bin jedenfalls weiterhin super zufrieden mit dem Hobel!

Hier noch ein Bild zum anfixen :fresse:

 
Wenn ich damit irgendwie mein Rennrad transportieren könnte, würde ich mir so eine Spaßmaschine vielleicht auch holen. Leider ist man bei einem so kleinen Auto, bei dem das Dach dann noch evtl. fast den ganzen Kofferraum in Anspruch nimmt, dann halt doch etwas eingeschränkt, was die Transportmöglichkeiten betrifft.
Und Zweitauto will ich auch keines haben, ein Auto muss für alles reichen. Ein bisschen neidisch bin ich aber schon - schönes Teil :bigok:
 
Die Aussage stimmt nicht. Sogar beim aktuellen SLC kann man eine Kupplung für Fahrradträger installieren.
 
@P4LL3R: Das Verdeck landet nicht im Kofferraum, der bleibt immer gleichgroß :)
@doodly: Der MX5 hat keine eingetragene Anhängerlast, da hast du auf legalem Wege keine Chance ne Kupplung anzubauen.

Alternativ könnte man über sowas nachdenken, irgendwie auf dem Heckdeckel befestigt. Aber ob das erlaubt ist ohne wiederum eingetragene Dachlast ist auch fraglich.
 
Stützlast meinte ich auch, tschuldige. Ich behaupte ohne die im Schein wirst du das - wie gesagt - auf legalem Wege nicht realisieren können. Nachrüster hin oder her.
 
@doodly: Stützlast meinte ich auch, tschuldige. Ich behaupte ohne die im Schein wirst du das - wie gesagt - auf legalem Wege nicht realisieren können. Nachrüster hin oder her.

Oh man da glaubt einer auch keinem was.

Es geht auch nicht darum später vielleicht einen Anhänger dran hängen zu können. Das ist speziell für Fahrradträger zugelassen, für Anhänger nicht!
 
Ok, danke! Wusste ich gar nicht, bei vielen Cabrios landet das Verdeck ja im Kofferraum. Trotzdem wird es recht eng, bei meinem Golf muss ich einfach nur die Rückbank umklappen und ich kann es durch den Kofferraum stecken, ich muss nicht einmal das Vorderrad ausbauen. Das wird bei einem MX5 schwierig.
Und eine Anhängerkupplung hat an so einem Auto auch gar nichts verloren, auch wenn sie praktisch wäre. Ich hab mich eh schon mehrmals darüber informiert, leider gibt es keine richtig gute Lösung für das "Problem". Bei manchen Autos muss man einfach Kompromisse eingehen.

Die einzige "gute" Lösung, die mir einfällt, wäre den RF zu kaufen und dort so eine Halterung zu montieren :d
30923472_646961845642338_7168281313009467392_n__80607.1537892778.jpg
(Quelle: Suction Mount Single Bike System | SeaSucker Talon - StoreYourBoard.com)
 
 
Es geht auch nicht darum später vielleicht einen Anhänger dran hängen zu können. Das ist speziell für Fahrradträger zugelassen, für Anhänger nicht!

Interessant. Und wie wird das ganze dann realisiert, wenn im Fahrzeugschein (!) eine Stützlast von 0kg eingetragen ist? Wird die durch Zauberhand angehoben?
Oder steht dann im Schein "Ja, AHK nur für Fahrradträger, Stützlast... puh... sagen wir mal 100kg"?

Wenn du mir jetzt sinnig erklären kannst wie das funktionieren soll, okay. Aber ich wüsste eben nicht, wie das klappen kann.
 
Beim Cupra beispielsweise geht das weil ja der normale Leon auch ne Stützlast hat und die AHK vom Leon logischerweise auch am Cupra passt. Bisher war mir das aber zu viel Stress und Kohle, daher kommen die Räder immer aufs Dach.

Bei Autos wo es kein Modell gibt wo überhaupt ne AHK gab seh ich das aber eher schwierig.
 
Nochmal zum Thema MX-5

Fahre meinen NC 2.0 aus 2008 jetzt seit 7 Jahren ganzjährig, ist aber ein Garagenfahrzeug.
vom groben Rost wurde ich bisher verschont habe aber auch direkt nach dem Kauf ne Hohlraumversiegelung machen lassen (vorher war er ein reines Sommerauto)
mein Verdeck hat bisher noch keine pflege erhalten, sieht aber noch ganz gut aus (ist halt nicht mehr so straff).

Einziges Manko sind ein paar Flecken und Falten die das Verdeck im Zuge einer längeren Fahrt erhalten hat. Mein Fehler dabei war das Verdeck im komplett durchnässten Zustand in den Verdeckkasten zu hauen.
Leicht angetrocknet/feucht in Verbindung mit kurzen Fahrstrecken und dann geschlossen in die Garage stellen zum trocknen ist aber kein Problem.

Wenns nicht unbedingt ein aktuelles Auto sein muss, könnte man sich auch nach einem NC FL2 umsehen. Für das NC Softtop gibt's ja noch das Hardtop.
Das ist zwar teuer (neu 2700€, gebraucht nicht unter 1200€ und da fehlen meist die Anbauteile), aber man könnte damit im Winter das Verdeck schonen.
 
@ Joshs MX-5

Kann zwar eig. nichts mit dem Tieferlegen von Autos anfangen, gab noch keine Karre wo ich das hätte haben wollen. Aber bei deinem ND sieht das irgendwie echt gut aus :)
 
Danke! Eine der ersten Veränderungen (von inzwischen viel zu vielen) die ich vorgenommen habe.
Sieht so deutlich stimmiger aus, auch in Verbindung mit der Rad Reifen Kombi, finde ich :) Ab Werk steht der einfach wie ein Bus da.
Spurplatten fände ich optisch noch nett, will ich aber aus Gründen der Fahrbarkeit nicht haben. Form follows function und so :d
 
Stimme da absolut zu. Sehr schick joshude :drool:
Die vordere Lippe ist auch nicht original oder? Und die schicke Antenne ist für das Bild abgeschraubt? :fresse:
Und da du es auch schon vom aufsetzen hattest: Wie ist das denn mit dem original Fahrwerk? Zumindest im Büro haben wir auch ne relativ steile Tiefgaragen Ein- und Ausfahrt. Sah jetzt so auf Bildern auch nicht besser oder schlimmer aus wie bei vielen anderen kompakten Wagen.

@CeresPK
Ich find ehrlich gesagt das ND Modell einfach der schickste MX-5 ist. Und da der Geldbeutel es prinzipiell zulassen würde wird es im Fall der Fälle auch das aktuelle Modell.
 
Interessant. Und wie wird das ganze dann realisiert, wenn im Fahrzeugschein (!) eine Stützlast von 0kg eingetragen ist?
k.A. Wie das funktioniert, aber beim Mustang gibts das auch ;)
Anhängekupplung für Fahrradträger - Mustang 6 Forum (2015-2019)
Da gibts nicht mal einen Variante bei der das von Haus aus verfügbar wäre (also sowas wie der Vergleich Leon vs. Cupra), aber k.A. welche Lücke es da noch gibt (und wann die geschlossen wird)
 
Danke :)

Die vordere Lippe ist die original Mazda-Lippe, aber nicht ab Werk verbaut.
Falls es dich (oder andere...) interessiert hier mal meine bisherige Liste:

- Federal 595 RS-R auf OEM 16" Felge (OEM 17" Felge mit Conti TS-850 fürn Winter)
- Bilstein B14 inkl Vermessung
- Dashcam vorn und hinten
- DIY-Öltemperaturanzeige (Digital, im OEM-Look)
- Mishimoto Oil Catch Can
- Mazda 6 Fensterheberschalter mit silbernen Applikationen
- Roter Zierring um Start/Stop-Knopf
- Tagfahrlich zusammen mit Abblendlicht aktiv (Gedimmt auf 50%)
- Scheibenkeil
- Diverse weitere Aufkleber
- LED Blinker vorne, hinten und seite
- LED Kennzeichenbeleuchtung
- OEM Spoilerlippe vorne
- Carplay/Android Auto Kit
- Kurze Antenne (auf dem Foto ist es noch die "Stubby", inzwischen isses eine noch kürzere, angefertigt von einem ausm MX5-ND-Forum)
- Bose Lautsprecher gegen JBL GX600C getauscht und Türen ein bisschen gedämmt
- Dämmmatte aus Motorhaube entfernt
Bis auf die Vermessung ein Einstellung des Fahrwerks (Werte siehe weiter vorne, ich fahre ziemlich viel Sturz, andere bewegen sich in der Regel gerade hinten ein Grad mehr Richtung positiv) hab ich alles selbst gemacht, ich behaupte also schon ein bisschen Ahnung von dem Auto zu haben :fresse:)

Geplant ist noch:
- Am 30.8. habe ich einen Termin bei CAE um einen UltraShifter verbaut zu bekommen
- Ich habe weiße Einsätze für die blindkappen an den Seiten bestellt, wo beim US-Modell die Sidemarker sind. Die bringt mein Onkel mir allerdings aus USA mit, zu Weihnachten erst)
- Wenn noch Geld über ist die OEM Domstrebe ersetzen gegen was stabileres, dazu ne Domstrebe hinten sowie under body bracing.

Mehr Fotos gibts ansonsten hier: Jonas (@joshude_mx5) • Instagram photos and videos

Das originale Fahrwerk ist wirklich hoch wie Bus. Sieht meiner Meinung nach irgendwie nicht passend zum Auto aus (Fotos siehe Instagram im Spoiler, die älteren..). Ich habe aber bisher nie Probleme gehabt, außer in dem gestern verlinkten Video. Ich selbst parke hier zuhause in einer recht steilen Tiefgarage und habe null Probleme, selbst mit der Lippe (die einiges an Bodenfreiheit nimmt) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Mixer Josh,
ich hatte mir kürzlich den ND übers Wochenende gemietet, auch mit dem Serienfahrwerk macht er eine Menge Spaß. Nur leider habe ich gemerkt, daß ich zu alt für das Auto bin, ich hatte trotz meiner Größe von 1,70 teilweise Probleme da rein bzw wieder raus zu kommen. Für mich persönlich leider nicht das richtige Auto.
 
@side: Quatsch. Im entsprechenden Forum gibts ne Umfrage zum alter der Fahrer und viele, wirklich seeeehr viele sind Baujahr Mitte der 60er. Ich bin definitiv eine Ausnahme mit meinem jungen Alter :fresse:

@just: Jain. Eigentlich wollte ich in Richtung 1°40' vorne und 2°00' hinten. Ich war bei Kurnap in Recklinghausen. Wurde mir empfohlen, da dort ein ehemaliger Bilstein-Fahrwerkstechniker arbeitet. Der hat mir das Fahrwerk auch eingestellt, mich vorher so kurz nach meinem Fahrprofil, den Reifen und dies das gefragt.
Er hats mir dann so entsprechend eingestellt. Also wie gesagt, die HA hätte etwas defensiver sein sollen, ich bin inzwischen aber sehr zufrieden damit.
Die Kombination aus Einstellung und Reifen bewirkt allerdings, dass das Auto extrem stabil ist. Also so ein bisschen mit dem Heck spielen ist fast unmöglich. Die HA ist bei dem Setting aber für meinen Geschmack auch im Verhältnis zu der VA nicht zu stabil (Oder eher, die VA ist nicht zu instabil im Verhältnis zu der HA), weil das Auto auch eigentlich gar nicht über die VA schiebt.
Für meinen Geschmack isses so optimal. Klar, manchmal würde ich mir auch eine freudigere HA wünschen, aber wenn ich Autobahnabfahrten etc. dann mit weitaus höheren Tempi fahren kann als andere Verkehrsteilnehmer reichts schon wieder aus um daran festzuhalten :bigok:
 
Wie sieht's denn eigentlich mit der Alltagstauglichkeit im Winter aus? Damit meine ich jetzt nicht die Widerstandsfähigkeit des Verdecks oder die Rostanfälligkeit.
Sondern wie lässt er sich denn fahren? Immer gut beherrschbar auch wenn man mal aus versehen etwas zu eilig gas gibt? Kenne da die wildesten Geschichten. Allerdings eher aus früheren Zeiten ohne die ganzen Helferlein heutzutage. Du scheinst ja durchaus sportlich ambitioniert mit dem Auto zu sein. Ich würde mich eigentlich berufsbedingt als jemand bezeichnen der zumindest Grenzbereiche kennt(mache hin und wieder Testfahrten für Assistenzsysteme auf der Straße wie auch im Testzentrum). Im Alltag brauch ich die Grenzerfahrung jetzt aber eigentlich nicht ;). Meine bessere Hälfte schon dreimal nicht.

Im MX5-ND Forum hatte ich jetzt beim drüberschauen auch ein paar mal gelesen das es im Winter im Innenraum durchaus auch mal sehr feucht sein kann. Einfach auch dem kleinen Volumen geschuldet. Hast da irgendwelche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Winter bisher keine brenzlige Situation, auch auf Schneefahrbahn. Zumindest keine die ich nicht selbst provoziert hätte, sanft Gas geben und er bleibt sehr beherrschbar. Ich fahre mit 16" Michelin Alpin A4 in Originaldimension.

Mit richtiger Feuchtigkeit hätte ich bisher kein Problem gehabt, Klimaanlage hilft ja auch beim Entfeuchten. Mit Sitzheizung und Gebläse in den Fußraum kann man auch noch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf Landstraßen bequem und warm offen fahren :fresse: :d
 
Puh, also ich weiß nicht woher du kommst, aber hier in Bremen kann man von Winter kaum sprechen.
Ich hab recht lange mit den Federals ausgehalten, im November musste ich aber dann doch einsehen, dass Temperaturen unter 0° und leichte Nässe für die Federals nichts sind, das wurde mir zu heikel. Mit Winterreifen hatte ich dann keine Probleme außer, dass das Auto sich halt einfach komplett anders fährt.

Ansonsten kann ich mich stevke anschließen, wenn man es nicht gerade provoziert und ein bisschen mit dem Bewusstein fährt, dass man ein sehr leichtes, hinterradangetriebenes Fahrzeug fährt, dann geht das alles.
Hier z.B. paar Situationen, die ich neulich mal zusammengeklickt habe.. .Wenn man mit Ton guckt, dann hört man auch, dass vieles halt provoziert ist.

Zum Thema Feuchtigkeit kann ich auch nichts sagen, ich hatte damit noch nie zu tun. Ich fahre eigentlich immer ohne Klima und handhabe es so wie stevke, wenn es nicht regnet/schneit/niederschlägt, dann fahre ich IMMER offen, egal wie das Wetter ansonsten ist. Das geht bestens, aus der Lüftung kommt nach keinen 2km (auch bei den ca 5-7° die es in der TG im Winter in der Regel hat) schon warme Luft. Geht also bestens!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh