[Sammelthread] Automobile

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Könnt ihr bitte aufhören euch an zu pissen? Ihr Nervt mit euren Kindergartengetue!
 
@side: Quatsch. Im entsprechenden Forum gibts ne Umfrage zum alter der Fahrer und viele, wirklich seeeehr viele sind Baujahr Mitte der 60er.

War auch eher scherzhaft gemeint, die Probleme kamen eher durch meine Gelenkerkrankung, die sich auch gerne mal auf meine Knie auswirkt. Der ND könnte mir ja grundsätzlich gefallen, nur habe ich halt die gesundheitlichen Probleme und damit verbunden die Schwierigkeiten beim ein und Ausstieg. Die Sitzposition ist einfach zu tief für mich. Aber Spaß macht das Auto, ich bin zwar auf der Autobahn nur maximal 100 gefahren (schönes Wetter also Häubchen auf) aber auf kurvigem Landstraßen, wofür er meiner Meinung nach gemacht wurde, ist er eine Spaßmaschine.
 
Aber Spaß macht das Auto, ich bin zwar auf der Autobahn nur maximal 100 gefahren (schönes Wetter also Häubchen auf) aber auf kurvigem Landstraßen, wofür er meiner Meinung nach gemacht wurde, ist er eine Spaßmaschine.

Auf der Autobahn fahre ich auch selten schneller als 110. Die 140 überschreite ich eigentlich nie. Wird offen viel zu laut und dafür ist das Auto auch einfach nicht gebaut.
Landstraßen gehen dafür umso besser :bigok:
 
Na super, jetzt hast du es geschafft, dass ich jetzt auch eine MX-5 Probefahrt ausgemacht hab. Schauen wir einmal, ob das was wird :d

Das mit dem Rennradtransport ist eigentlich auch kein Problem, die paar mal im Jahr kann ich auch den Kombi der Eltern ausborgen und sie könnten dann mit dem Cabrio durch die Gegend heizen, wäre für beide Seiten eine gute Lösung.

Ich werd jetzt einmal den kleinen mit 130PS probieren, falls der aufgrund von zu wenig Leistung keinen Spaß machen sollte, was ich aber nicht glaube, kann ich ja noch immer einen stärkeren probieren.


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Sehr geil
Gerade ist Seilwinde angekommen.
Am Samstag heist es Maß nehmen für versteckte Montage hinter Stoßstange
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Auf der Autobahn fahre ich auch selten schneller als 110. Die 140 überschreite ich eigentlich nie. Wird offen viel zu laut und dafür ist das Auto auch einfach nicht gebaut.
Landstraßen gehen dafür umso besser :bigok:

Auch wenn sich unsere Fahrprofile sicher derbe unterscheiden dürften, sind wir uns da zumindest einig. Die Serpentinen im Neandertal musste ich gleich ein paar mal fahren, die Leute haben mich zwar sicher für bekloppt gehalten, weil ich vor dem Museum ein paar mal gewendet habe aber der Spaß war es wert.: fresse:
€dit: was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist das der ND im Vergleich zum NA, den ich während meiner Ausbildung bei Mazda ein paar mal fahren konnte, nicht weichgespült wurde. Das Fahrverhalten würde optimiert und er hat seine Gene behalten. Da könnten andere Hersteller noch lernen.
 
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Na super, jetzt hast du es geschafft, dass ich jetzt auch eine MX-5 Probefahrt ausgemacht hab. Schauen wir einmal, ob das was wird :d

Haha :bigok:

@side: Das stimmt, der MX5 ist sogar seinen Maßen treu geblieben und wiegt noch in etwa das, was der NA gewogen hat. Und das bei wesentlich mehr Technik und Sicherheit.
 
Lust auf einen Mixer hätte ich ja schon, nur ist halt die Tiefe Sitzposition nichts für mich. Wäre ich gesundheitlich nicht angeschlagen, wäre der meine erste Wahl.
 
Intervalle ausreizen muss nicht sein. Zwischen 15 und 20 fliegt das raus. Daimler bekommt ja immer Strecke, da muss auch Öl immer frisch sein. Pflege ist alles.

Dann hab ich nochmal das Navi im Siebener zur Reparatur gehabt. Kam heute wieder, auch wieder eingebaut. Alles erledigt.
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Nein. Wer sagt das.

Ist doch mein Daily.

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Mein Opel zeigt mir seit heute morgen drei Fehler an:
Abblendlicht links
Abblendlicht rechts
Adaptives Fahrlicht

Wobei Fehler 3, wahrscheinlich ein Folgefehler von Fehler 1 und Fehler 2 ist.
Endlich darf ich mal wieder in die Werkstatt fahren :kotz:
 
Ja, bin auch froh, vor 1 Monat noch 600€ in den Up gesteckt zu haben, damit ich ihn jetzt abgeben darf^^ Klar, für manch einen sind 600€ nix, weil er das monatlich in sein Auto steckt, für mich ists einfach eine sinnlose Investition gewesen^^

Hoffe der Polo macht wenig Probleme, der letzte Polo, den ich hatte, war glaube ich ein 2012er, der lief 120.000km ohne irgendwas.
 
Puh, also ich weiß nicht woher du kommst, aber hier in Bremen kann man von Winter kaum sprechen.
Ich hab recht lange mit den Federals ausgehalten, im November musste ich aber dann doch einsehen, dass Temperaturen unter 0° und leichte Nässe für die Federals nichts sind, das wurde mir zu heikel. Mit Winterreifen hatte ich dann keine Probleme außer, dass das Auto sich halt einfach komplett anders fährt.
...
Ansonsten kann ich mich stevke anschließen, wenn man es nicht gerade provoziert und ein bisschen mit dem Bewusstein fährt, dass man ein sehr leichtes, hinterradangetriebenes Fahrzeug fährt, dann geht das alles.

Ja, so richtig Winter gibt es hier auch nicht. Auch wenn die Leute gefühlt bei nem Zentimeter Schnee auf der Straße schon so fahren als wären sie in den Hochalpen...
Bei meinen Eltern auf der Schw. Alb kann es dagegen schon winterlich werden. Auch wenn es da die letzten Jahre auch eher ned so viel war.
Jedenfalls danke für eure Einschätzung.

Ich werd jetzt einmal den kleinen mit 130PS probieren, falls der aufgrund von zu wenig Leistung keinen Spaß machen sollte, was ich aber nicht glaube, kann ich ja noch immer einen stärkeren probieren.

Wir sind noch am reden :fresse:
Wie gesagt, ich denke wenn ich mal drin saß geht kein Weg mehr dran vorbei. Deshalb erst entscheiden und dann Probefahren. Ist zwar untypisch aber in diesem Falle glaube ich die bessere Wahl.
Ich muss eh beim Händler anrufen wegen der Inspektion meines Leons. Dann frag ich gleich mal wie denn Probefahrten möglich sind. Laut mobile hat er grad zwei Stoffverdeck mit 132 (MJ2019) und 160PS (MJ2017) und einen RF mit 184PS (MJ2019) auf dem Hof stehen. Also man könnte alles mal durchprobieren.

Lohnen denn die Matrix-LEDs? Das wäre für mich der einzige mögliche Grund in jedem Fall die Sports-Line zu nehmen. Ansonsten bräuchte es bei mir nämlich eigentlich nur Klima und Sitzheizung. Vielleicht noch Android-Auto/Carplay bei den neueren Modelljahren.
 
Lohnen denn die Matrix-LEDs?

Also ich persönlich finde schon. Matrix-LED war ein Grund, warum ich aufs 2018er Modell gewartet habe statt mich auf die Suche nach einem sofort verfügbaren 2017er zu machen.
Das Matrix-Licht ist jetzt nicht vergleichbar mit nem Multibeam von Mercedes, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Es ist auch ein recht kleines Array von 12 LEDs pro Scheinwerfer (Die neuste Generation im neuen Mazda 3 und CX30 hat z.B. schon 20 je Seite) allerdings reicht das dennoch aus.
Das System hat auch so seine Schwächen, die ich nicht verschweigen will:
- Auf der Autobahn werden LKW in der Regel nicht erkannt, sodass man diese blendet. Das reicht mir als Grund es auf der Autobahn nur selten zu nutzen (Auch wenn die meisten LKW-Fahrer hunderte nervende Lampen haben... wenn mir so einer entgegen kommt mach ichs jedenfalls nicht aus :fresse:)
- Wird man auf der Autobahn überholt wird nicht anhand des blindspot-monitorings erkannt, dass dort ein Fahrzeug kommt um die linken Segmente abzuschalten, sondern erst wenn die Rückleuchten von der Kamera erfasst wurden. Gefühlt müsste das den Fahrer blenden, zwei Leute haben mir allerdings schon gesagt, dass denen das nicht aufgefallen ist.
- Teilweise wird der vorausfahrende Verkehr erst nach Aktivierung des Matrix' erkannt. Sprich man schaltet es ein, es gibt volle Lotte Licht um dann die entsprechenden Segmente wieder abzuschalten. Passiert äußerst selten, aber es kommt vor
- Nicht schlimm, aber komisch: Ohne Matrix hat man dynamisches Kurvenlicht (AFS bei Mazda genannt, wenn ich mich nicht irre). Das hat man mit Matrix auch, allerdings isses nicht mechanisch, sondern "elektronisch". Sprich der Lichtkegel wird nicht geschwenkt, sondern bei Geradeausfahrt sind die äußeren Segmente ein bisschen gedimmt, fährt man dann eine Kurve wird die Helligkeit in den Segmenten erhöht. Finde ich merkwürdig, lieber wäre mir permanent 100% Helligkeit (Statt sonst gefühlt 80% würde ich sagen), aber vielleicht ist es so gelöst damit man nicht ständig von den Schildern geblendet wird.

Dennoch würde ich unterm Strich sagen, dass das Matrix-Licht gut ist und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Auf der Landstraße funktioniert es tadellos.

€: Ich wollte schon länger mal ein vernünftiges Video davon machen, vielleicht komm ich am Wochenende mal dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshude: das mit der Autobahn hab ich beim Astra auch, allerdings schaltet er ab ca 130km/h links die Segmente offensichtlich komplett ab und leuchtet nur noch rechts. Dadurch wird der überholende auch nicht geblendet (wird rechtzeitig erkannt). Schaltet Mazda eventuell auch ab einer gewissen Geschwindigkeit Links aus? Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendeine Kamera (egal ob mb, BMW oder Audi) die Vorschriftsmäßigen begrenzungsleuchten eines LKW erkennen kann :d
 
Ne, leider nicht. Genau das wäre auch mein Wunsch gewesen. Besser noch das Kartenmaterial dafür zu nutzen, weil ich auf der Autobahn selten 130km/h fahre :fresse:
Aber ja, so eine Lösung wäre mir auch am liebsten, da man auf der Autobahn links eh kein Fernlicht braucht. Nach vorne und rechts wäre allerdings praktisch.
Was das Mazda-Licht macht: Ab 90km/h (leider nur bei aktiviertem Fernlicht) wird der Lichtkegel leicht angehoben um mehr Reichweite zu schaffen.
 
Ich hab mir den Gebrauchtmarkt für den MX5 einmal ein bisschen angeschaut. Ist irgendwie schon komisch, egal ob Baujahr 2016 oder 2018, 5.000km oder 30.000km, die kosten fast alle gleich viel :d
Teilweise kosten sogar ganz neue nur wenig mehr. Da muss man wirklich schon überlegen, ob man sich nicht gleich ein komplett neues Auto kauft, auch wenn ich sonst eher kein Freund davon bin, da die meisten Autos in den ersten 3 Jahren ein gutes Drittel ablegen.
 
Aus dem Grund habe ich mir auch einen neuen bestellt. Die Differenz war einfach zu gering und da ich plane das Auto zu fahren, bis der TÜV uns scheidet wollte ich selbst bestimmen wie ich das Auto direkt ab Beginn behandle :bigok:
Ich habe 27.900€ unterm Strich bezahlt. Also inkl Überführung und co. Waren irgendwie um die 16% zum Neupreis.
 
Mit dem kleinen Motor, Challenge-Ausstattung (die Varianten in Österreich heißen anders als in Deutschland) und in Snowflake Weiß kostet er 28.200€ Liste, wenn er mit Prozenten 24.000-25.000€ kostet und ich für meinen Golf auch noch einen guten Eintauschpreise bekomme, könnte ich wirklich schwach werden, sofern das Auto halt nach der Probefahrt was für mich ist.
Schade ist es halt, dass man zum Beispiel die Recaro-Sitze nicht einzeln dazunehmen kann, man muss das beste Paket wählen, um die zu bekommen. Die normalen Ledersitze schauen zumindest nicht so gemütlich aus und ich bin eher ein Freund von Stoffsitzen, Leder ist im Winter oft unangenehm kalt und im Sommer extrem heiß, Stoff find ich da angenehmer. Parksensoren vorne gibt es, soweit ich das gesehen hab, gar nicht, aber damit könnte ich auch leben, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich auch gleich wieder.
 
Für 3500€ verkaufe ich dir meine Recaros :fresse:
 
@joshude: das mit der Autobahn hab ich beim Astra auch, allerdings schaltet er ab ca 130km/h links die Segmente offensichtlich komplett ab und leuchtet nur noch rechts. Dadurch wird der überholende auch nicht geblendet (wird rechtzeitig erkannt). Schaltet Mazda eventuell auch ab einer gewissen Geschwindigkeit Links aus? Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendeine Kamera (egal ob mb, BMW oder Audi) die Vorschriftsmäßigen begrenzungsleuchten eines LKW erkennen kann :d

Automatisches Fernlicht bei Nacht hat die LKW auf der gegenüberliegenden Spur (Autobahn) bei mir immer geblendet (5er F11). Die haben mir immer die Lichthupe gegeben...
 
Für 3500€ nehm ich gleich die bessere Ausstattung mit allem drum und dran :d
Hab gerade einen Anruf bekommen, den schwachen kann ich doch nicht probefahren, der wurde schon verkauft, aber einen zwei Jahre alten mit 160PS haben sie noch, ich werd also den einmal probieren. Es geht mir ja eher nur darum, für mich herauszufinden, ob so eine Art von Auto überhaupt was für mich ist. Falls sowas wirklich für mich in Frage kommen würde, würde ich schon auch noch den mit kleinerem Motor probieren, um mich konkret entscheiden zu können.
 
Sehr gut, ich bin gespannt! So schnell kanns gehen :bigok:
 
Fun Fact: Vor ein paar Tagen den neuen UP TSI aus dem Werk abgeholt, das typische "TSI" Batch im Heck fehlt allerdings (wurde nicht abbestellt).
Vorsicht, rot:
Image.jpeg
Ob das wohl mit der neuen Abgas-Norm und dem Entfernen einiger TSI (u.a. dem UP) aus dem Konfigurator zutun hat? Sind wohl aus gewesen :popcorn:

Ansonsten vom Verbrauch positiv überrascht: Erste Fahrt 400km mit viel Autobahn@130 waren 5,3 l/100km im Bordcomputer (Volltanken hat dies exakt bestätigt). Die nächsten 200km sogar 4,5 laut BC.

Noch ein kleiner Hinweis für Werksabholer: Fotos gibts nicht mehr. Vor über 10 Jahren noch klasse Erinnerungsbilder mit Spiegelreflex, vor einem Jahr dann lediglich Ipad-Shots und nun (wegen Datenschutz...) gar kein Bild mehr bei der Abholung von Familie und dem neuen Untersatz. Traurige Entwicklung. Aber mit der Autostadt geht es ohnehin schon länger bergab. Derart unkreative "moderne" Ausstellungen... lediglich das Zeithaus ist noch einen Blick wert.
 
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