[Sammelthread] Automobile

Also ich hatte mit meinen 1,85m keinerlei Probleme im MX-5. Habe mich pudelwohl darin gefühlt. :)
Aber für mich würde die aktuelle Generation nicht in Frage kommen, da ich jetzt den Mazda 3 fahre und ich möchte wenn im Innenraum auch Neuerungen haben, bezüglich des Infotainmentsystems, etc und da hätte ich einfach genau das gleiche. :d
 
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Ansonsten vom Verbrauch positiv überrascht: Erste Fahrt 400km mit viel Autobahn@130 waren 5,3 l/100km im Bordcomputer (Volltanken hat dies exakt bestätigt). Die nächsten 200km sogar 4,5 laut BC.

Warum positiv überrascht? Viel zu viel.
Ich weiß kein Diesel und so, aber mein 1,7 Tonnen Insignia verbraucht mit einem 2L Biturbo und 195PS bei 130km/h@Autobahn nur 0,2L mehr.
Der UP müsste noch viel weniger verbrauchen.
 
Ja, find ich auch nicht so wenig, aber die Übersetzung bzw. das Getriebe ist aus meiner Sicht eben nicht für die AB ausgelegt. Landstrasse bin ich meinen UP 1.0 MPI mit ~60PS eigentlich immer um die 4L gefahren.
 
Das Problem bei dem Gerät ist der Luftwiderstand. Alles über 100 ist bei dem die Pest für den Verbrauch. Bei 80 im 5. mit etwa 1800 Touren stehen etwa 3 L/100 auf der Uhr, Meist sogar 2,X. Von Montag bis Freitag hat der auf der 25 km Pendelstrecke konstant seine 4,2 L/100 gefahren (70% Baustelle mit 70-80 km/h). Das ist schon mal etwa 1-1,5 L weniger, als der 87PS Yaris (2006) zuvor. Da hat sich bei dem neuen Diesel (Touran->Golf) deutlich weniger getan bei vergleichbarer Leistung.
 
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Warum positiv überrascht? Viel zu viel.

Positiv überrascht, da das die ersten Kilometer mit dem Neuwagen waren - ab da wird es erstmal besser. Der Golf TDI war bei seinen ersten Kilometer mit 4,7L Diesel dabei, ist nach den ersten Tausend aber nun auch bei ~4L/100. (wobei ich hier noch weniger erwartet hätte, der 2.0 braucht ähnliches).


Ja, find ich auch nicht so wenig, aber die Übersetzung bzw. das Getriebe ist aus meiner Sicht eben nicht für die AB ausgelegt. Landstrasse bin ich meinen UP 1.0 MPI mit ~60PS eigentlich immer um die 4L gefahren.

Bei dem TSI scheitert es nur am Luftwiderstand. Die Übersetzung ist nochmal eine gute Ecke höher, als beim MPI.
 
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Na dann gib uns Bescheid, wie sich das entwickelt :)
 
Bin auch gespannt. Im VW-Autohaus war das nämlich so:
T:"Wie viel verbraucht er denn vermutlich real?"
V:"6 L wird der Kleine schon mindestens brauchen." (deswegen auch "Positiv Überrascht"..)
T:"Was?! Das wäre eine gute Ecke mehr, als unser 13 Jahre alter Yaris."
V:"Nein, das kann ich mir nicht vorstellen - bei dem alten Auto. Der braucht doch sicher viel mehr."

4,2 Werksangabe und so...

Aber ansonsten ein lustiger kleiner Floh, der Up. Schade nur, dass der neue Polo so viel gewachsen ist (für die geplante Nutzung/Zweitwagen) - ansonsten wärs wohl der geworden. Ist im Innenraum schon ein deutliches Upgrade, was den Aufpreis definitiv rechtfertigt.
 
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Noch ein kleiner Hinweis für Werksabholer: Fotos gibts nicht mehr. Vor über 10 Jahren noch klasse Erinnerungsbilder mit Spiegelreflex, vor einem Jahr dann lediglich Ipad-Shots und nun (wegen Datenschutz...) gar kein Bild mehr bei der Abholung von Familie und dem neuen Untersatz. Traurige Entwicklung. Aber mit der Autostadt geht es ohnehin schon länger bergab. Derart unkreative "moderne" Ausstellungen... lediglich das Zeithaus ist noch einen Blick wert.

Bei Mercedes gibt es noch Bilder mit der Spiegelreflex, scheint der Datenschutz egal zu sein :)
 
Ich hab zZ. für Baustellen abfahren einen günstigen Dacia 1.0 Turbo.
Der braucht im mix 50% Stadt/ 50% außerorts ca. 5,15l
 
Schade nur, dass der neue Polo so viel gewachsen ist (für die geplante Nutzung/Zweitwagen) - ansonsten wärs wohl der geworden. Ist im Innenraum schon ein deutliches Upgrade, was den Aufpreis definitiv rechtfertigt.

Als ich das erste Mal vor dem aktuellen Polo gestanden hab, hab ich mich gewundert warum das Teil so groß ist und warum der Golf so komisch aussieht... :d Der ist echt rieeeesig für einen Polo. Mittlerweile ist der Polo fast so groß wie mein Golf 4 und der ist wiederrum fast so groß wie mein Passat 35i. Ist schon krass wie weit die Hersteller die Fahrzeuge in 20 Jahren aufgeblasen haben...
 
Und als Polo Ersatz wurde der Lupo erfunden, welcher auch so groß wurde, das ein UP in das Portfolio musste.
 
Als ich das erste Mal vor dem aktuellen Polo gestanden hab, hab ich mich gewundert warum das Teil so groß ist und warum der Golf so komisch aussieht... :d Der ist echt rieeeesig für einen Polo. Mittlerweile ist der Polo fast so groß wie mein Golf 4 und der ist wiederrum fast so groß wie mein Passat 35i. Ist schon krass wie weit die Hersteller die Fahrzeuge in 20 Jahren aufgeblasen haben...

MX5 NA vs ND... :bigok: 30 Jahre Unterschied

Länge: 3970 mm | 3915 mm
Breite: 1675 mm | 1735 mm
Höhe: 1235 mm | 1225 mm
Radstand: 2270 mm | 2310 mm
Leergewicht: 955–1030 kg | 975–1113 kg
 
Der MX-5 ist tatsächlich nicht dem Hype hinterher gerannt. Die Autos sind klein wie eh und je. :)

Mazda-MX-5-1200x800-eb9ef940f0ce14cc.jpg
 
So nem MX-5 mit um die 200 Pferdchen wäre ich definitiv auch nicht abgeneigt.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
160PS (vermutlich selbst die 131) reichen in dem Auto absolut aus! :)
Den 184er bin ich noch nicht gefahren und ansonsten gibts aber auch noch genug Turbo- und Kompressokits. Aber notwendig isses echt nicht :bigok:
 
+1 der Wagen ist eine echte Taschenrakete, ich hätte den 160ps MX5 als Mietwagen und der ging mehr als gut. Kein Wunder bei dem Leistungs-, Gewichtsverhältnis. Ich denke auch das die 130ps Variante schon ausreichen würde, da der Motor nicht erst anderthalb Tonnen in Bewegung setzen muss.
 
Hab heute mal das Diff.- und Tankschutzschild verbaut:
dusterunterboden6akzs.jpg

Im Gegensatz zu meinen anderen Autos erschrecken mich am Dacia die kleinen Achsschenkel sowie die Kardanwellen und die oberflächliche Korrosion an diversen Bauteilen.
Ist zwar technisch gesehen nicht schlimm aber optisch einfach sch...ade. Ansonsten aber ein cooles Auto, nach wie vor.
 
Antriebswellen, nicht Kardanwellen. Und die dünnen Achsteile sehen aus wie bei manch altem Rennwagen (leicht, weniger Masse). Was ist daran schlecht? ;)

PS: Ich habe auf den ersten Blick sogar gedacht, das Bild sei von einem Rennwagen. Bis ich dann das mickrige Auspuffrohr sah. :p
 
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Bin bei den Begrifflichkeiten nicht so der "Pro" :fresse:
Ich weiss nicht ob es schlimm ist aber es sieht alles so leicht zerbrechlich aus. Wie gesagt: Auto ist aber sonst supi als Daily.
 
Bin bei den Begrifflichkeiten nicht so der "Pro" :fresse:
Ich weiss nicht ob es schlimm ist aber es sieht alles so leicht zerbrechlich aus. Wie gesagt: Auto ist aber sonst supi als Daily.

gra_va3.jpg


Von der Optik kann man nicht unbedingt und immer auf die Festigkeit schließen. :fresse: Das oben ist eine E30 M3 DTM Vorderachse und die hielt dort auch, willst nicht wissen was die kostet. :d
 
Man darf aber gleichzeitig nicht das Material an sich vernachlässigen. Ich bezweifele das Dacia genauso hochwertige Metalle wie bei deinem gezeigten DTM Fahrwerg verwendet.

Aber gehe trotzdem stark davon aus, das dem Dacia nicht mehr passieren wird als jedem anderen Fahrzeug. :)
 
@VorauseilenderGehorsam Ist zwar schön, dass du das Kennzeichen am dritten Bild übermalt hast, am ersten kann man es aber trotzdem klar und deutlich lesen ;)

Und der Bericht zur MX-5 Probefahrt kommt gleich. Wird ein längerer Text, ich muss noch ein bisschen schreiben.
 
Man darf aber gleichzeitig nicht das Material an sich vernachlässigen. Ich bezweifele das Dacia genauso hochwertige Metalle wie bei deinem gezeigten DTM Fahrwerg verwendet.

Aber gehe trotzdem stark davon aus, das dem Dacia nicht mehr passieren wird als jedem anderen Fahrzeug. :)

Ein Golf 3 ist besser als Dacia!
Bei Dacia fällt die vordere Stoßstange bei leichten Anprall von hinten.
Die 1.0 Motoren verrecken reihenweise.
Die Teil kosten Unsummen.
 
Golf 3 und 4 waren ja auch noch richtig tolle Autos, zwar auch viele problemchen, aber grds schon toll
 
War nicht für hier, sondern woanders gedacht, dort ist nur das Bild ohne Kennzeichen drin. Stört mich nicht hier. Auf jeden Fall wesentlich angenehmer als mit dem Up zu fahren.
 
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