[Sammelthread] Automobile

Wie vorhin schon erwähnt bin ich heute den MX-5 probegefahren, da ich das Auto recht interessant finde (klein, leicht, Heckantrieb = Spaß) und ich mir gut vorstellen konnte, meinen Golf damit zu ersetzen.
Das Modell, das ich getestet hab, war ein G160 Revolution (zweitbeste Ausstattung in Österreich, Revolution Top hätte noch Sportfahrwerk, Recaros usw.), BJ 2017 mit ca. 15.000km.
20190823_141957.jpg

Zuerst zum positiven. Man kann sagen, was man will, aber ein Sauger, den man bis etwa 7000rpm hochdrehen kann, macht einfach Spaß. Da muss der Motor nicht einmal besonders Leistungsstark sein, man kann auch mit deutlich unter 200PS Spaß haben, vor allem in Verbindung mit dem geringen Fahrzeuggewicht und Heckantrieb. Ich bin sogar der Meinung, dass man mit dem kleineren Motor vermutlich mehr Spaß hat, da man mit dem "großen", wenn man ihn gerne hochdrehen lässt, doch recht oft zu schnell unterwegs ist.
Von der Verarbeitung war ich auch eher positiv überrascht, ich bin schon länger nicht mehr in einem Japaner gesessen und hatte schlimmeres befürchtet. Meiner Meinung nach ist noch immer ein Unterschied zu den VW & Co., vor allem wenn man dort eine gute Ausstattung nimmt, aber wirklich billig fühlen sich die Teile im MX-5 nicht an, passt also.

Jetzt aber zu den Gründen, warum das Auto doch eher nichts für mich ist.
Ich hab gemerkt, dass ich einfach kein Cabrio-Typ bin. Offen fahren mag für den einen oder anderen der Traum sein, mir persönlich gibt das aber irgendwie nichts. Ich hab sogar lieber das Dach über den Kopf und bin dann quasi in meiner eigenen, abgeschotteten Welt. Dafür kann der MX-5 natürlich nichts, das war einfach eine generelle Erkenntnis, Cabrios sind einfach nichts für mich.
Weiterer Punkt - die Übersicht in dem Auto. Ich fand das Auto trotz der kompakten Abmessungen nicht besonders übersichtlich und der Rahmen der Scheibe nimmt einen recht großen Teil des Sichtfeldes weg. Könnte beim neueren Modell, bei dem man Sitzhöhe und Sitzposition separat verstellen kann, besser sein, bei dem Modell, das ich getestet hab, war die Oberseite der Windschutzscheibe aber ziemlich direkt im Sichtfeld.
Und für mein Fahrprofil, 3-4x pro Woche ca. 85km, davon gut 50% Autobahn, ist das Auto auch nicht ideal. Man merkt, dass das Auto für kurvige Straßen gemacht ist, Autobahn kann er zwar, macht aber mit meinem Golf mehr "Spaß" bzw. ist angenehmer.

Ich hatte nach der Probefahrt jedensfalls entgegen meiner Erwartung nicht das Gefühl, dass ich das Auto jetzt unbedingt haben muss. Ja, ist ein schönes Auto mit dem man viel Spaß haben kann, wirklich verliebt hab ich mich aber nicht, ich werde also wohl noch eine Zeit lang bei meinem Golf GTD bleiben, der ja auch kein schlechtes Auto ist.

Edit: Vielleicht sollte ich auch noch den RF probieren, dort hätte ich quasi noch meine Privatsphäre, da es kein richtiges Cabrio ist und auf der Autobahn sollte er auch etwas leiser sein. Toyota GT86/Subaru BRZ wären auch potentielle Kandidaten, muss ich vielleicht auch einmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nachvollziehen, bin auch kein Cabrio-Typ. Merke ich auch immer wieder wenn ich mit meinem Vater in seinem SL R129 unterwegs bin. Bin aber letztens auch mal in nem RF mitgefahren, das Feeling war für mich schon deutlich angenehmer.
 
Aktuell steht auf der Liste mich Diagnose technisch an den E34 anzubinden. Da bei diesem Baujahr allerdings ein ADS Interface zum Einsatz kommen muss und ein Laptop mit nativer serieller Schnittstelle dringend empfohlen wird muss das bis nächste Woche warten, da mein Thinkpad leihweise bei meinen Eltern stand.Nichts desto trotz habe ich mich mal an die lambdas dran gemacht, war so ein bauchgefühl da ja kerzen und zündspulen neu sind und die komplette ansaugung neu abgedichtet ist.

Und belohnt wurde ich mit einem dicken fetten Bingo, mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich noch die ersten sind war bei einer auch das Kabel durch ;)



Und die neuen Bosch rein



Kleine kampfschleife um den Halter verlegt, da die neuen Kabel etwas länger waren. So kommt es aber definitiv nicht an kardanwelle oder auspuff dran.



Was soll ich sagen, neues Fahrzeug. SO habe ich den m60/62 in Erinnerung :bigok:

Bin gespannt, ob nebst motorlauf/gasannahme/Leistung auch der Verbrauch sich nochmal spürbar korrigiert. Der war zwar vorher schon ok mit ca 11,8l, aber besser ist immer willkommen. Da merkt man dann deutlich den Unterschied Handschalter zur Steinzeit Schlaf-o-Matik

und als alles fertig war, nochmal etwas fluid film auf den kleinen stellen angebracht ;)
 
@Jaimewolf3060
Motor kaputt oder abfallende Stoßstange sind zwar echt keine schönen Probleme. Aber wenn das Fahrwerk wirklich nichts aushält, wäre wohl jedes dieser Fahrzeuge durch den TÜV schon lahm gelegt.
 
Moin,

Auch wenn das Thema schon fast durch ist. Aber zum MX-5 kann ich auch was beitragen. Hab meiner Frau 2008 einen NC gekauft, den wir dann acht Jahre gefahren sind. Die ersten zwei auch im Winter, später bin ich damit auf den wichtigsten Rennstrecken Europas gewesen. Das ist ein sehr spassiges, dankbares Auto mit geringem Unterhalt.

Im Winter ist er durch das geringe Gewicht und den Heckantrieb mit Vorsicht zu geniessen. Meine Frau hat ihn bei Schnee öfters mal nur rückwärts aus der Tiefgarageneinfahrt gebracht und so ein ungewollter Kreiseldrift war schon immer auch mal drin. Das Wichtigste ist, dass man sofort ein gescheites Fahrwerk einbaut - oder mindestens Sportfedern. Das Ding wankt auch als ND wie ein Boot um die Kurven und hat einen Look wie ein Offroader. Zuverlässigkeit ist aber top. Ich hatte in den acht Jahren kein nennenswertes Problem und ich hab das Teil über Nordschleife, Bilsterberg, und Co. geprügelt.

Heute fahre ich mehr grössere Touren, auch ins Ausland. Da würde mir das Kofferraumvolumen fehlen. Verkauft hab ich ihn eigentlich nur wegen dem zu kleinen, nicht schön klingenden Motor und dem zu geringen Kofferaumvolumen. Ich habe auch den ND ausprobiert - ist schon merklich besser als der NC - eines der wenigen Autos dass wieder mehr zu seinen Ursprüngen zurück kommt.

Allerdings finde ich die Preise eine Unverschämtheit. Das Auto ist in der Schweiz (ausgestattet über 40k CHF) mindestens 10k zu teuer. In dem Preisbereich liegen gute gebrauchte 987 und 981 Porsche Boxster und die sind ein noch viel besseres und spassigeres Auto. Im Boxster hast du auch kein Kofferaumproblem - da geht genausoviel rein, wie in die meisten Limousinen (abgesehen von den Rücksitzen die du nicht hast).

Ich bin heute überzeugter Porschefahrer und blicke nicht mehr zurück. Allerdings ist der Unterhalt bei Porsche schon eine andere Hausnummer. Beim MX-5 hat mich ein kleiner Service CHF 350.- gekostet, beim Porsche sind es 1200.-, wobei der Porsche nur alle zwei Jahre zum Service muss. Reifen, Verbrauch, Ersatzteil - alles richtig teuer. Ausserdem hab ich eine kleine Diva, die mit ihren 10 Jahren schon einige Zipperlein hat, die mitunter Geld kosten. Aber wenn du drin sitzt und den Schlüssel drehst, dann in die ultrapräzise Lenkung greifst und den Boxer auf 7000 Touren drehst, dass er schreit wie ein Racecar, ist das alles vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist, dass man sofort ein gescheites Fahrwerk einbaut - oder mindestens Sportfedern. Das Ding wankt auch als ND wie ein Boot um die Kurven und hat einen Look wie ein Offroader.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ja, der ND wankt und ist recht hoch. Letzteres ist reine geschmackssache ob man das so mag. Mir gefällts auch nicht. Das Wanken ist aber eigentlich kein Problem. Wie gesagt, es ist vorhanden, aber das Auto schaukelt sich nicht unnötig hoch. Das Auto wankt in eine Richtung bis zu einem bestimmten Punkt und dann ist das Fahrwerk total gesetzt und ruhig. Ich bin selbst ja ein paar tausend km das originale Fahrwerk gefahren. Bei mir war der Umstieg primär wegen der Optik. Und WENN tauschen, dann doch bitte auf keinen Fall einfach nur Federn, das ist fusseltuning.

In dem Preisbereich liegen gute gebrauchte 987 und 981 Porsche Boxster und die sind ein noch viel besseres und spassigeres Auto.
Es gibt genug Leute (vor allem auch in den USA, aber ich "kenne" auch 2-3 in Deutschland) die von Porsche auf den ND umgestiegen sind.
Große Vorteile hast du ja schon genannt, das Auto ist einfach super günstig. Und du kannst einfach immer letzte Rille fahren und bist nicht direkt mit einem Bein im Knast. Ich lass das Ding ständig fliegen und bleibe damit locker im Rahmen des Erlaubten. Für die Rennstrecke, klar, da bin ich ganz bei dir sind vermutlich sämtliche Porsche besser. Für den Alltag? Bezweifle ich :)

Ich bin heute überzeugter Porschefahrer und blicke nicht mehr zurück.
Was natürlich völlig verständlich ist. Hätte ich das Geld locker würd ich vermutlich trotz allem auch nen GT4 fahren :bigok:
Die Aufführungen oben sind natürlich alle nicht als Angriff gemeint, sondern nur aus sicht eines MX5-Fahrers :bigok:

Ich hab gemerkt, dass ich einfach kein Cabrio-Typ bin.
Verständlich! Ich war mir auch erst nicht sicher und habe insgesamt 3 Probefahrten gemacht. Wobei selbst das noch nicht unbedingt ausreicht. Eine war im RF, da hats geregnet, den konnte ich nur geschlossenen probieren.
Inzwischen will ich gar kein Dach mehr überm Kopf. Sofern es nicht regnet, stürmt oder schneit fahre ich, unabhängig von der Temperatur immer offen.

Weiterer Punkt - die Übersicht in dem Auto. Ich fand das Auto trotz der kompakten Abmessungen nicht besonders übersichtlich und der Rahmen der Scheibe nimmt einen recht großen Teil des Sichtfeldes weg. Könnte beim neueren Modell, bei dem man Sitzhöhe und Sitzposition separat verstellen kann, besser sein, bei dem Modell, das ich getestet hab, war die Oberseite der Windschutzscheibe aber ziemlich direkt im Sichtfeld.
Die Übersicht ist nur geschlossen ein Problem. Offen hat man eigentlich keine Probleme. Alternativ gibts eine Rückfahrkamera, Piepser für vorn allerdings nicht.
Der Sitz beim neuen Modell ist NICHT getrennt verstellbar. Der Sitz ist weiterhin auf einer geneigten Schiene. Weiter vorne = höher. Lediglich das Lenkrad lässt sich nun nicht nur in der Höhe, sondern auf der Entfernung einstellen.
Das mit der WSS ist bei mir nur an Ampeln ein Problem. Meist ist der obere Rahmen im Weg, das stimmt. Aber entweder guckt man oben rüber oder bleibt etwas weiter weg stehen :)

Und für mein Fahrprofil, 3-4x pro Woche ca. 85km, davon gut 50% Autobahn, ist das Auto auch nicht ideal. Man merkt, dass das Auto für kurvige Straßen gemacht ist, Autobahn kann er zwar, macht aber mit meinem Golf mehr "Spaß" bzw. ist angenehmer.
Absolut, kann ich auch nachvollziehen!
 
Für die Rennstrecke, klar, da bin ich ganz bei dir sind vermutlich sämtliche Porsche besser. Für den Alltag? Bezweifle ich :)
Grade für den Alltag ist der Porsche das deutlich bessere Auto. Bessere Sitze, besseres Fahrwerk, mehr Power, mehr Platz, mehr Komfort, mehr Sound. Richtig ist, dass man den MX-5 eher am Limit fahren kann als den Porsche. Ein gutes Argument. Und die Heizung im MX-5 ist deutlich besser!

Im Porscheforum gibt es aber auch massig Leute, die von MX-5 umgestiegen sind. ;-) Es ist einfach der nächste logische Schritt, was Fahrdynamik angeht. Der Unterschied ist massiv, wenn man vom Serientrim ausgeht. Der Boxster liegt mit Werks-PASM nahezu so gut, wie mein alter MX-5 mit Öhlins R&T. Aber gut, möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich hab einfach so viel mehr Spass mit dem P-Car und dementsprechend Rosa-Brille. Beides sind tolle Autos und ich würde den ND jederzeit z.B einem GT86 vorziehen.

Eine Alpine bin ich leider noch nicht gefahren, aber die ist auch doppelt to teuer, wie sie sein dürfte. Wäre sicher noch ein gutes Fahrerauto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Porscheforum gibt es aber auch massig Leute, die von MX-5 umgestiegen sind. ;-)

Ich glaube diese Konversation hatten wir schon mal, kann das sein? :fresse:
Aber ja, wie gesagt... Ich kanns ja auch verstehen, säße das Geld bei mir locker würde ich auch nen GT4 oder aktuellen Spyder fahren.
 
Mach dir nicht den Kopf. Der MX ist ein klasse Auto. Ich habs geliebt. Hatte kein anderes Spass-Auto so lange. :bigok: Ich fahre ab und zu auch noch mit den MX-Freunden aus. Sie lassen mich ausnahmsweise noch mit.:d
 
Hat hier zufällig schonmal diese Tülle im Wasserkasten, wo der Bowdenzug für das Motorhaubenschloss durchgeht (Passat 3B) getauscht?

Mein Plan war den Zug am Kotflügel an der vorgesehen Stelle zu trennen und einfach von außen die Tülle draufstecken.

Mein Mechaniker hat mir aber erzählt, das geht so nicht, der zug muss innen am hebel demontiert werden und nach außen rausgezogen werden um dann die Tülle draufzustecken?

:hmm:Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vorhin zumindest Mal Probegesessen. Fahren war leider nicht drin weil wir erst ne halbe Stunde vor Samstag-Ferierabend dort waren. War relativ spontan.

Ich war eigentlich erstaunt. Dachte echt es geht im MX-5 sehr viel enger zu. Also wir können sehr bequem sitzen ohne das wir uns irgendwie eingeengt fühlen. Innenraum selbst ist wie ich mir schon dachte OK aber könnte auch etwas schicker sein. Mein Leon 5F für damals etwa den selben Preis fühlt sich meiner Meinung nach innen hochwertiger an.

Von außen muss ich klar sagen das der RF einfach super schick ist. Rundumsicht ist natürlich ne Katastrophe. Auch mit offenem Dach. Aber optisch gewinnt er klar für mich. Zumindest im Stand fühlt es sich jetzt auch nicht viel geschlossener an.
Probefahrt mach ich Anfang nächster Woche aus. Leider nur für das Softtop. Der RF auf dem Hof ist quasie noch Werksverpackt. Wenn es klappt aber dafür für den ganzen Tag während der Leon bei der Inspektion steht.
 
Wenn einem das Schiebedach reicht, dann geht der RF natürlich auch :fresse:

Der Innenraum ist meiner Meinung nach für das gebotene und für das Geld voll in Ordnung. Ja, der obere Bereich des Armaturenbrettes und die Mittelkonsole sind nur Hartplastik, nicht aufgeschäumt, aber das stört mich persönlich gar nicht. Das ist eh nichts, wo man seine Finger ständig hat. Dafür ist die Verarbeitung meiner Meinung nach sehr gut.
 
Bei gleicher Konfiguration, also Vollausstattung:
34.030,00€ für das Softtop
36.630,00€ für den RF

€: Ist bei euch doch auch nicht mehr:
CHF 39'600.00 ST
CHF 42'600.00 RF

Dass man die beiden Ausstattungsbereinigt vergleichen muss ist ja klar, daher halt in Vollausstattung, weils beim Softtop (zumindest in DE) noch 2 Ausstattungslinien gibt, die für den RF nicht verfügbar sind, der ist im Grundpreis schon teurer, eben weils die kleinsten Ausstattungen nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ziehst noch rund 16% ab landest du bei in etwa 30k für den RF. Finde ich schon voll in Ordnung für so wenig Auto :)
 
Heute wieder etwas Bastelei bevor nächste Woche endlich die neue Bremsanlage verbaut wird:

- neu lackierte Front wieder dran
- drei neue Lufteinlässe für die Front
- Performance Schwert dran
- umlackierter Performance Diffusor wieder dran (komplett Schwarz matt)
- Klappen vor den Radhauskästen entfernt bzw. abgeschnitten für bessere Belüftung der Bremse

0050kk4k.jpg


006ndkzc.jpg


003hrjql.jpg


007dxj0z.jpg


008ofk8e.jpg
 
Verbessern, vielleicht.
Aber Dämpfer und Feder sind aufeinander abgestimmt. Andere Federn bestmöglich, aber sicherlich nicht optimal.
An ein Gewindefahrwerk kommts nicht ran.

Außer man nimmt jetzt nen 150€ China GWF.
 
Klar, ein Gewindefahrwerk ist noch mal was ganz anderes. Kostet nun mal aber auch je nach Auto wohl mindestens 4-5 mal so viel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Mazda MX5 ist mir ein sehr symphatisches Auto, besonders der aktuelle sieht auch verdammt gut aus :)
Gäbe es da z.B. einen 200PS Motor, wäre der sofort gekauft... aber so ist er ein nur gefühlt schnelles Auto. Bei über 8s auf 100 km/h (130 PS) wird man von jedem Mittelklasse-Vertreter-Diesel-Kombi abgehängt... jedenfalls auf gerader Strecke. Aber ich fahre nun mal viel Autobahn, also ist der MX5 nix für mich.

Das Cabrio-Feeling ist auch geschmackssache, aber mich hat es voll erwischt und ich kann gar nicht mehr verstehen, wieso man sich überhaupt Autos ohne aufklappbares Dach kauft... Offen und Vollgas auf der Autobahn, da ist sogar im vornehmen Mercedes Sturm im Cockpit :cool: Als nächstes steht jedenfalls das Mustang Cabrio ganz oben auf meiner Wunschliste... mal sehen wann es klappt :cool::cool:
Ich vermisse aktuell mein Cabrio, immerhin kann man selbst in Deutschland das halbe Jahr über offen fahren... und die Chicas mögen es auch :love: Wobei die meisten dann bei dem kleinsten Windhauch anfangen sich irgendwelche Schals anzuziehen :sick:
 
Mustang geht für mich nur als Coupe, genau wie 911. Das sind sonst Badewannen. Ich bin in Amerika viel Mustang Cabrio gefahren und auf den Highways ziehts in den Dingern wie Hechtsuppe. Da lieb ich mir einen Roadster. Hinten will auf der AB jedenfalls in den Badewannencabrios keiner mehr sitzen.
 
Man darf aber gleichzeitig nicht das Material an sich vernachlässigen. Ich bezweifele das Dacia genauso hochwertige Metalle wie bei deinem gezeigten DTM Fahrwerg verwendet.

Aber gehe trotzdem stark davon aus, das dem Dacia nicht mehr passieren wird als jedem anderen Fahrzeug. :)

Damit hast du natürlich recht, etwas anderes wollte ich auch nicht aussagen. Bei ca. 3500-6000€, je nach Version, für zwei nachgebaute Querlenker (originale gibt es quasi nicht mehr) ist das auch zu erwarten. :d
Aber diese dünnen Fahrwerkstreben gibt es auch bei anderen Straßenautos. Zum Beispiel manche Subaru Impreza STI weisen diese auch auf.
 
Also ich wein‘ dem Z4 keine Träne nach - gerade im Sommer unaushaltbar heiß in der Sonne auf Dauer.. In den Übergangszeiten is es cool und macht Spaß, aber Coupe ist mir mittlerweile deutlich lieber in 90% der Fällen.
 
Die Antriebswellen vorne vom kommenden M3 sind auch nicht so viel größer als die oben gezeigten :fresse:

Arbeitest du jetzt bei BMW? Woher hast du diese Information schon wieder. :fresse:
Auch die "normal-dicken" Antriebswellen des E30 M3 bekommt man mitunter selbst mit dem völlig drehmomentarmen Serienmotor in zwei Teile gerissen. Wenn z.B. gute Reifen wie Semislicks gefahren werden und ein schneller Start aus dem Stand hingelegt werden soll (also Gang rein, Motor hochdrehen und dann die Kupplung fliegen lassen), reißen die mitunter ab. :fresse: Das habe ich jetzt schon ein paar Mal im amerikanischen Forum gesehen.
 
Ich will mich langsam auf die Suche für Winterschluffen für meinen F11 machen, Dimensionen sind 245/40 R19 98. Bisher habe ich immer auf Dunlop, Conti und Goodyear gesetzt, aber die Preise sind ja echt nciht von schlechten Eltern.. Bei Runflats bin ich bei ca. 250€ pro Reifen..

Ich mein wenn es sein muss kein Thema, ich lege da schon Wert auf Qualität, aber evtl. hat hier ja jemand noch ein paar Geheimtips parat? Ist auch fraglich ob ich hier im Flachland wirklich einen richtigen Winterkönner brauch..
Und ich habe aktuell Runflat, was muss ich beachten wenn ich auf normale Reifen wechseln sollte? Hatte vorher nie Runflats..

Danke.
 
Nehm welche ohne Runflat und dann sollten die schon bisl günstiger werden und auch der Fahrkomfort und die Geräuschkulisse werden besser. Beachten muss man dabei garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht, ob es bei den neueren Systemen irgendwelche Einschränkungen bezgl. RDKS gibt, aber grundsätzlich würde ich unterschreiben, was Blackman schreibt. Ich hatte vorher auch RF Sommer / Winter drauf, habe dann irgendwann auf "normale" Reifen gewechselt und habe es nicht bereut. Ich bin damals auf Contis für den Sommer und letztes Jahr auf Dunlop für Winter gewechselt. Der Federungskomfort ist besser, denn die RF sind schon recht hart (und schwer) und wenn du direkt umstellst ist das Gefühl mit den "normalen" erstmal etwas schwammig, da die RF ja deutlich härter sind. Mir kam das damals nach dem Umstieg vor, wie die erste Fahrt im Serien Golf 3 nach einem Golf 2 GT - "fahr ich hier nen Boot oder was". Aber ganz ehrlich, du gewöhnst dich ruckzuck daran. Ach im übrigen war es bei mir so, dass ich die RF in den gewünschten Dimensionen in den damals jeweils aktuellen Versionen von Conti / Dunlop gar nicht bekommen hätte. Da gab es nur ältere Modelle - und die wollte ich nicht. Ergo old skool Reifen.

Was muss man beachten? Grundsätzlich müsstest du dann einen Ersatzreifen auf Felge mit dir durch die Gegend fahren und / oder ne Flasche Reifenflickschaum oder sowas, da die neuen Reifen ja keine Notlaufeigenschaften mehr haben. Aber was soll ich sagen, meine Ersatzradmulde kann keinen Reifen in den Dimensionen aufnehmen, die ich derzeit fahre (Serienreifen), also fail. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh