diese SUV Plage nervt mich persönlich tierisch. Der Anteil auf deutschen Straße nimmt rein subjektiv - ohne Zahlen vom KBA geprüft zu haben - immer weiter zu.
Fangen wir an bei dem grandiosen Konzept, welches die schlechten Eigenschaften aller beteiligten Konzepte vereint. Nicht geländegängig, nicht sportlich, nicht geräumig (in Relation zu den äußeren Abmessungen sogar ziemlich mies) und ökologisch ein Desaster. Aber jede bessere Mutti und jeder bessere Angestellte braucht so ein Ding. Die eine weil sie meint die Übersichtlichkeit sei so viel toller, der andere aus Prestigegründen. (Hin und wieder das grandiose Argumentation mit 2,2 Tonnen gewinne
ICH beim Unfall wahrscheinlich
). Ich stelle mal die Annahme auf, das locker 90% der SUV´s auf deutschen Straßen aus diesen beiden Gründen unterwegs sind und problemlos durch einen 0815 Kombi hätten ersetzt werden können. In Zeiten wo wir immensesten Aufwand betreiben um Verbrauch und Emissionen im Prozentbereich zu senken, ist das gesamte Konzept SUV nicht nur fragwürdig sondern einfach komplett am Ziel vorbei.
[flaming=on]
Last but not least gehen die mir persönlich auch richtig auf den Sack, weil die glauben ihren "sports" utilty Vehikeln gehöre die linke spur. Mag sein, dass die durchaus kräftig motorisiert sind, aber die wiegen auch unendlich viel und haben den CW Wert eine Schrankwand. Dementsprechend fällt dann die Längsdynamik aus, von Querdynamik garnicht zu sprechen. Ich fahre momentan echt viel (ca 35Tkm pro Jahr) und ich muss nur an "Kia Sportage" denken und mir kommt die Galle hoch. Die fahren aus meiner Erfahrung heraus maximal retardiert und teilweise auch bei Kilometer langen Lücken erst beweisen müssen wie "Sportage" ihr SUV ist, bevor sie irgendwann dann doch resigniert Platz machen... Weil sie klüger sind als alle anderen und das establishment geschlagen haben, indem sie nen Kia fahren. Den Eindruck vermitteln zumindest die Fahrer solche Fahrzeuge meistens...
[flaming=off]
Das gesamte Konzept SUV gehört imho verboten. Die paar Prozent die so ein Ding realitisch einsetzen würden, greifen ohnehin eher zum richtigen Geländewagen. Der kann das dann aber auch
PS: Achtet mal aktiv drauf, wieviele Muttis im X1, Q3, Kia Sportage und wie sie alle heissen unterwegs sind. Das geht auf keine Kuhhaut, welchen Anteil am Gesamtverkehr die mittlerweile haben.