[Sammelthread] Automobile

SUV haben übrigens für die anderen Verkehrsteilnehmer auch den Nachteil das die nix mehr sehen. Steh mal mit nem normalen Kombi neben einem SUV an ner Kreuzung. Da kannst du definitiv nicht mehr über die Haube gucken weshalb du einseitig den Verkehr nicht mehr wahrnimmst. DAS geht mir am meisten auf den Keks. Ansonsten soll jeder mit seiner Doppelmoral wie er will eine fette Kiste fahren... ;) SUV haben nicht ohne Grund ein erhöhtes Risiko für Überschläge, sprich wenn holt es die Leute irgendwann sowieso ein :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fußgänger und Radfahrer Unfälle gehen mit SUVs übrigens auch deutlich schlimmer aus, anstatt die Beine hauts einem meistens den Schädel / Torso weg.
 
Was meine Argumentation schlussendlich nur vollumfänglich untermalt ;)

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Advokat der Grünen, sonst würde ich wohl kaum nen V8 Benziner und nen Euro 5 Diesel fahren. Aber diese gesellschaftlich akzeptierte Doppelmoral, während aber auf so vieles - bspw. dem Diesel - mit dem Finger gezeigt wird, erzeugt bei mir jede Menge Unverständnis. Jeden SUV Fahrer auf einen vergleichbaren Kombi umzustellen würde realistisch mehr Emissionen einsparen als sämtliche technische Optimierungen der Verbrenner Motoren, welche in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten zu erwarten sind. Und hier reden wir letztendlich wirklich von Pseudokomfort einbußen.

Tjo, aus dem Kombi kommt mein Vater halt nur kaum noch raus.

Den Kombi hat er sich letztes Jahr gekauft und das klappt einfach nimmer.
 
Aber im Ernstfall schnell und umfänglich Reagieren kann er körperlich noch?

Ich zweifel ein wenig daran, das Menschen die Probleme haben in ein Auto ein zu steigen, auch schnell und Präzise die Pedale treten zu können und das Lenkrad richtig zu benutzen. Im Sitz sitzen zu bleiben bei einer echten Vollbremsung. Trifft sicher nicht auf jeden zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem Vater dasselbe, und ja er ist noch Fit, werd du mal alt dann reden wir wieder..

In Deutschland ist der Markt für kleine, sportliche Autos im "klassischen Sinne" einfach klein. Damit meine ich ausreichend Leistung bei möglichst wenig und gut verteiltem Gewicht. Ich kann allerdings erstmal nur von meinem Eindruck hier in Süd-West Deutschland reden.
Ich glaube knappe 70% der Neuzulassungen sind gewerblich. Da fallen schon zu 99% kleine, sportliche Autos raus. Da geht's halt dann je nach Sprosse auf der Karriereleiter vom Octavie Diesel RS, bis zum fetten Q7. Der feuchte Traum des mittleren Managements scheint gerade wohl so ein SQ5 zu sein. Das macht in der Nachbarschaft ja auch viel mehr her. Und das ist ja mindestens genau so wichtig. Sonst wäre hier ja auch nicht gleich das Argument gekommen, dass jeder Diesel-Kombi auf der Autobahn schneller sei... Ob man daran jetzt aber die Sportlichkeit eines Fahrzeugs festmachen kann...

Außerdem wollen die Deutschen ihren Turbo-Diesel-Bums. Sprich ein hohes Drehmoment das schlagartig und früh einsetzt. Was dann oberhalb von 3500 Touren passiert ist wurst. Allerdings ist das für den Alltag ja auch die wahrscheinlich sinnvollere Variante. Ein hochdrehender Sauger passt da einfach nicht dazu. Da muss es halt dann ein großer Turbo-Benziner sein.
Übrigens wird die Auswahl bei leicht und fetter Motor sehr klein und teuer. Und selbst bei schwer und stark ist es schwierig. Die Audi RS, AMG oder BMW-M Fahrer hier kann man leider zu 95% einem bestimmten Klientel zuordnen. Daher käme das für mich nie in Frage... Porsche fährt hier nahe Zuffenhausen dann auch jeder Ingenieur oder Personaler :fresse: Da ist so ein MX-5 definitiv seltener und auffälliger.

Da bin ich bei dir, gut geschrieben.
Ähnlich isses ja beim Subaru BRZ, nettes Konzept aber zu wenig Leistung..

- - - Updated - - -

diese SUV Plage nervt mich persönlich tierisch. Der Anteil auf deutschen Straße nimmt rein subjektiv - ohne Zahlen vom KBA geprüft zu haben - immer weiter zu.

Fangen wir an bei dem grandiosen Konzept, welches die schlechten Eigenschaften aller beteiligten Konzepte vereint. Nicht geländegängig, nicht sportlich, nicht geräumig (in Relation zu den äußeren Abmessungen sogar ziemlich mies) und ökologisch ein Desaster. Aber jede bessere Mutti und jeder bessere Angestellte braucht so ein Ding. Die eine weil sie meint die Übersichtlichkeit sei so viel toller, der andere aus Prestigegründen. (Hin und wieder das grandiose Argumentation mit 2,2 Tonnen gewinne ICH beim Unfall wahrscheinlich :rolleyes:). Ich stelle mal die Annahme auf, das locker 90% der SUV´s auf deutschen Straßen aus diesen beiden Gründen unterwegs sind und problemlos durch einen 0815 Kombi hätten ersetzt werden können. In Zeiten wo wir immensesten Aufwand betreiben um Verbrauch und Emissionen im Prozentbereich zu senken, ist das gesamte Konzept SUV nicht nur fragwürdig sondern einfach komplett am Ziel vorbei.

[flaming=on]
Last but not least gehen die mir persönlich auch richtig auf den Sack, weil die glauben ihren "sports" utilty Vehikeln gehöre die linke spur. Mag sein, dass die durchaus kräftig motorisiert sind, aber die wiegen auch unendlich viel und haben den CW Wert eine Schrankwand. Dementsprechend fällt dann die Längsdynamik aus, von Querdynamik garnicht zu sprechen. Ich fahre momentan echt viel (ca 35Tkm pro Jahr) und ich muss nur an "Kia Sportage" denken und mir kommt die Galle hoch. Die fahren aus meiner Erfahrung heraus maximal retardiert und teilweise auch bei Kilometer langen Lücken erst beweisen müssen wie "Sportage" ihr SUV ist, bevor sie irgendwann dann doch resigniert Platz machen... Weil sie klüger sind als alle anderen und das establishment geschlagen haben, indem sie nen Kia fahren. Den Eindruck vermitteln zumindest die Fahrer solche Fahrzeuge meistens...
[flaming=off]

Das gesamte Konzept SUV gehört imho verboten. Die paar Prozent die so ein Ding realitisch einsetzen würden, greifen ohnehin eher zum richtigen Geländewagen. Der kann das dann aber auch

PS: Achtet mal aktiv drauf, wieviele Muttis im X1, Q3, Kia Sportage und wie sie alle heissen unterwegs sind. Das geht auf keine Kuhhaut, welchen Anteil am Gesamtverkehr die mittlerweile haben.

Soll doch jeder fahren was er möchte, hör doch Bitte auf mit dem verbieten wollen, bist nicht zufällig grünen Wähler ?
 
Gerade du als V8 Fahrer Janchu88 bist doch froh wenn man dir nicht mit Vorurteilen begegnet und den Spritburner nicht verbieten will, da verstehe ich es gleich doppelt nicht das du so einen SUV Hass hast..
 
Ich bin grundsätzlich voll bei dir, deswegen schrieb ich vorhin auch bewusst öffentliche Meinung in dem Zusammenhang. Ich versuche nur eine Beurteilung des Sachverhalts mit der grünen Brille auf der Nase. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist die Stringenz einfach nicht existent, da hier maximale Erfolge mit minimal invasivem Mittel möglich wären. Das alte Wasser predigen und Wein trinken ;)

Schwieriger wäre in dem Kontext wohl eher eine juristisch haltbare Definition des SUV´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Klischee der Leute die nicht fahren können kann man auch auf viele andere Karren ausdehnen, Minis (Frauen), A-Klasse Rentner.
Dan viele im SUV mutiger sind als sies im Kombi wären habe ich aber auch schon beobachten können.

Hätte ich Platz und Geld stünde neben dem Challenger noch ein Cadillac Escalade oder Chevy Suburban oder F150 Raptor..
Für mcih gehört aber Allrad definitv zu einem SUV, wenn schon möchte ich auch im Falle der Fälle mehr Vorteile als nur die Optik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Konzept des SUV wird sehr wohl hinterfragt, und das sogar in politischen Kreisen.

Und auch ich hinterfrage es, bin aber aktuell durchaus auf dem Tripp, das mein nächster ein SUV wird.
Der Grund ist aber da auch, dass die doch so tollen Kombis auch nicht mehr so Kombi sind, wie es mal wichtig wäre für mich.

Ich sehe halt leider keinen adäquaten Ersatz für meinen Kombi in meinem Preisbereich, der entsprechend groß, ein ganz bisschen besser motorisiert, von der Innenraumanmutung nicht gleich Transporter ist,...

Das Problem sind also nicht ausschließlich die Kunden, sondern auch die Hersteller.
 
Die SUVs die so in der Stadt rumgurken haben aber auch null Ladekapazität. Das sind halt hohe große Karren mit ein paar Macken bei der Funktionalität.
In meine alte Transportkarre passt mehr rein als in jeden modernen MöchtegernSUV. Das Teil ist heute auch kaum noch gescheit zu ersetzen, einfach n Auto, dass auf Funktionalität getrimmt ist und nicht zum dummen Rumprotzen.
 
Ach weeste, meine Ellis hatten bis vor kurzem nen E36 320i. Der war schon arg nah am Boden und dabei nicht mal tiefergelegt. Mit dem bin ich mal auf nem Parkplatz mit der Schürze vorne auf der Steineinfassung einer Laterne aufgesetzt. Erst als der Beifahrer raus war gings wieder zurück. So und wenn du halt 70 bist, steigst du z.B. von so tief unten nur beschissen aus. Das gilt im Übrigen auch für Normalsterbliche im Sportwagen. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern auf dem Autosalon in Genf aus div. Sportwagen (div. Ferraris) und Hypercars (u.a. Aventador) nur recht bescheiden aussteigen zu können. Wenn du versuchst, da auszusteigen, wie aus deinem normalen Großserienschrubber, hast du i.d.R. nicht die Kraft in den Beinen, um den Schweller zu überwinden, also seitlich drehen, Beine raus und hoch. Elegant ist das nicht. Und wenn ich alt genug wäre, würde ich mir das auch nicht mehr unbedingt antun - bei einem Serienauto.

Anyway, die beiden hatten dann auch in Richtung SUV überlegt, und ja man sitzt in den Dingern schon recht gut und sie fahren sich auch z.T. gut - so gut, dass man nicht unbedingt merkt, da mit einem 2.5 t Monster mit cw-Wert eines LKW unterwegs zu sein (außer vielleicht beim Verbrauch). Im Endeffekt sind sie dann aber auch beim 5er Touring gelandet und damit shr zufrieden. Die Einstiegsschwelle ist deutlich höher als beim alten 3er, mehr Platz gibts auch usw...
 
Die SUVs die so in der Stadt rumgurken haben aber auch null Ladekapazität.

Vor X Jahren bin ich mit meinem Bruder zusammen zu einem Autohaus, weil er damals Interesse an nem X5 hatte (als die noch relativ neu waren). Nach kurzer Begutachtung sind wir direkt wieder umgedreht, weil es einfach lächerlich war was da Innenraum geboten wurde
 
SUV ≠ Geländewagen. Nichts im Begriff des SUV hat mit Gelände zu tun.

Kleinwagen mit etwas größeren Anbauteilen aus Plastik sind auch SUV. Wir hatten mal einen V70 CrossCountry - auch SUV und trotzdem die Vorteile eines großen Kombis.

Ich frage mich eher, wann der Trend dahin ging, hohe Pseudo-Geländewagen zu bauen die nicht wirklich im Gelände gefahren werden können.

Der A6 Allroad zb war für mich auch immer ein SUV.
 
Außerdem wollen die Deutschen ihren Turbo-Diesel-Bums. Sprich ein hohes Drehmoment das schlagartig und früh einsetzt. Was dann oberhalb von 3500 Touren passiert ist wurst. Allerdings ist das für den Alltag ja auch die wahrscheinlich sinnvollere Variante. Ein hochdrehender Sauger passt da einfach nicht dazu. Da muss es halt dann ein großer Turbo-Benziner sein.
Die meisten Fahrzeuge sind halt daily driver, da sind großvolumige Saugmotoren einfach nicht mehr Stand der Technik.

Ich versteh schon dass es toll ist bis 8000 rpm durchzutreten um dann erst zu schalten, mein kleinster Saugmotor war früher auch ein 3L und hat spaß gemacht.

Auf Dauer und mit jedem Jahr das ich älter wurde gingen mir aber Stadtverbrauch ~13 Liter, die ewigen Drehzahlorgien und null Leistung im niedrigen Drehzahlbereich dermaßen auf die Nerven dass ich auf Diesel und Automatik umgestiegen bin. Mit Erfolg, die Hälfte vom Verbrauch, wenn überhaupt. Kein Leistungsloch bei niedrigen Drehzahlen und dank lernfähiger Automatik auch immer im optimalen Drehzahlbereich unterwegs, auch kein Ladedruckverlust wie beim Schalter.

Nachteilig ist vielleicht nur dass man beim Turbodiesel mehr Komponenten verbaut die im Falle eines Defekts teuer werden können. Bei meiner Jahresfahrleistung könnte ich aber von der Ersparnis beim Spritverbrauch jedes Jahr einen neuen Turbo kaufen und es bliebe noch viel übrig.

Manchmal würde es mich schon reizen einen 335i als Handschalter für die ein oder andere Sonntagsausfahrt zu haben, aber im Alltag? Nie wieder Schaltgetriebe.
 
Schwieriger wäre in dem Kontext wohl eher eine juristisch haltbare Definition des SUV´s.

Wie wäre es über die Stirnfläche bzw. den umbauten Raum im Bezug auf das nutzbare Volumen? Ich tippe das ein SUV innen vergleichsweise klein ist für eine äußere Größe. Wenn man das dann mit einer Sitrnfläche "größer als" kombiniert, sollte man viele SUV in diese Kategorie stecken können. Ein VW Bus fällt z.B. wegen des hohen Nutzvolumens raus, normale Fahrzeuge haben ne kleinere Stirnfläche.

Oder du machst es über den CO2 Ausstoß (also Verbrauch) und das Nutzvolumen. Dann ist ein BMW X6 direkt raus :d

(...) V70 CrossCountry (...)
A6 Allroad (...)

Oh echt? Das sind bei mir beides höhergelegte Kombis. Weil im Prinzip ja nur ein normaler Kombi mit 25-30mm Höherlegung und bissel Plastik dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Fahrzeuge sind halt daily driver, da sind großvolumige Saugmotoren einfach nicht mehr Stand der Technik.

Ich versteh schon dass es toll ist bis 8000 rpm durchzutreten um dann erst zu schalten, mein kleinster Saugmotor war früher auch ein 3L und hat spaß gemacht.

Auf Dauer und mit jedem Jahr das ich älter wurde gingen mir aber Stadtverbrauch ~13 Liter, die ewigen Drehzahlorgien und null Leistung im niedrigen Drehzahlbereich dermaßen auf die Nerven dass ich auf Diesel und Automatik umgestiegen bin. Mit Erfolg, die Hälfte vom Verbrauch, wenn überhaupt. Kein Leistungsloch bei niedrigen Drehzahlen und dank lernfähiger Automatik auch immer im optimalen Drehzahlbereich unterwegs, auch kein Ladedruckverlust wie beim Schalter.

Nachteilig ist vielleicht nur dass man beim Turbodiesel mehr Komponenten verbaut die im Falle eines Defekts teuer werden können. Bei meiner Jahresfahrleistung könnte ich aber von der Ersparnis beim Spritverbrauch jedes Jahr einen neuen Turbo kaufen und es bliebe noch viel übrig.

Manchmal würde es mich schon reizen einen 335i als Handschalter für die ein oder andere Sonntagsausfahrt zu haben, aber im Alltag? Nie wieder Schaltgetriebe.

Naja bei wenig Hubraum bin ich ja bei dir bzgl Sauger, aber bei meinem (6,4L Saugbenziner) ist auch untenrum ziemlich Bumms im Kessel..
Aber klar sowas wirdja fast nichtmehr angeboten..

Muss aber sagen ich hab auch 1,4- 2L Saugbenziner gerne gefahren, da kann nicht viel kaputt gehen und man reist entspannt(da langsam)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tzk
Und Allrad als entscheidender Punkt mit dem erhöhten Schutz der Seitenschweller, Front + Heck sowie Unterboden.

Das sind für mich sportliche Fahrzeuge (Sport) die sich als Lastentier nutzen lassen und Stauraum haben (Utility) und in der Lage sind, auf unbefestigtem Gelände zu fahren.

Aber du hast recht, im Grunde ein höherer geländegängiger Kombi. Das ist für mich halt klassisch ein SUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SUVs die so in der Stadt rumgurken haben aber auch null Ladekapazität. Das sind halt hohe große Karren mit ein paar Macken bei der Funktionalität.
In meine alte Transportkarre passt mehr rein als in jeden modernen MöchtegernSUV. Das Teil ist heute auch kaum noch gescheit zu ersetzen, einfach n Auto, dass auf Funktionalität getrimmt ist und nicht zum dummen Rumprotzen.

Für die meisten reicht es aber da halt ca die Kombiladekapazität da ist, für alle anderen gibts ja Hochdachkombis, Transporter und Pickups..
 
Ach weeste, meine Ellis hatten bis vor kurzem nen E36 320i. Der war schon arg nah am Boden und dabei nicht mal tiefergelegt. Mit dem bin ich mal auf nem Parkplatz mit der Schürze vorne auf der Steineinfassung einer Laterne aufgesetzt. Erst als der Beifahrer raus war gings wieder zurück. So und wenn du halt 70 bist, steigst du z.B. von so tief unten nur beschissen aus.

Außerdem wollen die Deutschen ihren Turbo-Diesel-Bums. Sprich ein hohes Drehmoment das schlagartig und früh einsetzt. Was dann oberhalb von 3500 Touren passiert ist wurst. Allerdings ist das für den Alltag ja auch die wahrscheinlich sinnvollere Variante. Ein hochdrehender Sauger passt da einfach nicht dazu. Da muss es halt dann ein großer Turbo-Benziner sein.
Ich hatte bis zum Frühling einen E93 mit M-Sportfahrwerk. Bin auch ständig irgendwo aufgesessen. Mit 34 und 1,87m Körpergröße war es mir auf dem Firmenparkplatz schon peinlich auszusteigen. Sah halt aus wie der erste Mensch, als würde ein Rentner aussteigen. Meine Freunde haben jedes mal gelacht. Jetzt mit Frau und Kind fahre ich Golf Variant GTD und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und der Kostenfaktor stimmt auch!

Das Einzige was ich vermisse ist das oben ohne fahren im Sommer, im Tunnel, mit Gas und das dröhnen der Abgasanlage. Den Part übernimmt jetzt meine Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der V70 und ein A6 SUVs sind... Nur in der Definition von hwk, logisch!
@thrawn: wir wissens langsam dass du unten auch Bums hast... Leider ist Leistung nicht alles.
 
Ah darf ichs jetzt nichtmal erwähnen wenns der Diskussion dienlich ist ? Das Seitenweise Geleiher über Allerweltsautos finde ich auch langweilig, muss auch damit leben ;)
Klar ist Leistung nicht alles, deshalb stimmt auch Komfort, Optik, Platzangebot, Sound und Kofferraumgröße :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...
Wer sagt denn eigentlich das SUV immer 2.5 Tonnen wiegen ? da sind nur die Großen ( Q7, Cayenne.. )
Ich fahre mit meinem SUV 2L 150PS Permanenter Allrad, im Schnitt mit 7L Benzin (E95). Auf der Autobahn in Frankreich vor 1,5 Monaten hatte ich einen Verbrauch vom 6,5L Benzin. Die Rede ist hier von einem Subaru Forester.

in den KOfferraum passen bei mit 2 Weber Grills ( 3 Flammig ) rein, bei meinem Bruder der einen Insignia hat, nicht mal einer, da der Karton größer als die Ladklappe ist.

Die Autos haben sehr wohl eine Daseinsberechtigung.

Wenn es da nach gewicht gehen würde müssten auch alles ab 5er BMW und A5 Verboten werden, die wiegen auch teilweise bis zu 2 Tonnen

Gruß
Mera
 
Thema SUV
Sollen die wieder Dinger bauen wie der damals höher gelegte Golf. Der CW Wert wäre geringer genauso wie das Gewicht und damit auch der Verbrauch und Ausstoß. Man hätte ein höheres Fahren. Die Fahrzeuge wären von den Abmessungen her schmaler und kürzer.
Wohl die wenigsten welche einen SUV besitzen, benötigen die größe auch wirklich in dem Umfang. Sehe ich sehr gut bei mir ums Eck, weil dort eine Schule ist. Aber andere Alternativen zum hoch sitzen und einfacher einsteigen gibt es ja einfach nicht.

@Meraldor
Wie oft transportierst du diese Weber Grills? Und wie oft transportieren andere so große und Sperrige dinge? ;)
Es sagt keiner das es gar keine SUV oder Großraumfahrzeuge geben soll. Aber wohl die wenigsten haben einen Weber Grill oder vergleichbares das damit dauernd rum kutschiert werden muss. Oft genug sind es nur 3 bis 4 köpfige Familien, welche auch locker in einen Kombi passen. Und nur um dein Beispiel weiter auf zu greifen, sinkt der Verbrauch dann eventuell auf 6L. Was gerade als Vielfahrer schon echt viel Geld und Umwelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen einfach mehr Fiat Multiplas!
 
Für die meisten reicht es aber da halt ca die Kombiladekapazität da ist, für alle anderen gibts ja Hochdachkombis, Transporter und Pickups..

Ganz genau. Da macht es energetisch keinen Sinn ein größeres Auto zu bauen in das exakt das Gleiche reinpasst... Weder bei der Herstellung noch beim Unterhalt oder dem Verbrauch.
 
So so, ignore Liste, verstehe!
@hwk: weder der allroad noch der crosscountry noch irgendeine andere Version eines a6 oder v70 war oder ist ein SUV...
 
Audi bewirbt aktuell den A6 Allroad mit mehr Outdoor als den Q5.

A6 wird beworben mit Allradantrieb für verbesserte Traktion, hohe Sicherheit...

Beim Q7 ist lt Werbetext Allrad für das sportliche Handling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh