[Sammelthread] Automobile

Bei 205/40 auf 7x17 Zoll Felgen steht, wie Tzk schon schrieb, die Flanke ziemlich gerade. Je nach Felgendesign und Reifen (d.h. wie der Reifen ausfällt) steht die Felge aber schon leicht über, oder zumindest genau bündig mit der Reifenflanke. In beiden Fällen solltest du bedenken, dass die Felge optisch sofort im Arsch ist, wenn du leicht den Bürgersteig küsst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal 215/40R17 und 225/45R17 (jeweils Dunlop irgendwas) auf 7x17:

215/40R17:

7x17-2154017.jpg


225/45R17:

7x17-2254517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, aufgrund der Motorisierung kommen aber maximal 205er in Frage. Und das ist vermutlich schon zuviel, 195 wären sinnvoller.
 
Was steht denn überhaupt im Gutachten der Felge für ne Größe drin? Denke da wird wohl kaum ein 195er Reifen gelistet sein... ;)

205/45R17
215/45R17
225/45R17

Das dürften sofern ich korrekt rausgesucht habe deine Optionen sein... Damit wäre wohl der 205/45R17 am sinnvollsten.

Und dann landest du optisch etwa hier:
Tyrestretch.com 7.0-205-45-R17 | 7.0-205-45-R17-Dunlop
Tyrestretch.com 7.0-205-45-R17 | 7.0-205-45-R17-Dunlop-2
Tyrestretch.com 7.0-205-45-R17 | 7.0-205-45-R17-Falken-ZE914-OZ-Superleggera-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felge is ja noch nicht fix, wie gesagt. Aber ja, 205 is Maximum, wir reden von ~60PS^^

Danke fürs die Links, sieht interessant aus und praktisch.

Die find ich auch gut

rial-kibo-diamant-schwarz-hornpoliert-felge-mit-reifen-mehrfarbig-in-17zoll-alufelge-auf-anthraz.jpgrial-kibo-diamant-schwarz-hornpoliert-felge-mit-reifen-mehrfarbig-in-17zoll-alufelge-auf-anthraz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema, hab noch nie Alus mit Reifen angeschafft, ich sehe, die Monate bis zur nächsten SR Saison, kann ich wohl noch gut nutzen. Danke

Vielleicht sollt ich maximal 16" und 195er Reifen anstreben, dafür noch 20-30mm runter den Bus. Sportlicher wird dadurch halt maximal die Optik^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede 7x17 Felge ist genau gleich breit, das Felgendesign spielt auch eine Rolle.

Eigentlich schon, da die Maulweite genormt ist... Klar kann die Felge nach außen etwas mehr Material haben und folglich etwas mehr/weniger über die Felgenschutzleiste überstehen, aber ein identischer Reifen wird sich auf allen 7x17 Felgen exakt gleich ziehen. Verschiedene Reifen gleicher Größe dagegen können eine erhebliche Toleranz haben.

Vielleicht sollt ich maximal 16" und 195er Reifen anstreben, dafür noch 20-30mm runter den Bus. Sportlicher wird dadurch halt maximal die Optik^^

16" (195/55R16) mit 30mm Tieferlegung wird vermutlich ziemlich Panne aussehen :d

EDIT:
https://www.team-bhp.com/forum/attachments/official-new-car-reviews/1628820d1491907496-volkswagen-polo-1-2l-gt-tsi-official-review-20170330_141657.jpg
https://www.team-bhp.com/forum/attachments/official-new-car-reviews/1628821d1491907496-volkswagen-polo-1-2l-gt-tsi-official-review-20170401_161757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage zum Thema Sprit.

Neulich erzählte mir ein Arbeitskollege er würde so alle 6 Monate V Power Racing tanken um damit den Motor zu reinigen. Das wäre wohl wegen den Additiven da drin. Haben ihm Freunde empfohlen die u.a. bei BMW und VW arbeiten.

Ist da was dran oder totaler Blödsinn? Ich meine letzten Endes wenn man das 1-2 mal im Jahr macht sind das nicht groß Mehrkosten und kaputt macht man ja auch nichts. Frage mich halt einfach nur, ob das wirklich so ist und wenn ja was da genau passiert bzw. anders ist als wenn man einfach immer normal Super (E5) tankt.
 
Ich glaube das ist prinzipiell immer so ne potentielle Bürgerkriegs-Frage: Die einen halten es für Schwachsinn, die anderen schwören drauf. Irgendwelche wissenschaftlichen Abhandlungen habe ich leider aber noch nicht gesehen.
Meines Wissens nach bieten die "Premium-Kraftstoffe" zwei Dinge:
1. Eine höhere Klopffestigkeit -> Ist schnuppe wenn du einen Serienmotor fährst.
2. Die von dir genannten Additive. Tatsächlich wird wohl irgendwas beigemischt das zum einen die innere Reibung verringert und wohl irgendwie Ablagerungen auflöst. Da hab ich tatsächlich schon gehört das hin und wieder 1-2 Tankfüllungen dem Motor gut tun können. Ob es stimmt, keine Ahnung. Allerdings ist glaube ich der Standard-Sprit in Deutschland schon ziemlich gut reguliert und qualitativ sehr gut. Ob es da also so viel Unterschiede macht? Ich denke ein paar Kaltstarts mit Kurzstrecke weniger im Winter haben mehr Effekt auf die Lebensdauer der Motors.
 
Vielleicht mal zur Info, Auto ist ein Audi A3 BJ 02/2017 mit einem 150PS 1.4 TFSI Ultra Motor. Ich habe auch nur gemischtes dazu gelesen online, aber wie schon gesagt, kaputt macht man ja jetzt nichts damit, also why not ab und an :confused:
 
Achja das gute Thema Klopfreglung :rolleyes:

Um was für einen Motor gehts denn hier überhaupt ohne das zu wissen kann man gar keine Aussage machen ob es Sinnvoll ist oder nicht.

Edit:

Da wir nun wissen es handelt sich um einen 1.4 Direkteinspritzer von 2017... hochoktaniger Sprit ist zu deinem Vorteil, deine Klopfregelung ist so intelligent, sie erkennt den "guten" Sprit und du hast keine Zündwinkelrücknahme, + evtl. durch Zündwinkelfrühverstellung etwas mehr Leistung/Drehmoment.

Durch das deutlich bessere und reinigende Additivpaket des Sprits bleiben deine Hochdruckdüsen auf jeden Fall deutlich sauberer, die Einspritzzeit verkürzt sich und deine Bauteile freuen sich darüber.
Der Reinigungseffekt an den Einlassventilen bleibt allerdings aus, es sei denn der 1.4er hat zusätzlich noch die Düsen für die Saugrohreinspritzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker, diese Diskussion.

Ich bin in meinem recht hochverdichteten Serienmotor bestimmt 10.000km ausschließlich 102 gefahren. Inzwischen bin ich davon wieder ab, tanke aber weiterhin ausschließlich S+.
Was die Klopfregelung angeht: Mein Motor ist sogar für E10 freigegeben. Ist das sinnvoll? Gute Frage! Ich sehe das mit dem Klopfen und mehr Oktan so: Der Motor ist auf eine bestimmte Oktanzahl abgestimmt. Sagen wir mal 95 Oktan. Im Optimalfall nützt einem für die Leistung etc. jetzt 98 oder 102 Oktan nichts, weil der Motor ohnehin auf 95 Oktan abgestimmt ist. Aber wird es mal besonders warm, fährt man mal in höhere Gefilde oder was weiß ich was, dann hat man mit mehr Oktan im Sprit einfach eine höhere Reserve, bis der Sprit anfängt zu klopfen.
Sprich, pauschal sagen "Jo, mehr Oktan = mehr Leistung" funktioniert nicht.

Ich bin den 102er auch primär wegen der Additive gefahren. Meiner ist ein Direkteinspritzer und ich habe Fotos vom Motor gesehen, wie der nach 10.000km aussah. Holy Moly.
102 bin ich gefahren, weil ich nicht wusste, dass Aral überall dort 98 anbietet, wo es kein 102 gibt. Daher dachte ich immer, dass ich, wenn ich mehr als 95 fahren und bei Aral tanken will zwangsläufig auf 102 zurückgreifen muss. Da wurde ich inzwischen eines besseren belehrt.

Inzwischen habe ich ne Oil Catch Can eingebaut, damit bin ich etwas beruhigter was das verkoken angeht und tanke nicht mehr ausschließlich 102 (oder generell bei Aral), sondern wo es gerade passt.
 
@joshude
Bringt die Öl catch can wirklich was?
Das da Öl abgeschieden wird, sah ich ja auf den Fotos von Thrawn.
 
Sagt mal,

Gab es hier nicht jemand, der Duster fuhr?

Meine bessere Seite interessiert sich für den Apparat. Ich bin etwas skeptisch, wenn ich ehrlich bin.

Hat hier jemand Alltagserfahrung? Ich danke für Input.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja das gute Thema Klopfreglung :rolleyes:

Um was für einen Motor gehts denn hier überhaupt ohne das zu wissen kann man gar keine Aussage machen ob es Sinnvoll ist oder nicht.

Edit:

Da wir nun wissen es handelt sich um einen 1.4 Direkteinspritzer von 2017... hochoktaniger Sprit ist zu deinem Vorteil, deine Klopfregelung ist so intelligent, sie erkennt den "guten" Sprit und du hast keine Zündwinkelrücknahme, + evtl. durch Zündwinkelfrühverstellung etwas mehr Leistung/Drehmoment.

Durch das deutlich bessere und reinigende Additivpaket des Sprits bleiben deine Hochdruckdüsen auf jeden Fall deutlich sauberer, die Einspritzzeit verkürzt sich und deine Bauteile freuen sich darüber.
Der Reinigungseffekt an den Einlassventilen bleibt allerdings aus, es sei denn der 1.4er hat zusätzlich noch die Düsen für die Saugrohreinspritzung ;)

Also dauerhaft sowas tanken ist mir zu teuer aber es tut dem Motor gut so wie ich das verstehe? Auch ab und an oder bringt das nur was, wenn man den Sprit wirklich dauerhaft tankt?
 
Also dauerhaft sowas tanken ist mir zu teuer aber es tut dem Motor gut so wie ich das verstehe? Auch ab und an oder bringt das nur was, wenn man den Sprit wirklich dauerhaft tankt?

Der reinigende Effekt tritt sofort ein, bis die Klopfreglung sich adaptiert hat dauert es eine Zeit lang, wie lange kann ich nicht genau sagen, das dürfte sich aber innerhalb von einer halben Tankfüllung abspielen.
 
Der reinigende Effekt tritt sofort ein, bis die Klopfreglung sich adaptiert hat dauert es eine Zeit lang, wie lange kann ich nicht genau sagen, das dürfte sich aber innerhalb von einer halben Tankfüllung abspielen.

Alles klar, danke für die Info! :)
 
Ehrlich, über was sich manche Leute aufregen können.
Ob der dich jetzt im SUV, Kombi oder Kleinstwagen auf der linken Spur blockiert ist doch sowas von Bockwurst. Der Fahrer ist das Problem, nicht das Fahrzeug.
Das stimmt so nicht. Wenn du in einem Sportwagen sitzt macht es sehr wohl einen Unterschied, ob vor dir ein SUV oder ein normales Auto fährt. Die Panzer zwingen einen ja quasi dann auf die Seiten, da man sonst überhaupt nicht sieht was vor ihnen geschieht. Ausserdem sind das die Fahrzeuge, die dir deine Front massiv sandstrahlen, wenn du nicht aufpasst. Für mich gehören die mindestens massiv mehrbesteuert. Der einzig sinnvolle Zweck dieser Fahrzeuge ist für mich das Ziehen eines Tracktools zur Rennstrecke. Aber was solls. Hier sind mittlerweile ca. 50% der Verkehrsteilnehmer mit SUV unterwegs.

Was anderes. Hat jemand von Euch das Kennzeichenfix von gecleant schonmal ausprobiert?

Kennzeichenfix - Heckwischerabdeckung, Blindstopfen, Kappe, Glasstopfen, De-wiper, Plug, Grommet, Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht vertrauenserweckend aus.

Aber da es dir wohl ums abnehmen der schilder bei bedarf geht, brauch ich klettband wohl nicht empfehlen. :)

Lässt sich dann nicht mehr so einfach abnehmen. Optisch hat man weder Löcher im Schild, noch sieht man irgendwelche Ränder, plastikkanten usw. Hält Bombe, auch mit Hochdruckreiniger.
 
Die kommende AMG C-Klasse soll den 4 Zylinder der A-Klasse bekommen, natürlich modifiziert.
Wie alles wird die C-Klasse auch bestimmt wieder teurer. Aber für so einen Batzen Kohle nur einen so kleinen Motor zu erhalten finde ich sehr sehr schwach.
Wenn man bedenkt im W204 werkelte mal ein V8 mit über 6 Liter Hubraum.
Da lobe ich mir BMW, klar im 3er war auch mal ein V8 eingesetzt, die bleiben beim 6 Zylinder.
Haben ja vor einiger Zeit den neuen M3/M4 Motor der Öffentlichkeit vorgestellt.
Komisch das die Reichen in Ihren Rolls Royce, Maybach und wie sie alle heißen, nicht dem Downsizing-Wahn unterzogen werden. Dort werden weiterhin V8, V10 und V12 eingesetzt.

Auf Autobild stand mal das das Downsizing kaum bis nichts bringt, Ein Saugmotor mit mehr Hubraum und der gleichen Leistung gegenüber einem downgesizten Turbo geladenen, gleichstarken Motor hat nur minimal Verbrauchsnachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den 102er auch primär wegen der Additive gefahren. Meiner ist ein Direkteinspritzer und ich habe Fotos vom Motor gesehen, wie der nach 10.000km aussah. Holy Moly.

Die Aussage bzw. was du gemacht hast, macht keinen Sinn, oder aber ich verstehe dich nicht und/oder ich habe keine Ahnung.

Kurzum: wenn du einen Direkteinspritzer hast, dann spritzt der Injektor logischerweise direkt in den Zylinder ein und es gibt keine Einspritzventile, die in das Saugrohr einspritzen. Es ist also völlig egal, ob du billigstes E10 fährst, oder edles Aral Ultimate, da die Ansaugkanäle und Einlassventile niemals Kraftstoff sehen werden und so oder so verdrecken, je nach Motor und dessen Aufbau (AGR etc.). Und dass es einen Unterschied für die Auslassventile macht, kann ich mir nicht vorstellen. Oder liege ich falsch?
 
Morgen wird endlich auch mal MX-5 Probegefahren. Hab extra einen halben Tag frei.
Zur Probe (und auch als potentielle Kanidaten) stehen bereit:
- ein RF G184 SportsLine mit Sportpaket und ein paar Kilometerchen von 2019
- ein SoftTop G160 SportsLine mit Sportpaket von 2017 mit knapp 8000km

Vorteil vom G160 -> gute 8000€ günstiger. Klar, ist auch 2 Jahre älter. Allerdings bei 8000km auch egal... Muss erstmal fragen wer das Ding gefahren hat. Jetzt bin ich vor Allem gespannt ob es Unterschiede zwischen der 160PS und der 184PS Maschine gibt und wie sich das Hardtop gegenüber dem Stoffverdeck anfühlt. Wie schon gesagt, optisch gefällt mir der RF noch besser.
Was beide nicht haben ist dieses iActivesense Paket. Das klingt für mich aber jetzt auch nicht sonderlich wichtig. Hat jemand andere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bzw. was du gemacht hast, macht keinen Sinn, oder aber ich verstehe dich nicht und/oder ich habe keine Ahnung.

Kurzum: wenn du einen Direkteinspritzer hast, dann spritzt der Injektor logischerweise direkt in den Zylinder ein und es gibt keine Einspritzventile, die in das Saugrohr einspritzen. Es ist also völlig egal, ob du billigstes E10 fährst, oder edles Aral Ultimate, da die Ansaugkanäle und Einlassventile niemals Kraftstoff sehen werden und so oder so verdrecken, je nach Motor und dessen Aufbau (AGR etc.). Und dass es einen Unterschied für die Auslassventile macht, kann ich mir nicht vorstellen. Oder liege ich falsch?

Dafür hat er ja die Catch Can wohl drin :)

Der bessere Sprit ist dann für die Hochdruckpumpe sowie für die Standfestigkeit.

Bei meinem 1.2 TSI hat der Motor schon bei ~20°C Außentemperatur bei Volllast leicht Zündwinkel zurück genommen, mit Shell V-Power „Racing“ nimmt er nix mehr zurück.
Und ruhiger laufen tut er auch.

Es bringt also schon was, nur wieviel und was genau, das muss man am besten selber schauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh