[Sammelthread] Automobile

Ich muss gestehen... Dass mir das so nie bewusst war :fresse: Ich bin den Aral-Sprit tatsächlich wegen der Additive, aber auch wegen der allgemein (so würde ich hoffen) besseren Spritqualität.
Inzwischen bin ich von dem "Hype" aber wieder etwas runter, versuche bei Aral zu tanken, wenn es sich ergibt, wenn nicht verfügbar tanke ich, was gerade da ist. Aber immer und ausschließlich mindestens Super+.

@maggus: Ich bin den RF auch probegefahren und im direkten Vergleich zum Softtop würde mich alleine das Verdeck tierisch nerven. Du kannst es nur bis 10km/h öffnen und schließen (Oder dir für rund 250€ ein Modul einbauen, womit es auch bis zu xxkm/h geht).
Bezüglich des iActivesense Pakets: Ich finde es einerseits nett, andererseits bin ich froh, dass ich es nicht habe (Im G160 gabs das ohnehin noch nicht).
In der Sportsline hast du ohnehin mit drin:
- "Spurverlasswarner" -> Piept dich an oder spielt einen "Rüttelstreifenton" über die Lautsprecher. Funktioniert recht gut, nur in Baustellen will das dumme Ding gelbe Linien nicht erkennen. Wird da bei mir also meist abgeschaltet. Bleibt auch nach dem Motorneustart abgeschaltet, allerdings leuchtet eine gelbe Lampe im KI. Nicht zu verwechseln mit "Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff". Das tut bis dato kein MX5, auch wenn andere Mazdas das können
- StartStopp: Ja, es ist, was es ist. Funktioniert, ich deaktiviere es in der Stadt meist, da das Auto meiner Meinung nach dafür schon ordentlich warm sein sollte. Lässt sich abschalten ist, ist nach dem Motorneustart allerdings wieder aktiv.
- Blindspotmonitoring: Tut, was es soll, warnt wenn jemand im toten Winkel (Den es im offenen ST eigentlich nicht gibt) ist.
- Querverkehrwarner: Funktioniert erstaunlich gut und ist ein nettes Feature. Hilft z.B. beim Ausparken, da Querverkehr wirklich sehr zuverlässig erkannt wird
- Ab MJ2018: Matrixlicht.. Ist geil, hat seine Nachteile, ich möchte es allerdings nicht mehr missen.

Das iActivesense Paket erweitert es dann noch um Müdigkeitserkennung, eine Rückfahrkamera, City-Notbremsassistenten (Der beim Schaltgetriebe im Falle einer Notbremsung logischerweise auch direkt den Motor mit abwürgt), Rückfahrkamera (Und hier bin ich froh sie nicht zu haben, seit MJ2019 sieht das aus wie nen Pickel am Arsch...) und Verkehrszeichenerkennung. Die hätte ich sehr gern, weil damit kommt dann auch das linke Display im Kombiinstrument in Farbe, wie es beim RF Serie ist. Ist schick und ne Verkehrszeichenerkennung ist nett, aber für mich wars kein Wechselgrund.

MJ2017 zu MJ2019, wobei es da noch den Zwischenschritt 2018 gibt, wo es auch Änderungen gab, aber da du nur die beiden zur Verfügung hast:
- MatrixLED ist bei 2019 SL (Sports-Line) dabei
- Ausziehbares Lenkrad (Bei 2017/2018 nur in der Höhe verstellbar)
- Mit MJ2018 gabs ein kleines Update des MZD-Bildschirms. Etwas höhere Auflösung und ein besseres Bild sowie eine schwarze Bildschirmumrandung (was ich persönlich sehr schick finde)
- Je nach dem wann der 2019er gebaut wurde ist CarPlay und AndroidAuto Serie. Alle seit Mitte Februar gebauten haben das Serie, davor war es ein Optionspaket (Ich habe es in meinem 2018er selbst eingebaut, kein Hexenwerk und die Hardware kostet rund 200€). Obs verbaut ist erkennt man auf den ersten Blick an einem kleinen Handy-Symbol neben dem USB-Port unter der Klima-Bedienung

Ich glaube das war alles, was mir so spontan einfällt was dir bei der etwaigen Entscheidung ggfs. helfen könnte :)
 
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@Bassmecke
Guck sonst evtl mal bei 3DKennzeichen, die haben ne ganz coole Magnethalterung, die sich auch recht robust anfühlte.
 
Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört das sich teilweise Polizisten angestellt haben, weil Klettband, Saugnäpfe und Magnete keine "verschraubte" Lösung sind und sich die Kennzeichen einfach werkzeuglos entfernen lassen. Es wurden teilweise sogar Mängelkarten deshalb ausgestellt... Witzigerweise konnte niemand bisher aufzeigen wo genau in der STVO oder STVZO verlangt wird das ein Kennzeichen geschraubt sein muss.

Deshalb: Ich würde das Kennzeichen einfach mit Winkel/einer passenden Halterung unsichtbar verschrauben und fertig.
 
Um solchen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen hab ich vor ca. 3 Jahren gleich die Halterungen von AluFixx gekauft. So hat man eine verschraubte Halterung, man sieht aber trotzdem nichts davon. Außerdem war es damals die einzige unsichtbare Halterung, die auch für österreichische Kennzeichen geeignet ist. Leider kostet der Spaß aber auch um die 80€.
 
Wenn es danach geht, wären ja auch die äußerst beliebten Simple Fix Halter
Tepper Efka 0188100 Kennzeichentrger Simple-Fix: Amazon.de: Auto
nicht ordnungsgemäß, weil verschraubt ist da auch nix. Kennzeichen wird im Kunststoff eingeklemmt und zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband gesichert. Hält Bombe, noch nie Probleme mit gehabt. Quasi der oben genannte AluFixx in günstig.
 
Mein Arbeitgeber stellt den Simple Fix her und vertreibt ihn an den Handel.
Wir haben immer wieder Anfragen mit genau diesen Problemen. Da es (wie bereits erwähnt) keinen § gibt, der die Befestigung im Wortlaut exakt regelt, kommt es immer wieder zu Auslegungen zwischen Autofahrer und Polizei. Am Ende des Tages hat die Polizei aber keine Argumente "pro Verschraubung".
 
Deshalb macht man ja auch eine Blindplatte aufs AGR und programmiert es aus der Motorsteuerung. :d

Damit andere hinter dir den Gestank abkriegen.....
Wie wäre es mit „nicht fahren mit Diesel KFZ“.
Argumente wie „ ich fahre viel rum“ sind nur Ausreden!
Ich fahre auch viel rum, aber nur mit Benziner!
 
Gab es nicht auch moderne Direkteinspritzer welche auch über die Ansaugung schon mit Kraftstoff ein spritzen um schon vorher eine gewisse Durchmischung hin zu bekommen?
 
Jo, beispielsweise die aktuellen TSI und FSI (z.B. der V10 im R8) der VAG haben alle ein duales Einspritzsystem bestehend aus Saugrohr- und Direkteinspritzung...
 
Damit andere hinter dir den Gestank abkriegen.....
Wie wäre es mit „nicht fahren mit Diesel KFZ“.
Argumente wie „ ich fahre viel rum“ sind nur Ausreden!
Ich fahre auch viel rum, aber nur mit Benziner!
Gestank entsteht dabei keiner, nur etwas mehr Stickoxid welches aber geruchlos ist.
 
Auf Autobild stand mal das das Downsizing kaum bis nichts bringt...

Klar bringt das etwas - geringere Produktionskosten :banana:

Ich habe jedenfalls mal gute (Yaris 1.2 Sauger -> Up 1.0 TSI), mal mittelmäßige (Touran 2.0 TDI -> Golf 1.6 TDI) Erfahrungen mit Downsizing bei ähnlich starken und schweren Fahrzeugen gemacht (bzgl. Fahrleistung/Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir einmal mit einem nervigen Problem auf die Sprünge helfen.

An meinem Skoda Superb 3V BJ 2019 (noch nicht das ganz neue Facelift) ist mir ein "wummerndes" / "schlagendes" Geräusch zwischen ca. 50 und 70 km/h aufgefallen, welches bei Kurvenfahrten lauter wird und bei höheren Geschwindigkeiten und Gradeaus-Fahrten verschwindet.

Vom Fahren her merkt man gar nichts (Lenkrad vibriert/schlackert nicht, auch sonst keine Vibrationen, Fahrverhalten ist erwartungsgemäß). Das Geräusch kommt gefühlt von der Hinterachse (kein AWD). Ich dachte erst an ein verlorenes Gewicht an einer Felge, dem ist aber nicht so und das hätte man auch in Form von Vibrationen merken sollen. Räder sind fest und Luftdruck ist i.O.

Sind das vielleicht wirklich einfach Abrollgeräusche der Reifen (Goodyear 235er Sommerreifen auf 18" Alu), hat da jemand Erfahrungen?

Reifen und Fahrzeug sind nagelneu und ca. 4.500km gelaufen. Natürlich könnte ich zur Werkstatt fahren, erfahrungsgemäß kommt dabei aber "wir hören nichts" oder aber eine wochenlange Rennerei bei raus, was ich gerne vermeiden würde, zumal es eine Kleinigkeit sein könnte, die ich ggf. selbst korrigieren kann.

Danke vorab für euren Input.
 
Absolut Sinnlos ne Diagnose abzugeben... Entweder in die Werkstatt oder damit leben würd ich sagen.
 
Alles klar, hätte ja sein können dass euch die Fehlerbeschreibung direkt etwas sagt und ihr sagt "klingt klar nach xy". Trotzdem danke euch!
 
Danke für die Ideen. Die Magnethalterung hab ich auch schon überlegt. Aber Ich bin da nicht so Fan von. Die Klettlösung wäre noch eine Variante.

Mir geht es nicht darum, keinen Rahmen zu haben, sondern ich möchte keine Löcher in eine Nagelneue Front bohren müssen.

Da ich in der Schweiz lebe, wo es Wechselkennzeichen gibt ist das mit der Verschraubung wohl kein Problem. Das Kennzeichen kann jeder einfach mit einem Handgriff demontieren.

Ursprünglich wollte ich ein Klebekennzeichen, aber das ist hier strafbar. Naja zumindest hat das Auto nicht so eine Ferrari oder SLR-Front, wo gar kein Platz für ein Kennzeichen ist.
 
Meine Christbaum-Fehler-Beleuchtung im Insignia war wohl doch nur ein defektes Relais.
Wenn es das tatsächlich war, hab ich mal richtig Glück gehabt :d
 
Na das wäre ja zumindest ein positiver Schwenk. Gute Fahrt weiterhin :wink:

Ich hab bei der letzten Fahr mal den Tempomat getestet. Dachte ich zumindest. Hat nicht so funktioniert, wie ich es gewohnt bin :fresse2:

Hab dann gesehen, dass das Symbol mit "Lim" angegeben ist, hab dann im Netz nachgeforscht und gesehen, dass der 1.0 MPI nur mit einem Limiter ausgeliefert wird (wer kommt bitte auf so eine Idee)

Stört mich jetzt wirklich nur bedingt, da ich den Limiter grundsätzlich auch wie einen Tempomat nutzen kann (nur halt voll am Pedal bleiben) aber wirklich nachvollziehbar ist es nicht.

Das adaptive System wird auch nur bei ausgewählten Modellen verbaut, sonst "nur" die GRA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Das ist auch die einzige Möglichkeit die günstig ist.
Steuergerät oder beide Scheinwerfer hin, wäre teuer geworden.
 
Na das wäre ja zumindest ein positiver Schwenk. Gute Fahrt weiterhin :wink:

Ich hab bei der letzten Fahr mal den Tempomat getestet. Dachte ich zumindest. Hat nicht so funktioniert, wie ich es gewohnt bin :fresse2:

Hab dann gesehen, dass das Symbol mit "Lim" angegeben ist, hab dann im Netz nachgeforscht und gesehen, dass der 1.0 MPI nur mit einem Limiter ausgeliefert wird (wer kommt bitte auf so eine Idee)

Die LIM-Taste habe ich zum ersten Mal im 5er BMW entdeckt. Einfach mal gedrückt um zu schauen was passiert (nichts, wer weiß, was das schon wieder ist?), um mich dann später zu wundern, warum der Wagen nicht mehr weiter beschleunigte. :fresse2: Man könnte neben der LIM-Taste noch eine MIN-Taste einbauen. Beide eingestellt ergäbe dann einen Tempomat. Bin mal schnell weg das patentieren lassen.

Die Limiter Funktion werden sicherlich zig Leute toll finden. Für mich ist das mal wieder eine überflüssige Taste und Schnick Schnack mehr im Auto.
 
Die Limiter Funktion werden sicherlich zig Leute toll finden. Für mich ist das mal wieder eine überflüssige Taste und Schnick Schnack mehr im Auto.

Möglich, für mich hat das keinen sinnvollen Nutzen, einen adaptiven Tempomat würde ich ja noch als sinnvoll ansehen, aber so???

BMW hat sowas auch verbaut? Interessant. Beim Tempomat muss ich halt das Pedal nicht drücken, was ich beim Limiter schon muss. Zumindest im Polo.
 
Möglich, für mich hat das keinen sinnvollen Nutzen, einen adaptiven Tempomat würde ich ja noch als sinnvoll ansehen, aber so???

BMW hat sowas auch verbaut? Interessant. Beim Tempomat muss ich halt das Pedal nicht drücken, was ich beim Limiter schon muss. Zumindest im Polo.

Ja, der 5er, den ich fuhr, hatte beides. Also Tempomat und Limiter. Mir fehlt die "Einen-Kaffee-Bitte" Taste.
 
Hat mein Ford und mein letzter Mercedes auch.
Hatte ich im Leihwagen mal auf 20km/h versehentlich gestellt .. hätte fast deswegen einen LKW geknutscht. Finde das Feature auch sehr überflüssig
 
Finds auch total überflüssig.
Habe ich zusätzlich zum Tempomat auch bei mir drin.
 
Hat mein Ford und mein letzter Mercedes auch.
Hatte ich im Leihwagen mal auf 20km/h versehentlich gestellt .. hätte fast deswegen einen LKW geknutscht. Finde das Feature auch sehr überflüssig

Viel schlimmer fand ich bei dem damaligen F11 5er die automatische Bremsfunktion, wenn das Auto meint, vor dir ein anderes zu nahes Auto entdeckt zu haben. Mir ist das zwei mal passiert, dass diese Notbremsfunktion anging, obwohl kein Auto vor mir stand, auch nicht am Straßenrand. Einmal war das bei Tempo ca. 35 km/h in einer 30er Zone und das Taxi hinter mir (drengel, drengel) wäre mir fast reingefahren. Erkläre mal der Polizei: ja, also, mein 5er hat automatisch aus dem nichts heraus gebremst. :fresse2: So 99,9% serienreif war die Funktion meiner Meinung nach nicht.
 
Limiter find ich in der Stadt seeeehr praktisch. Hat mein Superb auch.

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Oh jaaa unnötig. Die car2go Dinger.. Da stellen es irgendwelche Kasper gern an

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Mir ist das zwei mal passiert, dass diese Notbremsfunktion anging, obwohl kein Auto vor mir stand, auch nicht am Straßenrand.

Das ist mir in nem Sixt-Insignia passiert. Da stand auf der Hauptstraße einer Kleinstadt ein alter E30 aufm Parkstreifen und hat gewartet, bis ich und die Menge hinter mir vorbei war, damit er rausfahren konnte. Der Insignia hat seine Warterei allerdings als "Ich fahr dann mal einfach raus" gewertet und ist massiv in die Klötze gestiegen, bis zum Stillstand. Hinter mir natürlich massig Gehupe. Und ich meine auch ich hätte auch gehört wie einer einem draufgefahren ist, aber da bin ich mir nicht sicher und in meiner Scham und Wut wollte ich auch nicht nachsehen. :fresse:
 
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