[Sammelthread] Automobile

Kurze Zwischenfrage: Ich will den Dachhimmel meines Daily ausbauen (Tausch Antenne und Dachreling). Dabei bietet es sich an, das Dach mit Alubutyl auszukleiden.
Allerdings hab ich noch nie einen Dachhimmel ausgebaut. Größte Sorge habe ich, dass der bei der (De-)Montage knickt.

Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Any tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Limiter finde ich eigentlich auch gar nicht so blöd, gerade in der Stadt. Meiner hat ne "Modus"-Taste, mit der ich zwischen Limiter und Tempomat umschalten kann.
Dummerweise nimmt das Ding dann kurz unterm/im Limit kein Gas mehr an, auch wenn ausgekuppelt ist. Ergo kann man nicht mit Zwischengas runterschalten, daher nutzte ich den Limiter ebenfalls praktisch nie.
Wäre das anders gelöst würde ich ihn vermutlich mehr nutzen. In der Stadt auf 55 stellen und sich keine weiteren Gedanken mehr machen. Muss man doch mal wegziehen einfach das Gaspedal weiter drücken, dann wird der Limiter temporär ignoriert.
 
Kurze Zwischenfrage: Ich will den Dachhimmel meines Daily ausbauen (Tausch Antenne und Dachreling). Dabei bietet es sich an, das Dach mit Alubutyl auszukleiden.
Allerdings hab ich noch nie einen Dachhimmel ausgebaut. Größte Sorge habe ich, dass der bei der (De-)Montage knickt.

Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Any tipps?
Da müsste man wissen welches Auto du fährst und in welcher Ausführung. Ohne das Modell zu kennen ist es als würdest du Schuhe suchen, aber weder die Größe noch den Verwendungszweck (Strassenschuhe, Arbeitsschuhe, FlipFlops, Kampfstiefel fürs Militär, Feuerwehrstiefel usw) angeben. :d

Je nach Fahrzeug bräuchtest du dann Spezialwerkzeug für die Sonnenblenden und Haltegriffe (oder gutes Improvisationstalent), bei einem Schrägheck ist es dann auch relativ einfach über den Kofferraum den Himmel rauszuschieben. Bei einer Limo wirds ein Krampf, auch wenn es möglich ist ohne den Himmel zu beschädigen.
 
Das Thema hatten wir hier schon vor Kurzem. Manche sind eben der Meinung, bez. Haltbarkeit der Bauteile, Andere denken vermutlich, sie seien Rennfahrer. Soll jeder machen, wie er glaubt. Ich hab das in meinem Leben noch nicht gemacht, aber ich behalt meine Autos auch nie länger als 5 Jahre. In diesen Zeiträumen hätte ich noch nie Probleme mit Getriebe, Kupplung oä. gehabt.

Einfach eine persönliche Präferenz aus meiner Sicht
 
Da müsste man wissen welches Auto du fährst und in welcher Ausführung. Ohne das Modell zu kennen ist es als würdest du Schuhe suchen, aber weder die Größe noch den Verwendungszweck (Strassenschuhe, Arbeitsschuhe, FlipFlops, Kampfstiefel fürs Militär, Feuerwehrstiefel usw) angeben. :d

Je nach Fahrzeug bräuchtest du dann Spezialwerkzeug für die Sonnenblenden und Haltegriffe (oder gutes Improvisationstalent), bei einem Schrägheck ist es dann auch relativ einfach über den Kofferraum den Himmel rauszuschieben. Bei einer Limo wirds ein Krampf, auch wenn es möglich ist ohne den Himmel zu beschädigen.
Ist ein Dacia Duster :fresse:
 
Ist ein Dacia Duster :fresse:
Auf die schnelle: https://www.youtube.com/watch?v=FvlmuZF4GRE

Das vorhandensein von irgendwelcher Superspezial Elektronik oder verlegten Leitungen beschränkt sich beim Duster wohl auf das nötige, klar ein Vorteil beim ausbau. Durch die große Heckklappe auch nicht weiter schwer.

Obwohl man es bei Renault ja nie weiß, deren vorliebe zu kompliziertem Fahrzeugbau und Spezialwerkzeugen ist ja weithin bekannt. :fresse:

edit: Ist Alubutyl nicht sackteuer? Das Dach hat ja auch eine gewisse Fläche, ich hab schon bei den vorderen Türen geblutet an der Kasse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das heute Nachmittag mal an, danke.
Alubutyl geht eigentlich: 4m x 0,5m kosten 15 Euro in der Bucht.
Hab auch schon alle vier Türen gedämmt :d.


Dach bietet sich der Form halber jetzt an.
 
Beim Lupo war der Himmel nicht so empfindlich, den konnte man schon beherzt anfassen. Beim Qashqai meiner Mutter steht mir das auch bevor, sie hat sich die Antenne am halb geöffneten Garagentor abgefahren............ Da reichts hoffentlich den hinten etwas runter zu ziehen um die Antenne zu tauschen.
Bei meinem Golf müsste auch ne neue Triplex Antenne drauf, das Navi findet meine Position nicht mehr genau.
 
Hab dann gesehen, dass das Symbol mit "Lim" angegeben ist, hab dann im Netz nachgeforscht und gesehen, dass der 1.0 MPI nur mit einem Limiter ausgeliefert wird
Das kann ich mir irgendwie mal überhaupt nicht vorstellen.

Sofern du kein Multifunktionslenkrad hast, schau mal bitte, ob du auf dem linken Lenkstockhebel auf der Unterseite die Taste zum Wechseln zwischen Tempomat und Limiter hast.
(Position analog zur Reset-Taste für die MFA auf dem rechten Hebel)
 
Ist aber so, gibt sogar einen Nachrüstsatz

K-ELECTRONIC® | VW Polo AW GRA Tempomat Geschwindigkeitsregelanlage Nachrüstpaket

https://www.motor-talk.de/forum/limiter-verbaut-aber-kein-tempomat-t6470028.html

Bei den beiden 1.0 MPI gibt's bei

Trend&Comfortline eine GRA. Ebenso beim 1.6 TDI SCR Trendline.

Ansonsten kann man die GRA nachrüsten, kostet aber viel Geld.

Finde es auch bescheuert, dass es nur ACC gibt ab den 95 PS Polo's.

ACC macht nur bei DSG Sinn wie ich finde.

Bei einem Schalter Polo hätte ich lieber die klassische GRA in 10er kmh Schritten.

Ansonsten muss man mit dem 65/80 PS Benziner Leben, wenn man GRA haben möchte.

Werde aber gern heute Abend nochmal nachsehen für dich, bin ja lernwillig. Fahre allerdings doch schon eine Weile Auto und kenne die Instrumente ganz gut (bin ja auch schon Polo mit GRA gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu muss man in der Stadt mit Zwischengas runterschalten?

Das Thema hatten wir hier schon vor Kurzem. Manche sind eben der Meinung, bez. Haltbarkeit der Bauteile, Andere denken vermutlich, sie seien Rennfahrer. Soll jeder machen, wie er glaubt. Ich hab das in meinem Leben noch nicht gemacht, aber ich behalt meine Autos auch nie länger als 5 Jahre. In diesen Zeiträumen hätte ich noch nie Probleme mit Getriebe, Kupplung oä. gehabt.

Einfach eine persönliche Präferenz aus meiner Sicht

Ist ja okay wenn man das selbst nicht macht oder gegebenenfalls wirklich einfach keine Ahnung davon hat isses ja okay, aber dann direkt wieder so patzig drauf zu reagieren ist halt unnötig.
Ist mir eigentlich schon viel zu blöd überhaupt darauf einzugehen aber:

Ich heel-toe sogar in der Stadt. Und in der Stadt bin ich sicherlich kein Rennfahrer. Generell bin ich das nirgends. Auf der Rennstrecke (Nordschleife, Meppen z.B., oder auch beim Slalomfahren) wäre man verloren, wenn man es nicht kann.
Zwischengas per se ist erstmal null Materialschonender als normal runterschalten. Wenn man doppelkuppelt (was ich aus Gewohnheit allerdings mache), dann verschleißen die Synchros miiiinimal weniger. Aber darum mache ich es nicht. Für mich gehörts einfach zu einem sauberen, runden Fahrstil dazu.
Klar, wenn man an eine Ampel im 6. Gang heranrollt und dann am Ende einfach auskuppelt und stehenbleibt braucht man das natürlich nicht.

Wie gesagt, kann man halten wie ein Dachdecker, aber das direkt als "Dann musst du ja nen richtig cooler Rennfahrer sein" abzustempeln (Wenn es so nicht gemeint war... okay, aber so kam es rüber) ist halt dämlich :)
 
Wie gesagt, kann man halten wie ein Dachdecker, aber das direkt als "Dann musst du ja nen richtig cooler Rennfahrer sein" abzustempeln (Wenn es so nicht gemeint war... okay, aber so kam es rüber) ist halt dämlich :)

Es war nicht auf dich persönlich bezogen, deine Reaktion zeigt aber zumindest im Ansatz, dass es dich triggert. Ich schrieb ja, soll jeder machen, wie er glaubt.
Ich kann auch deine Info zum runderen Fahrstil nachvollziehen.

Meine Antwort bezog sich eher auf das, wieso "muss" man das machen. Muss man überhaupt nicht. Mein letzter Satz war die eigentliche Aussage dahinter.

Alles gut :wink:
 
Mein Vater nutzt den Limiter gerne wenn er in den Urlaub ins Ausland fährt, Frankreich z.B. Muss man sich schon mal keine Sorgen wegen Strafzetteln/hohen Bußgeldern machen :d mein N hat das glaub ich auch zum Umschalten zwischen Tempomat und Limiter, müsste ich mal nachschauen
 
@joshude
Wieso gehört das für dich zu einem sauberen Fahrstil? (höflich gefragt)
Sehr da ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter. In keinem Bezug, außer eben wenn man wirklich Rennen fahren möchte.
 
Mein Vater nutzt den Limiter gerne wenn er in den Urlaub ins Ausland fährt, Frankreich z.B. Muss man sich schon mal keine Sorgen wegen Strafzetteln/hohen Bußgeldern machen :d

Tempomat auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen und man muss sich auch keine Sorgen machen und kann sogar den Fuß vom Gas nehmen :d
Deswegen find ich den Limiter so überflüssig.
Denn wenn es steil bergab geht, bremst mein Limiter nicht und somit kann ich sogar die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten, obwohl der Limiter drin ist.
Das macht ihn noch unsinniger.
 
@vorauseilender: Tschuldige, das bezog sich halt direkt auf meinen Post, den ich verfasst hatte :)
Und stimmt schon, natürlich muss man es nicht ;)

@Gorsi: Dann schalte mal einfach 1, 2, 3 Gänge im normalen Stadtbetrieb nach unten. Da bekommste jedes Mal einen Schlag in den Nacken. Wenn du mit Zwischengas runterschaltest, dann merkt der Beifahrer im Optimalfall nicht mal, dass du gerade runtergeschaltet hast, weil der Anschluss viel besser passt.
Im Motorsport dient Zwischengas um Motorschleppmomente zu verhindern. Es gibt einige Video (Auch vom ND auf der Nordschleife), wo ohne Zwischengas einfach runtergeschaltet wird und da sieht man regelmäßig, wie das Heck total instabil wird.
Heel and Toe hat dann noch den Vorteil, dass ich Bremsen und Zwischengas zeitgleich geben kann. Sprich ich kann zügig (also... Zügig! und nicht wie ein Gaskranker) abbiegen und beim ranbremsen an die Kurve Bremsen und dabei runterschalten. Gibt ne Kreuzung auf meinem Arbeitsweg, wo ich das sehr gerne mache.
Tempo 80, mit Zwischengas von Gang 6 in 5 in 4 in 3, unten bei der Ampel mit selbstbewusstem Druck auf die Bremse schalten, dabei in den 2. Gang schalten und sauber wieder aus der Kreuzung rausbeschleuningen.
Wenn man es kann, dann fühlt es sich einfach sehr befriedigend an :bigok:

@Inso:
Der Vorteil vom Limiter in der Stadt ist, dass du dich auch einfach zurückfallen lassen kannst und im Stop and Go viel besser mitschwimmen kannst, ohne jedes mal den Tempomaten zu (de)aktivieren. Limiter ist immer aktiv, das Auto beschleunigt bis Tempo X, du kannst den Fuß einfach ganz entspannt aufs Pedal legen...
 
Steil bergab bremst der Tempomat aber auch nicht, wenn es ein manuell geschaltener Wagen ist :fresse2:
Es geht eher darum, nicht aus Versehen mal zu schnell zu fahren. Landstraße in Frankreich ist 80 erlaubt, bei uns 100 :d
 
Steil bergab bremst der Tempomat aber auch nicht, wenn es ein manuell geschaltener Wagen ist :fresse2:
Es geht eher darum, nicht aus Versehen mal zu schnell zu fahren. Landstraße in Frankreich ist 80 erlaubt, bei uns 100 :d

Doch, tut er. Nennt sich dann "aktiver" Tempomat (also inkl. Bremseingriffe) ;)
 
Wenn man es kann, dann fühlt es sich einfach sehr befriedigend an :bigok:

Genau das. :fresse: Es ist einfach n geiles Gefühl vom 6. einzeln bis in den 2. runterzuschalten ohne ein einziges Rucken wahrzunehmen. Zaubert mir immer wieder n Grinsen ins Gesicht. Kommst dir vor wie der Fahrer von Queen Elisabeth höchstpersönlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshude
Kuppelst du vielleicht ein wenig zu schnell ein und lässt den Motor sich ein wenig zu Hart an das Getriebe anpassen? Habe mit Kopfnicken beim Schalten eigentlich keine Probleme und das als Motorbremse Nutzer. Kann natürlich sein das meine Kupplung dann vielleicht ein paar km ehr den geist auf gibt als deine. Aber dafür weniger Spritverbrauch. :d
Das es im Rennsport, bzw sehr zügigen Kurvenfahren wichtig ist, weis ich. Aber trotzdem danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man doppelkuppelt (was ich aus Gewohnheit allerdings mache), dann verschleißen die Synchros miiiinimal weniger. Aber darum mache ich es nicht. Für mich gehörts einfach zu einem sauberen, runden Fahrstil dazu.

Ich kann dich diesbezüglich verstehen, so etwas ist halt für uns Verrückte. Ich starte den Motor z.B. nur ohne betätigte Kupplung, also stets ohne eingelegtem Gang, da mit bei betätigter Kupplung die Kurbelwelle etwas nach vorne im Motor geschoben wird und das Axiallager der Kurbelwelle beim Startvorgang schneller verschleißt, da bei diesem noch kein voller Öldruck anliegt. Fast kein Motor erleidet einen Schaden, weil das Axiallager frühzeitig insoweit verschleißt, als dass die Kurbelwelle oder der Motor Schaden nimmt und dennoch mache ich es. Gleichzeitig könnte man wiederum argumentieren, dass der Anlasser so schneller verschleißt, da er ja so die Eingangswelle des Getriebes mitdrehen muss und somit mehr Widerstand erhält. Wir sind halt verrückt und das ist gut so. :fresse:
 
Naja, wenn man langsam und gemütlich im Verkehr mitschwimmt mag das so gehen, wenn man aber etwas zügiger unterwegs ist, dann funktioniert das nicht mehr.
Sauber mit Zwischengas zu fahren geht aber generell besser wenn man nicht wie Opa Heinz fährt :fresse:
Also ich hab mich wirklich schon so sehr dran gewöhnt, dass ich es ohne schon gar nicht mehr wirklich kann :shot:

Wir sind halt verrückt und das ist gut so. :fresse:
Genau das :bigok:
 
Ich kann dich diesbezüglich verstehen, so etwas ist halt für uns Verrückte. Ich starte den Motor z.B. nur ohne betätigte Kupplung, also stets ohne eingelegtem Gang...
Geht bei meinem Insignia gar nicht, da kommt dann die Meldung "Zum Starten bitte die Kupplung betätigen". :d
 
Also mein Onkel Karl-Heinz fuhr auf seine alten Tage eigentlich die Kurven noch wie Ecken. :fresse:
Bin im Auto ehr der gemütliche Fahrer. Finde das schneller fahren (also flotter von der Ampel kommen und dergleichen) bringt einfach nichts, wenn man sich an die StVO hält.
Auf dem Fahrrad ist das was anderes. Langsame Fahrradfahrer vor einem sind einfach so Anstrengend. Aber da benötigt man kein zwischen treten beim Gangwechsel. :p
 
Ok, bei meinem Schalter (Audi A3) muss ich beim Starten nur die Bremse drücken, wenn kein Gang eingelegt ist.
 
Ich muss ebenfalls die Kupplung treten. Mein Auto (Da bin ich mir recht sicher) errechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl den aktuellen Gang (welcher dann auch angezeigt wird), daher geh ich davon aus wird nicht irgendwo anders erkannt, ob und wenn welcher Gang eingelegt ist.
Daher muss ich immer die Kupplung treten.
 
Geht bei meinem Insignia gar nicht, da kommt dann die Meldung "Zum Starten bitte die Kupplung betätigen". :d

Das ist ja normal bei heutigen Autos. Diese Motoren haben extra weiterentwickelte Lagerschalen, jene die häufigeren Motorstarts (durch Start-Stop) aushalten; das gleiche gilt für die Anlasser. Das ist nicht meine Annahme, sondern z.B. in den Unterlagen von Kolbenschmidt (KS) zu finden.
Bei jedem Motorstart verschleißen ja die Lagerschalen weitaus höher als im Betrieb. Und um wieviel % mehr Motorstarts hat ein Motor mit Start-Stop? Keine Ahnung, 1500% höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh