[Sammelthread] Automobile

Kurz noch ein Zwischenruf, weil ich mich gerade damit beschäftige:
Morgen um 5.30 Uhr los, hab um 8.30 einen Termin bei CAE :bigok:
Kommt endlich mein UltraShifter rein. Sinnvoll? Ne. Komfortabel? Vermutlich nicht. Geil? Absolut :bigok:
 
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Das ist ja normal bei heutigen Autos. Diese Motoren haben extra weiterentwickelte Lagerschalen, jene die häufigeren Motorstarts (durch Start-Stop) aushalten; das gleiche gilt für die Anlasser. Das ist nicht meine Annahme, sondern z.B. in den Unterlagen von Kolbenschmidt (KS) zu finden.
Bei jedem Motorstart verschleißen ja die Lagerschalen weitaus höher als im Betrieb. Und um wieviel % mehr Motorstarts hat ein Motor mit Start-Stop? Keine Ahnung, 1500% höher?

Ich nehme gerne die besseren Lagerschalen, aber Start Stopp mache ich immer aus und genieße den Traktorartigen Leerlauf des N47. Ich bin mir btw sicher, dass bei der Entwicklung der Leerlaufcharakteristik des 184Ps Motors,die vorhandene Start/Stopp ein Argument war den Traktor so durchzuwinken :fresse:
 
So richtig gefallen mir die irgendwie alle nicht -.-

autec-skandic-schwarz-matt-felge-mit-reifen-in-17zoll-winterfelge-alufelge-auf-anthrazitem-volks.jpg

Was haltet ihr von so einem Mehrspeichendesign am Polo?

Oder besser Stahlfelgen^^

Oder eher in die Richtung...

proline-wheels-zx100-arctic-silver-felge-mit-reifen-silber-in-16zoll-winterfelge-alufelge-auf-an.jpg

Jetzt bin ich eigentlich froh, mich damit noch nie auseinandersetzen haben zu müssen :fresse2:

Edit: weiß jemand, ob es die aktuellen Polo GTI Felgen, ähnlich im Nachbau gibt, die passen grundsätzlich ganz gut mMn.
 
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Ich bin immer großer Fan von OEM-Felgen und fahre selbst die Serienfelge in 17" im Winter und die 16" Serienfelge im Sommer.
Gibts da nichts passendes von VW, was schick ist? Wenns für den Polo zugelassene Felgen sind hast dann auch keinen etwaigen Stress mit Eintragung und haste nicht gesehen.
 
Den vorigen Polo, welchen ich hatte, da waren auch Felgen von VW drauf, sahen diesen sehr ähnlich

msw-77-matt-dark-grey-felge-mit-reifen-grau-titan-in-15zoll-winterfelge-alufelge-auf-anthrazitem.jpg

Ich schau mal, was es bei VW so gibt und such dann Äquivalente im Nachbau. Mit Felgen gibts hier in Österreich recht wenig Probleme zum Glück, wennst die richtigen Leute kennst :)

Der neue Polo: Räder und Reifen | Volkswagen Österreich

Ich werd mal schauen, ob so ein Doppelspeichendesign passt.
 
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Ich schau mir das heute Nachmittag mal an, danke.
Alubutyl geht eigentlich: 4m x 0,5m kosten 15 Euro in der Bucht.
Hab auch schon alle vier Türen gedämmt :d.


Dach bietet sich der Form halber jetzt an.
Also 0,5x0,5 und das gleich 4 mal für 15€ ? :eek:

Dafür hab ich vor 2 Jahren das 4 fache bezahlt :motz:
 
Wohl eher 8 * 0,5m * 0,5m wenn er 4m * 0,5m hat :-) aber alubutyl hat auch meiner Meinung nach krasse Schwankungen in der Qualität. Fürs einfache dämmen reicht aber das günstige dicke.
 
Da steht ja tatsächlich 4m, ich habe 4x gelesen.

Das ist ja noch krasser, 4m x 0,5 für 15 Euro ist doch schon geschenkt. Über die Qualität kann man schon einen Glaubenskrieg führen, in einem Hifi Forum wirst du sogar als Noob bezeichnet wenn du nur mit Alubutyl dämmst und nicht 14433495 Schichten verschiedener Dämmstoffe verbaust. :)
 
Danke für die Ideen. Die Magnethalterung hab ich auch schon überlegt. Aber Ich bin da nicht so Fan von. Die Klettlösung wäre noch eine Variante.

Mir geht es nicht darum, keinen Rahmen zu haben, sondern ich möchte keine Löcher in eine Nagelneue Front bohren müssen.

Da ich in der Schweiz lebe, wo es Wechselkennzeichen gibt ist das mit der Verschraubung wohl kein Problem. Das Kennzeichen kann jeder einfach mit einem Handgriff demontieren.

Ursprünglich wollte ich ein Klebekennzeichen, aber das ist hier strafbar. Naja zumindest hat das Auto nicht so eine Ferrari oder SLR-Front, wo gar kein Platz für ein Kennzeichen ist.

Die Klettvariante hält wie gesagt Bombe... Allerdings ist das keine Lösung, wenn du die Schild wechseln willst.. Das Klett hält so stark, dass sich beim Versuch das Schild zu entfernen, dieses eher komplett verbiegt.. Ich habs selbst noch nicht probiert, da uninteressant, aber ein Kumpel von mir hat beim Autoverkauf sein Schild abmontiert. Das war danach nicht mehr wirklich grade zu bekommen.

Der Klettstreifen auf dem Lack geht aber super mit nem Fön ab. Danach mit Waschbenzin die Klebereste wegmachen und es sieht auf wie neu :P

Wenn du willst mach ich ne Nahaufnahme :P

 
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Danke. Welches Klettband wurde da verwendet? Das Wechselschild trennt ja nur das Blechschild vom Rahmen.


Zu den Polofelgen: Also für alle Dinger die du gepostet hast würde ich keinen Cent ausgeben. Dann schau lieber in der Bucht nach nem billigen Gebrauchtset.

Wenn Felgen, dann richtig.
 
Naja, du fährst nen Porsche, deine Ansprüche mit denen eines Polo Fahrers zu vergleichen...

Und was da Gebrauchte jetzt damit zu tun haben sollen.

Abgesehen davon, sollte man am Boden der Tatsachen bleiben, wir reden von einem Kleinwagen mit 60PS. Ich möchte einfach etwas schönere Optik als Radkappen.
 
Naja, du fährst nen Porsche, deine Ansprüche mit denen eines Polo Fahrers zu vergleichen...

Und was da Gebrauchte jetzt damit zu tun haben sollen.

Abgesehen davon, sollte man am Boden der Tatsachen bleiben, wir reden von einem Kleinwagen mit 60PS. Ich möchte einfach etwas schönere Optik als Radkappen.

Für einen 60 PS Polo braucht man keine Optik...
 
Für einen 60 PS Polo braucht man keine Optik...

Für nix zu sagen haben, brauchts keinen Forenbeitrag.

PS: Danke für eure Unterstützung, aber ich seh schon, das ist ein sehr subjektives Thema. Weiter im Text :)
 
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Naja, du fährst nen Porsche, deine Ansprüche mit denen eines Polo Fahrers zu vergleichen...

Und was da Gebrauchte jetzt damit zu tun haben sollen.

Abgesehen davon, sollte man am Boden der Tatsachen bleiben, wir reden von einem Kleinwagen mit 60PS. Ich möchte einfach etwas schönere Optik als Radkappen.

Ich habe auch noch zwei Polos und deine Auswahl würde ich nichtmal als Winterfelgen nehmen. Waren denn beim Auto keine Aluräder dabei? Keine der Felgen verbessert m.E. die Optik des Fahrzeugs merklich.
 
Genau das. :fresse: Es ist einfach n geiles Gefühl vom 6. einzeln bis in den 2. runterzuschalten ohne ein einziges Rucken wahrzunehmen. Zaubert mir immer wieder n Grinsen ins Gesicht. Kommst dir vor wie der Fahrer von Queen Elisabeth höchstpersönlich. :d

Mach ich auch seit ewigen Zeiten instiktiv so. Und ich fahre jetzt eher so Meriva, Bullis etc. nicht so richtig klassisch Racecar.
Ist vielleicht einer der Gründe warum meine Mitfahrer fast immer geschlossen einpennen. Hab wohl einen sehr runden Fahrstil.


Ich hab auch keinen Bock die Kupplungsbeläge dafür zu verwenden, dass der Motor beim Runterschalten hochgedreht wird. Bei passender Drehzahl einkuppeln, Kraftschluss herstellen, dann Gas geben. Schleifen nur beim Anfahren, geht ja nicht anders.
 
Also dafür, dass VG sein Auto bisher total egal war, ist er schon sehr pingelig was seine Felgen betrifft..
 
Radkappen?
Da muss man ja alle paar Kurven neue kaufen, weil die viel zu gerne mal abfliegen. :haha:

@VG
Falls dich mein Geschmack interessiert:
Nimm bei deinem Polo keine Silberfarbenen Felgen. Bis auf Lichter und Emblem ist bei dir alles Schwarz. Die Scheiben hast du ja auch getönt. Das würde sonst nur das einheitlichen Aussehen zerstören.
 
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Zwischengas per se ist erstmal null Materialschonender als normal runterschalten. Wenn man doppelkuppelt (was ich aus Gewohnheit allerdings mache), dann verschleißen die Synchros miiiinimal weniger. Aber darum mache ich es nicht.

Rein theoretisch dürfte Zwischengas ohne Doppelkuppeln die Synchros auch schonen. Die müssen weniger Drehzahl ausgleichen / anpassen, wenn man dies mithilfe von Zwischengas erledigt. Oder liege ich da falsch?

Zwischengas ist, wenn man es wirklich öfters angewendet hat irgendwann einfach drin. Man tut dies dann - so geht es mir zumindest - einfach aus Gewohnheit. :fresse: Ich kann z.B. nicht mehr ohne fahren. Ist einfach drin und kann es nicht mehr abstellen. :d

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass es je nach Auto auch einfach geil klingt. :fresse:


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Heute am Nachmittag probiere ich den MX5 RF mit dem kleineren 1.5er Motor. Ich kanns kaum erwarten :banana:
Nachdem mir das normale Cabrio zwar Spaß gemacht hat, ich das Cabrio-Feeling aber nicht so mochte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich im RF wohlfühle.
Falls ich dann auch so wie viele andere der Meinung bin, dass das quasi ein Antidepressivum auf 4 Rädern ist, werd ich mir vielleicht gleich ein Angebot für einen neuen machen lassen. Man liest ja recht unterschiedliche Erfahrungen dazu, wie viel Rabatt man bekommt. Die einem schreiben von maximal 5%, andere wiederum haben ohne Probleme 20% bekommen. Bei 15-20% wäre es echt eine Überlegung wert und das könnte dann mein nächstes Auto werden.

Ich denk mir halt, momentan kann ich so ein Auto noch quasi ohne Einschränkungen fahren, ich bin noch jung und ohne Familie, da würde sogar noch ein Sitz weniger reichen :d Wer weiß, wie lange das noch der Fall ist und vielleicht ärgert man sich dann später, dass man die Situation nicht genutzt hat. Am Geld scheitert es ja auch nicht. Ich spare zwar gerne wo auch immer es geht, aber von einer Geldvernichtungsmaschine kann man bei einem MX5 ja auch nicht sprechen und wenn ich wirklich Freude daran hab, dann kann das auch ruhig ein bisschen was kosten.

Ich hab mir schon kurz überlegt, warum ich gute 10.000€ auf meinen Golf aufzahlen soll, dass ich dann auch wieder nur ein anderes Auto hab, ich darf aber halt auch nicht vergessen, dass das Auto dann wieder gute 6 Jahre jünger ist und ca. 115.000km weniger auf dem Buckel hat. Und ich hab mir einmal durchgerechnet, wie viele Kilometer ich jetzt wirklich im Jahr fahre - 15.000km. Da muss man nicht unbedingt einen Langstreckenbomber mit Dieselmotor fahren.
Und auf unseren österreichischen Autobahnen darf man meistens eh nur 100km/h fahren, also 110km/h laut Tacho, das sollte auch der kleine Benziner schaffen.

Eine leistbare Notlösung fürs Rennrad hätte ich auch schon gefunden, falls ich doch nicht immer den Kombi der Eltern ausborgen will, wenn ich mit dem Rad wo hinfahren will: Model Elite 1 - Tree Frog
Am RF
 
Wir sind gestern ja den RF gefahren. Also bis auf den Schulterblick hatte ich jetzt nicht wirklich ein anderes Feeling als im Softtop.
Ansonsten einen absolute Spaßmaschine. Wir hatten den 184PS Motor und es ist einfach herrlich wie schön der dreht und anzieht. Das ganze Auto ist unglaublich direkt. Der kleinste Druck auf's Pedal und der Motor spricht an. Die kleinste Lenkbewegung und das Auto geht um's Eck. Ist schon fast nervig auf der Autobahn. Die Gänge rasten ein wie bei einem Kippschalter. Nur die Bremse ist mir bei meinem Leon lieber. Irgendwie hat mir beim MX-5 da das Gefühl gefehlt.
Nur ein paar kleine Dinge nerven glaube ich im Alltag:
- Der Tacho ist gewöhnungsbedürftig. Er hat eine lineare Skala und man schaut so schräg von oben drauf. Deshalb lässt sich gerade zwischen 30-70 die Geschwindigkeit relativ schlecht ablesen.
- Diese sau blöde 10km/h Beschränkung für's Dach beim RF. Die 13s die die Öffnung/Schließung braucht ist kein Thema. Das man aber quasi stehen muss ist gerade beim schnellen auf/zu an der Ampel nervig.
- Den Schulterblick nach Links kann man sich beim RF gleich sparen. Man sieht eh nix. Der Totwinkelassistent ist meiner Meinung nach ein Muss.
- Allgemein ist die Übersichtlichkeit naja. Nach hinten hat man ja oft zumindest Piepser oder sogar ne Kamera. Aber vorne gibt es weder noch und daher muss man erst ein Gefühl für entwickeln wo das Auto aufhört.

Trotzdem wird es bei uns zu 95% ein RF. Gibt einem für den "Ohne-Garage-Im-Winter-Alltag" irgendwie ein besseres Gefühl und die Optik ist einfach :drool:
Das erste Angebot das wir gestern bekommen haben war mir aber für ne Tageszulassung oder einen Vorführwagen noch zu hoch. Gott sei Dank haben wir Zeit und können uns noch umschauen.
 
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Der Tacho hat mich letzte Woche auch etwas gestört, es ist zwar nicht, woran man sich nicht gewöhnen könnte. Aber wenn man bisher fast nur VW gefahren ist, ist das einmal was ganz anderes. Bei meinem Golf ist der Bereich zwischen 0 und 50 ca. 10cm lang, beim MX5 eher so um die 5cm, man muss also deutlich genauer schauen. Es gibt, soweit ich das gesehen hab, im Bordcomputer auch keine Möglichkeit, sich die Geschwindigkeit noch einmal genau digital anzeigen zu lassen.

Zur 10km/h Beschränkung - da hab ich schon gelesen, dass es was geben soll, dass man es auch bis 50km/h oder so öffnen und schließen kann. Ist zwar nichts offizielles und ich weiß nicht, wie es dann mit der Garantie ausschaut, aber zumindest könnte man das Problem lösen, wenn man will.
 
So ein Modul gibt es ganz sicher. Hatte ich damals auch für den E93. Konnte damit das Dach auch bis maximal 50 km/h öffnen. Habe es aber auf maximal 30 km/h eingestellt, war mir darüber doch zu heikel :d
Ich weiß jetzt nicht, wie es aktuell bei Mazda ist, aber beim BMW war zusätzlich das Komfortfeature drin, dass man die Taste zum Öffnen/Schließen nicht die ganze Zeit gedrückt halten musste.
 
Ich hatte bei meinem MX-5 einen zusätzliche Smartop-Box von mod4cars installiert. War ein fünf Minuten-Aufwand und da kann man die Geschwindigkeit individuell programmieren:

MODS4CARS - YOUR SPECIALIST IN SmartTOP HIGH-END ELECTRONICS FOR CONVERTIBLE TOP AND REMOTE CONTROLS

Zur Rundumsicht. Das ist für Euch nur ein Problem, weil ihr normale Autos in Kastenform gewöhnt seid. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Totwinkelfurz usw hab ich nie gebraucht. Einzig Piepser an Heck find ich bei Porsche nice.

Am MX hatte ich nichts von all dem und es war null Problem. Das Auto ist so winzig, wer das nicht einparken kann sollte vllt doch lieber Bus fahren.
 
Das Auto ist so winzig, wer das nicht einparken kann sollte vllt doch lieber Bus fahren.

Erzähl das mal dem Typen bei mir in der Straße, der seinen Smart immer einparkt, als hätte er einen Tieflader unterm arsch. Der hat immer blöd aus der Wäsche geguckt, das ich mit dem Firmentransporter damals(Citroën Jumpy), schneller in die Lücken rein bin als er und der Transporter hatte weder PDC noch Rückfahrkamera.
 
Ein ehemaliger Klassenkamerad vom Berufskolleg und ich haben immer abwechselnd den Mondeo '01 einer anderen Schülerin eingeparkt. Die ersten drei Male haben wir noch zugeguckt. Die hat es innerhalb 5 Minuten nicht geschafft das Ding gerade auf einem linienlosen komplett leeren Parkplatz abzustellen. Ich versteh einfach nicht wie das so schwer sein kann. Noch weniger verstehe ich wie so jemand jemals die Fahrerlaubnis bekommen hat.
 
Der Tacho hat mich letzte Woche auch etwas gestört, es ist zwar nicht, woran man sich nicht gewöhnen könnte. Aber wenn man bisher fast nur VW gefahren ist, ist das einmal was ganz anderes. Bei meinem Golf ist der Bereich zwischen 0 und 50 ca. 10cm lang, beim MX5 eher so um die 5cm, man muss also deutlich genauer schauen. Es gibt, soweit ich das gesehen hab, im Bordcomputer auch keine Möglichkeit, sich die Geschwindigkeit noch einmal genau digital anzeigen zu lassen.

Wechsel mal von einem non-VAG zu einem VAG Auto. Da fluchst du auch über die Skalierung vom VW Tacho. :fresse:

Linearer Tacho > all


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Zur Rundumsicht. Das ist für Euch nur ein Problem, weil ihr normale Autos in Kastenform gewöhnt seid. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Totwinkelfurz usw hab ich nie gebraucht. Einzig Piepser an Heck find ich bei Porsche nice.

Am MX hatte ich nichts von all dem und es war null Problem. Das Auto ist so winzig, wer das nicht einparken kann sollte vllt doch lieber Bus fahren.

Sind aber zwei verschiedene Dinge. Der tote Winkel ist beim MX-5 RF an der B-Säule einfach da. Da kann man sich auch nicht dran gewöhnen. Was dahinter ist sieht man einfach nicht. Auch nicht nach 5 Jahren. Wie groß der Winkel wirklich ist kann ich natürlich jetzt so nicht genau sagen. Daher macht der Assistent hier meiner Meinung nach wirklich Sinn.
Beim Parken kennt man sein Auto natürlich irgendwann. Bis es soweit ist hilft es aber schon wenn das Auto piepst und man nicht mehr oder weniger auf gut Glück abschätzen muss ob die Stoßstange vorne jetzt schon kommt oder nicht.
Übrigens ist das heute bei 80% der (Neu-)Fahrzeugen so. Entweder man kennt die Ausmaße gut oder man hat Helferlein. Karosserien die wirklich da aufhören wo man es vermutet oder gar sieht gibt's ja höchstens noch bei den VW Bussen.

Wechsel mal von einem non-VAG zu einem VAG Auto. Da fluchst du auch über die Skalierung vom VW Tacho. :fresse:

Linearer Tacho > all

Ich geb dir zumindest Recht das man sich halt dran gewöhnen muss. Gerade beim Zeigerinstrument hat man ja den Vorteil mit einem kurzen Blick die Geschwindigkeit schon sehr gut abschätzen zu können. Nur Kacke wenn man sich noch nicht an eine neue Skalierung gewöhnt hat. Mit dem Mazda auf der Probefahrt war ich eigentlich immer zu schnell... Man hat noch kein Gefühl für die Geschwindigkeit im neuen Auto und der Zeiger meines Leon hat bei Tempo 30 die selbe Postion wie der MX-5 bei Tempo 50 oder 60.
Aber ja, das hat man da schon irgendwann raus. Nur genau ist beim Mazda durch das schräge Draufschauen wirklich schwierig.
 
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