So, die MX5 RF Probefahrt hab ich gut überstanden. Das war das getestete Auto:
Das war das erste mal, dass ich einen blauen MX5 in echt gesehen hab. Die Farbe schaut echt zwar besser aus als auf den meisten Fotos, meine erste Wahl wäre es aber trotzdem nicht, ich finde, die Farbe passt eher an größere Autos.
Jetzt aber zum Auto selbst.
Im RF hab ich mich deutlich wohler gefühlt als im normalen Cabrio. Der Rest vom Dach, der stehen bleibt, gibt mir ein besseres Sicherheitsgefühl und ich hab mich nicht so beobachtet gefühlt.
Der kleinere Motor ist auch stark genug um damit Spaß zu haben. Viele Reserven zum Überholen hat man damit aber nicht mehr, da wäre der 2 Liter vielleicht doch die bessere Wahl.
Und diesmal ist mir auch das Fahrwerk etwas negativ aufgefallen, für so ein Auto ist es schon recht weich, vor allem in Verbindung mit den 16 Zoll Felgen.
Ich hab mir dann gedacht, ich frag einmal, wie viel ich auf meinen Golf aufzahlen müsste. Nach der Bewertung meines Autos musste ich einmal schlucken. Mir ist schon klar, dass ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen, sie Gewährleistung geben müssen und verdienen wollen sie auch noch, aber 10.800€ waren mir dann doch etwas viel zu wenig. Auf den RF mit kleinem Motor hätte ich dann 17.000€ aufzahlen müssen. Da schau ich lieber, dass ich den Golf selber privat verkaufe (um die 15.000€ sollten noch zu bekommen sein) und evtl. einen 1, 2 Jahre alten MX5 günstig bekomme.
Es ist nicht so, dass ich das Geld nicht hätte, ich könnte mir auch ein paar neue MX5 leisten, aber so viel Spaß hatte ich dann auch wieder nicht, dass es mir so viel Aufpreis wert wäre. Und wie vorhin schon erwähnt, die Farbe wäre sowieso auch nicht meine erste Wahl gewesen.
Ich werde also voraussichtlich noch eine Zeit lang bei meinem Golf GTD bleiben, denn 100%ig konnte mich der RF leider auch nicht überzeugen. Vielleicht muss ich auch noch einen RF mit dem großen Motor und Sportfahrwerk probieren, das hat aber noch Zeit. Fürs erste ist meine MX5-Lust einmal gestillt.