[Sammelthread] Automobile

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, den Civic Type R meiner Freundin fahren zu können. Der hat nur eine digitale Nummernanzeige für die Geschwindigkeit. Das ist eine krasse Umstellung, wenn man analoge VAG-Tachos gewohnt ist. Ich finde es echt schwierig, da die Beschleunigung abzuschätzen. Aber ansonsten ein schickes Auto, nur etwas breit mit fast 2,10 m incl. Spiegel.
 
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Wechsel mal von einem non-VAG zu einem VAG Auto. Da fluchst du auch über die Skalierung vom VW Tacho. :fresse:

Linearer Tacho > all

Aber Hallo, oder diese Audi Tachos die bis 120 in 20er Schritten gehen und dann kommt ein 40er Hop. WTF? Ich dachte ich fahre 140.. nö, "knapp" drüber. Warum macht man sowas???
Linear ist muss. Da wäre mir sogar die "Skala" der alten Porsche lieber, 50, 100, 150, 200, 250 und aus.
 
Ein ehemaliger Klassenkamerad vom Berufskolleg und ich haben immer abwechselnd den Mondeo '01 einer anderen Schülerin eingeparkt. Die ersten drei Male haben wir noch zugeguckt. Die hat es innerhalb 5 Minuten nicht geschafft das Ding gerade auf einem linienlosen komplett leeren Parkplatz abzustellen. Ich versteh einfach nicht wie das so schwer sein kann. Noch weniger verstehe ich wie so jemand jemals die Fahrerlaubnis bekommen hat.

Die Menschen fahren halt unterschiedlich gut. Ein Kollege während meiner Zeit im Zivildienst (Rettungsdienst) konnte mit dem RTW perfekte 180° Drehungen ala Ken Block im Straßenverkehr hinlegen, wenn die Straße nass und ausreichend frei war und wir aufgrund eines Einsatzes drehen mussten. Andere können das nicht einmal so sauber mit einem normalen Hecktriebler.
 
Naja, einen Donut auf der öffentlichen Straße hin zu legen gehört auch nicht wirklich zu den Künsten die man benötigt. Aber Einparken? Wer es nicht schafft sein PKW ein zu schätzen, da frage ich mich was da eventuell noch nicht alles klappt.
 
Aber Hallo, oder diese Audi Tachos die bis 120 in 20er Schritten gehen und dann kommt ein 40er Hop. WTF?

So ganz unsinnig finde ich das nicht.
Die feinere Abstufung erlaubt im 130km/h sind mir keine Limits bekannt.. und da sollte man ja eh nach Sicht fahren so dass die absolut ablesbare Geschwindigkeit nicht mehr ganz so wichtig ist.

Wenn man von linearen Tachos kommt ist es natürlich eine ungewöhnung, aber dadurch nicht automatisch pauschal schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die MX5 RF Probefahrt hab ich gut überstanden. Das war das getestete Auto:
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Das war das erste mal, dass ich einen blauen MX5 in echt gesehen hab. Die Farbe schaut echt zwar besser aus als auf den meisten Fotos, meine erste Wahl wäre es aber trotzdem nicht, ich finde, die Farbe passt eher an größere Autos.

Jetzt aber zum Auto selbst.
Im RF hab ich mich deutlich wohler gefühlt als im normalen Cabrio. Der Rest vom Dach, der stehen bleibt, gibt mir ein besseres Sicherheitsgefühl und ich hab mich nicht so beobachtet gefühlt.
Der kleinere Motor ist auch stark genug um damit Spaß zu haben. Viele Reserven zum Überholen hat man damit aber nicht mehr, da wäre der 2 Liter vielleicht doch die bessere Wahl.
Und diesmal ist mir auch das Fahrwerk etwas negativ aufgefallen, für so ein Auto ist es schon recht weich, vor allem in Verbindung mit den 16 Zoll Felgen.

Ich hab mir dann gedacht, ich frag einmal, wie viel ich auf meinen Golf aufzahlen müsste. Nach der Bewertung meines Autos musste ich einmal schlucken. Mir ist schon klar, dass ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen, sie Gewährleistung geben müssen und verdienen wollen sie auch noch, aber 10.800€ waren mir dann doch etwas viel zu wenig. Auf den RF mit kleinem Motor hätte ich dann 17.000€ aufzahlen müssen. Da schau ich lieber, dass ich den Golf selber privat verkaufe (um die 15.000€ sollten noch zu bekommen sein) und evtl. einen 1, 2 Jahre alten MX5 günstig bekomme.
Es ist nicht so, dass ich das Geld nicht hätte, ich könnte mir auch ein paar neue MX5 leisten, aber so viel Spaß hatte ich dann auch wieder nicht, dass es mir so viel Aufpreis wert wäre. Und wie vorhin schon erwähnt, die Farbe wäre sowieso auch nicht meine erste Wahl gewesen.

Ich werde also voraussichtlich noch eine Zeit lang bei meinem Golf GTD bleiben, denn 100%ig konnte mich der RF leider auch nicht überzeugen. Vielleicht muss ich auch noch einen RF mit dem großen Motor und Sportfahrwerk probieren, das hat aber noch Zeit. Fürs erste ist meine MX5-Lust einmal gestillt.
 
Lol die legendären Ankaufspreise der Händler. Es wird einem das Gefühl gegeben, sie würden Verlust mit dem angekauften Auto machen und kaufen es nur weil sie Gutmenschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber ist ja auch eine Erkenntnis!
Ich persönlich würde auf das Sport Fahrwerk nicht so viel wert legen und hinterher nachrüsten.
Gibt einige vernünftige Fahrwerke, auch von Koni in Verbindung mit den originalen Federn, da hast du dann nicht mal Stress mit einer Eintragung :)



Ich komme gerade von CAE... Man kann mich ruhig für bescheuert halten, ich finds aber geil :drool:

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War heute mit nem Kumpel in ner Mietwerkstatt und haben die Bremsbeläge an meinem 320d vorn gewechselt... Schon Klasse, wenn der Reifenservice, welcher vor rund 5 Monaten die Sommerräder draufgeschraubt hat, die Radmuttern mit dem Schlagschrauber angezogen hat... 200nm im Drehmomentschlüssel und es knackte noch :stupid:
 
MOV'IT Anlage ist endlich drauf, TÜV hat seinen Segen auch gegeben. 1,5h eingebremst habe ich schon - jetzt noch weitere 500 km einfahren :d Erster Eindruck ist extrem gut, ist ein richtiger Anker. Wahrscheinlich brauche ich auf der HA auch noch andere Beläge jetzt, muss ich noch testen.

00003rkse.jpg
 
Was für Beläge sind vorne jetzt drauf?

Rein optisch, zusammen mit dem leicht wurstigen Reifen sieht das schon echt sexy aus :love:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MOV'IT Anlage ist endlich drauf, TÜV hat seinen Segen auch gegeben. 1,5h eingebremst habe ich schon - jetzt noch weitere 500 km einfahren :d Erster Eindruck ist extrem gut, ist ein richtiger Anker. Wahrscheinlich brauche ich auf der HA auch noch andere Beläge jetzt, muss ich noch testen.

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Und hier in Hessen heißt es vorsorglich „nein“!
Hab riesengroßen palaver wegen einer zu schweißenden HD Stoßstange als Windenträger.
 
MOV'IT Anlage ist endlich drauf, TÜV hat seinen Segen auch gegeben. 1,5h eingebremst habe ich schon - jetzt noch weitere 500 km einfahren :d Erster Eindruck ist extrem gut, ist ein richtiger Anker. Wahrscheinlich brauche ich auf der HA auch noch andere Beläge jetzt, muss ich noch testen.

https://abload.de/img/00003rkse.jpg[IMG][/QUOTE]

Sehe nur Gewinn auf dem Foto. Richtig gut!
 
Danke für die Blumen!

Was für Beläge sind vorne jetzt drauf?

Rein optisch, zusammen mit dem leicht wurstigen Reifen sieht das schon echt sexy aus :love:

Das sind die MOV'IT Pro Endura Beläge, hinten ist noch alles Serie.


@Jaimewolf3060: Kann deinen Ärger verstehen. Einer der TÜV-Prüfer hier in der Stadt wollte vor einigen Wochen meinen Wagner Ladeluftkühler nicht eintragen, weil er angeblich das Fahrzeug zu laut macht. Habe es dann über meinen Schrauber gemacht, war kein Problem.
 
Wie läuft denn das Einbremsen so ab? Musste ich noch nie machen.
 
Da hat wohl jeder Hersteller seine eigenen Angaben/Vorstellungen. Bei MOV'IT unterscheidet sich auch das Einbremsen zwischen Stahl- und Keramik-Bremsanlage erheblich. Bei meiner Stahlbremse musste ich wie folgt einbremsen:

1) 40 Bremsungen von 70 km/h auf 20 km/h mit leichtem Pedaldruck. Nach jeder 10. Bremsung 2 Minuten Abkühlung.
2) 10 Bremsungen von 140 km/h auf 60 km/h bei mittlerem Pedaldruck. Nach der 5. Bremsung 2 Minuten Abkühlung.

Praktischerweise kriegt man ein Blatt Papier mit Feldern zum ankreuzen. Mein Kumpel hat dann neben mir gesessen mit Stift und Stoppuhr :d Danach ist der Belag circa 20% angelegt und muss noch weitere 500 km eingefahren werden - hierzu macht der Hersteller aber keine genaueren Angaben.
 
WTF... sind 50 Bremsungen nicht etwas übertrieben? Ich bremse bei Serienanlagen meist so 4 oder 5 mal von ~80 auf 30 oder von 100 auf 50 runter. Danach greift die Bremse gut und die Anlagefläche der Scheibe ist blank. Das mag sich bei einer so großen Scheibe und speziellen Belägen natürlich anders verhalten.
 
Ist halt kein Serien Bremsbelag, der da eingebremst wird. Meine Ferodo DS1.11 und die Carbopad GT musste ich ähnlich einbremsen.
Handhaben tut das aber auch jeder anders. Gibt Leute die fahren einfach 1-2 "gemütliche" Runden Nordschleife zum einbremsen solcher Beläge. :fresse:
 
Für jene, die es interessiert: Der Dachhimmel ist unten :). Hatte ja riesigen Respekt davor, den Dachhimmel nicht zu knicken. Ein paar Schrauben hier, ein paar Steckverbindungen da und dann löste sich der Himmel an und konnte abgesenkt werden. Man sieht auch schön die Airbags unter dem Dach.
Dann hab ich das Dach mit einer Bahn Alubutyl ausgelegt. Ich werde noch eine Lage Gladen Audio Aero-Poly (bereits bestellt) darüber legen. Die Dachreling habe ich schon montiert. Nächste Woche kommt die lackierte Shark Fin-Antenne vom Lackierer zurück. Dann geht's in umgekehrter Reihenfolge zurück :).

So siehts nun nach der ersten Lage Alubutyl aus:
dachdmmungdacia1kpj7q.jpg
 
Nicht schlecht! Bin gespannt über den Erfahrungsbericht, ob es etwa gebracht hat. Hab bei mir den ganzen Bulli mit Alubutyl (Geräusch) und Armaflex (Wärme) gedämmt. Der Unterschied war enorm. Hab das Alubutyl allerdings nicht flächig verklebt, ausser am Motorraum.
 
Hatte ja auch schon die ganzen Türen mit Alubutyl gedämmt und zusätzlich mit Schaumstoff auf der Innenseite der Türpappen. Das allein hat schon viel gebracht. Dazu gabs dann neue Boxen in den Türen. Beim Dach bin ich allerdings auch sehr gespannt :).
 
Hier noch ein kurzes Video zum CAE... Lohnt mit Ton zu gucken, dann hört man die ganzen schönen Geräusche, die das Getriebe von sich gibt!
Und ja, die Schaltvorgänge sind nicht perfekt. Ist doch eine Umgewöhnung das Ding...

 
Die Alubutyl sind doch diese normalen von Amazon, oder?
 
Alubutyl vollflächig bringt doch irgendwann nix mehr... ich hätte grade am dach eher einzelne streifen verklebt. Und bei zu viel Dämmung hätte ich schiss wegen schwitzwasser, wobei armaflex sicher keine dumme idee ist :)
 
Hier noch ein kurzes Video zum CAE... Lohnt mit Ton zu gucken, dann hört man die ganzen schönen Geräusche, die das Getriebe von sich gibt!
Und ja, die Schaltvorgänge sind nicht perfekt. Ist doch eine Umgewöhnung das Ding...

video

Hast du die Länge mit Absicht so gewählt? Ich fände das viel zu weit oben. Ich meine, ich kenne das vom T6 (ohne Mittelarmlehne) und finde das dort sogar ganz angenehm, wenn der Schalter quasi auf Lenkradhöhe ist. Wenn man aber in 'nem Sportlichen Roadster, mit Armlehne trotzdem so verkrüppelt zu Halter greifen muss.. sieht schon unangenehm aus :d Ansonsten sieht's natürlich nach schön knackigen, kurzen Gängen aus. Top!
 
Finde das eigentlich genau richtig so - möglichst nah am Lenkrad ;)

WTF... sind 50 Bremsungen nicht etwas übertrieben? Ich bremse bei Serienanlagen meist so 4 oder 5 mal von ~80 auf 30 oder von 100 auf 50 runter. Danach greift die Bremse gut und die Anlagefläche der Scheibe ist blank. Das mag sich bei einer so großen Scheibe und speziellen Belägen natürlich anders verhalten.
Kann ich nicht beurteilen, ich halte mich einfach an die Herstellervorgaben. Habe inzwischen 300 km damit runter und die Anlage packt richtig übel - macht ebenso übelst Spaß :d Nächste Woche geht es zum Bilster Berg.
 
Genau wie shinin sagt. Die lange kann ohnehin nicht gewählt werden sondern er wurde so entwickelt, dass der Abstand zum Lenkrad optimal ist. Sprich die rechte Hand wandert einfach nach rechts und man ist direkt über dem schaltknauf. Das ist perfekt so! :)
 
Der muss so. Möglichst nah am Lenkrad. Schaltung klingt jetzt porschig. Hab den CAE auch für den Polo überlegt um den Rührlöffel loszuwerden. In AdR muss ich aber in der Kurve schalten was mit dem Getriebe nicht gut geht. Das verbessert der CAE nicht. Deshalb hab ichs erstmal gelassen.

Für 1000€ bin ich auch zu geizig. Das muss man wirklich wollen. Beim MX, der ja schon eine perfekte Schaltung hat etwas übertrieben.😅

Fährst du damit Slalom oder sowas?
 
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