[Sammelthread] Automobile

Wie ist das Versicherungsfalltechnisch eigentlich. Gehen wir der Annahme, die Versicherung zahlt dir ein neues Auto. Wird das kaputte Auto noch irgendwie zu Geld gemacht, oder verbleibt das in deinem Besitz?
 
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Wenn Leasing dann wirds eingezogen und versteigert üblicherweise
 
Dann ist sie eindeutig zu knapp aufgefahren, aber das wird sich eh noch alles zeigen, Hauptsache dir is nix passiert.
Wie gesagt, die kam hinterm Lkw auf meine Spur rüber und hat deswegen ned gesehen, dass da stillstand war.
Uff. Hauptsache dir ist nix passiert.

Bei sowas überlege ich dann immer was besser ist: Kleiner Schaden und ab sofort Neuwagen mit (repariertem) Schaden besitzen oder lieber komplett platt und die gegnerische Versicherung muss nen Neuwagen zahlen... :d Ich denke hier hast du es mit einem Totalschaden fast schon besser getroffen. Drücke die Daumen das die schnell und unkompliziert zahlen und das du die volle Kohle für den Ford rausbekommst.
Ich hoffe, dass ich das bekomme, was ich bezahlt habe. Wie gesagt vor 3 Monaten gekauft und rd. 2500 km gefahren.
Wie ist das Versicherungsfalltechnisch eigentlich. Gehen wir der Annahme, die Versicherung zahlt dir ein neues Auto. Wird das kaputte Auto noch irgendwie zu Geld gemacht, oder verbleibt das in deinem Besitz?
Das kauft dann irgendjemand auf zum ausschlachten. Darum muss ich mich aber ned kümmern, das macht der gutachter.
Was heißt hier Totalschaden? Ist ja nur ein Kratzer, Smart Repair um 100€ und die Kiste ist wieder wie neu :hust:
Die in Polen kriegen den schon wieder hin [emoji28][emoji28]

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Wenn die Versicherung zahlt, und ein "neues" Auto angeschafft wird, da gehört das alte doch quasi der Versicherung, und die entscheiden was damit passiert oder nicht?
 
Wenn die Versicherung zahlt, und ein "neues" Auto angeschafft wird, da gehört das alte doch quasi der Versicherung, und die entscheiden was damit passiert oder nicht?
Genau, die verkaufen es dann weiter. Der gutachter holt dazu dann 3 Angebote ein und die Versicherung entscheidet das dann.
Dann hat VG vermutlich recht. Hätte sie den Sicherheitsabstand eingehalten, hätte sie dich rechtzeitig sehen müssen. Aber das nachzuweisen wird schwer.
Sie hat auch bei der Polizei gleich gesagt, dass sie schuld ist und draufgefahren ist. Von daher... Aber so verhält man sich auch korrekt, ich habe mir ja nix zu Schulden kommen lassen, stand mit warnblinker am stauende.

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Normalerweise kann man sich bei einem (wirtschaftlichen) Totalschaden entscheiden.
- Entweder man bekommt den vollen Zeitwert von der Versicherung erstattet und das zerstörte Fahrzeug geht quasi in den Besitz der Versicherung über
- oder man behält das Fahrzeug und bekommt von der Versicherung den Zeitwert minus den Restwert (sprich das Geld was ein Verkauf des zerstörten Fahrzeugs bringen würde)
 
Ich lasse das die versicherung machen, ist am unstressigsten für mich

Gerade Kaufvertrag unterschrieben [emoji16][emoji106]

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Für meinen Teil, finde ich es nur interessant wie Unfälle passieren (-können). Je nach Unfallursache auch um zu wissen worauf man in Zukunft vielleicht mehr Achten sollte. Man besteht ja für gewöhnlich auch nur aus Mensch. :p
 
Zumindest macht es Sinn im Rückspiegel am stauende zu gucken, was sich dahinter so tut. Ich hab sie ja kommen sehen und konnte noch tun, was ich tun konnte (Fuß von der bremse u Kopf an die kopfstütze). Hätte die mich aus heiterem Himmel so getroffen, wäre ich glaube dezent erschrocken [emoji28]

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Du brauchst Dashcams in alle Richtungen. Dann kannst du Youtubemillionär werden. Wenn du schon das Glück hast nach 25.000km solche Unfälle zu haben, wer weis wie wenig Glück du da noch hast. :fresse:
 
Fuß von der Bremse ist keine schlechte Idee für den ersten Aufprall, der Fuß rutscht beim Heckaufprall aber sowieso (so gut wie immer) von der Bremse.
Gut dass niemandem etwas passiert ist und der Ersatz sieht auch super aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Saison gibt es neue alte Felgen für meinen Kadett, schon mal angefangen. Werden aber erst im Frühjahr lackiert:

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@Roach
Mit schnell zahlen ist nix.
Hab das mit dem A6 damals durch.
Obwohl eindeutig schuld und sogar 2 Zeugen, hat sich die Fahrerin geweigert sich schuldig zu bekennen. Hat sogar behauptet sie sei nicht schuld!
Erst durch Androhung rechtlicher Maßnahmen wurde was draus...

Ich hatte schon mehrere Unfälle (zum Glück war ich nie der Verursacher und es waren auch immer nur "Blechschäden"!), aber der Vorgang war immer nahezu identisch:
auf Anschreiben von mir wurde gar nicht reagiert, trotz Versand als Einschreiben.
Erst als ich meinen Anwalt eingeschaltet hatte, wurde reagiert.
Die Forderungen wurden immer kategorisch reduziert und die Stundenverrechnungssätze der Markenwerkstatt gegen die einer "freien" Werkstatt ersetzt.
Auf Schreiben des Anwalts wurde gar nicht mehr reagiert.
Als die entsprechende Klage zugestellt wurde, wurde urplötzlich reagiert und die Forderung vollumfänglich korrekt beglichen.

Versicherungen sind halt Wirtschaftsunternehmen, die verdienen Geld indem sie Beiträge kassieren und davon möglichst wenig wieder für Schäden abgeben...

Also meine Erfahrung aus mittlerweile 11 Unfällen: ein GUTER Anwalt ist Pflicht, eine Verkehrsrechtsschutzversicherung sowieso!
 
Puh, da hatte ich ja bei meinen 2 "Unfällen" immer Glück:
Parkrempler auf Uni-Parkplatz an meiner Studi-Möhre: Ab zum Seat Fritzen, Kostenvoranschlag machen lassen, dem Schuldigen per WhatsApp geschickt, 2 Wochen später Geld auf dem Konto.
Leichter Auffahrunfall hinten rechts: Auch in der freien Werkstatt Kostenvoranschlag erstellt, an die Versicherung, nach 2-3 Wochen war das Geld da und in der Werkstatt das nötigste machen lassen.

Also ich kann nur sagen teu teu teu, wollte mich aber trotzdem mal nach einer Rechtsschutz umsehen...
 
Ich hab Rechtsschutz für alle wichtigen Bereiche. Brauch ich in dem Fall aber ja ned, meine Anwaltskosten muss ja die gegnerische Versicherung übernehmen.

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Mein Beleid Roach, richtig bitter sowas.
Dennoch Glück im Unglück, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist und die Schuldfrage direkt geklärt ist.
Trotzdem ist der zeitliche Aufwand nervig. Hoffentlich hast du mit dem neuen mehr und länger Glück.
 
Danke... Wird schon alles gut [emoji16]



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Ich wollte fragen, ob jemand von euch einen Haubenbra nutzt, ich fahre kaum Autobahn, da mein Auto aber erst 7tkm auf dem Tacho hat und ich ihn eigentlich lange fahren möchte, würde es sich auch anbieten.

Da ich ein dunkles Grau fahre, wäre auch der Kontrast nicht hoch und es würde unauffällig sein.
 
Nein. Jeden Tag Autobahn. Einfach Steinschläge sammeln und irgendwann, wenn es zu sehr stört, ab zum Lacker...


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Ja, nur agiere ich nicht in deiner Gehaltsklasse und eine Form von Prävention wäre es nun mal :)
 
Heutzutage fährt man ja nicht mehr mit den hässlichen Lederhutzen, es gibt auch schon Folien, die man gar nicht sieht.

Falls der Verbrauch laut Bordcomputer von meinem "neuen" Golf in etwa stimmt, bin ich echt zufrieden. Bisher hatte ich immer zwischen 3,9 und 4,2l/100km. Bin schon gespannt, was dann beim nächsten Tanken mit nachrechnen rauskommt. Bei dem trag ich jetzt auch einmal alles im Spritmonitor ein.

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Ok, ich wollt aber eigentlich nicht wissen, ob ihr das hässlich findet^^

Folieren kostet hier in der Gegend rund 200€ für die Motorhaube, wäre durchaus eine Alternative, werd ich mir mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Neuwagen würde sich doch eine Folie anbieten
 
Vor allem schützt so ein Haubenbra ja auch nur den kleinen Bereich den er abdeckt. Ich fahre ca. 25.000km nur Autobahn im Jahr und das Teil würde gar nichts bringen weil die Steinschläge sich über die komplette Frontschürze und Motorhaube verteilen, vor allem LKW können dir die Kiste richtig sandstrahlen, habe sogar an den Seitenschwellern und Türen schon Lackschäden ausbessern müssen. Und hässlich sieht er noch dazu aus :Fresse:

Viele Folierer bieten transparante Steinschlagfolie an, die würd ich bei einem Neuwagen sofort nehmen wenn man mehr Autobahn fährt.
 
Also nen Haubenbra würde ich auch nicht nehmen, aber je nach Preis des Gefährts würde ich mir dann die Front folieren lassen - Haube und Schürze. Ärgert mich bei meinem Dicken schon. Aber noch nicht genug bisher ;). Was mich mehr ärgert, ist die Scheinwerfer entsprechend aussehen. Wenn ich endlich nen Oldie nach meinen Vorstellungen finden, ist das das erste was er bekommt.

Mal was anderes.. fährt hier von euch einer die Osram Xenarc D1S Laser? Hab mir die letzten eingebaut und das Licht überprüfen / einstellen lassen. Bin begeistert. Bei normalen Abblendlicht finde ich das schon ordentlich und wenn ich dann das Fernlicht anmachen ballert das schon richtig. Und die sind bisher vielleicht 2h im Dunkeln angewesen, d.h. da sollte sich noch was mehr ergeben.
 
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