[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch hab jetzt mal eine bestellt. Werde dann mal Bosch anschreiben ob und wie ich feststellen kann wie alt die evtl schon ist.

Mit knapp 79€ hab ich jetzt 50€ gespart.

Dafür steht das Auto gerne mal 3 Tage.
 
Kaum vorgestellt, schon getunt [emoji23] (natürlich nur virtuell)
f4d374bf5ff7d3b5818713363bf419fe.jpg


Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Katzen... ich hasse Katzen!

 
Hey, meine Freundin würde sich gerne einen Golf 6 Plus 1.4 TSI (122 PS) zulegen. Das Auto ist BJ 2010 und hat gerade mal 45tkm runter. Preislich ist er dafür ziemlich attraktiv. Allerdings liest man bei diesen Motoren gerne von Steuerkettenproblemen. Muss man sich da wirklich solche Sorgen machen, gerade bei so niedrigem Kilometerstand? Also ist das für sich genommen schon ein KO-Kriterium, um sich die als Gebrauchtwagen zuzulegen? Gibts sonst noch Sachen auf die man besonders achten sollte? Wir wollen uns die Kiste morgen mal anschauen, daher wäre ich für Tipps dankbar.
 
würde wenn möglich den alten 1.4er TSI meiden. Hatte einiges an Problem (Wastegate, Steuerketten) während 50tkm mit meinem Octavia. Imo holst du dir da nur Stress ins Haus.
 
Okay danke - das Auto ist erst Oktober 2010 zugelassen und das Autohaus bietet 12 Monate Garantie, daher hatte ich gehofft, man wäre da einigermaßen sicher...? So weit ich weiß wurden die mit der Zeit ein bisschen zuverlässiger, oder? Wir wären aber auch für Alternativen offen, hatten z.b. über nen ca. 2010er Honda Civic, Toyota Corolla oder Auris nachgedacht... Muss nix aufregendes sein, nur zuverlässig sein, genug Platz und ein bisschen Komfort bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur etwas zu unserem Golf 6 1.2 TSI sagen, EZ 10/10 und hatte bei 20tkm schon eine neue Steuerkette bekommen (auf Garantie von VW) und lief dann gut weitere 100tkm ohne Probleme. Dann hat er aufgrund evtl. wieder auftretenden Probleme (das kündigt sich meist vorher akkustisch schon an) vorsorglich wieder eine neuen Steuerkettensatz bekommen. Weiter hatte das 6-Gang Schaltgetriebe auch einen leichten Lagerschaden und das wurde ebenfalls revidiert bei einer Getriebeinstandsetzung, desweiteren hat es in einem Atemzug weil man schon gleich dabei war eine neue Wasserpumpe und eine neue Kupplung gegeben, Kostenpunkt insgesamt alles ca. 1500€. Wenn der jetzt weitere 100tkm läuft mach ich mir da überhaupt keine Gedanken, tolles Auto und würde ich mir definitiv wieder kaufen wenngleich ich den 1.4 122PS vorziehen würde.
Hat das Fahrzeug ein DSG Getriebe? Falls ja gucken obs vernünftig schaltet, das DQ200 ist ein sg. Trockenkupplungsgetriebe und stand auch mal in der Kritik allerdings war das eher in anderen Regionen. Da du vermutlich sowieso Gewährleistung hast sind die 12 Monate Garantie nicht unbedingt ein Kaufargument aber Schaden kann es ja nicht ;)
Darf man fragen was er kosten soll und um die weitere Ausstattung?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenpunkt 8000€, hat ein Schaltgetriebe, und ist sonst so weit ich das beurteilen kann ganz gut ausgestattet. Hier ist mal die komplette Liste. Und schonmal danke für die ausführliche Meinung.

Komfort
  • Armlehne
  • Berganfahrassistent
  • Einparkhilfe
  • Einparkhilfe selbstlenkendes System
  • Einparkhilfe Sensoren hinten
  • Einparkhilfe Sensoren vorne
  • Elektr. Fensterheber
  • Getönte Scheiben
  • Klimaanlage
  • Lederlenkrad
  • Lichtsensor
  • Lordosenstütze
  • Regensensor
  • Sitzheizung
  • Tempomat

Unterhaltung/Media
  • Bordcomputer
  • CD
  • MP3
  • Radio

Extras
  • Alufelgen
  • Dachreling

Sicherheit
  • ABS
  • Beifahrerairbag
  • ESP
  • Fahrerairbag
  • Isofix
  • Kopfairbag
  • Nebelscheinwerfer
  • Seitenairbag
  • Servolenkung
  • Tagfahrlicht
  • Traktionskontrolle
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
 
Ich würde mal nachfragen wegen der Steuerkette und mir das vielleicht mal mit deiner Freundin ansehen, wenn Geräusche (auch wenn nur kurzzeitig) nach dem Kaltstart auftreten ist es möglich dass die Kette gelängt sein könnte, das würde dann weitere Kosten bedeuten.
Ansonsten ist das eine relativ solide Grundausstattung (vergleichbar in etwa mit Comfortline), wenn man mal bei mobile schaut und die Daten eingibt (bis 60tkm, ab 2010 und ab 122PS) dann gibts auch nicht so viele unter 8000€.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich stehe genau in der gleichen Situation. Die Freundin hätte gern einen Golf Benziner unter 100tkm bis 9000€. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es zur Not ja die Garantie gibt.und das ganze eventuell auch etwas Panikmache ist. Bin gespannt wie ihr euch entscheidet
 
Mit dem Golf 7 hätte man wieder einen mit Riemen.

Mfg.
 
Hatte es im Offtopic schon gezeigt, aber vielleicht werde ich hier anschließend auch wieder aktiv.

Am 04.11. kann ich ihn abholen.

f63a41eb31e497a1e8b50ac19779369e.jpg


f2d3bf85e7cc7f68da879f9fad6147b1.jpg


94a6b2b1484032126e9890a1171f9e93.jpg


Kia XCeed 1.6 T-GDI OPF DCT7 in der Platinum Edition mit dem großen Motor, der unter anderem im Proceed GT verbaut ist (1.6er Turbo mit 204 PS).

Mein aktueller (bzw. bereits verkaufter C4 von 2016) hatte zwar auch sämtliche Spielerein, aber im Kia ist nochmal eine Spur mehr an technischem Schnick Schnack drin. Besonders aufs UVO Connect mit Kia Live bin ich gespannt.
 
Glückwunsch.

Aber eigentlich schade, dass heutzutage eine 1.6er Luftpumpe der 'große' ist, mit 200 Pferden. Komischer Zeitgeist.

Aber allzeit knitterfreie Fahrt.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Naja, mein A3 8V hat nur den 1.4er mit 150 PS. Eigentlich wollte ich nach dem 1.4er Sauger 97PS im Corolla was mit mehr Hubraum.

Am Ende reichen mir die turbogeladenen 1.4l im TFSI für den Alltag dann doch locker aus. Guter Kompromiss aus 5,6l auf 100km und auch mal 180+ auf der Bahn.

Gegen den Zeigeist kann man aber auch bei anderen Marken heute noch fündig werden. Hatte mir Modelle bei Mazda angesehen, da wurden 2l Sauger angeboten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Glückwunsch.

Aber eigentlich schade, dass heutzutage eine 1.6er Luftpumpe der 'große' ist, mit 200 Pferden. Komischer Zeitgeist.

Aber allzeit knitterfreie Fahrt.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Danke Dir. Bin kein Motorenspezialist, aber sind die ~200PS Motoren nicht alle so aufgeblasen (aus 1.2 bis 1.6 Litern)?

Nunja, der ganz große Motor ist im Stinger mit 3.3l aus einem V6. Den hatte ich vor ein paar Wochen mal für ein Wochenende und wurde dadurch erst auf Kia angefixt. Aber weit über 20l/100km ist dann doch nicht mehr feierlich. Weniger geht auch, aber so ein Auto will ja auch mal Krach machen.
 
Da Lobe ich mir den Polo mit 2l turbo und 200PS.

Am Ende ist ja nur wichtig das alles hält und der Verbrauch nicht zu hoch ist.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
VLN am Ring.
5d9980361ec6131a0f41febb005a0cb4.jpg


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
VLN 9 Schaue ich gerade. Sehr interessante Startphase mit dem Laub auf der Strecke. Freue mich über die ZACKspeed Viper und den Mc Chip Lambo. Schön weit vorne die Exoten. :)

Und bei den BMW ist um die VLN Meisterschaft richtig viel los. Richtig Leckerer Motorsport! Für mich tausend mal interessanter als F1.

Hoffe das die Mc Chip Crew (haben mittlerweile auch einen guten und interessanten Youtube Kanal) ihre Leistungsprobleme gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorg Rennsport sind unsere Nachbarn.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Bist du dort als Mechaniker oder anderes Teammitglied von Manthey Racing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Bin kein Motorenspezialist, aber sind die ~200PS Motoren nicht alle so aufgeblasen (aus 1.2 bis 1.6 Litern)?

Nunja, der ganz große Motor ist im Stinger mit 3.3l aus einem V6. Den hatte ich vor ein paar Wochen mal für ein Wochenende und wurde dadurch erst auf Kia angefixt. Aber weit über 20l/100km ist dann doch nicht mehr feierlich. Weniger geht auch, aber so ein Auto will ja auch mal Krach machen.

So denkt jemand der so ein Auto nicht fährt.
Mein Auftraggeber fährt einen S6 4G auf 550 PS gechipt schon seit 3 Jahren mit 12-14l Schnitt.
Der 3.3 V6 im Stinger nimmt nie und nimmer 20l im Schnitt.
Eine typische Probefahrt Aktion und Stuss verbreiten.
 
Und wo schreibt er was von 20 Litern im Schnitt? Er schreibt doch selbst "weniger geht auch, aber so ein Auto will ja auch mal Krach machen". Ergo, verstehe ich es so, gibst du Gas, verbraucht er eben um die 20 Liter. Lt. Spritmonitor liegt er im schnitt schon bei über 12 Liter.
Davon ab, was nützen die 12-14 Liter deines Auftraggebers, wenn er vielleicht übel spritsparend fährt? Oder nur Langstrecke und sehr zurückhaltend?
Also wohl eher zu nix zu gebrauchen die Aussage....


:)
 
Nicht aufregen. Jaime ist dafür bekannt nur zu lesen was ihm gefällt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh