Nach nun rund 4000km und zwei Slalom-Veranstaltungen wollte ich einfach mal ein kurzes Feedback geben. Primär komm ich dazu, weil ich im Heise Autos Test zum Mazda 3 gelesen habe, dass sie so begeistert sind von der Schaltung. Sie schreiben "Die Schaltvorgänge mit der hervorragend gelagerten Schaltung machten allen Redaktionsmitgliedern großen Spaß. Knackig, kurze Wege, präzise – da spürt man einen Hauch MX-5 im Handgelenk." Als ich das gelesen habe musste ich ein bisschen schmunzeln, bin ich den Mazda 3 ja vor einer Woche selbst gefahren. Ich bin wohl wirklich versaut was Schaltgetriebe angeht, ich fand das Getriebe im Mazda 3 nämlich ziemlich wabbelig.
Aber nun zu meinem Feedback:
Ich bin noch immer schwer begeistert! Ja, der Shifter ist laut. Ja, es braucht ein bisschen mehr Kraft und ja, ich hoffe ich habe keinen Getriebeschaden, weil Mazda sich dann sicherlich querstellt, was die Garantie angeht. Aber schalten macht süchtig. Wo ich mit dem OEM-Shifter ja schon viel geschaltet habe hat sich das hier noch mal deutlich gesteigert. Die Wege sind einfach super präzise und unglaublich kurz (Noch mal zum ins Gedächtnis rufen: Das Schaltschema ist auf 55x65mm. In etwa 50% vom Original). Es ist sehr "taktil", also Gänge sind drin. Oder sie sind es nicht. Man merkt es sofort. Bisher war jeder, der mal probegeschaltet hat (Im Stand oder während der Fahrt) direkt begeistert, selbst wenn die Meinung davor eine komplett andere war.
Auch die Position, in der der Shifter nun ist, ist grandios. Fährt man mit den Händen "Viertel vor Drei" am Lenkrad, so ist der Shifter in einer Höhe, dass die rechte Hand nur wenige cm nach recht wandert und dann direkt über dem Schaltknauf ist. Sprich, man wandert nach rechts und greift ziemlich genau eine Handbreite nach unten. Man muss also nicht am Shifter "vorbei" greifen, sondern er ist genau da, wo man ihn erwartet.
Neben dem etwaigen Garantieverlust ist definitiv die Geräuschkulisse ein Punkt, der viele abschrecken wird (Vom Preis mal abgesehen). Das Ding macht halt wirklich Radau. Fährt man offen ist das nicht sooo schlimm. Im 6. Gang unter Last rasselt es ohne Ende, aber ansonsten kann ich persönlich mit den Geräuschen leben. Teilweise finde ich sie sogar richtig gut. Man hört das Getriebe "arbeiten", so klingt es beim Beschleunigen mit hoher Last teilweise sogar ein bisschen geradeverzahnt.
Wer mag, der kann sich hier zwei Audiofiles anhören, wie es klingt. Kann jetzt kein Fahrprofil mehr sagen, war aber recht normaler Stadtverkehr, gefahren bin ich da geschlossen
clyp.it/qtsgizcr?token=95970c2222fd8cc3c81c9c3ed2af311a
clyp.it/sav55qz0?token=bf5374f6490c736e4c833876405b55e9 (das sehr laute Rappeln ungefähr in der Mitte kommt, wenn man sehr untertourig fährt)
Das gute Stück kostet 729€ zzgl. Einbau, der ehrlich gesagt aber auch durchaus gut in der Garage machbar ist, wenn man keine zwei linken Hände hat. Dauert wenn man sich viel Zeit lässt um die zwei Stunden. Ich selbst habe ihn neulich (Um Geräuschen und Spiel auf den Grund zu gehen) in der Einfahrt von Schwester und Schwager binnen ~10 Minuten aus, und wieder eingebaut (Das aber auch nur, weil dann die Basis schon sitzt und man nichts mehr zusägen muss etc...)
Würde ich es wieder tun? Ein klares Ja und ein klares Nein
Man braucht es im Alltag einfach nicht. Nüchtern betrachtet ist es einfach unsinnig und es ist eine menge Geld, die investiert werden muss. Aber wenn man einmal drin gesessen hat und ein paar km gefahren ist, dann will man einfach nicht mehr darauf verzichten. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem nicht wieder in einem "normalen" MX5 gesessen habe um den Vergleich noch mal zu bekommen.
Aber ja, daher trifft beides zu. Sagen wir so: Ich bereue es absolut nicht, den Shifter eingebaut zu haben