[Sammelthread] Automobile

So weit ich das verstanden habe muss man damit rechnen, dass man die Steuerkette in absehbarer Zukunft einmal erneuern darf, ansonsten sollte dann erstmal Ruhe sein? Irgendwelche Kränkeleien hat man gefühlt bei jedem Gebrauchtwagen, aber wie gesagt, ich bin für Gegenvorschläge offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auf jeden Fall Ärger mit dem AGR-Ventil bzw. durch die Abgasrückführung verursachten Problemen = verkokte Einlassventile, die eventuell sogar abbrennen wenn sie durch die Ablagerungen nicht mehr richtig schließen. Das sieht bei 100000 km schon ybel aus.
 
Guckst du wie weit de Spanner ausgefahren ist. Da ist extra ne Öffnung für da.
Beim Rest hast Glück oder Pech. Der 1.4tsi vom Nachbar hat 220.000 drauf und noch nichts gehabt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
So denkt jemand der so ein Auto nicht fährt.
Mein Auftraggeber fährt einen S6 4G auf 550 PS gechipt schon seit 3 Jahren mit 12-14l Schnitt.
Der 3.3 V6 im Stinger nimmt nie und nimmer 20l im Schnitt.
Eine typische Probefahrt Aktion und Stuss verbreiten.
Jo, das sind dann die Kollegen die auf der Autobahn mit nem 500+ PS Boliden den LKW mit 120 überholen und maximal 130 fahren. Dafür holt man sich ja so ein Auto.
 
Guckst du wie weit de Spanner ausgefahren ist. Da ist extra ne Öffnung für da.
Beim Rest hast Glück oder Pech. Der 1.4tsi vom Nachbar hat 220.000 drauf und noch nichts gehabt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Glück oder Pech, jemandem empfehlen kann man den Schrott aber echt nicht. Freunde von uns (ohne kfz-Ahnung) haben sich auch gegen meinen Rat vor 2 Jahren einen 2014er Touran mit dem 1.4er tsi gekauft und mittlerweile soviel Kohle in den Motor gesteckt, dass sie einen Jahreswagen der aktuellen Generation hätten kaufen können.

Mit dabei eben auch die Kettenlängung usw. Gefühlt betrifft das ja jeden 2ten Wagen. Alleine in unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mehrere Fälle mit der Kettenproblematik. Teilweise sogar mehrfach in unter 100000km Laufleistung. Wir haben zwar auch einen 1.4er als 2018er modelljahr, aber eben dann mit Riemen wieder. Dafür dürfen wir dann wohl irgendwann nen OPF nachrüsten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hoffentlich zum 1.4TSI schon das obligatorische "ich habs ja gesagt" rausgehauen? :fresse2: Die Kackmotoren packt man nichtmal mit der Kneifzange an und gut.
 
Hört sich eher an als würde dem Getriebe Öl fehlen. :p
 
Ungedämmt dürfte sich wohl jedes Getriebe so anhören :)
 
Mir so schon klar. Dennoch keine Geräusche die ich hören wollen würde, weil ich bei jedem Gasstoß und Schaltvorgang angst hätte, solange ich nicht irgend einen TCR oder GT3 fahre wo Getriebegeräusche ein ganz anderes Thema ist. ^^

Aber wenn es dir so passt, dann viel Spaß damit natürlich. :)

PS: Allerdings (achtung Halbwissen) würde ich mich trotzdem fragen ob das so richtig ist. Das es lauter wird und so, klar. Aber hört sich irgendwie unregelmäßig an, wie schlechte Schaltvorgänge. Normal sollte sich ein Getriebe ja immer gleichmäßig anhören weil das bedeutet das jeder Zahn richtig greift und nicht rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht gaaanz sicher, was du meinst, aber ich denke mal du meinst das "wippende" Geräusch? Schwierig das zu beschreibend... Sekunde 16-17, das vermutlich?

Das dürften einfach nur kleinste Lastwechsel sein, die das Getriebe z.B. im Schubbetrieb minimal entlasten.
 
Ne, direkt am anfang wo du hoch drehen lässt. Sek 4 bis 7 zum Beispiel. Und später bei sek 24 und 25. Beim runter bremsen auf 1:25 auch noch mal komisch zu hören. Bei 1:40/1:41 auch noch mal komisch oder 2:03 bis 2:04.
 
Du hast hoffentlich zum 1.4TSI schon das obligatorische "ich habs ja gesagt" rausgehauen? :fresse2: Die Kackmotoren packt man nichtmal mit der Kneifzange an und gut.
+1

Die 1.4er und 1.2er mit Steuerketten sind einfach kacke. Beim 1.2er kann man das ja noch günstig machen (lassen), aber beim 1.4er ist das vom Aufwand her schon einiges mehr.
 
Ich hab mir zu dem kontroversen Thema Gebrauchtwagen jetzt mal die ADAC Pannenstatistiken zu Gemüte geführt. Da scheint ja der 1er BMW wirklich gut abzuschneiden, und preislich ist das auch kein so großer Unterschied zum Golf 6...
 
Ich finde so Pannenstatistiken immer ein bisschen schwierig. Wenig Pannen haben wenig überraschend immer die hochpreisigeren Fahrzeuge der jeweiligen Klasse. Aus dem einfachen Grund, dass sie oft einfach besser von den Fahrern gewartet werden als die eher "billigeren".
 
Ich hab mir zu dem kontroversen Thema Gebrauchtwagen jetzt mal die ADAC Pannenstatistiken zu Gemüte geführt. Da scheint ja der 1er BMW wirklich gut abzuschneiden, und preislich ist das auch kein so großer Unterschied zum Golf 6...

E87 mit den R4 die auch gut Probleme mit der Steuerkette und der Valvetronic haben?
Die sind jetzt auch nicht sooo dolle :fresse:




Hat jemand aus dem Bonn/Koblenzer Raum zufälligerweise ein Kess v2 oder ähnliches zur Hand?
Ginge darum das Mapping aus einer Simos 10 auszulesen und dann wieder zurück zu spielen. :)
 
E87 mit den R4 die auch gut Probleme mit der Steuerkette und der Valvetronic haben?
Die sind jetzt auch nicht sooo dolle :fresse:

Ich hab jetzt nach Fünftürern ab Baujahr 2009 gesucht, also E87 LCI wenn Wikipedia Recht hat? Sollte man die meiden und da lieber auf den F20 Nachfolger oder direkt den X1 sparen? Aber ganz ehrlich, irgendeinen Gebrauchtwagen müssen wir kaufen, mir gehen langsam die Ideen aus.
 
Irgendeinen Tot musst beim Auto immer sterben. Es muss am Ende P/L und Nutzen passen
 
Klick klack ist einfach herrlich! Wenn der CAE nicht so teuer wäre, hätte ich den auch im WRC eingebaut. :bigok:

Aber ich denke ernsthaft drüber nach, den WRC und den Boxster gegen einen TTRS zu tauschen.
 
Der Shifter ist auch einfach pornös. Hab im MX5-Forum gestern was dazu geschrieben, hau ich hier mal in Spoiler, falls es interessiert

Nach nun rund 4000km und zwei Slalom-Veranstaltungen wollte ich einfach mal ein kurzes Feedback geben. Primär komm ich dazu, weil ich im Heise Autos Test zum Mazda 3 gelesen habe, dass sie so begeistert sind von der Schaltung. Sie schreiben "Die Schaltvorgänge mit der hervorragend gelagerten Schaltung machten allen Redaktionsmitgliedern großen Spaß. Knackig, kurze Wege, präzise – da spürt man einen Hauch MX-5 im Handgelenk." Als ich das gelesen habe musste ich ein bisschen schmunzeln, bin ich den Mazda 3 ja vor einer Woche selbst gefahren. Ich bin wohl wirklich versaut was Schaltgetriebe angeht, ich fand das Getriebe im Mazda 3 nämlich ziemlich wabbelig.
Aber nun zu meinem Feedback:

Ich bin noch immer schwer begeistert! Ja, der Shifter ist laut. Ja, es braucht ein bisschen mehr Kraft und ja, ich hoffe ich habe keinen Getriebeschaden, weil Mazda sich dann sicherlich querstellt, was die Garantie angeht. Aber schalten macht süchtig. Wo ich mit dem OEM-Shifter ja schon viel geschaltet habe hat sich das hier noch mal deutlich gesteigert. Die Wege sind einfach super präzise und unglaublich kurz (Noch mal zum ins Gedächtnis rufen: Das Schaltschema ist auf 55x65mm. In etwa 50% vom Original). Es ist sehr "taktil", also Gänge sind drin. Oder sie sind es nicht. Man merkt es sofort. Bisher war jeder, der mal probegeschaltet hat (Im Stand oder während der Fahrt) direkt begeistert, selbst wenn die Meinung davor eine komplett andere war.
Auch die Position, in der der Shifter nun ist, ist grandios. Fährt man mit den Händen "Viertel vor Drei" am Lenkrad, so ist der Shifter in einer Höhe, dass die rechte Hand nur wenige cm nach recht wandert und dann direkt über dem Schaltknauf ist. Sprich, man wandert nach rechts und greift ziemlich genau eine Handbreite nach unten. Man muss also nicht am Shifter "vorbei" greifen, sondern er ist genau da, wo man ihn erwartet.
Neben dem etwaigen Garantieverlust ist definitiv die Geräuschkulisse ein Punkt, der viele abschrecken wird (Vom Preis mal abgesehen). Das Ding macht halt wirklich Radau. Fährt man offen ist das nicht sooo schlimm. Im 6. Gang unter Last rasselt es ohne Ende, aber ansonsten kann ich persönlich mit den Geräuschen leben. Teilweise finde ich sie sogar richtig gut. Man hört das Getriebe "arbeiten", so klingt es beim Beschleunigen mit hoher Last teilweise sogar ein bisschen geradeverzahnt.
Wer mag, der kann sich hier zwei Audiofiles anhören, wie es klingt. Kann jetzt kein Fahrprofil mehr sagen, war aber recht normaler Stadtverkehr, gefahren bin ich da geschlossen
clyp.it/qtsgizcr?token=95970c2222fd8cc3c81c9c3ed2af311a
clyp.it/sav55qz0?token=bf5374f6490c736e4c833876405b55e9 (das sehr laute Rappeln ungefähr in der Mitte kommt, wenn man sehr untertourig fährt)

Das gute Stück kostet 729€ zzgl. Einbau, der ehrlich gesagt aber auch durchaus gut in der Garage machbar ist, wenn man keine zwei linken Hände hat. Dauert wenn man sich viel Zeit lässt um die zwei Stunden. Ich selbst habe ihn neulich (Um Geräuschen und Spiel auf den Grund zu gehen) in der Einfahrt von Schwester und Schwager binnen ~10 Minuten aus, und wieder eingebaut (Das aber auch nur, weil dann die Basis schon sitzt und man nichts mehr zusägen muss etc...)

Würde ich es wieder tun? Ein klares Ja und ein klares Nein :d Man braucht es im Alltag einfach nicht. Nüchtern betrachtet ist es einfach unsinnig und es ist eine menge Geld, die investiert werden muss. Aber wenn man einmal drin gesessen hat und ein paar km gefahren ist, dann will man einfach nicht mehr darauf verzichten. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem nicht wieder in einem "normalen" MX5 gesessen habe um den Vergleich noch mal zu bekommen.
Aber ja, daher trifft beides zu. Sagen wir so: Ich bereue es absolut nicht, den Shifter eingebaut zu haben :)
 
Ja, ab Werk.:d

Kurze Frage: 2017er TTRS - was muss ich da beachten? Ist das was oder ist das qualitativ ne Gurke?
Bester Motor aus dem vag Regal, Sound und Power ohne Ende und wenn man die allgemeinen turbo Regeln beachtet im Regelfall problemlos.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Darin hab ich etwas Übung. Ich scheue mich noch etwas vor dem DSG - bin bisher Verfechter des Handschalters. Aber den WRC fahre ich fast fünf Jahre mit 400PS und ewig wird der nicht halten. Der Porsche ist auch nicht ganz entspannt im Unterhalt und hat schon 1 Jahre/ 82.000km. Beide weg würde knapp für nen TTRS reichen.
 
Für sportliches fahren ist das dsg top. Klar kein handschalter, aber automatik ist ja auch was feines.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Dafür ist der untersteuerende TTRS nicht so top zum fahren - Für Landstraße langt aber allemal :fresse:
 
Na der ist eigentlich nur für Winter, Arbeitsweg und Autobahn. Für die Landstrasse nehme ich den Spyder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh