[Sammelthread] Automobile

Die karre war nicht mal warm.Ca 1km gefahren und es war einfach kalt.

Ich klopf ja auch nicht und sag mach mal die Heizung aus wegen der Umwelt...
Oder quatsch Raucher an

Die alternativ aussehende Dame darf gerne wählen was sie für richtig hält aber ihre mündigen Mitmenschen darf sie verschonen.
 
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Ne. Wer seinen Turbo schonen möchte (pflegen ist hier das falsche Wort) fährt den anständig kalt. Im Stand nachlaufen lassen sorgt lediglich für mehr Wärmeentwicklung am Krümmer bei exakt keiner Kühlung und ordentlich Wärmestau im Motorraum. Wenn man den Motor nachlaufen lassen "muss" hat man vorher schon was falschgemacht. Wenn ich schneller unterwegs war, dann fahre ich die letzten 3-5km bis zum Ziel schön gemächlich, damit alles langsam runterkühlt. Nicht zu niedertourig, aber halt auch nicht mit Vollgas. Das langt wunderbar aus.

Oder quatsch Raucher an

Mache ich durchaus wenn kleine Kinder im Auto sitzen. Die eigene Gesundheit darf jeder gerne behandeln wie er will, bei kleinen Kindern hört der Spaß aber auf, denn die können sich nicht wehren. ;)
 
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aber ihre mündigen Mitmenschen darf sie verschonen.

Du hättest dich ja auch bewegen können, dann wäre dir auch warm geworden und du hättest die Umwelt nicht belastet.

Mündig zu sein ist schon sehr....dehnbar
 
Wieso fängst du nicht bei dir an und verlässt den bereich Computer internet Smartphone ?

Das ist mal meine ganz eigene Sache was ich mache. Wenn mir kalt ist mach ich die Heizung an.
Oder ist das etwa auch deine Sache wie du was machst ?=?
 
Mal sehn wie lange es dauert bis hier die typischen Stammtisch-Trigger-Wörter fallen... :fresse2:

Lasst es doch einfach gut sein.
 
2 Zylinder mit 0,5 Liter Hubraum und Lautstärke wie ein großer alter amerikanischer V8. :fresse:

Ein wahr gewordener Traum. :d Hoffentlich hat der Herr noch lange was von seinem Baby. :)

Ist mir tatsächlich auch schon passiert: ich habe lediglich jemanden aussteigen lassen, bin zum Kofferraum eine Tasche holen gegangen und wollte wieder einsteigen, als mich eine Dame auf meinen schlimmen Fehltritt aufmerksam gemacht hat.

Da hatte ich auch mal eine sehr unliebsame Begegnung. An der Autobahnraststätte angehalten, ausgestiegen, Handy aus nem Korb im Kofferraum geholt (reingreifen hat gereicht, kein Rumkramen). Wollte wieder einsteigen, da hält mich ne Frau an der Schulter fest (was ich an sich schon verdammt grenzwertig finde) und meint mich mit deutlich erhöhtem Stimmschalldruck zu belehren.
 
Mal eine Laienfrage: was bedeutet es konkret, den Wagen wieder kalt fahren, bevor man ihn abstellt?

Muss ich mit einem 1.4er TFSI auch etwas derartiges beachten? Im Handbuch findet man solche Hinweise nicht wirklich. Nur das übliche warmfahren, bevor man es übertreibt.

Oder gilt das nur für leistungsstarke Turbomotoren?

Was kann ich konkret für eine lange Lebensdauer tun?
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@SeriousSeb
Speziell bei Turbo Motoren (jeder größe) wird es empfohlen. Die Welle im Turbo welche Abgas und Ansaugseite verbindet ist mindestens Öl geschmiert, meistens Öl gelagert und bekommt durch die Ölpumpe im Fahrzeug dauernd Frischöl. Wenn der Turbo jetzt richtig heiß ist (zum Beispiel schnelle Autobahn fahrten) dann kristalisiert sich das Öl leicht und wird zu Kohle bei schneller abkühlung. Ohne Ölpumpe wird das nicht direkt im entstehen weg gespühlt und kann sich womöglich fest setzen, was mehr Verschleiß bei der Welle verursacht.

Entweder wie Tzk schreibt, die letzten km einfach gemütlich fahren, dann kühlt sich das auch gut ab, oder 5 Minuten nach laufen lassen. Wenn man den Motor generell nur wenig Fordert ist das recht unnötig.
 
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Ich behaupte für den normalen Autofahrer ist "kalt"fahren unnötig bzw. irrelevant.
Wenn man im normalen Fahrbetrieb mal den Turbo richtig auf Temperatur hat, dauerts in fast allen alltäglichen Situationen noch einige Zeit bis man die Karre wieder abstellt.
Wer sein Fahrzeug wirklich ambitioniert auf der Landstraße bis nach Hause bewegt, für den kann es natürlich interessant sein. Aber dann reicht es ja im Hinterkopf zu haben die letzten 2-3 Kilometer gemütlich zu fahren. Die einzige Situation die mir einfällt, mit der denke ich auch viele Vertreter Diesel dauerhaft gekillt werden ist das typische 180+ Autobahn ballern und dann direkt auf den Rastplatz - Karre aus - pinkeln / tanken. Das sollte man halt vermeiden...
 
Wenn man direkt nach dem Pinkeln oder Tanken weiter fährt sollte das kein Problem sein. Wer länger steht, das der Motor und damit auch der Turbo richtig auskühlt ist das schwierige. Wenn man das mal macht, ist das nicht tragisch. Sollte aber auch nicht all zu oft vor kommen.
 
Kaltfahren braucht man bei normaler Fahrweise definitiv nicht. Einfach abstellen und fertig. Und wenn du auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs warst, dann einfach vor einem Tankstopp oder vor der Ausfahrt ein bissel ausrollen lassen. Ich nehme gerne so 2-3km vor der Ausfahrt Gas raus und segel mit 120-130 rein. Das langt meist um dem Turbo etwas Erholung zu gönnen und damit er nicht gefühlt am Kochen ist.

Generell gehts nicht nur um das Öl im Turbo, sondern auch um den (Guss)krümmer und die Abgasanlage. Generell mag es Stahl nicht gerne, wenn er schlagartig heissgemacht, abgekühlt oder in heissem Umfeld betrieben wird. Deshalb sorgt das Kaltfahren dafür, das sich der Turbo+Krümmer+AGA langsam auf ein erträgliches Niveau abkühlen können, wenn du die richtig heissgefahren hast. Nicht ohne grund reissen Gusskrümmer irgendwann durch Materialspannungen, die (auch) durch das dauernde Erwärmen und Abkühlen kommen.

Was den Vertreter angeht:
Naja, der Turbo ist heiss wie Bolle und wird dann im geschlossenen Motorraum seinem Schicksal überlassen. Ist bestimmt nicht so geil fürs Motorumfeld ;) Während der Fahrt gabs ja immerhin Kühlung durch den Fahrtwind.
 
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Danke, das sind ausführliche Erläuterungen.

Wenn ich von der AB komme, hab ich gute 3 bis 4 km nachhause, andersrum zur Arbeit ähnlich.

Das sollte also für das Groß an Fahrten, die ich mit dem Auto fast täglich mache also reichen.

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Ich bin jetzt kein Profi, würde aber shcon sagen, dass der Turbo im Stand binnen weniger Minuten deutlich abkühlt. Ich würds auch vermeiden, selbst wenns nur der kurze Pinkelstop ist.

Aber, wohl dem der keinen Turbo hat :bigok:
 
Ne. Wer seinen Turbo schonen möchte (pflegen ist hier das falsche Wort) fährt den anständig kalt. Im Stand nachlaufen lassen sorgt lediglich für mehr Wärmeentwicklung am Krümmer bei exakt keiner Kühlung und ordentlich Wärmestau im Motorraum.

Das kann ich sehr gut bei meinem alten M3 mit noch echter Wassertemperaturanzeige beobachten, die bereits auf kleine Veränderungen sofort reagiert. Jede Sekunde, die das Auto nach dem Stehenbleiben im Stand weiterläuft, steigt die Temperatur weiter an... Bereits nach 10 Sekunden (!) sieht man, dass der Zeiger der Wassertemperatur ansteigt... noch ein bisschen warten und der E-Lüfter geht volles Rohr an...
Klar, bezüglich eines Turbos ist das Thema eine anderes und auch wenn der ganze Motor zuvor extrem heiß gefahren wurde. Aber sofern der Motor sich bezüglich der Temperatur im Normalbereich befand, wird er mit "nachlaufenlassen" eher heißer als kälter.
 
Wenn man direkt nach dem Pinkeln oder Tanken weiter fährt sollte das kein Problem sein. Wer länger steht, das der Motor und damit auch der Turbo richtig auskühlt ist das schwierige. Wenn man das mal macht, ist das nicht tragisch. Sollte aber auch nicht all zu oft vor kommen.

Irgendwie hast du schon hwk Alüren.
 
Habt ihr mal die Abgastemperaturen beobachtet?

Ich habe beim nachlaufen lassen im Stand 150°C weniger Temperatur als bei Last. Und das bleibt auch so, daher wird der Turbo im Stand sicherlich nicht heißer als wenn man ihn direkt abstellt. Kaltfahren bei 2000rpm kommt auf ähnlich niedrige Abgastemperaturwerte.
 
Habt ihr mal die Abgastemperaturen beobachtet?

Ich habe beim nachlaufen lassen im Stand 150°C weniger Temperatur als bei Last. Und das bleibt auch so, daher wird der Turbo im Stand sicherlich nicht heißer als wenn man ihn direkt abstellt. Kaltfahren bei 2000rpm kommt auf ähnlich niedrige Abgastemperaturwerte.

Unabhängig vom Temperaturgefälle und den individuellen thermischen Verhältnissen im Motorraum, wenn man nachlaufen lässt wird auch das Öl weiter gepumpt. Es entsteht keine Ölkohle, welche beim nächsten Anlassen Abrieb an Bauteilen erzeugt.
 
Habt ihr mal die Abgastemperaturen beobachtet?

Ich habe beim nachlaufen lassen im Stand 150°C weniger Temperatur als bei Last. Und das bleibt auch so, daher wird der Turbo im Stand sicherlich nicht heißer als wenn man ihn direkt abstellt. Kaltfahren bei 2000rpm kommt auf ähnlich niedrige Abgastemperaturwerte.

Ich glaube es geht darum das einfach die Kühlung durch den Fahrtwind fehlt.
Also für mich bedeutet "Kaltfahren" auch schon immer nach einer Runde vollgas ein paar Kilometer gemütlich zu machen. Da gehört aber nicht nur der weiterbestehende Öldruck den es auch beim Laufenlassen im Stand gibt dazu, sondern eben auch der kühlende Effekt des Fahrtwindes der ordentlich was ausmacht. Und den hat man im Stand halt auch mit laufendem Motor nicht.
 
Wenn das Auto abgestellt wird, ist der Luftstrom weg und damit staut sich die Hitze im Motorraum, also eigentlich ganz einfach. Und von Kristallisation von Öl hab ich bisher noch nie gehört trotz Vorlesung über Verbrennungsmotoren (zumindest nicht bei Hitze, höchstens bei zu niedrigen Temperaturen), Verkokung schon eher. Aber vielleicht bin ich ja auch falsch...
 
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Vollgas und gänge ausdrehen nur wenn auch das Öl auf temp ist (was es bei 90 Grad Wasser noch lange nicht ist) und nach längerem vollast ballern ned anhalten und Motor aus, sondern noch eine Weile niedertourig und mit wenig Gas fahren. Mehr ist ned zu beachten und dann muss man sich um seinen turbo u Motor keine Sorgen machen. Kann man natürlich auch eine Wissenschaft draus machen^^

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@Geforce3M3
Liegt auch immer daran wo der Turbo liegt. Nur als Beispiel wird ja der Turbo bei einem V6 oder V8 gerne mal zwischen die zwei Zylinderbänke gelegt. Da staut sich die hitze natürlich. Bei anderen sind die irgendwo in eine Ecke geklatscht und doch relativ weit weg vom Motor selber.

@TheFrozen
Glaub mir, ich bin garantiert nicht HWK. :p
Wahrscheinlich wird man bei jedem User irgendwelche Alüren von irgend einem anderen nervigen User finden. :)

@JanV
Beim Turbo sind die Temperaturen vom Turbo selber nicht das Problem, oder das eventuell schnelle Abkühlen. Es geht rein um das Öl und die entstehende Ölkohle welche die Welle abschmirgeln kann, bis sie unrund läuft und mit Pech die Schaufeln in den Motor fliegen.

@Drimacus
Nicht wenn sich der Lüfter dreht. Müsste man im Einzelfall halt Checken wie es bei dem eigenen Fahrzeug geregelt wurde.
Such mal nach "Ölkohle Turbolader". Gibt unterschiedliche Gründe dafür. Unter anderem auch falsches Öl was nicht Temperaturbeständig genug ist. Wie das aber passieren kann, wäre mir Schleierhaft.
Ölkohle ist unter anderem auch in den weißen Ablagerungen enthalten im Zylinder enthalten.
Es ist ja egal was für ein Feststoff entsteht und sich auf der Turbowelle ablagert. Jeder Feststoff würde mindestens langfristig zu Schäden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man den Turbo nicht vom restlichen Motor unterscheiden?

Ich mein: klar wird das Zeug alles langsam wärmer, wenn der Fahrtwind fehlt.

Aber der Turbo dreht dann eben nicht mehr hoch, ist also entlastet. Der restliche Motor wird sicher wärmer, der Turbo wird aber doch sicherlich abkühlen.
Natürlich, steht man zu lange, siehts wieder anders aus wegen der Strahlungshitze. Aber bei 1-2 Minuten?

Ich mein: So n Turbo wird ja auch etwas wärmer als die 120 grad die das Öl im Motor vielleicht mal hat, sonst würde der ja wohl kaum glühen.

Und wenn die Wassertemperatur höher geht, heisst das ja nicht, dass die Komponenten gleich wärmer sind. Denn das Wasser soll ja die Wärme aufnehmen, damit sie am Motor weg ist. Also dürfte der kurzzeitig kühler sein. Später wird er aber natürlich durch das wärmere Wasser weniger stark gekühlt, dann dürfte sich der Effekt wieder umdrehen. Wieviel zeit dazwischen liegt, vermag ich nicht zu sagen.


Im Übrigen bin ich aber auch der Meinung: Wer einfach nur von der Arbeit nach Hause fährt, brauch nicht auskühlen zu lassen. Wenn man noch 2-3km Ortschaft dabei hat, sowieso nicht.
Wer grad ein paar Runden auf dem Ring hinter sich hat, der natürlich schon.
 
@Geforce3M3
Liegt auch immer daran wo der Turbo liegt. Nur als Beispiel wird ja der Turbo bei einem V6 oder V8 gerne mal zwischen die zwei Zylinderbänke gelegt. Da staut sich die hitze natürlich. Bei anderen sind die irgendwo in eine Ecke geklatscht und doch relativ weit weg vom Motor selber.

@TheFrozen
Glaub mir, ich bin garantiert nicht HWK. :p
Wahrscheinlich wird man bei jedem User irgendwelche Alüren von irgend einem anderen nervigen User finden. :)

@JanV
Beim Turbo sind die Temperaturen vom Turbo selber nicht das Problem, oder das eventuell schnelle Abkühlen. Es geht rein um das Öl und die entstehende Ölkohle welche die Welle abschmirgeln kann, bis sie unrund läuft und mit Pech die Schaufeln in den Motor fliegen.

@Drimacus
Nicht wenn sich der Lüfter dreht. Müsste man im Einzelfall halt Checken wie es bei dem eigenen Fahrzeug geregelt wurde.
Such mal nach "Ölkohle Turbolader". Gibt unterschiedliche Gründe dafür. Unter anderem auch falsches Öl was nicht Temperaturbeständig genug ist. Wie das aber passieren kann, wäre mir Schleierhaft.
Ölkohle ist unter anderem auch in den weißen Ablagerungen enthalten im Zylinder enthalten.
Es ist ja egal was für ein Feststoff entsteht und sich auf der Turbowelle ablagert. Jeder Feststoff würde mindestens langfristig zu Schäden führen.


Da haste dir ja geballtes Fachwissen zu Turboladern angelesen, nicht Schlecht Herr Specht.

Die Ölkohle die die Welle wegschleift will ich mal sehen...selten so einen Bullshit gelesen, ehrlich.
 
Dann guck es dir halt an... http://www.top-turbo.de/images/verkokstes_turbo1.jpg
Und danach schaust du dir bitte ein Buch über Benehmen an.

Was meinst du denn, wie Schleifspuren auf die Welle kommen, wenn diese komplett in Öl gelagert ist?

Edit:
Turbolader: Funktion, Schäden, Symptome - autobild.de
"Die Wärme wird nicht mehr abgeleitet, und das "stehende" Öl kann zu Ölkohle verbrennen, was die Ölkanäle verstopft und im Anschluss die Ölversorgung beeinträchtigt."

https://www.ms-motorservice.de/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Turboladersch%c3%a4den-durch-verstopfte-%c3%96lzulaufleitungen_54982.pdf
"Technischer Hintergrund
Durch hohe Temperaturen kann sich nach Abstellen des Motors Ölkohle in den Ölzulaufl eitungen ablagern. Dadurch wird der Durchfl ussquerschnitt der Ölzulaufleitungen verkleinert. Der Turbolader wird nun nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt. "

Und aus meinem Privaten Bereich: Nachbar hatte einen schicken Audi mit Turbo und nett vielen PS. Hat ihn aber nach dem Nutzen der PS gerne heiß abgestellt. Alle 2 Jahre brauchte er einen neuen Turbo und eine Reinigung der Ölleitungen im Block. Da bleiben dann nur noch Fremdstoffe die in diesem Kreislauf produziert werden.

Und noch etwas zur Technischen Seite. Die Ölzulaufleitungen zum Turbo sind meist noch mit extra Filtern ausgestattet, damit wirklich kein einziger Fremdkörper (Reibstaub im Öl durch den Motor beispielsweise) rein kommt, weil das doch ein wenig Schädlich ist für eine Welle welche mit mehreren Zehntausend Umdrehungen in einem hauchfeinen Film aus Öl schwimmt.

Brauchst du noch mehr 'Bullshit'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Wassertemperatur höher geht, heisst das ja nicht, dass die Komponenten gleich wärmer sind. Denn das Wasser soll ja die Wärme aufnehmen, damit sie am Motor weg ist. Also dürfte der kurzzeitig kühler sein. Später wird er aber natürlich durch das wärmere Wasser weniger stark gekühlt, dann dürfte sich der Effekt wieder umdrehen. Wieviel zeit dazwischen liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Genau das heißt das. Wenn das Wasser wärmer wird gibt der Motor mehr Wärme in das System ab, als der Wärmetauscher abführen kann. Also heizt sich das ganze System auf. Da wird nichts kurzzeitig kühler.
Und falls man nicht nur stehen bleibt, sondern den Motor auch abstellt kommt noch dazu, dass das Wasser nicht mehr zirkuliert und damit die Wärme so gut wie gar nicht mehr abgeführt wird.
 
@IcE-TeA
Das kommt aber auch sehr auf das Fahrzeugmodell an. Viele Modernere Fahrzeuge haben eine extra Wasserpumpe und schalten den Lüfter an nach dem Abstellen. Kommt natürlich auch auf die Werte an welcher der Motor gerade hat ob der Fall eintritt.
 
Dann guck es dir halt an... http://www.top-turbo.de/images/verkokstes_turbo1.jpg
Und danach schaust du dir bitte ein Buch über Benehmen an.

Was meinst du denn, wie Schleifspuren auf die Welle kommen, wenn diese komplett in Öl gelagert ist?

Edit:
Bulsshit³

Schön zusammengesucht, aber dennoch nicht verstanden was da steht...die Ölkohle schleift die Welle nicht...sie führt zu einer Mangelschmierung, die Welle ist in einer Messingbuchse gelagert, welche die Welle bei mangelnder Schmierung frisst.
 
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