[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@justnast: Das kommt auf den Anwalt an. Auf den Aufnahmen sieht man ganz klar das andere Fahrzeug inkl. Kennzeichen. Ob ein Anwalt das zulässt oder nicht liegt in seinem Ermessen.
Aber brauche ich ja nicht, die Schuld hat der Unfallgegner ja schon (zumindest mir gegenüber mündlich) eingestanden.

@sprousa: Richtig, darum hab ich sie gepostet, weil das Auto halt definitiv anders stand als vorher ;)
 
Eben. Man sieht ja ganz deutlich das sich die Umgebung im Bild verschiebt, die Motorhaube (bzw das Auto) aber statisch bleibt. Also ganz klar Auto verschoben und Kamera im Auto ortsfest ;)
 
Ebenfalls nur, wenn du die Mehrwertsteuer über Belege nachweisen kannst. Gebrauchte Teile von Privat kaufen geht also nicht :)

Ich hatte zwei Fälle und da hat jeweils ein Bild des reparierten Autos gereicht. Waren zwei verschiedene Autos und zwei verschiedene Versicherungen und die wollten mich arg übern Tisch ziehen. Hab ich den Spieß halt umgedreht..
 
Bei der kleinsten Briese verschiebt es das Auto einige Meter :fresse:

Mir ist letztes Jahr auch eine Muddi auf einem Parkplatz Heck gegen Heck geknallt, als sie rückwärts ausparken wollte. Ich saß im Auto und es hat ordentlich gescheppert. Bei meinem Auto waren nur Kratzer und eine Beule im Blech. Bei ihr war die Heckstoßstange leicht nach oben geschoben, Kratzer, eine Heckleuchte am Rand abgesplittert.

Sie meinte auch so, ob wir überhaupt die Polizei rufen sollen, ist ja kaum was passiert... Ich erwiderte zu ihr "so wie sich mich angebumst haben :-)fresse:), kommen sie hier mit 500€ Reparaturkosten bei ihrem Auto nicht weit... Rechnen Sie mal mit _mindestens_ 1500€. Wie gesagt, von außen sah ihr Schaden nicht so super wild aus, beim Vorbeigehen wäre der einigen Menschen sicher nichtmal aufgefallen. Jedenfalls später über Kontakt erfahern. ca. 3500€ Reparaturkosten bei ihr. Nice.
 
Ich habe gestern mal nochmal Versicherungen für mein Auto verglichen und die "ONE Versicherung AG" ist mit 50€/Monat für Vollkasko mit 150/300 und freier Werkstattwahl mit Abstand am günstigsten.
Da ich im Moment 90€ bei der Zürich bezahle wäre das schon eine sehr große Ersparnis.

Hat jemand diese Versicherung oder Erfahrungen damit gemacht? Von den Daten liest es sich auf jeden Fall ziemlich gut.
 
Anfang der Woche rief mich mein alter Herr an. An seinem 540i leuchten die ABS, Traktions- und Handbremsleuchte. Habe ich mir den Gutmann geschnappt und ausgelesen. Aus dem Motorraum hörte man das Hydroaggregat durchgehend eiern.

Das Releais im Steuergerät war der Übeltäter. Hat es zerrissen und ist geschlossen hängen geblieben (Dauerdurchgang).

Also die ganze Scheiße rausgerissen und zum Instandsetzer gebracht. Konnte ich denselben Tag noch wieder abholen und habe ich abends noch reingebaut. Läuft alles wieder.

Schon gut, wie schnell und gut man heute Dinge instand setzen kann.
 
Vielen, vielen Dank noch mal an alle, die geraten haben einen Gutachter aufzusuchen!
Ein Gutachten habe ich so spontan natürlich noch nicht, aber kurz zusammengefasst:
- Stoßstange kaputt
- Kotflügel hinten links verbeult (Im Übergang zur Stoßstange)
- Felge zerkratz
- Auto fährt sich anders als vorher -> Vermutlich Fahrwerk verstellt. Im besten Fall. Im Schlimmsten Fall ist was krumm.

Morgen gehts zum Anwalt, der wird dann den Rest für mich erledigen. Von meiner ersten Schätzung "1000-1500€" bin ich nun WEIT weg. Das wird ein richtiger Aufriss.
Mein Auto ist jetzt offiziell ein Unfallwagen. Yippie!
 
War doch klar wenn der Einschlag so hart ist, dass der Wagen weggeschoben wird. Und da du deinen MX5 doch eh ewig fahren wolltest, ist das eigentlich auch scheissegal, dass es offiziel ein Unfallwagen ist. Wenn der Wagen wirklich mal alt sein sollte und du ihn dann doch noch verkaufen möchtest, kommt es sowieso nur auf den Gesamtzustand an und nicht auf so Krams wie Ausstattung, Kilometer, Baujahr, Vorbesitzer...
 
Hallo,

auch wenn das hier kein Auto-Forum ist, hoffe ich doch, dass ihr mir vielleicht anfänglich nützliche Tipps geben könnt.

Und zwar möchte ich mir (bin Mitte 30) einen alten "Jugendtraum" erfüllen und mir in den nächsten Jahren einen getunten 1er oder 2er Golf zulegen.
Ich war damals mit 18 ziemlich dem Tuningfieber bei meinem Polo verfallen. Mangels Geld war das aber nur auf Optik (Tieferlegen, Spoiler, Anlage und den ganzen Kram) beschränkt.
Was völlig außen vor war, waren die PS bzw. der Motor. Ich hab damals wohl so ziemlich viele Klischees erfüllt, die man an solche "Tuner" wohl hat (sieht nach viel PS aus, hat aber keine...). Allerdings war nie der typische "Proll" und bin mit offenem Fenster und lauter Anlage rum gefahren. Sowas fand ich damals schon peinlich.

Jetzt mit Mitte 30 würde ich mir gerne neben meinem normalen, serienmäßigen Kombi wieder eine Art "Spaßmobil" zulegen.
Nicht heute und morgen, aber in den nächsten Jahren.

Wichtig wäre mir nur:
- Es muss ein VW 1er Golf oder 2er sein
- Mindestens 300 PS (das wichtigste!). Es muss wirklich "abgehen".
- Er kann ruhig original aussehen, das ganze Spoilerzeugs und optisches Tuning interessiert mich nicht mehr. Gerne der "Wolf im Schafspelz"
- Technisch natürlich gut in Schuss bzw. ich möchte keinen Motorschaden nur weil ich mal Gas gebe

Viele würden mir wahrscheinlich raten, einen gebrauchten Golf zu kaufen und dies entsprechenden Tuningmaßnahmen selbst vorzunehmen. So macht man es ja eigentlich als Hobbybastler.
Allerdings habe ich keine Werkstatt, nicht das Wissen und auch nicht die Zeit.
Ich möchte quasi eine fertig getunte Karre kaufen und einfach Spaß damit haben als Schönwetterfahrer. Sozusagen wie jemand der ab und zu mal seinen Oldtimer spazieren fährt.

Wo ich jetzt meine Schwierigkeiten habe:
- Die Preisfindung: Wenn ich gelegentlich mal auf Mobile schaue, finde ich zwischen 7.000 EUR und 30.000 EUR eigentlich fast alles. Wo liegt ein realistischer Wert? Viele Bastler haben da natürlich viel Zeit in "ihr" Auto gesteckt und schlagen den ideellen Wert doppelt und dreifach mit drauf.
- Wie kann ich als Laie am besten rausfinden, ob ich da keinen Schrotthaufen kaufe, der nach 2-3 mal fahren einen Motorschaden hat?
- Was muss ich alles beachten?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen seriös beantworten und mir Tipps geben. Das Auto soll wirklich nur als "Spaßauto" gedacht, ähnlich wie sich manche eben einen Lambo oder sowas zulegen. Nur habe ich erstens das Geld dazu nicht und zweitens steh ich einfach auf getunte VWs bzw. "alte Autos" mit ordentlich Leistung.
 
Im guten Zustand mit anständigen Tuning und nicht "hält bis zu nächsten bodenwelle" tuning, kannst du 25k und mehr einplanen..gerade bei Golf 1...


Bei 7k ist das entweder ein kackfass oder schlimmer

freundliche Grüße :)
 
Vielen, vielen Dank noch mal an alle, die geraten haben einen Gutachter aufzusuchen!
Ein Gutachten habe ich so spontan natürlich noch nicht, aber kurz zusammengefasst:
- Stoßstange kaputt
- Kotflügel hinten links verbeult (Im Übergang zur Stoßstange)
- Felge zerkratz
- Auto fährt sich anders als vorher -> Vermutlich Fahrwerk verstellt. Im besten Fall. Im Schlimmsten Fall ist was krumm.

Morgen gehts zum Anwalt, der wird dann den Rest für mich erledigen. Von meiner ersten Schätzung "1000-1500€" bin ich nun WEIT weg. Das wird ein richtiger Aufriss.
Mein Auto ist jetzt offiziell ein Unfallwagen. Yippie!

Oh man, das ist echt ordentlich. Hoffe das geht alles glatt über die Bühne.

Mein 19er i30 Fastback N hatte Ende Mai gleich mal einen Unwetterschaden. Während eines Sturms meinte ein Dachziegel sich seinen Weg von einem 3-stöckigen MFH auf meine Frontscheiben zu suchen. War ne schöne Sauerei, Frontscheibe tauschen, Motorhaube wurde lackiert. Seit dem ist mein Wagen quasi auch ein "Unfallwagen", aber who cares :shot:
 
Und da du deinen MX5 doch eh ewig fahren wolltest, ist das eigentlich auch scheissegal, dass es offiziel ein Unfallwagen ist. Wenn der Wagen wirklich mal alt sein sollte und du ihn dann doch noch verkaufen möchtest, kommt es sowieso nur auf den Gesamtzustand an und nicht auf so Krams wie Ausstattung, Kilometer, Baujahr, Vorbesitzer...
Genau, so sehe ich es auch. Wenn es am Ende wirklich alles 100%ig repariert ist und man nichts mehr davon sieht, dann ist das okay für mich. Immerhin gibts auch Geld für Wertminderung, wobei das sicherlich kein hoher Betrag sein wird. 300€ vielleicht? Keine Ahnung.

Oh man, das ist echt ordentlich. Hoffe das geht alles glatt über die Bühne.
Danke, bin auch gespannt!
Die Ziegelgeschichte ist aber ja auch der Hammer! Zählt sowas dann über Sturmschaden und lässt eine etwaige Hochstufung außenvor, oder wie läuft das bei sowas ab?
 
300€ ist doch nichtmal annähernd die Minderung ? Eher 3000? :fresse:

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk
 
Also es gibt ja so Tabellen im Netz, die da besagen (Wiederbeschaffungswert + Reparaturkosten)*4% (Weil im 2. Zulassungsjahr) entspricht der Wertminderung.
Bei 20.000-25.000€ Wiederbeschaffung + ~5000€ Reparatur (einfach mal geschätzt) wären das dann 1000-1200€. Aber ob man die wirklich bekommt? Ich werds dem Anwalt überlassen :d

Noch ne Frage im Nachgang: Wie meint ihr stehen die Chancen, dass ich bei einer neuen Stoßstange hinten direkt die Löcher für die Embleme zumachen und überlackieren lassen kann? :bigok:
Die Embleme sind leider gesteckt und zumindest das hässliche "Skyactiv" würde ich gerne loswerden. Das MX-5 kann man sich ja auch ohne Pins wieder ankleben. Wäre praktisch das bei der Gelegenheit gemacht zu bekommen, da ich davon ausgehe, dass eh eine neue Stoßstange verbaut wird.
 
Sollte bei der Reparatursumme eigentlich mit drin sein bei "fairen" Betrieben, ausser die Stoßstange kommt schon lackiert und sie müssten sie dafür extra neu lackieren .
Schön dass du direkt zum Gutachter bist und wie gesagt nur der Kratzer wäre zu wenig schaden gewesen bei dem Anstoß.
Wertminderung kann ich dir morgen im Büro schnell ausrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Embleme weglassen sollte kein Problem sein.
Mein Bruder hat wegen Rostpickeln auf Garantie eine neue Heckklappe bekommen und darum gebeten, die originalen Schriftzüge nicht auf zu kleben. Ging ohne Diskussion.

Ist ja von der Situation her vergleichbar.
 
Jo, vergleichbar, aber doch anders. Bei mir sind ab Werk (Und so auch in einer neuen, unlackierten Stoßstange) Löcher drin, in die die Embleme gesteckt (und zusätzlich verklebt) werden. Die müssten halt vorm Lackieren ordentlich verschlossen werden. Bin aber auch eigentlich guter Dinge.

Wertminderung kann ich dir morgen im Büro schnell ausrechnen

Nice! :) Danke! Falls du Daten des Autos brauchst, sag Bescheid!
 
Und besteh darauf, dass alles auf dein Konto überwiesen wird....hab vor paar Jahren noch von einer Versicherung vier einzelne Verrechnungsscheck erhalten (Kosten der Instandsetzung als Nettobetrag auf Basis des KVA, Differenz des KVA und der Rechnung, als auch die ausgewiesene Steuer, Schmerzensgeld und Unkostenpauschale). Durfte dann pro Scheck 7,50EUR bei meiner Bank bezahlen für das einlösen. Hab die Gebühren dann wieder über meinen Anwalt zurückgefordert.

Ist schon toll, wenn du als Geschädigter vorstecken darfst und insgesamt 3 Monate dem Geld hinterherrennen musst.

Hoffe das läuft bei dir besser :fresse:
 
Danke, bin auch gespannt!
Die Ziegelgeschichte ist aber ja auch der Hammer! Zählt sowas dann über Sturmschaden und lässt eine etwaige Hochstufung außenvor, oder wie läuft das bei sowas ab?

Ja, war als Sturmschaden über meine Teilkasko abgedeckt, keine Hochstufung. Die Versicherung hat sich das Geld dann von der Gebäudeversicherung/Haftpflicht des Wohnhauses geholt (witzigerweise alle bei der gleichen Versicherung) und ich hab meine 150€ SB wiederbekommen. Ich poste heut nachmittag/abend mal ein Bild von der Scheibe :fresse:
 
Kennt ihr die 5,5 V8 umgerüsteten W111 von Mechatronik? Hab gestern einen auf der Autobahn gesehen. Man sieht es dem Wagen gar nicht an und denkt sich was ein hübscher und liebevoll gepflegter Klassiker. Als der Fahrer vollgas gegeben hat war ich schon baff. Erstmal ist der Wagen richtig laut. Gefühlt wie ein alter Rallyewagen und dann noch verdammt schnell.

Grade eben geschaut was sowas kostet. Über 400.000€ mit Umbau und es wird versprochen, dass man das Auto wieder komplett in den Originalzustand versetzen kann. :fresse:
Mir gefällt das Konzept schon ziemlich, aber der Preis ist echt heiß.
 
Hallo,

auch wenn das hier kein Auto-Forum ist, hoffe ich doch, dass ihr mir vielleicht anfänglich nützliche Tipps geben könnt.

Und zwar möchte ich mir (bin Mitte 30) einen alten "Jugendtraum" erfüllen und mir in den nächsten Jahren einen getunten 1er oder 2er Golf zulegen.
Ich war damals mit 18 ziemlich dem Tuningfieber bei meinem Polo verfallen. Mangels Geld war das aber nur auf Optik (Tieferlegen, Spoiler, Anlage und den ganzen Kram) beschränkt.
Was völlig außen vor war, waren die PS bzw. der Motor. Ich hab damals wohl so ziemlich viele Klischees erfüllt, die man an solche "Tuner" wohl hat (sieht nach viel PS aus, hat aber keine...). Allerdings war nie der typische "Proll" und bin mit offenem Fenster und lauter Anlage rum gefahren. Sowas fand ich damals schon peinlich.

Jetzt mit Mitte 30 würde ich mir gerne neben meinem normalen, serienmäßigen Kombi wieder eine Art "Spaßmobil" zulegen.
Nicht heute und morgen, aber in den nächsten Jahren.

Wichtig wäre mir nur:
- Es muss ein VW 1er Golf oder 2er sein
- Mindestens 300 PS (das wichtigste!). Es muss wirklich "abgehen".
- Er kann ruhig original aussehen, das ganze Spoilerzeugs und optisches Tuning interessiert mich nicht mehr. Gerne der "Wolf im Schafspelz"
- Technisch natürlich gut in Schuss bzw. ich möchte keinen Motorschaden nur weil ich mal Gas gebe

Viele würden mir wahrscheinlich raten, einen gebrauchten Golf zu kaufen und dies entsprechenden Tuningmaßnahmen selbst vorzunehmen. So macht man es ja eigentlich als Hobbybastler.
Allerdings habe ich keine Werkstatt, nicht das Wissen und auch nicht die Zeit.
Ich möchte quasi eine fertig getunte Karre kaufen und einfach Spaß damit haben als Schönwetterfahrer. Sozusagen wie jemand der ab und zu mal seinen Oldtimer spazieren fährt.

Wo ich jetzt meine Schwierigkeiten habe:
- Die Preisfindung: Wenn ich gelegentlich mal auf Mobile schaue, finde ich zwischen 7.000 EUR und 30.000 EUR eigentlich fast alles. Wo liegt ein realistischer Wert? Viele Bastler haben da natürlich viel Zeit in "ihr" Auto gesteckt und schlagen den ideellen Wert doppelt und dreifach mit drauf.
- Wie kann ich als Laie am besten rausfinden, ob ich da keinen Schrotthaufen kaufe, der nach 2-3 mal fahren einen Motorschaden hat?
- Was muss ich alles beachten?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen seriös beantworten und mir Tipps geben. Das Auto soll wirklich nur als "Spaßauto" gedacht, ähnlich wie sich manche eben einen Lambo oder sowas zulegen. Nur habe ich erstens das Geld dazu nicht und zweitens steh ich einfach auf getunte VWs bzw. "alte Autos" mit ordentlich Leistung.

Nach was suchst du denn? VR6 oder 1.8t? 1.8t ist günstiger, auch im Unterhalt. 300Ps machen die auch relativ einfach und haltbar mit, wenn Kolben, Pleul und Lader passen. Golf 1 ist ansich schon teurer als Golf 2.

Worauf du achten solltest?
Ist alles eingetragen? Ist das verbaut, was eingetragen ist? Sieht alles ordentlich aus? Merkwürdige Geräusche? Ist der Besitzer im Bilde was er da hat, hat er das technische Verständnis sowas vernünftig zu warten oder hat er nur gekauft und fährt damit rum? Allgemeinzustand? Wie fährt es sich?

1.8T mit z.B. K04 Lader bringt 300Ps und sollte ein nicht allzu krasses Turboloch haben. Also ab 3000 RPM sollte der vollen Druck haben.
 
Ich habe in den letzten Tagen mal intensiv Cruise Control (Tempomat + autom. Abstandshalter + Lane Keep Assistance) getestet.

Mein Arbeitsweg beinhaltet ca. 10 Kilometer Bundesstraße (Zone 70, 4 Ampeln, einspurig). Da nimmt einem das wirklich das Fahren ab. Ab und an meckert er, dass man bitte das Lenkrad nicht loslassen soll. Zum Anfahren muss man einmal aufs Gas gehen oder einen Hebel am Tempomat drücken.

Witzig wirds immer, sobald es gegen Ende zweispurig wird und der Vordermann, an dem sich der Wagen orientiert, plötzlich die Spur wechselt oder abbiegt. Dann beschleunigt der Wagen erstmal raus bis er ein neues Objekt (Auto) zum Orientieren hat. Das erschreckt schon, vor allem wenn der neue Vorausfahrende schon an der Ampel steht und der Wagen gemütlich mit 70 drauf zu rast :fresse: da habe ich bislang immer eingegriffen, wobei ich vermute, dass der Wagen dann ebenso abbremst.

Im Bild sieht man das System rechts oben. Eingestellt als max. Geschwindigkeit sind 63km/h, der Wagen hat einen Vordermann zum Orientieren (sonst würde der linke Wagen nicht angezeigt werden), die Lenkhilfe (autonomes Lenken) ist aktiv und der Spurhalteassistent aktuell nicht (da zu langsam und/oder keine Spurlinien zum Orientieren in dem Moment).

abdd1b2f479745378527134326c4938d.jpg
 
@2fast4u
Was du außerdem bedenken solltest ist die Tüvbarkeit und Fahrbarkeit. Ein Golf 1 mit VR6 ist ziemlich kopflastig, ein Golf 2 auch. Daher würde ich mich eher nach einem 1.8T oder 16vt umsehen. Bei 300ps sollte das noch gut fahrbar sein (Ansprechverhalten, Turboloch). Allerdings sind im Golf 1 über ~220-240ps nicht eintragbar, sprich bei 300ps fährst du definitiv mit einem Auto das die Leistung nicht eingetragen hat. Dazu kommt grade beim Golf 1 Rost bzw. einige typische Stellen die weggammeln (Endspitzen, Blech unter den hinteren Gurtaufnahmen und weiteres), da ist Vorsicht geboten. Beim 2er sollte der Markt generell größer sein und sehr wahrscheinlich kommst du günstiger an ein solides Fahrzeug. Wie viel Leistung im G2 eintragbar ist weiß ich allerdings nicht.

Was den Preis angeht, wenn du einen fertigen Golf kaufst der entsprechend gut dasteht und kein zusammengehauenes Bastelprojekt ist, dann wirst du ziemlich sicher über 15 liegen. Bastelbuden bekommst du natürlich günstiger. Mir wäre der Gesamteindruck des Projekts wichtig, denn wenn jemand beim Motorswap schon nicht ordentlich gearbeitet hat, wie sieht dann wohl die Elektrik im Innenraum aus oder der Wartungszustand des Fahrzeugs? ;)
 
Also ich nutze bei längeren Autobahnfahrten immer ACC und Cruise Control, was größtenteils super funktioniert und die Fahrt definitiv eine ganze Ecke entspannter macht.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh