@Geforce3M3
Liegt auch immer daran wo der Turbo liegt. Nur als Beispiel wird ja der Turbo bei einem V6 oder V8 gerne mal zwischen die zwei Zylinderbänke gelegt. Da staut sich die hitze natürlich. Bei anderen sind die irgendwo in eine Ecke geklatscht und doch relativ weit weg vom Motor selber.
@TheFrozen
Glaub mir, ich bin garantiert nicht HWK.
Wahrscheinlich wird man bei jedem User irgendwelche Alüren von irgend einem anderen nervigen User finden.
@JanV
Beim Turbo sind die Temperaturen vom Turbo selber nicht das Problem, oder das eventuell schnelle Abkühlen. Es geht rein um das Öl und die entstehende Ölkohle welche die Welle abschmirgeln kann, bis sie unrund läuft und mit Pech die Schaufeln in den Motor fliegen.
@Drimacus
Nicht wenn sich der Lüfter dreht. Müsste man im Einzelfall halt Checken wie es bei dem eigenen Fahrzeug geregelt wurde.
Such mal nach "Ölkohle Turbolader". Gibt unterschiedliche Gründe dafür. Unter anderem auch falsches Öl was nicht Temperaturbeständig genug ist. Wie das aber passieren kann, wäre mir Schleierhaft.
Ölkohle ist unter anderem auch in den weißen Ablagerungen enthalten im Zylinder enthalten.
Es ist ja egal was für ein Feststoff entsteht und sich auf der Turbowelle ablagert. Jeder Feststoff würde mindestens langfristig zu Schäden führen.