[Sammelthread] Automobile

Wieso konntest du das nicht gleich schreiben? Ich interpretiere mal lieber nichts in dein Verhalten rein...

Ja und Nein. Ja Mangelschmierung weil sich die Ölkohle halt auch wo anders fest setzt und es dort einfacher hat. Aber sie kann sich durchaus auch an dieser Buchse fest setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interpretier was du willst... fakt ist du hast Bullshit geschrieben und wolltest es uns hier als Wahrheit verkaufen.

Die Kohle macht nichts kaputt daran gibt es nichts zu rütteln ;)
 
Fakt ist, du bezeichnest es als Bullshit, kommst aber nicht im geringsten auf die Idee das direkt sachlich zu berichtigen...

PS: Was verstehst du bitte nicht an dem Wort NICHTS?
 
Heute ist mir doch tatsächlich jemand auf unserem Firmenparkplatz ins Auto gefahren. Und abgehauen. Auf der Dashcam-Aufnahme ist das Kennzeichen perfekt zu erkennen.
Ist kein Weltuntergang, es ist nichts total schlimmes, aber es ärgert ich einfach, dass man sich nicht gemeldet hat. Das Auto wurde (geschätzt anhand der Dashcam) um bestimmt 5-10cm versetzt. Das muss man gemerkt haben.

Hab jetzt mal ne Mail an alle Kollegen geschrieben mit der Bitte, dass wenn sich jemand dessen bewusst ist er sich melden möge. Die Dashcam habe ich vorerst nicht erwähnt. Frage mich eh, wie das mit der Dashcam aufm Firmengelände ist. Ob das zu Datenschutz-Stress führen kann? Dummerweise schiebe ich seit Wochen vor mir her ne ReSchu abzuschließen. Hab ich eben noch mal gemacht, noch ist ja kein Anwalt eingeschaltet etc.
Einerseits wars aufm privaten Firmenparkplatz, andererseits Fahrerflucht. Bin echt gespannt ob sich morgen jemand meldet, wenns gelesen wurde. Das würde den ganzen Stress vermeiden den ich damit haben könnte.

2019-11-0521_45_54-wiiek3x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst direkt zur Polizei die für den Bereich zuständig ist wo du geparkt hast. Die Fragen wann dir das aufgefallen ist ect.

Da hat der Kollege Pech gehabt. Anzeige kannst du immernoch zurück nehmen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
An Polizei habe ich in dem Fall ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Ich musste dann auch leider zu einem Termin und hab nicht mehr weiter drüber nachgedacht. Inzwischen ist die Polizei telefonisch nicht mehr erreichbar. Die 110 brauche ich wegen sowas ja nicht belästigen. Werde morgen mal anrufen und nachfragen wie das abläuft und was ich machen sollte. Danke für den Hinweis jedenfalls!

€: Gerade doch noch jemanden erreicht.

Also, da der Parkplatz für jedermann befahrbar ist (Ohne Schranke oder Tor etc) ist es öffentlicher Verkehrsgrund. Die Polizei ist also grundsätzlich erstmal zuständig. Da ich aber natürlich inzwischen zuhause bin kommen sie nicht mehr raus. Ansonsten wären sie tatsächlich vorbeigekommen.
Ich könnte es jetzt anzeigen und dann schauen was passiert. Bräuchte ich vermutlich auch für die Versicherung, wenn sich kein Schuldiger findet.
Hab noch nachgefragt was denn so im reeeein hyyyyptheeetischen Fall wäre, wenn ich eine Dashcam inkl. gut erkennbares Zeichen hätte. Meinte er, dass ichs dann auch anzeigen könnte, da es klar Fahrerflucht ist. Wenn ich denjenigen allerdings ausmache, dann würde es mir genauso freistehen das einfach untereinander zu klären.
Werde jedenfalls morgen abwarten, ob sich jemand meldet. Wenn nicht, geh ich einfach mal davon aus, dass derjenige es wirklich nicht mitbekommen hat (was ich eher für unwahrscheinlich halte). Wenn er es leugnet zeig ich ihm das Video. Was ich dann mache, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das wäre so asi, dass ichs vermutlich mit Fahrerflucht zur Anzeige bringen würde. Aber das überlege ich mir, wenns soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIrekt anzeigen. Anders lernen es die Vollaffen nicht. WIeso überhaupt eine zweite Chance geben, sich zu melden? Sehr offensichtlich merkt man das, wenn man ein anderes Auto um mehrere cm verschiebt samt Lackschaden.

Ich hatte auch mal so einen Fall, dass mir jemand in meinen 3er Golf gefahren ist, einen unleserlichen Zettel auf die Scheibe geklebt hat, der im Regen nicht mehr lesbar war. Durch Zufall nur habe ich den Nachbarn im Haus mit nem anderen reden hören, dass sich niemand bei ihm wegen des Schadens gemeldet hat. Dann wollte die Schuld auf mich schieben (hätte angeblich zu weit auf der Straße geparkt), dann den Schaden kleinreden (massive Delle in der Fahrertür mit Verformung über den AUfprallschutz) und am Ende mir vorschreiben, ich solle doch zu seinem Kumpel gehen, der beult das für lau aus. Wäre ja eh ein altes Auto usw.

Mit Anzeige wegen Fahrerflucht gedroht, wenn er es nicht einfach meldet und die Versicherung machen lässt. WOllte er dann auch erstmal nicht glauben, weil er ja nen Zettel hinterlassen hatte. Ich soll doch froh sein, er hätte auch einfach weiterfahren können. Um die Uhrzeit hätte das keiner mitbekommen. Die ANzeige hat er dann doch bekommen und ich ne neue Tür.
 
Auf unseren beschrankten Firmenparkplätzen soll man sein KNZ auf dem Antrag angeben, damit sowas schnell geklärt werden kann. Ist aber freiwillig.

Die unbeschrankten sind wild, da herrscht Anarchie :fresse:

Hoffe es meldet sich jemand, Josh :wink:
 
Muss man den Turbo nicht vom restlichen Motor unterscheiden?

Ich mein: klar wird das Zeug alles langsam wärmer, wenn der Fahrtwind fehlt.

Aber bei 1-2 Minuten?

Und wenn die Wassertemperatur höher geht, heisst das ja nicht


Das ist so nicht korrekt. Es gibt in einem alten Motor drei Wasserkreisläufe. Wenn du die verstehst, kannst du dir den Rest selbst beantworten.

(1). Der kleine Kreislauf jener nur den Motorblock und Zylinderkopf betrifft, also bei geschlossenem Thermostat in der Warmlaufphase.
(2). Großer und kleiner Kreislauf, die beide parallel genutzt werden, wenn der Motor auf Betriebstemperatur für das Kühlwasser gelangt. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, zirkuliert ein Teil des Kühlwassers weiterhin nur im Motor und geht nicht durch den Wasserkühler. Warum geht nicht das komplette Kühlwasser durch den Wasserkühler? Ganz einfach: dann würde die Wassertemperatur zu stark abfallen, bis das Thermostat wieder schließen würde, worauf die Wassertemperatur wieder zu stark ansteigen würde usw. Deshalb besteht hier ein Bereich, in dem das Thermostat so reguliert, als dass die Betriebstemperatur gehalten wird, indem ein variables Verhältnis zwischen dem Wasseranteil bestehen bleibt, das einerseits durch den Kühler und andererseits nur durch den Motor verläuft.
(3). Das Kühlwasser geht nur noch durch den Wasserkühler, wenn der Motor zu heiß wird. ;)

PS: und du glaubst gar nicht, wie schnell die Wassertemperatur reagiert. Bei mir steigt sie bereits nach wenigen Sekunden an, wenn ich in eine 50er Zone kommend von der Landstraße fahre. Oder von der Autobahn herunter. Auf der Autobahn bei 170-200 km/h mit Vollgas auf der linken Spur habe ich ca. 15°C weniger Wassertemperatur (und eine geringere Öltemperatur) als bei 30km/h herumschleichen im Dorf. Der alte Sportmotor mag das gar nicht. :d
 
So oft wie mir bisher in mein parkendes Auto mit anschließender Fahrerflucht gefahren wurde, hätte ich das ebenfalls sofort zur Anzeige gebracht. Wenn man "nett" sein möchte seinen Kollegen gegenüber, dann schreibt man anschließend ne E-Mail an alle, dass das der Polizei übergeben wurde und derjenige jetzt noch ne Chance hat, sich zu melden.

Bei sowas habe ich absolut Null Verständnis.
 
Heute ist mir doch tatsächlich jemand auf unserem Firmenparkplatz ins Auto gefahren. Und abgehauen. Auf der Dashcam-Aufnahme ist das Kennzeichen perfekt zu erkennen.
Ist kein Weltuntergang, es ist nichts total schlimmes, aber es ärgert ich einfach, dass man sich nicht gemeldet hat. Das Auto wurde (geschätzt anhand der Dashcam) um bestimmt 5-10cm versetzt. Das muss man gemerkt haben
...

Hattest du nicht gestern noch in einem anderen Forum ein Bild gepostet auf dem du bei der Arbeit (vielleicht etwas unvorteilhaft) mitten auf dem Hof stehst? :fresse:
 
Was ich dann mache, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das wäre so asi, dass ichs vermutlich mit Fahrerflucht zur Anzeige bringen würde. Aber das überlege ich mir, wenns soweit ist.

Dein Plan klingt gut. Ich würde ebenfalls nicht direkt den ganz dicken Hammer auspacken, sondern nach und nach Eskalieren. Sprich erst Mail an die Kollegen, dann persönliches Gespräch, dann Dashcam erwähnen und als letztes Mittel Fahrerflucht anzeigen. Wobei du dir mit der Anzeige vermutlich keine Freunde machst. Das würde ich wirklich nur auspacken, wenn der Verursacher komplett mauert und sich uneinsichtig zeigt bzw. leugnet.

Löst deine Dashcam bei Erschütterung aus oder wie kam das Video zustande?
 
Wenn derjenige den Unfall gemerkt haben muss aufgrund des hergangs (evtl. sieht man ja auf den Aufnahmen, dass er sogar ausgestiegen ist und geguckt hat) würde ich ihn auch anzeigen. Der fährt einem in die karre, entfernt sich vorsätzlich und mit dem Wissen, dass man als geschädigter für den Schaden aufkommen muss und er sich aus der Verantwortung zu bezahlen stehlen kann und dann soll man noch "nett" zu dem sein und ihm eine Chance geben... Ganz sicher nicht!

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Danke euch erstmal :)

Ich habe eine freundliche Mail an alle Kollegen geschrieben. Ich bin nicht der Typ, der sofort den Hammer rausholt und alles kleinschlägt :d Ich bin eher bedacht es im Guten zu lösen. Der betreffende Kollege (Den ich in der Zwischenzeit ja identifiziert hatte) hat sich gemeldet sinngemäß nach dem Motto "Ich habe einen neuen Kratzer, es kann gut sein, dass ich das war". War mir erstmal recht, wir haben uns das angeschaut, er meinte, dass das passt und den Rest klären wir jetzt über Versicherungen und co. Die Dashcam habe ich nicht erwähnt, den Joker behalte ich und will die Dashcam auch nicht an die große Glocke hängen.

Hattest du nicht gestern noch in einem anderen Forum ein Bild gepostet auf dem du bei der Arbeit (vielleicht etwas unvorteilhaft) mitten auf dem Hof stehst? :fresse:
Ja, das Timinig war echt grandios. Für alle: Im MX-5 Forum gibts einen Thread der sich damit beschäftigt wie andere, aber auch man selbst so parkt. Hatte noch ein Foto von meinem Parkplatz gepostet und daraufhin noch geschrieben, dass ich mir um Kratzer keine Sorgen mache. Wenns passiert, dann passierts. Naja, ironie des Schicksals, 4h später hatte ich einen Kratzer im Auto :fresse:

Löst deine Dashcam bei Erschütterung aus oder wie kam das Video zustande?
Ne, die zeichnet im Parkmodus permanent auf, dann mit niedriger Bitrate um möglichst lange aufzeichnen zu können. Hat den Nachteil, dass man solche Clips dann halt suchen muss. Die könnte auch bei Erschütterung oder Bewegung aufzeichnen, allerdings nutze ich eine custom firmware, mit der das alles nicht so funktioniert. Dafür ist die Bildqualität besser.

Bei den 2 Kratzern soll das Auto verschoben (!) worden sein?
Ich konnte es selbst nicht glauben, aber ja. 5-10cm würde ich schätzen, ist auf Dashcamaufnahmen allerdings schwierig zu beurteilen.

Aber noch generell dazu:
Habt ihr Tipps, wie ich jetzt am besten weitermache? Der Kollege wollte seine Versicherung anrufen und dort nachfragen. Ich habe einen Termin bei Mazda damit die mir einen KVA machen. Der ist allerdings erst in rund 2 Wochen, sodass es sein kann, dass seine Versicherung bis dahin schon reagiert hat.
Aber so das grundsätzliche Vorgehen ist mir total neu, so einen Fall hatte ich bisher noch niciht.
 
kannst auch zu ner x beliebigen Werke fahren, ist eigentlich ne Sache von 10min wenn das Auto nicht komplett demontiert werden muss/soll.
musst aber aufpassen mit den Kosten, viele lassen sich den KVA bezahlen.
 
Zumindest weißt du jetzt, was du von einem deiner Kollegen zu halten hast...

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Fahr zu einer Prüfgesellschaft oder einem Gutachter, den zahlt in diesem Fall die gegnerische Versicherung, genau wie deinen Anwalt (falls du dir einen nimmst, was ich dringend empfehlen würde).
Die meisten Gutachter bieten das direkt an. Du fährst da hin, die erstellen ein Gutachten und haben direkt ne Kanzlei mit der sie zusammen arbeiten, die sich um die ganze Abrechnung und den Kontakt zur gegnerischen Versicherung kümmert. Entweder hast du dann irgendwann Geld auf dem Konto oder du lässt reparieren und die bezahlen direkt die Werkstatt.
Falls du der Meinung bist "Oh bei einem Kollegen muss ich ja nicht direkt 'nen Anwalt nehmen". Das hat nichts mit deinem Kollegen zu tun, sondern einfach weil die meisten Versicherungen, auch bei klaren Unfalllagen erstmal abtasten ob sie sich nicht doch rauswinden können.

Die Kollision bei der der kleine Kratzer entstanden ist wird äußerst unwahrscheinlich das Auto verschoben haben, muss auch nicht zwingend wahrnehmbar gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich genauso empfehlen, Vorallem da der Wagen ja noch recht neu ist und dir durch den Bums auch ein Wertverlust droht (man weiß ja nicht wie es unter dem Stoßfänger aussieht).
 
Die Kollision bei der der kleine Kratzer entstanden ist wird äußerst unwahrscheinlich das Auto verschoben haben, muss auch nicht zwingend wahrnehmbar gewesen sein.

https://abload.de/img/2019-11-0616_17_13-wiopkof.jpg
https://abload.de/img/2019-11-0616_17_28-wifnj93.jpg

Und nein, das ist nicht noch unter "Druck" des an meinem Auto stehenden Autos, sondern bei beiden Screenshots ist kein Kontakt zwischen den Autos

Danke für die Tipps! Ich werde die wohl beherzigen und mir mal was entsprechendes raussuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich gespannt, wie es unter dem Stoßfänger aussieht, bzw die Rückseite und Halter. Das muss schon "deutlich" gerummst haben und der Kratzer ist nur so klein, weil der Winkel "günstig" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt, Gutachter, Leihwagen wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist, steht dir alles zu bei einem haftpflicht Schaden. Das würde ich auch in Anspruch nehmen, zahlt die gegnerische Versicherung.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Anwalt, Gutachter, Leihwagen wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist, steht dir alles zu bei einem haftpflicht Schaden. Das würde ich auch in Anspruch nehmen, zahlt die gegnerische Versicherung.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Vorsicht mit solchen Aussagen. Du hast eine Schadensminderungspflicht, sonst kann ein Teil der zusätzlich verursachten Kosten auf dich umgelegt werden, gerade bei Bagatellschäden..
 
Na gut, dann abhängig von der Schadenshöhe [emoji6]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Wichtig, da es bisher nicht erwähnt wurde: solltest du dich entscheiden die Summe lt. Gutachten auszahlen zu lassen, bekommst du diese abzüglich der Mehrwertsteuer.

Falls du noch Fragen hast, gib Bescheid. Hab das leider deutlich öfters als gewünscht durchgemacht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh