Erstmal danke für eure Antworten!!
Im guten Zustand mit anständigen Tuning und nicht "hält bis zu nächsten bodenwelle" tuning, kannst du 25k und mehr einplanen..gerade bei Golf 1...
Bei 7k ist das entweder ein kackfass oder schlimmer
freundliche Grüße
Ok, danke für die "grobe Richtung".
Golf 1 wäre persönlich mein absoluter Traum, aber ein 2er geht auch noch, wenn es dadurch preislich machbarer ist
Nach was suchst du denn? VR6 oder 1.8t? 1.8t ist günstiger, auch im Unterhalt. 300Ps machen die auch relativ einfach und haltbar mit, wenn Kolben, Pleul und Lader passen. Golf 1 ist ansich schon teurer als Golf 2.
Worauf du achten solltest?
Ist alles eingetragen? Ist das verbaut, was eingetragen ist? Sieht alles ordentlich aus? Merkwürdige Geräusche? Ist der Besitzer im Bilde was er da hat, hat er das technische Verständnis sowas vernünftig zu warten oder hat er nur gekauft und fährt damit rum? Allgemeinzustand? Wie fährt es sich?
1.8T mit z.B. K04 Lader bringt 300Ps und sollte ein nicht allzu krasses Turboloch haben. Also ab 3000 RPM sollte der vollen Druck haben.
Ich such motortechnisch nach nichts bestimmten. Mir im Prinzip egal ob VR6 Turbo, 1.8T oder 2.0 16V (über diese Motoren bin ich bisher "gestolpert" wenn ich mir Youtube Videos angeschaut habe).
Meine größte Sorge ist es ein Auto zu kaufen, dass der Besitzer nur los werden will, weil er genau weiß, dass etwas im Argen ist.
Die meisten schrauben ja selber dran rum und suchen nur einen ahnungslosen Nichtschrauber, denen sie vielleicht ihr Auto andrehen können, falls da was nicht passt. Und ich bin leider so ein Ahnungsloser...
Gibt ja viele Sachen, die für Laien nicht sichtbar sind, für den "Profi" aber sonnenklar. Blödes Beispiel wäre jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung - da weiß ich, dass wenn da Öl im Kühlwasser schwimmt, es ein Anzeichen sein kann... Aber ein Laie? Schaut bei der Probefahrt da vielleicht gar nicht rein und kauft das Auto und wundert sich ein paar Wochen später...
Solche Horrorgeschichten gehen mir eben durch den Kopf. Woher soll ich wissen ob "das Geräusch" normal ist oder ob der Lader im Prinzip schon einen Tod auf Raten stirbt?
Könnte man sowas auch in einer Fachwerkstatt / TÜV prüfen lassen vor dem Kauf? Oder muss man da zu speziellen "Tuner-Werkstätten"?
@2fast4u
Was du außerdem bedenken solltest ist die Tüvbarkeit und Fahrbarkeit. Ein Golf 1 mit VR6 ist ziemlich kopflastig, ein Golf 2 auch. Daher würde ich mich eher nach einem 1.8T oder 16vt umsehen. Bei 300ps sollte das noch gut fahrbar sein (Ansprechverhalten, Turboloch). Allerdings sind im Golf 1 über ~220-240ps nicht eintragbar, sprich bei 300ps fährst du definitiv mit einem Auto das die Leistung nicht eingetragen hat. Dazu kommt grade beim Golf 1 Rost bzw. einige typische Stellen die weggammeln (Endspitzen, Blech unter den hinteren Gurtaufnahmen und weiteres), da ist Vorsicht geboten. Beim 2er sollte der Markt generell größer sein und sehr wahrscheinlich kommst du günstiger an ein solides Fahrzeug. Wie viel Leistung im G2 eintragbar ist weiß ich allerdings nicht.
Was den Preis angeht, wenn du einen fertigen Golf kaufst der entsprechend gut dasteht und kein zusammengehauenes Bastelprojekt ist, dann wirst du ziemlich sicher über 15 liegen. Bastelbuden bekommst du natürlich günstiger. Mir wäre der Gesamteindruck des Projekts wichtig, denn wenn jemand beim Motorswap schon nicht ordentlich gearbeitet hat, wie sieht dann wohl die Elektrik im Innenraum aus oder der Wartungszustand des Fahrzeugs?
TÜV wäre mir schon wichtig. Mir geht's da vor allem um den Versicherungsschutz falls doch mal was passiert. So ein +300 PS Auto ist in meinen Augen ja doch eine Waffe, mit der man entsprechenden vorsichtig umgehen muss. Ich habe Frau und zwei Kinder und keine Lust da finanziell alles auf Spiel zu setzten, nur weil ich dann bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz habe weil an dem Ding nix eingetragen ist.
Was meinst du mit "kopflastig" beim VR6?
Turboloch wäre jetzt nicht sooo dramatisch. Das Ding muss nicht linear beschleunigen oder "angenehm" fahren. Das Ding muss einfach Spaß machen, kein ruhig ein wildes Biest sein... keine Ahnung, schwer zu beschreiben. Es muss einfach abgehen wenn ich mal ordentlich Gas gebe. Ich hab 0 Erfahrung mit "Fahrbarkeit" von solchen Autos und deswegen auch keine Ansprüche. Es muss auch kein Syncho/4 Motion oder was auch immer sein. Insofern wird ein Teil der PS wohl eh mangels Traktion gar nicht auf die Straßen kommen - aber es kann ja auch Spaß machen, wenn die Reifen mal kurz durchdrehen
Das kommt sicherlich auf soviele Faktoren an... Für die Straße kann es je nach persönlichem Geschmack sinnvoller sein, den Motor (egal ob Turbo oder Sauger) auf ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu trimmen (hardware- und softwaretechnisch), anstelle auf eine höhere Maximalleistung. Für den Stammtisch kann man dann zwar mit weniger PS angeben, dafür fährt der Motor sich aber auf der normalen Straße sozusagen schneller und angenehmer. Aber ich kenne mich mit den möglichen Optionen für einen Golf 1 hier nicht aus und lasse die anderen hier erklären, die das Wissen haben...
Denke auch, dass der persönliche Geschmack da eine sehr große Rolle spielt. Stammtisch und mit den PS angeben ist eh nicht Sinn und Zweck der Sache - für viele ist und bleibt es halt trotzdem nur ein alter Tunining-Golf der gefühlt nicht mehr als 2.000 EUR wert ist. Wenn ich erklären würde, dass man für so ein Auto auch fast einen aktuellen GTI bekommt, würde die das nie verstehen.
Es gibt für die Karren einen ziemlichen Markt. Ich kannte eine Zeit lang Leute die sowas gefahren haben. Das Problem ist eben, dass es Spaßautos sind. Die stehen mehr in der Werkstatt als dass sie gefahren werden. Wenn du weißt was du tust, funktioniert das auch mit dem "in Schuss halten". Ansonsten brauchst du eben die Connections oder eine Tuningwerkstatt deines Vertrauens, die das für dich erledigt. Im Prinzip sind das ja Oldtimer und genauso zu behandeln. Dementsprechend ist die Vorgeschichte etc. interessant, immerhin sind das dann Fahrzeuge, welche die Leistung ab Werk weit überschreiten und damit auch die Puffer für die Haltbarkeit konsumieren. Gute Exemplare liegen - meinen Informationen nach - dann deutlich über den Kosten neuer GTIs in Vollausstattung.
Ich will dir das auf keinen Fall ausreden, ich find die Dinger auch cool!
Danke für deine Meinung.
Richtig, da Leute stecken da unzählige Stunden rein und schrauben dran und wollen es nicht für ein "Appel und Ei" verkaufen. Verstehe ich auch.
Nur ist das für den Laien wie mich eben schwer zu "berechnen". Bei einem Serienauto habe ich gewisse Eckdaten (Zustand, Laufleistung, Alter, Ausstattung, etc.) welche mir ziemlich genau den Marktpreis wiedergeben bzw. vergleichen lassen. Bei getunten Autos ist es in meinen Augen schwer messbar, da alle irgendwie individuell sind.
Gut gebaut will man sicher aber auch bezahlen lassen (zu recht). Angebot und Nachfrage eben.
Ich wär ja für sowas zu haben:
VW Golf 2 Rallye Motorsport Rennwagen Trailer 2015 by Nordschleife-Video.de ✔ - YouTube
Glaub aber der hat auf der normalen Straße nicht zu suchen
Den würde ich auch sofort nehmen.
Mir haben es die "Boba-Golfs" angetan - aber wohl unbezahlbar
Wie der bei 1:50 abgeht...
Falls es nicht zwingend ein Golf sein muss hätte ich noch nen Polo WRC mit aktuell 370PS abzugeben. ;-)
Danke für das Angebot, aber es muss zwingend ein 1er oder 2er Golf sein