sprousa
Enthusiast
Wenn man die Bilder vergleicht, sieht das nicht so aus, als wäre die cam verrutscht, sondern schon das ganze Kfz.
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Bei der kleinsten Briese verschiebt es das Auto einige MeterWenn das nicht für einen leightweight Sportwagen spricht, dann weiß ich es auch nicht mehr.
Ebenfalls nur, wenn du die Mehrwertsteuer über Belege nachweisen kannst. Gebrauchte Teile von Privat kaufen geht also nicht
Bei der kleinsten Briese verschiebt es das Auto einige Meter
Jedenfalls später über Kontakt erfahren. ca. 3500€ Reparaturkosten bei ihr. Nice.
Vielen, vielen Dank noch mal an alle, die geraten haben einen Gutachter aufzusuchen!
Ein Gutachten habe ich so spontan natürlich noch nicht, aber kurz zusammengefasst:
- Stoßstange kaputt
- Kotflügel hinten links verbeult (Im Übergang zur Stoßstange)
- Felge zerkratz
- Auto fährt sich anders als vorher -> Vermutlich Fahrwerk verstellt. Im besten Fall. Im Schlimmsten Fall ist was krumm.
Morgen gehts zum Anwalt, der wird dann den Rest für mich erledigen. Von meiner ersten Schätzung "1000-1500€" bin ich nun WEIT weg. Das wird ein richtiger Aufriss.
Mein Auto ist jetzt offiziell ein Unfallwagen. Yippie!
Genau, so sehe ich es auch. Wenn es am Ende wirklich alles 100%ig repariert ist und man nichts mehr davon sieht, dann ist das okay für mich. Immerhin gibts auch Geld für Wertminderung, wobei das sicherlich kein hoher Betrag sein wird. 300€ vielleicht? Keine Ahnung.Und da du deinen MX5 doch eh ewig fahren wolltest, ist das eigentlich auch scheissegal, dass es offiziel ein Unfallwagen ist. Wenn der Wagen wirklich mal alt sein sollte und du ihn dann doch noch verkaufen möchtest, kommt es sowieso nur auf den Gesamtzustand an und nicht auf so Krams wie Ausstattung, Kilometer, Baujahr, Vorbesitzer...
Danke, bin auch gespannt!Oh man, das ist echt ordentlich. Hoffe das geht alles glatt über die Bühne.
Wertminderung kann ich dir morgen im Büro schnell ausrechnen
Danke, bin auch gespannt!
Die Ziegelgeschichte ist aber ja auch der Hammer! Zählt sowas dann über Sturmschaden und lässt eine etwaige Hochstufung außenvor, oder wie läuft das bei sowas ab?
Hallo,
auch wenn das hier kein Auto-Forum ist, hoffe ich doch, dass ihr mir vielleicht anfänglich nützliche Tipps geben könnt.
Und zwar möchte ich mir (bin Mitte 30) einen alten "Jugendtraum" erfüllen und mir in den nächsten Jahren einen getunten 1er oder 2er Golf zulegen.
Ich war damals mit 18 ziemlich dem Tuningfieber bei meinem Polo verfallen. Mangels Geld war das aber nur auf Optik (Tieferlegen, Spoiler, Anlage und den ganzen Kram) beschränkt.
Was völlig außen vor war, waren die PS bzw. der Motor. Ich hab damals wohl so ziemlich viele Klischees erfüllt, die man an solche "Tuner" wohl hat (sieht nach viel PS aus, hat aber keine...). Allerdings war nie der typische "Proll" und bin mit offenem Fenster und lauter Anlage rum gefahren. Sowas fand ich damals schon peinlich.
Jetzt mit Mitte 30 würde ich mir gerne neben meinem normalen, serienmäßigen Kombi wieder eine Art "Spaßmobil" zulegen.
Nicht heute und morgen, aber in den nächsten Jahren.
Wichtig wäre mir nur:
- Es muss ein VW 1er Golf oder 2er sein
- Mindestens 300 PS (das wichtigste!). Es muss wirklich "abgehen".
- Er kann ruhig original aussehen, das ganze Spoilerzeugs und optisches Tuning interessiert mich nicht mehr. Gerne der "Wolf im Schafspelz"
- Technisch natürlich gut in Schuss bzw. ich möchte keinen Motorschaden nur weil ich mal Gas gebe
Viele würden mir wahrscheinlich raten, einen gebrauchten Golf zu kaufen und dies entsprechenden Tuningmaßnahmen selbst vorzunehmen. So macht man es ja eigentlich als Hobbybastler.
Allerdings habe ich keine Werkstatt, nicht das Wissen und auch nicht die Zeit.
Ich möchte quasi eine fertig getunte Karre kaufen und einfach Spaß damit haben als Schönwetterfahrer. Sozusagen wie jemand der ab und zu mal seinen Oldtimer spazieren fährt.
Wo ich jetzt meine Schwierigkeiten habe:
- Die Preisfindung: Wenn ich gelegentlich mal auf Mobile schaue, finde ich zwischen 7.000 EUR und 30.000 EUR eigentlich fast alles. Wo liegt ein realistischer Wert? Viele Bastler haben da natürlich viel Zeit in "ihr" Auto gesteckt und schlagen den ideellen Wert doppelt und dreifach mit drauf.
- Wie kann ich als Laie am besten rausfinden, ob ich da keinen Schrotthaufen kaufe, der nach 2-3 mal fahren einen Motorschaden hat?
- Was muss ich alles beachten?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen seriös beantworten und mir Tipps geben. Das Auto soll wirklich nur als "Spaßauto" gedacht, ähnlich wie sich manche eben einen Lambo oder sowas zulegen. Nur habe ich erstens das Geld dazu nicht und zweitens steh ich einfach auf getunte VWs bzw. "alte Autos" mit ordentlich Leistung.