[Sammelthread] Automobile

Witzig wirds immer, sobald es gegen Ende zweispurig wird und der Vordermann, an dem sich der Wagen orientiert, plötzlich die Spur wechselt oder abbiegt. Dann beschleunigt der Wagen erstmal raus bis er ein neues Objekt (Auto) zum Orientieren hat.

Ich kenne auch Leute die dieses Spiel mit 160km/h machen. Sprich jedes Mal wenn die linke Spur frei wird zieht der Wagen voll durch, bis ein vorausfahrendes Fahrzeug eingeholt ist. Dann wird auf den eingestellen Abstand eingebremst, bis die Spur wieder frei ist. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahre auf der Autobahn auch nur mit acc, ist einfach am entspanntesten und eben auch noch ein sicherheitsplus.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Auch wenn Blaupunkt nicht mehr "Blaupunkt" ist....vielleicht für den ein oder anderen Youngtimer Besitzer interessant dem die Becker Radios zu sehr 60er und 70er waren. Die ganze DAB+ Geschichte finde ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig, aber mein iphone damit koppeln zu können oder musik von usb abzuspielen ohne ein 80er Jahre Innenraum mit einer 201xer Disco zu verschandeln ist schon recht cool. Aber der Preis muss noch weiter runter ;-)

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB


BLAUPUNKT: Autoradio
 
Hat so ein 350ps golf2 nicht schon ein ein turbo Loch *Problem*?


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Fahre auf der Autobahn auch nur mit acc, ist einfach am entspanntesten und eben auch noch ein sicherheitsplus.

Genau durch diese Denke passieren dann erst Unfälle, weil man sich als Fahrer in einer scheinbaren Sicherheit wiegt.
Funktioniert das System auch immer 100%, wenn plötzlich Lieschen Müller mit ihrem Fiesta beim überholen ohne zu glotzen in die Spur zieht? Am besten noch bei Gegenlicht, damit die Kamera es nicht erkennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä.. Denke du hast hier was missverstanden...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Acc läuft über einen Radar sensor, den interessiert es ned wirklich was für Licht oder Wetterverhältnisse herrschen.

Und ja, er geht dann in die Eisen. Natürlich ersetzt es keinen aufmerksame Fahrweise, das ist natürlich klar.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Hat so ein 350ps golf2 nicht schon ein ein turbo Loch *Problem*?

Wie immer: "Hängt davon ab" :d
Ein VR6 wird bei der Leistung eher weniger Probleme damit haben, ein alter 16V mit (sehr) altem Turbo eventuell schon. Ein 1.8T mit modernem Lader sollte eigentlich ein bissel über 3000 Ladedruck haben.
 
Ist einfach ein Komfort plus beim Fahren.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Hat so ein 350ps golf2 nicht schon ein ein turbo Loch *Problem*?


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Wie immer: "Hängt davon ab" :d
Ein VR6 wird bei der Leistung eher weniger Probleme damit haben, ein alter 16V mit (sehr) altem Turbo eventuell schon. Ein 1.8T mit modernem Lader sollte eigentlich ein bissel über 3000 Ladedruck haben.

Das kommt immer sehr auf das Setup an... am VR reicht ein K16 Lader für die Leistung, damit hat man ab ~2500 vollen Druck. Das fährt sich dann sehr schön, fast schon saugermäßig.
1.8T ist n Thema für sich, K04-023 (und dessen Upgrades) funktionieren sehr gut, K04-64 ist meiner Meinung nach richtig schlecht da der Lader zum pumpen neigt und man es nicht ordentlich abgestimmt bekommt, K16 Lader mit Twinscroll geht auch sehr sehr gut mit gutem Ansprechverhalten und ~400PS.
 
Auch wenn Blaupunkt nicht mehr "Blaupunkt" ist....vielleicht für den ein oder anderen Youngtimer Besitzer interessant dem die Becker Radios zu sehr 60er und 70er waren. Die ganze DAB+ Geschichte finde ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig, aber mein iphone damit koppeln zu können oder musik von usb abzuspielen ohne ein 80er Jahre Innenraum mit einer 201xer Disco zu verschandeln ist schon recht cool. Aber der Preis muss noch weiter runter ;-)
BLAUPUNKT: Autoradio
Ich nutze in den alten Mercedes das (inzwischen auch schon bisschen ältere) Becker Indianapolis 7920 bzw. Indianapolis Pro 7950 (?). Hat praktisch 1:1 gleiche Bernsteinfarbe wie die alten Mercedes Youngtimer von der Beleuchtung, gutes Navi (Kartenmaterial aber letzets Updates 2009, langt aber meist). Sehr sehr guter Sound, holt noch mal alles aus den Standard bzw. BOSE Lautsprechern raus.
Gibts noch relativ billig, einfach zu verbauen, mit einem YATOUR Adapter (Simuliert einen CD Wechsler) kann man eine 32GB SD Karte und/oder USB Stick und/oder Bluetooth (Adapter) nutzen. Spotify und Freisprechanlage mit originalen MB-Mikros tip top :d
 
Hat so ein 350ps golf2 nicht schon ein ein turbo Loch *Problem*?


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Das kommt sicherlich auf soviele Faktoren an... Für die Straße kann es je nach persönlichem Geschmack sinnvoller sein, den Motor (egal ob Turbo oder Sauger) auf ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu trimmen (hardware- und softwaretechnisch), anstelle auf eine höhere Maximalleistung. Für den Stammtisch kann man dann zwar mit weniger PS angeben, dafür fährt der Motor sich aber auf der normalen Straße sozusagen schneller und angenehmer. Aber ich kenne mich mit den möglichen Optionen für einen Golf 1 hier nicht aus und lasse die anderen hier erklären, die das Wissen haben...
 
Bei mir geht der Spurhalteassistent auch schon bei 5 km/h, da er dann im Stau in Verbindung mit ACC als Stauassistent fungiert.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk
 
Ja, war als Sturmschaden über meine Teilkasko abgedeckt, keine Hochstufung. Die Versicherung hat sich das Geld dann von der Gebäudeversicherung/Haftpflicht des Wohnhauses geholt (witzigerweise alle bei der gleichen Versicherung) und ich hab meine 150€ SB wiederbekommen. Ich poste heut nachmittag/abend mal ein Bild von der Scheibe :fresse:

So wie angekündigt hier mal Bilder von dem Schaden:

Frontschaden_1.jpgFrontschaden_2.jpgFrontschaden_3.jpg

Glück im Unglück, dass es nicht noch das Dach oder A-Säule erwischt hat
 
So wie angekündigt hier mal Bilder von dem Schaden:
Glück im Unglück, dass es nicht noch das Dach oder A-Säule erwischt hat
Da merkt man aber wiedermal auch, wie viel so eine Scheibe eig. aushält...
 
Wirklich Glück gehabt, dass es "nur" die Scheibe erwischt hat [emoji15]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Viele würden mir wahrscheinlich raten, einen gebrauchten Golf zu kaufen und dies entsprechenden Tuningmaßnahmen selbst vorzunehmen. So macht man es ja eigentlich als Hobbybastler.
Allerdings habe ich keine Werkstatt, nicht das Wissen und auch nicht die Zeit.
Ich möchte quasi eine fertig getunte Karre kaufen und einfach Spaß damit haben als Schönwetterfahrer. Sozusagen wie jemand der ab und zu mal seinen Oldtimer spazieren fährt.

Es gibt für die Karren einen ziemlichen Markt. Ich kannte eine Zeit lang Leute die sowas gefahren haben. Das Problem ist eben, dass es Spaßautos sind. Die stehen mehr in der Werkstatt als dass sie gefahren werden. Wenn du weißt was du tust, funktioniert das auch mit dem "in Schuss halten". Ansonsten brauchst du eben die Connections oder eine Tuningwerkstatt deines Vertrauens, die das für dich erledigt. Im Prinzip sind das ja Oldtimer und genauso zu behandeln. Dementsprechend ist die Vorgeschichte etc. interessant, immerhin sind das dann Fahrzeuge, welche die Leistung ab Werk weit überschreiten und damit auch die Puffer für die Haltbarkeit konsumieren. Gute Exemplare liegen - meinen Informationen nach - dann deutlich über den Kosten neuer GTIs in Vollausstattung.

Ich will dir das auf keinen Fall ausreden, ich find die Dinger auch cool! :)
 
Das was du für ein anständig umgebauten golf 1 oder 2 bezahlst der auch noch hält kannst du dir auch ein aktuellen GTI kaufen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Das was du für ein anständig umgebauten golf 1 oder 2 bezahlst der auch noch hält kannst du dir auch ein aktuellen GTI kaufen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Nur, wer will einen neuen GTI, wenn er auch einen alten mit Dampf haben kann?
 
Das was du für ein anständig umgebauten golf 1 oder 2 bezahlst der auch noch hält kannst du dir auch ein aktuellen GTI kaufen.

Das ist nun aber Stammtischgelaber... ;) Ein gut gebauter 2er hält auch den Alltag problemlos aus, wenn er gepflegt ist. Die Karosse und Fahrwerk können das ab. Wenn Motor und Getriebe entsprechend gut gebaut und abgestimmt sind, dann ist das das ein Auto (fast) für die Ewigkeit. Und du bist deutlich unterhalb eines aktuellen GTI dabei. ;)
 
Gut gebaut will man sicher aber auch bezahlen lassen (zu recht). Angebot und Nachfrage eben.

Ich wär ja für sowas zu haben:


Glaub aber der hat auf der normalen Straße nicht zu suchen :)
 
Hallo,

auch wenn das hier kein Auto-Forum ist, hoffe ich doch, dass ihr mir vielleicht anfänglich nützliche Tipps geben könnt.

Und zwar möchte ich mir (bin Mitte 30) einen alten "Jugendtraum" erfüllen und mir in den nächsten Jahren einen getunten 1er oder 2er Golf zulegen.
Ich war damals mit 18 ziemlich dem Tuningfieber bei meinem Polo verfallen. Mangels Geld war das aber nur auf Optik (Tieferlegen, Spoiler, Anlage und den ganzen Kram) beschränkt.
Was völlig außen vor war, waren die PS bzw. der Motor. Ich hab damals wohl so ziemlich viele Klischees erfüllt, die man an solche "Tuner" wohl hat (sieht nach viel PS aus, hat aber keine...). Allerdings war nie der typische "Proll" und bin mit offenem Fenster und lauter Anlage rum gefahren. Sowas fand ich damals schon peinlich.

Jetzt mit Mitte 30 würde ich mir gerne neben meinem normalen, serienmäßigen Kombi wieder eine Art "Spaßmobil" zulegen.
Nicht heute und morgen, aber in den nächsten Jahren.

Wichtig wäre mir nur:
- Es muss ein VW 1er Golf oder 2er sein
- Mindestens 300 PS (das wichtigste!). Es muss wirklich "abgehen".
- Er kann ruhig original aussehen, das ganze Spoilerzeugs und optisches Tuning interessiert mich nicht mehr. Gerne der "Wolf im Schafspelz"
- Technisch natürlich gut in Schuss bzw. ich möchte keinen Motorschaden nur weil ich mal Gas gebe

Viele würden mir wahrscheinlich raten, einen gebrauchten Golf zu kaufen und dies entsprechenden Tuningmaßnahmen selbst vorzunehmen. So macht man es ja eigentlich als Hobbybastler.
Allerdings habe ich keine Werkstatt, nicht das Wissen und auch nicht die Zeit.
Ich möchte quasi eine fertig getunte Karre kaufen und einfach Spaß damit haben als Schönwetterfahrer. Sozusagen wie jemand der ab und zu mal seinen Oldtimer spazieren fährt.

Wo ich jetzt meine Schwierigkeiten habe:
- Die Preisfindung: Wenn ich gelegentlich mal auf Mobile schaue, finde ich zwischen 7.000 EUR und 30.000 EUR eigentlich fast alles. Wo liegt ein realistischer Wert? Viele Bastler haben da natürlich viel Zeit in "ihr" Auto gesteckt und schlagen den ideellen Wert doppelt und dreifach mit drauf.
- Wie kann ich als Laie am besten rausfinden, ob ich da keinen Schrotthaufen kaufe, der nach 2-3 mal fahren einen Motorschaden hat?
- Was muss ich alles beachten?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen seriös beantworten und mir Tipps geben. Das Auto soll wirklich nur als "Spaßauto" gedacht, ähnlich wie sich manche eben einen Lambo oder sowas zulegen. Nur habe ich erstens das Geld dazu nicht und zweitens steh ich einfach auf getunte VWs bzw. "alte Autos" mit ordentlich Leistung.

Falls es nicht zwingend ein Golf sein muss hätte ich noch nen Polo WRC mit aktuell 370PS abzugeben. ;-)
 
Erstmal danke für eure Antworten!!

Im guten Zustand mit anständigen Tuning und nicht "hält bis zu nächsten bodenwelle" tuning, kannst du 25k und mehr einplanen..gerade bei Golf 1...


Bei 7k ist das entweder ein kackfass oder schlimmer

freundliche Grüße :)

Ok, danke für die "grobe Richtung".
Golf 1 wäre persönlich mein absoluter Traum, aber ein 2er geht auch noch, wenn es dadurch preislich machbarer ist ;)



Nach was suchst du denn? VR6 oder 1.8t? 1.8t ist günstiger, auch im Unterhalt. 300Ps machen die auch relativ einfach und haltbar mit, wenn Kolben, Pleul und Lader passen. Golf 1 ist ansich schon teurer als Golf 2.

Worauf du achten solltest?
Ist alles eingetragen? Ist das verbaut, was eingetragen ist? Sieht alles ordentlich aus? Merkwürdige Geräusche? Ist der Besitzer im Bilde was er da hat, hat er das technische Verständnis sowas vernünftig zu warten oder hat er nur gekauft und fährt damit rum? Allgemeinzustand? Wie fährt es sich?

1.8T mit z.B. K04 Lader bringt 300Ps und sollte ein nicht allzu krasses Turboloch haben. Also ab 3000 RPM sollte der vollen Druck haben.

Ich such motortechnisch nach nichts bestimmten. Mir im Prinzip egal ob VR6 Turbo, 1.8T oder 2.0 16V (über diese Motoren bin ich bisher "gestolpert" wenn ich mir Youtube Videos angeschaut habe).
Meine größte Sorge ist es ein Auto zu kaufen, dass der Besitzer nur los werden will, weil er genau weiß, dass etwas im Argen ist.
Die meisten schrauben ja selber dran rum und suchen nur einen ahnungslosen Nichtschrauber, denen sie vielleicht ihr Auto andrehen können, falls da was nicht passt. Und ich bin leider so ein Ahnungsloser...
Gibt ja viele Sachen, die für Laien nicht sichtbar sind, für den "Profi" aber sonnenklar. Blödes Beispiel wäre jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung - da weiß ich, dass wenn da Öl im Kühlwasser schwimmt, es ein Anzeichen sein kann... Aber ein Laie? Schaut bei der Probefahrt da vielleicht gar nicht rein und kauft das Auto und wundert sich ein paar Wochen später...

Solche Horrorgeschichten gehen mir eben durch den Kopf. Woher soll ich wissen ob "das Geräusch" normal ist oder ob der Lader im Prinzip schon einen Tod auf Raten stirbt?
Könnte man sowas auch in einer Fachwerkstatt / TÜV prüfen lassen vor dem Kauf? Oder muss man da zu speziellen "Tuner-Werkstätten"?



@2fast4u
Was du außerdem bedenken solltest ist die Tüvbarkeit und Fahrbarkeit. Ein Golf 1 mit VR6 ist ziemlich kopflastig, ein Golf 2 auch. Daher würde ich mich eher nach einem 1.8T oder 16vt umsehen. Bei 300ps sollte das noch gut fahrbar sein (Ansprechverhalten, Turboloch). Allerdings sind im Golf 1 über ~220-240ps nicht eintragbar, sprich bei 300ps fährst du definitiv mit einem Auto das die Leistung nicht eingetragen hat. Dazu kommt grade beim Golf 1 Rost bzw. einige typische Stellen die weggammeln (Endspitzen, Blech unter den hinteren Gurtaufnahmen und weiteres), da ist Vorsicht geboten. Beim 2er sollte der Markt generell größer sein und sehr wahrscheinlich kommst du günstiger an ein solides Fahrzeug. Wie viel Leistung im G2 eintragbar ist weiß ich allerdings nicht.

Was den Preis angeht, wenn du einen fertigen Golf kaufst der entsprechend gut dasteht und kein zusammengehauenes Bastelprojekt ist, dann wirst du ziemlich sicher über 15 liegen. Bastelbuden bekommst du natürlich günstiger. Mir wäre der Gesamteindruck des Projekts wichtig, denn wenn jemand beim Motorswap schon nicht ordentlich gearbeitet hat, wie sieht dann wohl die Elektrik im Innenraum aus oder der Wartungszustand des Fahrzeugs? ;)

TÜV wäre mir schon wichtig. Mir geht's da vor allem um den Versicherungsschutz falls doch mal was passiert. So ein +300 PS Auto ist in meinen Augen ja doch eine Waffe, mit der man entsprechenden vorsichtig umgehen muss. Ich habe Frau und zwei Kinder und keine Lust da finanziell alles auf Spiel zu setzten, nur weil ich dann bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz habe weil an dem Ding nix eingetragen ist.

Was meinst du mit "kopflastig" beim VR6?

Turboloch wäre jetzt nicht sooo dramatisch. Das Ding muss nicht linear beschleunigen oder "angenehm" fahren. Das Ding muss einfach Spaß machen, kein ruhig ein wildes Biest sein... keine Ahnung, schwer zu beschreiben. Es muss einfach abgehen wenn ich mal ordentlich Gas gebe. Ich hab 0 Erfahrung mit "Fahrbarkeit" von solchen Autos und deswegen auch keine Ansprüche. Es muss auch kein Syncho/4 Motion oder was auch immer sein. Insofern wird ein Teil der PS wohl eh mangels Traktion gar nicht auf die Straßen kommen - aber es kann ja auch Spaß machen, wenn die Reifen mal kurz durchdrehen ;)



Das kommt sicherlich auf soviele Faktoren an... Für die Straße kann es je nach persönlichem Geschmack sinnvoller sein, den Motor (egal ob Turbo oder Sauger) auf ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu trimmen (hardware- und softwaretechnisch), anstelle auf eine höhere Maximalleistung. Für den Stammtisch kann man dann zwar mit weniger PS angeben, dafür fährt der Motor sich aber auf der normalen Straße sozusagen schneller und angenehmer. Aber ich kenne mich mit den möglichen Optionen für einen Golf 1 hier nicht aus und lasse die anderen hier erklären, die das Wissen haben...

Denke auch, dass der persönliche Geschmack da eine sehr große Rolle spielt. Stammtisch und mit den PS angeben ist eh nicht Sinn und Zweck der Sache - für viele ist und bleibt es halt trotzdem nur ein alter Tunining-Golf der gefühlt nicht mehr als 2.000 EUR wert ist. Wenn ich erklären würde, dass man für so ein Auto auch fast einen aktuellen GTI bekommt, würde die das nie verstehen.



Es gibt für die Karren einen ziemlichen Markt. Ich kannte eine Zeit lang Leute die sowas gefahren haben. Das Problem ist eben, dass es Spaßautos sind. Die stehen mehr in der Werkstatt als dass sie gefahren werden. Wenn du weißt was du tust, funktioniert das auch mit dem "in Schuss halten". Ansonsten brauchst du eben die Connections oder eine Tuningwerkstatt deines Vertrauens, die das für dich erledigt. Im Prinzip sind das ja Oldtimer und genauso zu behandeln. Dementsprechend ist die Vorgeschichte etc. interessant, immerhin sind das dann Fahrzeuge, welche die Leistung ab Werk weit überschreiten und damit auch die Puffer für die Haltbarkeit konsumieren. Gute Exemplare liegen - meinen Informationen nach - dann deutlich über den Kosten neuer GTIs in Vollausstattung.

Ich will dir das auf keinen Fall ausreden, ich find die Dinger auch cool! :)

Danke für deine Meinung.
Richtig, da Leute stecken da unzählige Stunden rein und schrauben dran und wollen es nicht für ein "Appel und Ei" verkaufen. Verstehe ich auch.
Nur ist das für den Laien wie mich eben schwer zu "berechnen". Bei einem Serienauto habe ich gewisse Eckdaten (Zustand, Laufleistung, Alter, Ausstattung, etc.) welche mir ziemlich genau den Marktpreis wiedergeben bzw. vergleichen lassen. Bei getunten Autos ist es in meinen Augen schwer messbar, da alle irgendwie individuell sind.



Gut gebaut will man sicher aber auch bezahlen lassen (zu recht). Angebot und Nachfrage eben.

Ich wär ja für sowas zu haben:

VW Golf 2 Rallye Motorsport Rennwagen Trailer 2015 by Nordschleife-Video.de ✔ - YouTube

Glaub aber der hat auf der normalen Straße nicht zu suchen :)

Den würde ich auch sofort nehmen.
Mir haben es die "Boba-Golfs" angetan - aber wohl unbezahlbar ;)


Wie der bei 1:50 abgeht...


Falls es nicht zwingend ein Golf sein muss hätte ich noch nen Polo WRC mit aktuell 370PS abzugeben. ;-)

Danke für das Angebot, aber es muss zwingend ein 1er oder 2er Golf sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sowas auch in einer Fachwerkstatt / TÜV prüfen lassen vor dem Kauf? Oder muss man da zu speziellen "Tuner-Werkstätten"?

Da du ja nicht selbst dran schrauben wirst brauchst du eh eine Werkstatt die an solchen Kisten schrauben kann, damit du da deine Wartungen durchführen lassen kannst. Wäre für mich jedenfalls mit ein erster Punkt auf der Liste eine Werkstatt des vertrauens zu finden und die wird dir dann mit Sicherheit auch beim Kauf helfen können. Was bringt es dir so ein Auto zu haben, kannst selbst nichts machen und die nächste ordentliche Werkstatt ist 300km entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh